Woran kann es liegen? GTX 1080

mj0ker

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
371
Moin!
Habe mein System frisch auf ein Gigabyte B550M DS3H gebaut und dachte neben der noch hakenden Lüfterregulierung (liefen nur auf Vollgas) alles am Laufen zu haben.

Da ich vor dem MB-Wechsel schon öfter Probleme mit dem Ausfall der Monitore hatte und jetzt ähnliches passiert ist, vermute ich ein Problem bei der GK.

Habe gerade eine Runde gespielt (~30 Minuten Apex Legends) und mehrfach den Windowston gehört, als ob ein USB Gerät Ein- oder Ausgesteckt wurde.
1-2 Minuten später gehen die Bildschirme aus, Ton läuft weiter - nichts passiert.
PC abgewürgt, neugestartet - Bildschirme bleiben aus.
Erneut abgewürgt, PC geht nicht mehr an.

Erneut versucht und PC springt wieder an und scheint wieder Problemlos zu laufen.

Wie kann ich rausfinden, wo das Problem liegt?

System:

Gigabyte B550M DS3H
Ryzen 7 3700x mit dem boxed Kühler
Gigabye GTX 1080 (Geforce Game Ready-Treiber Version 527.56)
2x G. Skill Trident Z 16 GB DDR4-3200 CL14-14-14-34
2x Arctic F12 120mm
1x Arctuc F12 PWM PST
Inter-Tech C-303 Gehäuse, das aktuell noch komplett offen steht.
 
Ich würde die Grafikkarte woanders einbauen und schauen ob der Fehler mitwandert.
Alternativ mal ne andere Grafikkarte in deinem PC testen.

Ggf. ein Blick in die Windows "Ereignisanzeige" werfen.
 
mj0ker schrieb:
Wie kann ich rausfinden, wo das Problem liegt?
Womöglich an der Komponente die du nicht aufgeführt hast...

Davon abgesehen,
  • welches Bios?
  • welcher Chipsatztreiber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
Fujiyama schrieb:
Ich würde die Grafikkarte woanders einbauen und schauen ob der Fehler mitwandert.
Alternativ mal ne andere Grafikkarte in deinem PC testen.
Die Möglichkeit habe ich gerade leider nicht.

Fujiyama schrieb:
Ggf. ein Blick in die Windows "Ereignisanzeige" werfen.
Als Laie weiß ich absolut nicht, welche Eintragungen von Relevanz sind.
Habe mal zur Zeit des Absturzes von Gestern im Protokoll nachgeschaut und neben etlichen Fehlern zum Lizenzerwerb (Windows ist plötzlich nicht mehr aktiviert und lässt sich auch nicht aktivieren) ist mir folgendes aufgefallen: (Siehe Anhang)

Restart001 schrieb:
Welches Netzteil?
Cooler Master G550M
Robo32 schrieb:
Womöglich an der Komponente die du nicht aufgeführt hast...
Ich nehme an, dass es sich auf das Netzteil bezogen hat :rolleyes:
Robo32 schrieb:
  • welches Bios?
  • welcher Chipsatztreiber?
Siehe Anhang.
Den Chipsatztreiber habe ich von AMD geladen, nicht von Gigabyte.
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    15,7 KB · Aufrufe: 114
  • 3.png
    3.png
    75,3 KB · Aufrufe: 113
Moin,
in der Windows Suche "Ereignisanzeige" eingeben -> dann links Windowsprotokolle -> System
Dann nach "Fehler" oder "Kritisch" suchen.
Bluescreens hast du keine?
Setz den RAM mal auf 2666 oder 2133, nicht das die scharfen Timings Probleme machen...

Magst du mal die Gigabyte RGB Software bzw. sämtliche RGB Software deinstallieren?
Hat auch Einfluss auf USB etc...

Generell ist Apex Legends auch nicht sooo super stabil... tritt das Problem auch bei anderen Games auf?

Hast du das aktuellste Update auf deiner Karte? Da gabs mal n Firmwareupdate von Nvidia...
https://support.nvidia.eu/hc/de/art...e-Update-für-DisplayPort-1-3-und-1-4-Displays
 
Braucht er nicht, er hat F16a, siehe unten CPU-Z Screen, dachte ich auch erst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xavici23
exquiste schrieb:
Moin,
in der Windows Suche "Ereignisanzeige" eingeben -> dann links Windowsprotokolle -> System
Dann nach "Fehler" oder "Kritisch" suchen.
Im Anhang habe ich alle Fehlermeldungen der letzten beiden Tage in eine Textdatei gepackt.
Kritische Meldungen gab es keine, lediglich etliche Warnungen, die ich nicht mit aufgeführt habe.

exquiste schrieb:
Bluescreens hast du keine?
Nein!
exquiste schrieb:
Magst du mal die Gigabyte RGB Software bzw. sämtliche RGB Software deinstallieren?
Hat auch Einfluss auf USB etc...
Habe keine Schnick-Schnack Softwarte installiert. Lediglich Razer Synapse 3.
exquiste schrieb:
Ich habe alle Windowsupdates gemacht und mir Geforce Experience geladen und darüber habe ich auf den aktuellsten Treiber GeForce Game Ready-Treiber Version 527.56 geupdated.
Muss da alternativ noch etwas installiert werden?
 

