Womit befüllt ihr die Wasserkühlung?

Was fliesst in euren Wasserkühleradern?

• Fertigmischung

Stimmen: 29 22,8%
  • Desstiliertes Wasser + Korrosionsschutz

Stimmen: 40 31,5%
  • Vodka Gorbatschow

Stimmen: 64 50,4%

• Umfrageteilnehmer
    127
das ist destilliertes wasser, also wasser in seiner reinsten form, da kann kein tierchen existieren ^^, geschweigedenn überleben
die fiecher/planzen würden sterben. da die zelle bei destilliertem wasser zu viel wasser aufnimmt und platzt....

allerdings verunreinigt das wasser mit der zeit und das leben ensteht ;) und dafür gibt es die zusätze

Natürlich Vodka Gorbatschow /ironie on

G48 + destilliertes Wasser passt ;D

hf & gl

die armen Tirchen müssen also am G48 glauben...

Was ist eigenlich besser: mehr G48 oder mehr des. Wasser?

Frag mal im Labor nach :rolleyes:.
Es ist schon so, dass man doppelt destilliertes Wasser nehmen könnte.
Wenn Du das Wasser noch vorher durch den Ionenaustauscher jagst, ist man eigentlich auf der sicheren Seite. Andersrum ist in einem geschlossenen Kreislauf wenig Bewuchs zu erwarten.
Mineralwasserflaschen werden auch auf 2 Jahre beziffert. Ich hatte z.B. eine Flasche mit stillem Wasser nach 5 Jahren wiedergefunden. Zumindest augenscheinlich kein Bewuchs.

Was wichtig ist: Dass dein Schlauch und Pumpsystem sauber ist. Einmal desinfizieren oder autoklavieren. Von mir aus im Dampfdrucktopf. Dann hast Du Ruhe.

oki-doki wird gemacht, aber erst die Sachen kaufen schnell und das Paket von der Past abhollen.

G48 und G20 sind wirklich super und in Profibereichen (Auto und andere Wasserkühlungen) schon lange etabliert.

Schön sehen die aber nicht zwingend aus.
Ich fahre gut mit Destilliertem Wasser + Innvatek Protect IP + Primochill PC Ice Dye Bomb Metallic-Blue UV.

Das gibt ein recht schönes Blau wenn man es richtig dosiert.
Und ich habe jetzt seit 6 Monaten quasi keine Ablagerungen entdeckt (ok, mein Farbgemisch ist relativ schwach).

Meine erste WaKü wird mit AC Fertigmische befüllt.
Später dann Deminwasser und G48

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
WaKü zusammenbauen, nach dem Spülvorgang mit entweder Fertiggemisch (Aquacomputer oder was anderem)oder der selbst anrührten Mischung aus aqua demin/ dest. oder bidest. mit Korrosionsverhinderer (Verhältnis beachten) befüllen und alle paar Jahre mit aqua demin spülen und neu befüllen.
Finger weg von bunten oder farbigen UV Zusätzen, wenn die ausflocken hast Du einen Teil Deiner feinen Kühlstrukturen unwirksam gemacht!
Fertisch - das funzt schon gut. Der Rest ist wieder mal Glaubenssache.
Ach und:
nie nie nicht desinfizieren oder gar autoklavieren.... schon gar nicht im montierten Zustand. Sonst hast Du Elektronikmüll - ansonsten Plastikmüll.
CU
GliderHR

Desinfizieren mit 80% Ethanol oder Isoprop ist kein Problem, es verdampft sehr schnell. Jegliche chemische Reaktionen sind marginal. Autoklavieren: Je nach Plastikschlauchart muss man es sein lassen, da diese dann porös werden. Die guten Schläuche sind alle autoklavierbar zumindest einmal ohne Probleme. Wird im Labor immer so gehändelt.
HPLC Schläuche etc. Oder man kauft sich gleich sterile Schläuche aus dem Laborfachmarkt.

Wenn man natürlich einen Dialyseschlauch nimmt, der ist selbst Schuld. :rolleyes:

Jetzt frage ich mich grade, wie man im montierten Zustand autoklaviert. Sonn PC passt schon im größeren Laborautoklaven. Könnte interessant werden.

Mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, warum man destiliertes Wasser in einer Wakü nutzt. Ich bin primär immer davon ausgegangen, dass es einfach sicherer ist. Destiliertes Wasser leitet ja fast keinen Strom und dass das der Grund war warum man das nimmt, halt falls mal ein bissel Wasser ausläuft.

