Samsung Ativ NP940x3G-K01DE gestorben ;-(

Ativ 940

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
7
Hallo liebe Gemeinde,

vielleicht könnt ihr mir helfen - denn das Ableben meines neuwertigen Samsung Ultrabooks (NP940x3G-K01DE) macht mir gerade schwer zu schaffen. Meine Recherchen haben mich leider nicht weiter gebracht. Daher würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn ich hier ein paar Tips von euch Profis bekommen könnte.

Fehler:
Bisher lief das Book nur noch am Netz, da der Akku nicht mehr geladen werden konnte. Jetzt läßt er sich nicht mehr einschalten bzw. starten. Lediglich die Lade-LED blinkt (schnelles Blinken). Ein neuen Akku habe ich gestern eingebaut, aber geholfen hat das nicht - nur daß die Lade-LED jetzt auch ohne Netzanschluß blinkt.

Was ich bisher versucht habe:
1> Langes Drücken der Power-Taste (10/20/30/40 Sekunden) bei eingelegtem (neuen) Akku.
2> Akku wieder ausgebaut und 90 Minuten gewartet - dann wieder eingebaut. Lade-LED fängt wieder an zu blinken und er startet nicht.

Ich freue mich auf eure Beiträge - vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Teil neuwertig? Es ist 8 Jahre alt.
ssd raus und neues Gerät kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Hm, ich würde mal ganz stark vermuten, dass das Netzkabel was weg hat? Vermutlich ist da intern was kaputt gegangen.
 
Ich würde in das Ding kein Geld mehr reinstecken. Auch wenn du das Teil wieder zum laufen bekommen würdest, die 4GB Ram sind schon arg wenig in der heutigen zeit.
Selbst die 8GB Ram bei meinem aktuellen Arbeistlaptop empfinde ich schon teilweise als problematisch.

Gib den Akku zurück, wenn möglich und investiere das Geld in ein neues Gerät.
 
Moin,

vermutlich ein Fehler in der Ladeelektronik!
Kann man reparieren (lassen) ist aber aufwendig (kostenintensiv).
Ob sich das lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ein guter Computerladen bzw. Reparaturservice sollte dazu durchaus in der Lage sein.

Cheers
 
dizastor schrieb:
Wo ist das Teil neuwertig? Es ist 8 Jahre alt.
ssd raus und neues Gerät kaufen.
Vielen Dank für Ihren Beitrag. Das Ding ist insofern noch neuwertig, da es keinerlei Gerauchsspuren zeigt und bisher einwandfrei funktioniert hat. Zudem kommt, daß das Book für meine Bedürfnisse (Office, E-Mail Kommunikation, Videos schauen etc.) vollkommen ausreicht. Wissen Sie, ich habe auch einen Plattenspieler der mittlerweile 38 Jahre alt ist und der ist ebenfalls "neuwertig" (sieht aus, als hätte ich ihn gerade ausgepackt). Wenn man den heute nochmal gebraucht in "neuwertigem Zustand" gebraucht kaufen würde (könnte), dann müßte man dafür ein Vermögen hinlegen. Ich schreibe ihnen das nur daher, damit Sie verstehen, daß ich zu den Leuten gehöre, die ihre Dinge so lange wie möglich nutzen. Ich bin absolut nicht dafür, regelmäßig Elektroschrott zu produzieren und so unsere Umwelt zu belasten.
Ergänzung ()

Ichthys schrieb:
Hm, ich würde mal ganz stark vermuten, dass das Netzkabel was weg hat? Vermutlich ist da intern was kaputt gegangen.
Ja danke, das habe ich auch schon vermutet und das Netzteil von meinem NP900X3C-A05DE verwendet (gleiche technische Eigenschaften). Allerdings bleibt der Fehler. Ich vermute auch, daß es einen internen Fehler gibt. Nur welcher könnte das sein?
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Ich würde in das Ding kein Geld mehr reinstecken. Auch wenn du das Teil wieder zum laufen bekommen würdest, die 4GB Ram sind schon arg wenig in der heutigen zeit.
Selbst die 8GB Ram bei meinem aktuellen Arbeistlaptop empfinde ich schon teilweise als problematisch.

