Problem mit Temperaturanzeige von Phenom II

K

Killermandarine

Gast
Ich hab hier ein ernsthaftes Problem: Diverse Tools wie HWMonitor, SpeedFan, Core Temp o.Ä. zeigen die Temperatur der vier einzelnen CPU-Kerne als 0°C an, obwohl im BIOS die Temperatur der CPU korrekt angezeigt wird (jedoch nur die Temperatur der kompletten CPU). Woran könnte das höchstwahrscheinlich liegen? An einem Defekt am Mainboard, oder an der CPU? Ich persönlich tippe auf Letzteres.

Leider hab ich weder ein anderes Mainboard, noch eine andere CPU, um das zu überprüfen :(.

CPU: AMD Phenom II X4 965 (nie übertaktet)
MB: Gigabyte GA-MA790X-UD4 AM2+ DDR2 (nie übertaktet)

Edit: Bei Everest wird auch die Temperatur der CPU korrekt angezeigt, die Temperatur der einzelnen Kerne jedoch bei 0°C.
 

Anhänge

  • hwmonitor.jpg
    hwmonitor.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 218
  • everest.jpg
    everest.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Tempsensor der CPU defekt. Mal BIOS Update gemacht?
 
Also die Phenom II haben nur einen Temparatursensor...von dem her kannste nur eine sehen.
Hasste es schonmal mit Coretemp probiert?
 
Deaktivier mal C1E im Bios. Bei nem Kollegen wird dann die richtige Temp angezeigt oO ^^
 
Bei Core Temp wird auch 0°C angezeigt. Und C1E deaktivieren hilft leider auch nicht weiter.
BIOS Update hab ich auch gemacht, Fehlanzeige.

Edit: Bei Everest wird auch die Temperatur der CPU korrekt angezeigt, die Temperatur der einzelnen Kerne jedoch bei 0°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du evt ACC aktviert? sitz gerade nicht an meinem rechner, aber da gibts noch ein bios punkt mit EC Firmware, wenn das deaktviert ist, dann wird auch alles normal angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
prezioso schrieb:
Also die Phenom II haben nur einen Temparatursensor...von dem her kannste nur eine sehen.
Hasste es schonmal mit Coretemp probiert?

^^ Das ist so nicht richtig, bei mir seh ich die Core Temps.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 193
Die Aussage ist schon richtig, du hast es nur nicht verstanden.

Die CPU 1-4 nutzen den gleichen Sensor, daher sind die Werte auch immer gleich.
Die CPU Temp ist die vom internen Fühler.

Würde auch auf ACC setzen, Auschalten und gucken.
 
hoi
gibt es denn keine andere Alternative zum Temps auslesen wenn ACC eingeschalten ist?
Hab grad meinen X2 555 BE die restlichen 2 Kerne freigeschalten,läuft einwandfrei als X4 und Prime 95 stabil,aber eben alle Programme zeigen bei den Temps 0 an.
 
Zurück
Oben