Woran liegt diese veränderte Auslastung beim Spielen?

Adrian1999

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
239
Hallo zusammen,
mein Setup seht ihr unten in der Signatur. Gestern und heute habe ich genau drei Änderungen an meinem System vorgenommen:
  • Ich habe die Mainboard-BIOS geupdatet (die alte Version war von 2018)
  • ich habe in den Grafikeinstellungen die "Hardwarebeschleunigte GPU-Planung" aktiviert
  • ich habe dem PC zum spielen in den Energieeinstellungen die höchste Leistung zugewiesen

Nun lasse ich ich mir beim spielen gewöhnlich die Auslastung meiner GPU, CPU, des RAMS und VRAMS sowie FPS mittels XBOX-Dings (Windows-Taste+G) anzeigen.
Für gewöhnlich ist beim spielen von Battlefield 5 oder Far Cry 5 immer alles bei unter 50% bis auf die GPU, die fast immer 100% Auslastung hat. Das liegt denke ich daran, dass meine GraKa der limitierende Faktor des Systems beim spielen ist.

Nun seit heute ist jedoch die Auslastung bei allen Spielen die ich getestet habe (inkl. Far Cry und Battlefield 5) viel geringer. Sprich die GPU-Auslastung beträgt häufig weniger als 40% -> Bei gleichgebliebenen Grafikeinstellungen und FPS.
Also keine Auslastung der angezeigten Komponenten übersteigt die 50%?

Jemand irgendeine Idee was da los sein könnte?

Vielen Dank im Voraus!
 
Adrian1999 schrieb:
mein Setup seht ihr unten in der Signatur.
Ähhh....nein, man kann die Anzeige der Signatur ausblenden, was die meisten hier auch tun.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und Adrian1999
Graphixx schrieb:
Ähhh....nein, man kann die Anzeige der Signatur ausblenden, was die meisten hier auch tun.

MfG
Mein Built:
Betriebssystem: Windows 10 Grafikkarte: RTX 2070 Super
Prozessor: Ryzen 7 1700x Mainboard: Asus rog strix x370-f
Arbeitsspeicher: 16GB Monitor: ViewSonic VX2705-2KP-MHD (144hz, QHD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und Dama
XMP vergessen nach Bios Update.
50% der AMD User mit Performance Problemen stolpern über langsames RAM.
Kostet CPU Leistung. Bedeutet die CPU kann nicht genug Daten zur Graka liefern um sie auszulasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also bei der CPU muss nicht unbedingt 100% angezeigt werden. Aufgeteilt auf die Kerne kann auch viel früher die volle Auslastung zustande kommen.

Zu Deiner eigentlichen Frage ;)

Schau doch mal in den Patchnotes was so alles beim BIOS durch das Update neu hinzugekommen ist, kann ja durchaus sein das in diese Richtung etwas "optimiert" wurde. Die anderen beiden Einstellungen kannst Du ja mal kreuzweise aktivieren und deaktivieren und dann jeweils mit Spiel testen ob sich dann was tut bzw. ob Du dann große Unterschiede erkennst.

MfG

EDIT: Siehe auch den Beitrag über mir. Die einfachen Sachen fallen mir nie ein ;)
 
HisN schrieb:
XMP vergessen nach Bios Update.
50% der AMD User mit Performance Problemen stolpern über langsames RAM.
Kostet CPU Leistung. Bedeutet die CPU kann nicht genug Daten zur Graka liefern um sie auszulasten.
Muss ich das im BIOS aktivieren?
 
Ja, es wurde durch das Bios Update nämlich abgeschaltet.
 
Danke, wenn ich zuhause bin muss ich also XMP auf enabled setzen? Gibt es sonst noch was ratsames einzustellen nach so einem Update? :)
 
Ich hätte noch CSM abgeschaltet und eine UEFI Installation gemacht, aber das Kind ist wohl schon in den Brunnen gefallen. Hast Du eine MBR Installation würde ein Umschalten das System nicht mehr booten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sind die FPS wirklich gleich zu davor?
Liegt die GPU Auslastung plötzlich bei 50% von davor 100% ist das einfach nicht plausibel.
Oder die HW GPU Planung graetscht da rein und verfälscht Werte.
 
HisN schrieb:
Ja, es wurde durch das Bios Update nämlich abgeschaltet.
Ich bin es nochmal. Anstatt XMP habe ich nun DOCP aktiviert. Wie ich als Laie das verstanden habe ist das die AMD Version und XMP gar nicht verfügbar. Ist das so richtig!
Riesen Dank :)
Ergänzung ()

Eigenartig ist auf jeden Fall auch, dass die VRAM-Auslastung sich auf einmal Richtung 90% bewegt. Vorher war sie selten über 60%.
 