Gib den Akku zurück, wenn möglich und investiere das Geld in ein neues Gerät.
Danke für den Tip. Klar, ich habe mir den Nachfolger, das "Flex 13" schon angeschaut. Allerdings hänge ich an diesem Rechner, insbesondere auch desshalb, weil er noch völlig neuwertig (nicht neu) ist und ein unglaublich gutes Display hat - die Auflösung ist einmalig. Die 4GB Ram reichen für meine Arbeiten noch völlig aus.
Ergänzung ()

Ultrafigo schrieb:
Moin,

vermutlich ein Fehler in der Ladeelektronik!
Kann man reparieren (lassen) ist aber aufwendig (kostenintensiv).
Ob sich das lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ein guter Computerladen bzw. Reparaturservice sollte dazu durchaus in der Lage sein.

Cheers
Ebenfalls "Moin" ;-) und vielen Dank für Ihren Beitrag. Ja, die Ladeelektronik ... das vermute ich auch. Was würden Sie den schätzen, was eine Rep kosten könnte (nur Schätzwert)? Vlt. könnte ich auch das Mainboard austauschen (E-Bay Suchauftrag)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ativ 940 schrieb:
Danke für den Tip. Klar, ich habe mir den Nachfolger, das "Flex 13" schon angeschaut. Allerdings hänge ich an diesem Rechner, insbesondere auch desshalb, weil er noch völlig neuwertig (nicht neu) ist und ein unglaublich gutes Display hat - die Auflösung ist einmalig. Die 4GB Ram reichen für meine Arbeiten noch völlig aus.

Mag sein, aber die Auflösung wird bei dem Anderen wahrscheinlich noch besser sein bzw. das Display.
Die halbwertszeit von Hardware ist sehr kurz, weswegen es sich meistens nicht lohnt diese Consumerkisten zu reparieren, besonders wenn diese schon ein hohes Alter aufweisen. Natürlich kann das Gerät von außen top aussehen aber von innen sieht es vermutlich ganz anders aus.

Die Reparatur wird vermutlich teuer sein. Hier mal ein Auszug der Preisindikation einer Werkstatt, welche ich auf die schnelle bei Google gefunden habe:
http://www.pc-reparatur-center.de/i...ur-preisliste-des-pc-reparatur-center-dresden

Ich denke unter 200€ wird das nichts werden, eher deutlich mehr, falls es an der Ladeelektronik liegt.

Mal ein anderes Ladekabel ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ein kondensator oder mosfet hinüber. Sind zwar nur Bauteile für ein paar Cents aber das Problem ist erstens den Defekt zu finden und zweitens das Bauteil zu tauschen.

Nur um das Konzept zu verdeutlichen

Ist zwar Mac aber im Prinzip das gleiche.

Es gibt etliche dieser Videos. Das Problem ist eine Werkstatt zu finden die es kann
 
ferris19 schrieb:
Mag sein, aber die Auflösung wird bei dem Anderen wahrscheinlich noch besser sein bzw. das Display.
Die halbwertszeit von Hardware ist sehr kurz, weswegen es sich meistens nicht lohnt diese Consumerkisten zu reparieren, besonders wenn diese schon ein hohes Alter aufweisen. Natürlich kann das Gerät von außen top aussehen aber von innen sieht es vermutlich ganz anders aus.

Die Reparatur wird vermutlich teuer sein. Hier mal ein Auszug der Preisindikation einer Werkstatt, welche ich auf die schnelle bei Google gefunden habe:
http://www.pc-reparatur-center.de/i...ur-preisliste-des-pc-reparatur-center-dresden

Ich denke unter 200€ wird das nichts werden, eher deutlich mehr, falls es an der Ladeelektronik liegt.

Mal ein anderes Ladekabel ausprobiert?
Vielen Dank für die Liste, sehr hilfreich für den ersten Überblick. Die "Kosten der Arbeit in Deutschland" sind natürlich wahnsinnig - da können die Unternehmer aber nichts dafür. Die Auflösung von 3200x1800 sind meiner Ansicht nach unangefochten, gerade dann, wenn man es mit großen Textmengen zu tun hat. Und von innen sieht das Ding auch noch neuwertig aus - nichteinmal Staub in den Lüftern (bin selbst erstaunt darüber). Daher möchte ich das Ding unbedingt retten - vlt. habe ich ja etwas Glück ;-)
 
Ativ 940 schrieb:
Ich bin absolut nicht dafür, regelmäßig Elektroschrott zu produzieren und so unsere Umwelt zu belasten.
Sehr gute Einstellung!

