Worauf freut ihr euch am meisten beim Winter?

Also wenn ich an den letzten Winter denke bekomme ich keine Glücksgefühle.

S-Bahnen fahren nicht, man muss in eiseskälte minutenlang rumstehen und kann nichts tun. Es schneit, alles verwandelt sich in grauen, ekelhaften Matsch und bleibt wochenlang liegen, es vermischt sich mit Müll. Wenn es wieder schneit, verwandelt sich jeder Bürgersteig in eine eisglatte, steinharte Schicht aus gefrorenem Müll. :freak: Man friert morgens im Bett, obwohl man die Heizung an hat und hat keinerlei Motivation aufzustehen. Man muss im dunkeln los und kommt im dunkeln wieder... hmmm. Allerdings finde ich es wie mein Vor-Schreiber faszinierend, wie für kurze Zeit alles stiller wird, wenn Schnee fällt.

irgendwie kommt mir das so vor, das alle die in der stadt wohnen (altbau, strassenbahn usw) alles am winter nur negativ sehen.. und trostlos..

alle die gern sport treiben und iwo draussen wohnen (ländlichen raum) sind da lockerer und sehen auch positive seiten.

oder täusche ich mich ?

Ich glaub, da liegste richtig.
Im Pott wirds auch fix matschig und bäh.
Aber wenn man etwas weiter außerhalb der Innenstadt wohnt, dann bekommt man trotzdem ein wenig "Winterromantik" zu spüren.

Ok... wenn ich an die Bahn denke... wird mir auch jetzt schon schlecht.
Da ich mich aber nach dem Zwiebelprinzip anziehe, friere ich recht selten.
Dafür hab ich gefühlte 10kg Kleidung mehr am Leib! :D

Wie schon einmal erwähnt, ich liebe die verschneite graue Landschaft, welche in Einsamkeit und Melancholie versunken.
Die stillen Momente, die man in Ein- oder Zweisamkeit auf verschneiten Feldwegen erlebt, das Knarschen vom Schnee, der fröstelnde Wind, die kahlen Bäume.
Einfach wunderschön.

Ich weiß nicht, ob ich der einzige bin, der den Winter auf einer solchen Art betrachtet. Aber die Menschen, die dieses Gefühl kennen, wissen, wie schön es im Winter sein kann.

Ich hasse Winter, fängt schon an mit den hässlichen Winterreifen auf dem schönen BMW, geht über das Scheiben Kratzen jeden morgen, über das Arsch abfrieren bei allem was man macht, über den schlechteren Style (Dicke Winterjacke =! Stylisch), Heizkosten, Wintermüdigkeit uvm...

Freuen kann man sich nur auf den Sommer...

Ich komme auch aus dem ländlichen Raum, und hier liegt tatsächlich weniger Schneematsch auf den Straßen, und es gibt viel mehr schön weiße Natur als in der Stadt.
Wahrscheinlich ein Argument für magl1312s Theorie! :daumen:

Allerdings gibts hier ganz andere Probleme. Wenn man mitten im Schwarzwald hockt gibts hier doch deutlich mehr Schneemassen als anderswo, und die Straßenräumung funktioniert, denke ich, auch schlechter als in der Stadt. :(

Und obwohl ich Haudrauff in seinen Argumenten voll zustimme, würde ich trotzdem ungern den Winter gegen die drückende Hitze im Sommer eintauschen! :D

Ich hasse auch den Winter. Die Kälte macht mir an sich nichts aus. Bin dagegen relativ unempfindlich, aber das nervige Kratzen der Autoscheiben regt mich so auf. Hab zwar für die Windschutzscheibe eine Schutzfolie aber für den Rest nicht.
Aufs längere/öftere Zocken freu ich mich aber auch. Außerdem auf Plätzchen, Stollen, Früchtebrot und was es sonst noch alles gibt. :)

EDIT: Hab erst vor kurzem gelesen, das dies der schlimmste Winter seit 100 Jahren werden soll.
-.-:mad:

über den schlechteren Style (Dicke Winterjacke =! Stylisch)

Naja, dann halt eine stylische Jacke oder einen Mantel kaufen. ;)

S-Bahnen fahren nicht, man muss in eiseskälte minutenlang rumstehen und kann nichts tun.

Mir gruselt es eher gegen Weihnachten nach Hause zu fahren. Normalerweise sollte es 4,5h dauern.
Wenn ich Pech habe und es ein Bilderbuch-Scheisswinter wird, werden es vielelicht deutlich mehr werden.

Zuletzt bearbeitet:
Matze89 schrieb:
EDIT: Hab erst vor kurzem gelesen, das dies der schlimmste Winter seit 100 Jahren werden soll.
-.-:mad:

Dafür gibt es keine Quelle, das kann man nicht vorraussagen, das weiss nur der liebe Gott.

