Woran erkenne ich SATA ohne Treiber?

Joe_Armstrong

Lieutenant
hi@all

woran erkenne ich welche Boards mit SATA Anschluss einen Treiber bzw. die CD brauchen und welche Boards die SATA HDD einfach so bei der Windows Installation erkennen?

danke

Wenn ich mich nicht irre benötigt man doch immer einen SATA Treiber, wenn die Bootplatte eine SATA Platte ist und man Windows installieren willst.

Zuletzt bearbeitet:
neee bei meinem jetzigen nicht!!

da stellt man im BIOS den SATA Anschluss als "IDE" und schon gehts

Andreas87 schrieb:
Ich bin mir acuh nicht sicher, aber beim Nforce4 braucht man keine.

wenn du ein RAID-System machen willst, benötigst du auch beim nforce4 chipsatz einen SATA-Treiber.

Von raid hat er nichts geschrieben.
Aber das war ja fast klar, weil man beim ide-raid auch welche braucht.

Keine Treiber für single Laufwerke werden benötigt für:

NForce 3/4/5
Via ab K8T800
Intel ab ICH5(R)

Generell kann man sagen alle Sata Ports die nativ im Chipsatz integriert sind benötigen keine Treiber. Alle Controller die Extern über PCI/PCIe angebunden sind benötigen immer Treiber, wenn Windows installiert werden soll.
Für Raid arrays werden immer Treiber benötigt.

Beim Nforce ist der Nvidia SATA-Controller nativ angebunden, der oft noch vorhandene 2. zb. von Silicon über PCI.

Das bedeutet im Endeffekt, dass man für den nativen SATA-Controller keine extra Treiber benötigt, für den 2. aber auf jeden Fall, da es im Prinzip nix anderes ist, als hätte man sich ne Steckkarte eingebaut, diese ist halt schon onboard aufgelötet. ^^

Kleiner Haken, Windows sollte das Servicepack (glaube sogar 2?) bereits inklusive haben. Dann hat es definitiv diese Erkennung/ Treiber bereits mit drinnen.
Ohne Servicepack sicherheitshalber Diskette bereitlegen. ^^

Edit:
uups war einer schneller. :)

Zurück
Oben