Hat das Gerät einen extra Resetknopf oder gibt es ein Service manual in dem man die Bedeutung des Blinkzeichens einsehen kann?
 
Ich möchte mich für die vielen hilfreichen Tips und Links bedanken - Ihr seid spitze !!!

@cloudman: Vielen Dank für das Video - klasse. Um diese Mini-Bauteile austauschen zu können, müßte man sich wahrscheinlich um den Faktor 100 verkleinern können ;-)


@kartoffelpü: Auch Ihnen vielen Dank für den Link zum Onkel-Doktor ;-) Ich überlege gerade, ob ich diesen nicht in Anspruch nehme.
Ergänzung ()

johako schrieb:
Sehr gute Einstellung!

Hat das Gerät einen extra Resetknopf oder gibt es ein Service manual in dem man die Bedeutung des Blinkzeichens einsehen kann?
Danke, über die Bedeutung des schnellen Blinkens rätsel ich gerade auch noch, ein Service Manual habe ich leider nicht mehr. Einen Reset-Knopf scheint das Ding nicht zu haben. Wahrscheinlich wird es so sein, daß irgendein kleines Bauteil den Dienst quittiert hat. Wahrscheinlich ist der Weg zum "Onkel-Doktor" angesagt ;-)
 
Mit 9 Jahren hat das Ding doch ohnehin ziemlich lange gehalten. Wenn der Akku eh schon lange tot ist, würde ich es dabei belassen. Ruhe in Frieden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dizastor
blubberz schrieb:
Mit 9 Jahren hat das Ding doch ohnehin ziemlich lange gehalten. Wenn der Akku eh schon lange tot ist, würde ich es dabei belassen. Ruhe in Frieden...
Danke für Ihren Beitrag. Ich mache es nicht am Alter, sondern an der Anwendung fest. Und da ich vorwiegend mit großen Textmengen arbeite und ab und zu mal einen Vortrag auf Youtube sehe, komme ich noch bestens mit der gebotenen Leistung zurecht. Und insbesondere die hohe Auflösung des Bildschirms ist mir wichtig ((3200x1800) der Nachfolger "Flex 13" hat dies nicht). Ich mache auch kein Rendering oder ähnlich intensive Anwendungen. Wäre er nicht gestorben, hätte ich nicht im Geringsten einen Grund darüber nachzudenken, den Rechner gegen einen neuen auszutauschen. Und ehrlich gesagt bin ich der Auffassung, daß unter den gegebenen Umständen ein Neukauf eine reine Recourcenverschwendung darstellt. Allerdings bin ich mir schon im Klaren darüber, daß meine Vorgehensweise hier nicht auf die Massen übertragbar ist, die sich gerne alle Jahre wieder neue Smartphones, Tablets, PC's und auch Autos kaufen. Und genau darum habe ich mich ja damals für den Kauf der Serie 9 entschieden - mit besserer Qualität der Komponenten kommt man halt weiter. Das mir nun gerade von einem "Cent-Bauteil" ein Bein gestellt wurde ist ... - künstlerpech ;-)
 
Es ist halt auch so von den Herstellern beabsichtigt, dass man die Geräte nicht oder nur sehr schwer reparieren kann. RAM/CPU/GPU sind verlötet, Akku ist eingeklebt, etc. Das war früher anders. Geplante Obsoleszenz eben. Leider.
 
Ja es ist auch löblich von dir, dass du an die Ressourcenverschwendung denkst, nur muss dir dann auch im klaren sein, dass die Reparatur den aktuellen Wert des Notebooks deutlich übersteigen kann. Des Weiteren kann es genauso gut sein, dass in einem halben Jahr, das nächste Bauteil die biege macht.

Es gibt auch andere Notebooks als die von Samsung ;). Mittlerweile sind da auch andere Hersteller eher zu empfehlen.