Anhänge

  • 051B0813-BD98-4B1F-8C03-9442740C3413.jpeg
    051B0813-BD98-4B1F-8C03-9442740C3413.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
DocP ist der Name von Asus für XMP. Ist richtig. Sind die FPS jetzt wieder besser?

Das mit dem VRAM. Drei Dinge.

A) Andere Settings im Game und/oder Game-Updates über die Zeit
B) HAGS hat teilweise was mit dem VRAM-Gebrauch zu tun, sollte allerdings marginal sein
C) Andere Settings im Treiber (z.b. der Texturenfilter) ändern den VRAM-Gebrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999
Hab’s jetzt eben nochmal kurz bei einer Runde Far Cry 5 getestet und die GPU läuft immer noch bei 40-60%. Nur bei einer Cutscene (?) sprang sie kurz auf 100%. In einem anderen thread hab ich bei einem ähnlichen Fall gelesen, dass die CPU-Auslastung zwar niedrig ist, jedoch nicht alle Kerne genutzt werden.

Die FPS sind allerdings ähnlich wie vorher. Bei Far Cry 5 auf QHD und Ultra Settings circa 50-75 FPS. Trotzdem würd ich gern wissen was nun aktuell der limitierende Faktor ist:confused_alt:. Soll ich mal ein Foto der BIOS-Einstellungen bezüglich CPU machen?
 
Wenn Du bei Far Cry mit dem Auto fährst ist die CPU das Limit. Bzw. die verkackte Streaming Engine vom Game. Da kommt jede CPU ins Schwitzen.
Und ja, das Game benutzt nicht Automatisch alle Kerne die Vorhanden sind, sondern nur so viele wie der Programmierer vorgesehen hat. Deshalb sind CPUs meistens nicht voll ausgelastet sobald sie mehr als 4 Kerne haben.

Selbst in 4K langweilt sich da meine Graka.



Falls Du mehr Sicherheit haben möchtest bitte Screens von GPU-Z wenn der Rendertest läuft und von CPU-Z mit offenem Memory-Tab bitte.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/gpu-z-jpg.1106002/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999
Vielen herzlichen Dank für die Hilfe, ich weiß das wirklich zu schätzen!
Ich lieg jetzt leider schon im Bett, werde aber morgen auf jeden Fall die Tests durchführen und hier posten. Gute Nacht :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
Wenn Du bei Far Cry mit dem Auto fährst ist die CPU das Limit. Bzw. die verkackte Streaming Engine vom Game. Da kommt jede CPU ins Schwitzen.
Und ja, das Game benutzt nicht Automatisch alle Kerne die Vorhanden sind, sondern nur so viele wie der Programmierer vorgesehen hat. Deshalb sind CPUs meistens nicht voll ausgelastet sobald sie mehr als 4 Kerne haben.

Selbst in 4K langweilt sich da meine Graka.



Falls Du mehr Sicherheit haben möchtest bitte Screens von GPU-Z wenn der Rendertest läuft und von CPU-Z mit offenem Memory-Tab bitte.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/gpu-z-jpg.1106002/
So, ich bin es dann wieder. Ich hab jetzt einfach mal die Standard-Version von GPU-Z genommen. Wobei auch die ASUS ROG-Version verlockend erschien, da ich ja ein ASUS ROG Mainboard habe?

Wie auch immer, hier die Werte:

GPU
1658308315113.png


CPU mit offenem Memory Tab
1658308574683.png


Stimmt das so?
 
Stimmt so. Danke Dir.
 
Ist da irgendwas nicht in Ordnung? Ich dachte mir ich starte später mal ein Spiel, was auf Ultra-Einstellungen meine Grafikkarte auf jeden Fall überfordern musste und schaue, ob die Grafikkarte dann zu 100% ausgelastet ist.
 
Sieht bisher so aus, wie es aussehen soll
Haben sich die FPS geändert?
Kannst du die exakt gleiche Szene nachstellen in denen du die "100"% gesehen hast?!Vermutlich nicht

Dann einfach drüber freuen, das immer noch alles läuft wie vorher...
Ergänzung ()

Adrian1999 schrieb:
  • ich habe in den Grafikeinstellungen die "Hardwarebeschleunigte GPU-Planung" aktiviert
  • ich habe dem PC zum spielen in den Energieeinstellungen die höchste Leistung zugewiesen
Mal versucht "deine" Änderungen rückgängig zu machen und dann zu "testen"...Dann wüsste man "wo es" los sein könnte....
 
Zurück
Oben