Die Kalkablagerungen können nicht der primäre Grund sein, denn nicht jedes "nichtdestiliertes" Wasser enthält Kalk. Wenn ich nun ein sehr weiches Wasser nehme, dürften die Kalkablagerungen so minimal sein, dass man sie bemerken würde.

Der Grund dass "Leitungswasser" zu agressiv ist, stimmt so auch nicht. Gerade destiliertes Wasser wirkt "sehr stark" auf die Komponenten weil es sehr "sauer" ist. Der PH Wert von destiliertem Wasser liegt bei 4.5-5,5.

Naja die "Tierchen-Problematik" leuchtet schon ein aber ist das der Primäre Grund?

Ich will jetzt nicht sagen und auch niemanden Empfehlen, dass man kein destiliertes Wasser nehmen sollte, aber ob es nun besser ist einfach oder mehrfach destiliertes Wasser zu nehmen, halte ich für übertrieben.

Welches ist nun der primäre Grund, destiliertes Wasser zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Kalk.
Ich selber benutze mittlerweile gefiltertes Wasser, weil ich sooft umfülle, dass ich nicht immer desti. nachkaufen will

Also handelt es sich hier um einen allgemeinen Sicherheitsaspekt, denn nur die wenigsten wissen wieviel Kalk das Wasser hat was sie evtl. verwenden würden?

Ja, das mit dem Kurzschluss ist eigentlich blödsinn.
Mir ist selber mal dest. Augelaufen und ich habe einen kurzen bekommen, reicht ja schließlich dann schon wenn ein staubteilchen da landet.
Und trocknen muss mans so oder so.
Nur ziemlich hartes Wasser (gibts ja noch in Deutschland :D) würde ziemlich auf die Wakp gehen.
Ist halt dann nich so schön und erhöht den Verschleiß.
Kalk ist zudem auch im Radiator drin, wesegen man diesen Auspülen muss

Hi,
Leitungswasser enthält neben Ca-Salzen halt auch anderse Salze (Na, K, Mg,....und was sonst so bei der Filterung ausgewaschen wurde). Ausserdem ist es gechlort oder mit Ozon behandelt.
Die enthaltenen Salze können sich ablagern.
Deshalb destilliertes oder demineralisiertes Wasser nehmen.
Aber es ist Deine Wasserkühlung, Du hast die Macht. :)
Viel Spaß
GliderHR

Berlin hat ungebehandeltes soweit ich weiß, aber wir haben noch einen aktivkohle filter irgendwie in der Leitung

GliderHR schrieb:
Leitungswasser enthält neben Ca-Salzen halt auch anderse Salze (Na, K, Mg,....und was sonst so bei der Filterung ausgewaschen wurde). Ausserdem ist es gechlort oder mit Ozon behandelt.
Die enthaltenen Salze können sich ablagern.

Wenn du permanent neues Wasser nachfüllen müsstest, wäre das ein plausibler Grund. Wenn ich nun, sagen wir mal 1 Liter Wasser nehme, die inner Wakü sind, wieviel von dem Zeugs ist da drin? Und wieviel könnte sich davon tatsächlich ablagern? Und was passiert tatsächlich wenn die paar mg sich tatsächlich absetzen?

Genauso verhält es sich mit dem Kalk in Wasser. Da es sich hier um ein geschlossenes System handelt muss schon eine große menge Kalk im Wasser sein und eine sehr häufiger Wasserwechsel nötig sein, dass diese Ablagerungen sich überhaupt bemerkbar machen.

Wie gesagt, geht es mir nicht darum, destiliertes Wasser für eine Wakü, streitig zu machen. Mir geht es wirklich nur darum die Gründe, warum es "zwingend" empfohlen wird, zu ergründen.

Klar ist auch das niemand, irgendwelche Ablagerungen, besonders kein Kalk, in der Wakü haben möchte.

Aber wenn dann Leute kommen und 16-fach destiliertes Wasser benutzen und das als Non-Plus-Ultra bezeichnen höhrt der Spaß doch auf, oder?

Dest. Wasser und rotes Glysantin

Mein Server läuft damit z.b. seit 4 Jahren 24/7 mit.
Die Schläuche sehen ein bisschen matter aus, aber es hat sich kein Leben entwickelt^^

Zuletzt bearbeitet:
Hehe,
da scheint was mit der Evolution falsch zu laufen, bei dir :). Nach 4 Jahren sollten zumindestens ein paar einzellige Aliens drin sein...

Zurück
Oben