An deiner Stelle würde ich bei einem Neukauf auch mal nach Businessgeräten von Dell, Lenovo und HP schauen. Die sind stabiler und haben meist eine längere Lebensdauer als die Consumergeräte. Zusätzlich sind auch Reparaturservicedienstleister für diese Geräte einfacher und besser zu finden. Falls die Auflösung eine Rolle spielt wäre auch ein zusätzlicher Monitor eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
blubberz schrieb:
Es ist halt auch so von den Herstellern beabsichtigt, dass man die Geräte nicht oder nur sehr schwer reparieren kann. RAM/CPU/GPU sind verlötet, Akku ist eingeklebt, etc. Das war früher anders. Geplante Obsoleszenz eben. Leider.
Ja absolut, das Thema Obsoleszenz ist ja in unserem Leben allgegenwertig - danach kann eigentlich nur noch der Zwang kommen ...

Allerdings möchte ich hier doch eine Lanze für das Samsung-Book brechen. Wenn ich es mir so anschaue - nach all den Jahren. Die Tastatur hat noch ihren ursprünglichen Anschlag, ist nicht ausgeleiert und die Beleuchtung funktioniert noch immer ohne Schatten. Auch der Bildschirm zeigt noch keine Alterungserscheinungen, kein Bleeding, keine Lichthöfe, nichts. Auch die zarten Gummilippen sind noch top in Form. Die Scharniere sind immernoch schön schwergängig und haben kein Spiel. Auch das Kühlsystem gab niemals Anlaß zur Kritik, es arbeitet seit jeher unauffällig leise. Die kleinen Lautsprecher arbeiten noch immer ohne die geringsten Verzerrungen. Ich muß schon sagen, das Book ist grundsolide aufgebaut. Ebenso auch mein NP900x3C, von dem ich derzeit schreibe.

Und da aller Wahrscheinlichkeit nur ein kleiner Chip das Zeitliche gesegnet hat, kann ich auch nicht wirklich verärgert darüber sein, schließlich hat es über die vielen Jahre hinweg immer zuverlässig und ohne Aussetzer gearbeitet ...

Und genau darum würde ich es gerne retten. 'Habe gerade IPC-Computer diesbezüglich angeschrieben (vielen Dank für den Tip).
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Ja es ist auch löblich von dir, dass du an die Ressourcenverschwendung denkst, nur muss dir dann auch im klaren sein, dass die Reparatur den aktuellen Wert des Notebooks deutlich übersteigen kann. Des Weiteren kann es genauso gut sein, dass in einem halben Jahr, das nächste Bauteil die biege macht.

Es gibt auch andere Notebooks als die von Samsung ;). Mittlerweile sind da auch andere Hersteller eher zu empfehlen.

An deiner Stelle würde ich bei einem Neukauf auch mal nach Businessgeräten von Dell, Lenovo und HP schauen. Die sind stabiler und haben meist eine längere Lebensdauer als die Consumergeräte. Zusätzlich sind auch Reparaturservicedienstleister für diese Geräte einfacher und besser zu finden. Falls die Auflösung eine Rolle spielt wäre auch ein zusätzlicher Monitor eine Option.
Danke für Ihren Beitrag und ja, Sie haben Recht, das alles kann passieren. Hoffentlich wartet das nächste Bauteil nicht schon ;-) Dell hatte ich früher einmal, und ganz früher auch als Desktop PC - war aber nichts Besonderes, da bei beiden recht schnell die Schwachpunkte, bedingt durch die Bauteilequalität, zum tragen kam. Insbesondere das Kühlungskonzept war beim Notebook nicht gut. Und bei Lenovo bin ich auch vorsichtig geworden, denn deren Tastaturen konnten mich nie überzeugen. Die alten "Denkplatten" waren da schon noch was anderes. Von HP habe ich noch nichts gehabt. Ich glaube, daß ich mich bei meinem nächsten Book für das "Flex 13" entscheiden würde. Den Stift werde ich zwar niemals brauchen, aber was soll's. Die Tastatur scheint aber auch hier ganz gut zu sein. Allerdings müßte ich dann auf meine so geliebte hohe Auflösung verzichten ... mal seh'n wie es mit der "Rettung" vorangeht - ich habe ja noch mein noch älteres NP900X3C, was ja noch einwandfrei läuft ;-)

Für mich ist ein 13er Book optimal, da ich auf diesen Dingern am besten schreiben kann und ich örtlich weitgehend unabhängig bin. Diese 13 Zoll sind für mich die optimale Lösung, insbesondere auch wegen der leichten Handhabung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon Jemand Erfahrungen mit dem Notebook-Doktor bzw. mit IPC-Computer?
 
Zurück
Oben