Anhänge

  • Ereignisprotokoll Fehler.odt
    4,3 KB · Aufrufe: 162
Wenn du deinen Monitor mit Displayport angeschlossen hast kann die Karte ohne Firmwareupdate Probleme machen, gerade auf nem neuen Mainboard. Kann per HDMI auch sein, hab ich aber noch nicht gesehen...
Hab dir das Firmwareupdate dort verlinkt.

Tritt das Problem auch in anderen Spielen auf?
Wenn ja probier mal den Boost der CPU zu deaktivieren...
 
exquiste schrieb:
Wenn du deinen Monitor mit Displayport angeschlossen hast kann die Karte ohne Firmwareupdate Probleme machen, gerade auf nem neuen Mainboard. Kann per HDMI auch sein, hab ich aber noch nicht gesehen...
Habe ja einen Monitor via Displayport und einen via HDMI angeschlossen. Dann sollte ja regulär einer noch laufen..
exquiste schrieb:
Hab dir das Firmwareupdate dort verlinkt.
Habe dort keinen Download gefunden, aber den Nvidia GeForce: Firmware-Updater laufen lassen. Der hat ein nötiges Update ausgespuckt und installiert.
exquiste schrieb:
Tritt das Problem auch in anderen Spielen auf?
Werde es testen.

Ich habe lediglich das Mainboard getauscht, bis vor dem Tausch liefen alle Anwendungen/Spiele ohne Probleme. Konnte locker über etliche Stunden problemlos zocken.
exquiste schrieb:
Setz den RAM mal auf 2666 oder 2133, nicht das die scharfen Timings Probleme machen...
Habe im Bios keine Einstellungen vorgenommen, habe aber auch nix gefunden wo ich das umstellen könnte.
 
Welches Mainboard hattest du vorher?
Welche USB Geräte hängen dran? Die mal abgesteckt?

Ich kenne leider das Gigabyte Bios nicht, um den RAM umzustellen musst du theoretisch nur eine Option finden in der sich DOCP oder XMP aktivieren oder deaktivieren lässt -> (steht wahrscheinlich auf auto)
das mal deaktivieren oder aktivieren...
Darunter befindet sich dann meist die Memory Frequency, diese dann auf 2133 stellen.
Wenn du mir ein Foto machst vom Advanced Mode des Bios kann ich dir sagen wo das ist.

Das USB Geräusch macht mich immer noch stutzig...
 
exquiste schrieb:
Welches Mainboard hattest du vorher?
Asus B350 plus
exquiste schrieb:
Welche USB Geräte hängen dran? Die mal abgesteckt?

Das USB Geräusch macht mich immer noch stutzig...
Zu dem Zeitpunkt eigentlich keine.

Das Anzeige was zusätzlich angeschlossen ist und aktuell auch als "Hardware sicher entfernen" angezeigt wird, ist eine alte HDD.

Kann der evtl. der Saft ausgegangen bzw. etwas rumgesponnen haben, daher auch mehrfach das Geräusch und im Anschluss das ganze System, weil das Netzteil geschwächelt hat?! Mal so eine Vermutung am Rande..

Bzgl. des Rams schaue ich noch.
 
Habe es soeben mal wieder getestet.
Wieder ne runde Apex, halbe Std gespielt ohne Probleme. 15 Min Pause und in der Lobby gewartet - pc geht plötzlich aus.

Problem: Er geht nicht mehr an. Egal was ich probiere.. Ganz vom strom genommen, Batterie des Mainboards raus, Power/Reset Knopf..
Es scheint lediglich das Netzteil an zu gehen, der Rest tut gar nix. CPU / Grafikkarte / Beleuchtung - alles tot.

Also meiner Meinung nach ist da entweder eine Art Sicherung die den Start blockiert oder es ist tatsächlich das Netzteil?!

Jemand ne Vermutung ?
 
Restart001 schrieb:
Kann so ziemlich alles sein. Mußte eben probieren. Ich würde beim Arbeitsspeicher anfangen und einzeln probieren.

Danke! Einen Riegel raus und die Kiste springt wieder an..

Wie finde ich nun die Ursache bzw. kann es beheben?
 
Restart001 schrieb:
Wahrscheinlich gar nicht, den Arbeitsspeicher den du ausgebaut hast hat einen Defekt, mit angrenzend hoher Wahrscheinlichkeit.
Habe den Ram nun erneut eingesteckt und den PC gestartet - läuft wieder und die 16 GB (2x8) werden vom PC erkannt.
 
Zurück
Oben