woran liegt's? Netzteil? Grafikkarte?

Khyrsanth

Cadet 2nd Year
Hallo,

vor etwa 1,5 Jahren habe ich mir folgende Zusammenstellung gekauft, nachdem ich das mir hier habe "absegnen" lassen (denn ich bin in der Beziehung ein DAU :D ).

RAM: Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5DHX)
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400)
Grafikkarte: Club 3D GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (CGNX-G882DD)
DVD-Brenner: LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (GH20NS10RBBB)
Festplatte: Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II (WD5000AAKS)
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Sockel 775)
Netzteil: be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E5-450W/BN034)
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 silber (CAC-T05-UW)
+ Windows Vista Home 64 Bit
+ PC Zusammenbau

Vor etwa 1,5 Monaten bekam ich beim Spielen (Herr der Ringe Online) auf einmal ständig Soundfehler, es wurde stinkelahm... Treiber von Grafikkarte aktualisieren, auch Mainboard usw. hat nix gebracht.
Habe dann die alte Grafikkarte aus dem ehem. PC von meinem Freund eingebaut (Geforce nvidia pw7900gtx), mit der lief das Spiel wieder einwandfrei.

Also Grafikkarte eingeschickt und bekam auch nach einiger Zeit eine neue Grafikkarte von Hardwareversand zugeschickt.

Damit ging es eine Weile gut, in letzter Zeit bekam ich immer wieder eine Fehlermeldung (siehe Anhang).

Heute fing es dann an dass im Spiel (Herr der Ringe Online oder Divinity II) erst Aussetzer waren (kurz schwarzer Bildschirm) und dann hat sich der PC vollkommen aufgehängt, da half nur ausschalten und Neustart. Also mal wieder Treiber deinstalliert, neue drauf, auch verschiedenste Versionen ausprobiert... half alles nix. Zwischendurch gab's auch 2-3x Bluescreen.

Hab jetzt nochmal die alte Grafikkarte eingebaut... das scheint das Problem auch nicht zu beheben, im Gegenteil, beim Treiber installieren bekam ich Fehlermeldung 2 dass die Graka nicht genug Strom bekommt...

hängt dann vielleicht doch da das Problem? Reicht das Netzteil nicht aus? Ich habe noch eine Externe Festplatte und nen Drucker am PC, aber die haben beide auch eine eigene Stromversorgung, sollten also eigentlich nicht über das PC-Netzteil gehen...

Mir fällt echt nix mehr ein, brauche daher mal euren Rat: Brauche ich ein neues, stärkeres Netzteil (Empfehlungen?) oder hängt es doch irgendwie wieder an der Grafikkarte?

Ratlose Grüße...

Anhänge

• fehlermeldung.jpg
    fehlermeldung.jpg
    17 KB · Aufrufe: 170
  • fehlermeldung2.jpg
    fehlermeldung2.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche mal Eure Hilfe... woran liegt's? Netzteil? Grafikkarte?

Das Netzeil würde auch für SLI mit der Graka ausreichen :-) Die 88er GT ist eine 50-80 Watt-Graka wenn ich das richtig im Kopf habe.
Du hast natürlich schon geschaut ob die Stromkabel an der Graka richtig fest gesteckt sind? Und Du benutzt nicht irgendwelche lustigen Adapter für die Stromversorgung der Karte?

Ach ja: Bluescreens sind zum lesen da und keine Schikane. Beim nächsten Stop: 0x000CODE aufschreiben und wenns geht noch das Modul das den Fehler verursacht hat.

Kann natürlich sein dass das Netzteil aufgibt ...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche mal Eure Hilfe... woran liegt's? Netzteil? Grafikkarte?

D'OH da sagste was, vor lauter lauter Stromversorgung vom Fächer der Graka anschliessen könnte ich tatsächlich diesen roten Stecker vergessen haben :freak: :eek: werd gleich nochmal nachschauen!
Ergänzung ()

:mussweg: Ähmja, also Danke *g* da war ich vorhin wohl wirklich zu schludrig mit der Grafikkarte beim Einbauen. Jetzt wo der Stecker dran ist läuft mit der alten Grafikkarte alles wieder prima.

Allerdings war die 8800GT wirklich 100% richtig angeschlossen, daran kann es bei der nicht gelegen haben, da hab ich das Stromkabel nämlich abgezogen und dann eben nur vergessen bei der 7900 wieder dran zu machen :freak:... bleibt also noch die Frage warum es mit der 8800er nicht mehr geht. Ist es möglich dass die (schon wieder) kaputt ist? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben