Womit befüllt ihr die Wasserkühlung?

Was fliesst in euren Wasserkühleradern?

• Fertigmischung

Stimmen: 29 22,8%
  • Desstiliertes Wasser + Korrosionsschutz

Stimmen: 40 31,5%
  • Vodka Gorbatschow

Stimmen: 64 50,4%

• Umfrageteilnehmer
    127
Und ich dachte das Glysantin bringt alles um^^. Schmeckt jedenfalls abscheulich.

Sind Glysantinen nicht Blumen mit sehr starken Mutagenen? Deswegen wundert mich das schon, das bei dir nix wächst. Wird wohl das Wasser zu heiß...

Für dest. Wasser gibt es auch einen zweiten Grund. Nämliche deine Tierchen. Durch den hohen osmotischen Druck platzen so gut wie alle Zellen auf außerdem ist der Mineralstoffgehalt dann so gering, dass kaum etwas wachsen kann. Das Schlauchsystem sollte deswegen auch nicht vorbehandelt sein. Viele Schläuche sind verseucht mit Schwermetallen. Deswegen sollte man diese vorher in einem separaten Destwasserbehälter "einweichen" lassen.
Zudem ist dest. Wasser statistisch besser wärmeleitfähig als ionisiertes, da hier eine regelmäßigere "Kristallstruktur" vorherrscht. Energien über die Wasserstoffbrückenbindungen von Molekül zu Molekül besser abgegeben werden können.

Wenn man Additiva dazupackt, ist es mit den meisten Effekten aber nicht mehr weit her.
Die Additive bestimmen dann die physiko-chemischen Eigenschaften.

Ist übrigens auch ein interessanter Aspekt, in wie weit man Korrusionsmittel benötigt. Der Pumpe ist es egal, den Schläuchen auch, den Schlauchnippeln auch, Vollkupferkühlern + -radiatoren auch... naja, die haben halt Farbe.

Im Autokühler werden die verwendet, weil da noch viel Eisen verbaut ist. Aber in einer Wakü werden doch ausschließlich korrisionsbeständige Materialien verwendet.

Leider nicht.
Nickel und Kupfer reagiert zusammen.
Bei nur Nickel oder nur Kupfer kann man allerdings den Korrosionsschutz weglassen

verschieden, überwiegend dest. Wasser + Inno Protect Konzentrat, manchmal auch Fertigmischungen von Nanoxia, Aqua Computer, Feser und Thermochill.

Hallo Schaby,
also was in dem einen Liter Leitungswasser so gelöst ist, hängt von der lokalen "Härte" des Wassers ab.
Der WaKü Kreislauf wird auch nicht bis zum Siedepunkt des Wassers betrieben, so das der "Kalk" schnell "rieselt". (komplexes temperaturabhängiges CaCO3/H2CO3/CO2/H2O Gleichgewicht - gilt für Ca/Mg)
Aber wenn etwas Carbonat ausfällt, kann die an den Wärmequelen im Kreislauf passieren und führt zur Störung der Wärmeabgabe.:D
Lösen sich die Ablagerungen und man hat keine geigneten Filter im Kreislauf, dann rotiert im Kreislauf ein probates Schmirgelmittel, das weiteren Abrieb erzeugt. :(
Leitungswasser bietet Microoganismen auch bessere Lebensbedingungen als dest. Wasser.
Aber wer meint sein Leitungswasser wäre weich (d.h. wenig Ca/Mg) genug für die WaKü kann es ja verwenden - ist schließlich seine WaKü. Ich denke aber, das man mit dest. Wasser besser fährt.:)
1°dH ca. 10mg CaO/l Wasser
Punkt.
CU
GliderHR

Anhänge

• Wasserhärte D Übersicht.jpg
    Wasserhärte D Übersicht.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 164
  • Wasserhärte D Übersicht dH.jpg
    Wasserhärte D Übersicht dH.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, handelt es sich um ein Sicherheitsaspekt, ich kenne mich schon ziemlich gut mit Wasser aus. Habe fast 30 Jahre, ich sags mal so, Extrem-Aquaristik betrieben. Da gehöhrte es auch da zu das Leitungswasser zu testen und aufzubereiten. Da gehöhrte Umkehrosmose und auch die Nutzung von Austauscherharzen zur Wasseraufbereitung.

Ich war vor 20 Jahren einer von 3 Aquarianern in Deutschland, denen es gelungen ist diese http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/1-paerchen-taenicara-candidi-a72626560/ Fische nach zu züchten. Dazu war es nötig, einen PH-Wert von 5-5,5 zu halten.

Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, wenn man sich gut mit Wasser auskennt und sich sicher ist, dass das Leitungswasser keine "Gefahren" für die Wakü-Komponenten, sprich, man weis was für Materialien verbaut sind, kann man auch dieses nehmen.

Und das was du schreibst, ob sich Kalk absetzt oder nicht, ist vollkommen richtig. Das hat unter anderem auch was mit der Sättigung zu tun und auch mit der Struktur des gelösten Kalkes (wollte ich nur noch erwähnen, weil du das noch nicht aufgeführt hast).

Aber ich denke mir, wir weichen jetzt zu weit vom Thema ab, lass uns bei destiliertem Wasser + Korrosinsschutz bleiben, damit kann man nichts falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Dest. Wasser + Glykolgemisch (G33, G48 etc). Das ist das Grundgemisch.
Falls man dann doch sich Farbe im Kreislauf wünscht, kann man dieses Gemisch problemlos mit qualitativer Lebensmittelfarbe zusätzen (Wusitta oder gleich aus der Apotheke). Die flockt auch nicht aus.

Diese ganzen Korrosionsschutzsachen sind entweder viel zu überteuert und/pder flocken aus/verstopfen irgendwas nach einiger Zeit

Zurück
Oben