100% CPU/GPU Auslastung beim spielen

hannesbannes schrieb:
1) Das Spielen läuft flüssig wenn ich nur Apex offen habe, aber ruckelt wenn ich Twitch laufen habe. Bei Valorant und Twitch ist es kein Problem.
Dann hast du das Problem ja eingegrenzt. Apex benötigt "zu viel" Leistung.

Ohne zu sehen, wie sich die Last verteilt, kann ich nicht helfen. Screen vom Taskmanager...

hannesbannes schrieb:
5) Avira läuft im Hintergrund
Autsch :rolleyes:

hannesbannes schrieb:
8) Keine besonderen Codecs sind installiert (dafür bin ich zu wenig bewandert in Sachen PC)
Installiere bloß keine Codec Packs oder so... Die Frage/Info von @NikoNet ganz schnell wieder vergessen...
Ergänzung ()

@hannesbannes nur mal so zur Info... ich kann meinen PC hier auf der Arbeit mit einem 4K YT-Video ans Limit treiben. In 8K spielt er es gar nicht erst ab, da zu wenig Leistung vorhanden.
1591252894618.png


Hier die Last von meinem Gaming Sys bei einem 8K Video:
1562087218982.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache später einen Screenshot und poste ihn hier.
Welches Antivirenprogramm sollte ich alternativ nutzen? Und was hat es nun mit den Hz auf sich?
Vielen Dank schon mal für eure Mühen!
 
wenn du ein einigemassen normaler user bist, reichen dir die windows eigenen schutzprogramme.
ich habe schon jahren keine externen virenprogramme mehr installiert.
halt nicht einfach wild auf allen klicken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pissnagel und KCX
Um das klar zu kriegen: Apex läuft auf dem einen Monitor und Twitch auf dem anderen, ja? Hast Du denn mal probiert, beides laufen zu lassen, wenn nur ein Monitor angeschlossen ist?
 
Sofern ich nur meinen einen Monitor mit Twitch im Hintergrund laufen lasse ist es nicht so extrem wie mit zwei Monitoren, aber es läuft merklich unrund und fühlt sich nicht wirklich flüssig an.
Hier zwei Screenshots meines Taskmanagers. 1x Mit Chrome offen, ohne Twitch und 1x Chrome offen mit aktivem Twitch
Task1.jpg

Task2.jpg

Ich benutze übrigens uBlock origin und Speed Dial als Erweiterung in Chrome
 
Wie man sieht, benötigt Apex alles an Leistung die noch vorhanden ist. Da hilft nur Frames runterdrehen oder upgraden. Evtl. ist Apex auch einfach scheiße programmiert? Kp kenne das Game nicht.

Einen weiteren interessanten Teil hast aber ausgelassen.... GPU Last
 
KCX schrieb:
Einen weiteren interessanten Teil hast aber ausgelassen.... GPU Last
Werde ich später noch nachhreichen. Details sind übrigens alle auf Low.

Wenn ich upgrades in Betracht ziehe. Was sollte ich upgraden?
 
@hannesbannes das ist der Grund wieso deine CPU so ausgelastete ist, wenn du auf Low zockst, willst du ja viele Frames haben, ist doch logisch, dass die CPU dann auf Anschlag läuft... selbst 144 scheinen ja zu viel.

Wenn du viele Frames haben willst aber auf Grafik verzichtest natürlich deine CPU. Die 2060 ist doch ausreichend. Eine 6C/6T CPU ist halt nicht für so viele Frames und zusätzliche Anwendungen gedacht. Also 9900K (8C/16T) ist das max. auf deiner Plattform.
 
Zurück
Oben