Woran erkennt man defekte Mainboards?

• Ersteller Ersteller ProSieben
  • Erstellt am Erstellt am
P

ProSieben

Gast
Hallo,

ich soll von meiner Omas Freund dessen Kind den Rechner mal durchchecken, da dieser nicht funktioniert. Nun musste ich beim erstaunen feststellen, dass der PC an geht, Netzteil Lüfter dreht sich, CPU Lüfter dreht sich, Grafikkarten Lüfter dreht sich nur USB scheint nicht zu funktionieren, da die Lasermaus nicht eingeschaltet wird.

Der PC gibt keinerlei Piep Töne mehr von sich.

Meine Frage ist woran man einen defekten Mainboard erkennt?

Ich habe halt das Mainboard in verdacht, da die Kiddies die es benutzen ständig gegen treten und sogar auf den Boden fallen lassen.

Alle anderen Komponenten wie Monitor, Maus, Tastatur und Netzteil funktionieren noch.

Ob CPU oder Grafikkarte Ordnungsgemäß funktionieren kann ich leider nicht sagen, da ich noch kein passendes Mainboard habe. Und bevor ich das selbe Mainboard für 30€ für die bestelle, wollte ich sicher gehen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege...

Jemand eine Idee?

Danke

Probier das mal:
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde) oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Aber bei solchen Kiddies würde ich erstmal ein ernstes Wort reden.
Sonst kannste jede 2 Wochen antanzen^^

Wenn keine Schäden sichtbar sind, dann kann man einen Defekt zuverlässig mit dem Ausschlußverfahren aufdecken.

bei mir war auch mal soetwas ähnliches

lösung Bios Reset.

CLear CMOS

kannste beim starten auf dem bildschirm was lesen, erkennen?

vielleicht ist nur das betriebssystem abgeschossen

oder ist alles schwarz?

kommste ins BIOS ?

-eine weitere Idee ist,
Batterie alle
hatte das schon 2 mal
neue rein, und alles bestens

ProSieben schrieb:
Ich habe halt das Mainboard in verdacht, da die Kiddies die es benutzen ständig gegen treten und sogar auf den Boden fallen lassen.

Einige Monate ohne PC dürften die Lebenserwartung des nächsten etwas verlängern...

- zuerst wird die Platte und alle Komponenten mit schweren Kühlern beschädigt
- die elektrischen Verbindungen können sich lösen
- Steckkarten können sich lösen

Einen Speaker anschliessen und nach HisN's Methode testen.

Einige Monate ohne PC dürften die Lebenserwartung des nächsten etwas verlängern...

Das wäre wohl die beste Lösung :D:D:D

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

@Ruff_Ryders88
BIOS Reset habe ich gleich als erstes gemacht. Hat nichts genutzt.

@Darktrooper1991
Habe bis auf das RAM entfernen so ähnlich gemacht. Nur das Problem, es gibt keine Geräusche mehr von sich das Mainboard. Das zweite Problem ist, ich habe leider nicht viel Zeit zum Testen und komme auch nicht häufig zu denen hin. Ein Mainboard kaufen und wenns nicht bringt, dann zurück schicken würd ich auch nur ungern

@mr-watson
Der PC geht an, macht keine gewohnten Piep Geräusche, alle Lüfter drehen aber mehr passiert auch nicht. Und von daher startet er auch nicht und man kann somit nichts vom Bildschirm ablesen. Sonst würde ich halt nach Fehler Code Googlen.

Das Problem ist hier halt, dass es extrem schwierig ist zu erkennen, ob nun das Mainboard betroffen ist oder die CPU.

@
Also die Kinder sind wie ihre Eltern etwas Temperamentvoller und die hängen schon seit Oktober ohne PC herum.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nicht irgendwo nen Speaker rumfliegen den du anschließen kannst oder gibt das Board auch mit Speaker keinen Ton von sich.

falls Letzteres der Fall ist, würde ich auf MB-Defekt tippen!

Durch das Herumtreten etc hat am ehesten das MB einen Schlag bekommen, da an ihm schwere Komponenten wie Kühler und eventueller GPU hängen.

Aber sicher kannste dir eigentlich nur mit Ersatzteilen sein, also ob es CPU oder MB ist.

Ich hab leider nichts bei mir einfach so herumliegen, ich bin da kein Experte und das ist auch so in der Art nicht mein Hobby. Ich versuche nur etwas zu helfen soweit ich kann, weil sonst würden sie den PC nämlich weg schmeißen und sich ein neuen zulegen.

Nachtrag:
Es handel sich um ein Fujitsu Siemens Fertig PC Amilo li 3740 und das Mainboard trägt den Namen MS-7504VP-PV... kann ich also davon ausgehen, dass es sich um das Mainboard MSI G41M-P25 G41 handelt? Es hat nämlich die ähnlichen Spezifikationen.

Falls ich mich für ein Neukauf eines Mainboards einfach entscheiden würde, könntet ihr mir, wenn ihr lust, zeit und laune habt, ein ähnliches Mainboard, welches günstiger ist empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Verfügt das Mainboard denn über einen Speaker oder ist einer angeschlossen? das ist bei der Nullmethode entscheidend, um den Fehler zu lokalisieren.

also es hatte vorher ja Piep Töne von sich gegeben, deswegen bin ich schon der Meinung, dass es Speaker angeschlossen hat.

hast du die Möglichkeit die Batterie durchzutesten?
wenn die zu wenig Saft hat,hat es den gleichen Effekt,
wie Mainboard defekt

mit den Helfen, ist so ne Sache.
Du suchst für die nen neues Mainboard raus,
baust es zusammen...
wenn alles klappt,- gut so:)

wenn nicht dann vielleicht nen neues Netzteil,
und neue RAM und die Festplatte dazu...
wird immer teurer

nen schlecht behandelten PC,
da kann noch mehr kaputt sein
und du bist nachher der, der alles kaputtgemacht hat

hab sowas schon mehrmals erlebt:(

also überlege, wie viel willst du maximal investieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Mainboard nun gekauft und musste beim Einbau feststellen, das es gar nicht das selbe ist. Es hat die selbe Bezeichnung aber dafür eine andere RAM Schnittstelle und das Mainboard ist schwarz statt rot.

Liegt es vielleicht daran, dass das alte Mainboard anders gebaut wurde? Denn es ist von Staples ein Fertig PC...

Zurück
Oben