Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn ich mich nicht irre sagt WD das die Platten mindestens aller paar monate mal in Betrieb genommen werden müssen damit die Lagerschmierung nicht kaputt geht.
Ich geh mal davon aus das Zeug wird einfach sonst hart mit der Zeit.
Seit wann das? Bekomme da grad Angst, wenn ich an meine Backupplatten denke. Habe übrigens einen Win10 Rechner mit einer 160GB WD von 2001 und SATA II. Das läuft noch.
Ich vermute Das Lagerfett vom Spindelmotor kann aushärten wodurch der nur langsam anläuft. Dadurch könnte der Motorcontroller überhitzen und durchbrennen. Ebenso kann ich mir vorstellen dass die Platter durch Feuchtigkeit korrodieren.
Die ganz alten wie die von 2001 halten viel länger die neueren, die haben auch eine viel geringere Datendichte und daher auch eine für heutige Verhältnisse lächerliche Kapazität.
Die ganz alten wie die von 2001 halten viel länger die neueren, die haben auch eine viel geringere Datendichte und daher auch eine für heutige Verhältnisse lächerliche Kapazität.
Willst du mich nur verarschen oder was soll dies aussagen? Meinst du ernsthaft das nur weil eine HDD aus 2001 bei dir noch lebt, alle HDDs mindestens 19 Jahre durchhalten?
Die Hersteller legen sie wie gesagt nicht erst seit heute (Samsung hat ja 2011 seine HDD Sparte verkauft) auf 5 Jahre aus, damit kann man mindestens rechnen. Ausnahmen sind spezielle Modelle z.B. für Automotiv, die wirklich auf 15 Jahre ausgelegt sind oder wohl eher waren, da die SSDs diese auch schon längst verdrängt haben dürften. Aber eben auch nur bei Einhaltung der Spezifikationen, also auch weder zu lange ungenutzt liegen lassen noch bei denen die nicht für den Dauerbetrieb zulassen sind, mit zu vielen Betriebsstunden in der Zeit. Wie viel länger sie halten ist Glückssache.