Aber durch den Klimawandel werden die Winter in Europa wohl Niederschlagsreicher.. also mehr Regen oder Schnee..

und die Straßenräumung funktioniert, denke ich, auch schlechter als in der Stadt
Das kann ich so nicht unterschreiben. :freak: Letztes Jahr ist die BSR überhaupt nicht hinterhergekommen mit den ganzen Schnee/Eismassen, vor allem Fusswege wurden nicht geräumt. Da haben Leute ja freiwillig schon den Eispickel in die Hand genommen um öffentliche Wege begehbar zu machen. :D

Jetzt mal ehrlich, liebe Winter-Fans. Mag schon sein, daß Schnee schön aussieht und das man vielleicht noch rodeln/Ski fahren kann. Aber tröstet das über all den Ärger weg, den man damit und mit Frost etc_jeden_Tag hat?

- Ihr könnt mir doch nicht erzählen, daß ihr morgens gerne 20 Min eher aufsteht, nur weil man langsamer zur Arbeit fahren und kratzen muss

- Ihr könnt mir nicht erzählen daß ihr es mögt, wenn morgens Bus & Bahn mit Verspätung oder gar nicht fahren wegen Schnee & Eis

- Ihr könnt mir nicht erzählen, daß ihr diese Hundskälte von Temperaturen bis Minus 20 Grad mögt, wo sich keine Sau außer Haus traut

- Ihr könnt mir nicht erzählen, daß ihr gerne höhere Heizkosten habt und somit weniger Geld für andere Dinge

Ihr könnt mir nicht erzählen, daß euch diese und viele andere schreckliche Dinge am Winter wirklich gefallen nur für ein bisschen weiße Pracht (die sowieso - je nach Landschaft - schnell braun wird) oder Stille draußen. Meiner Ansicht nach stehen die schönen Dinge des Winters in_keinem_Verhältnis zu den negativen Seiten.

Das hängt davon ab wo man wohnt. In der Stadt gebe ich Dir völlig recht, da macht das wirklich keinen Spaß. Auf´m Land kann ein knackiger Winter aber richtig klasse sein.

Ich bin auf nem 1000 Einwohnerdorf groß geworden und wohne jetzt in der Stadt.

Meine Mängel aus #55 relativiert sich aber nicht wegen ein paar schönen, zugenschneiten, weißen Landschaften.
Für Schneemann bauen, Schlittenfahren und die Nachbarskinder einseifen bin ich auch schon zu alt.

Für mich ist und bleibt der Winter teuer und kalt. Ich denk grad drann, dass ich ne neue Winterjacke brauch... ahh!!
Zudem hat man die besagte schöne weiße Landschaft nicht sehr lange bzw es ist erstmal erheblich länger ohne Schnee einfach nur kalt.

Dennoch geb ich der tatsache recht, dass eine solche Landschaft schön anzusehen ist. Auch ein starker Schneefall macht von der warmen Wohnung aus betrachtet sehr viel Spaß und verbreitet Fazination.

Allerdings wird es in BRD sicherlich niemals so werden wie meine 3 Winter beruflich in der Steiermarkt auf 1500m Höhe.

PS: Naja, und wie man am letzten Foto sieht, konnte Haudrauff doch was gutes am Winter gewinnen --> die hauseigene 5km lange Schlittenbahn, hehee!

Anhänge

• DSCF1842.JPG
    DSCF1842.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 152
  • DSCF1865.JPG
    DSCF1865.JPG
    69 KB · Aufrufe: 137
  • DSCF2168.JPG
    DSCF2168.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 152
  • DSCF2179.JPG
    DSCF2179.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Du wohnst aber in einem sehr kalten Aquarium^^

So würde ich mir den Winter auch gefallen lassen :D
Bei uns liegt maximal 10-15cm... wenn mehr, dann matscht der auch so schnell weg...
Da Leiden wenn man in großen Städten rum rennt.

Als Hobby-Meteorologe kann ich mich eigentlich für jede Jahreszeit begeistern. :D

Und als kleiner Statistik-Freak ist es toll, wenn die Temperaturen wieder den Gefrierpunkt unterschreiten. Dabei hebten sich die letzten beiden Winter von den übrigen deutlich ab. 08/09 sank das Thermometer selbst im äußersten Westen auf -20°C und im Dezember 2009 wurde es tagsüber bei klarem Himmel nicht wärmer als ~-8°C.
Als Wetter-Freak ist man näher am Wettergeschehen und die für viele wohl sinnlose Rekordejagd fasziniert mich. :D

Sollte es wieder wie die letzen zwei Jahre eine größere Schneedecke geben, die über mehrere Tage hinaus hält, ist es leider unmöglich, mit dem Fahrrad in die Stadt zu kommen.
Entweder ist der Radweg voll mit dem Schnee von der Straße, der durch die Schneeschieber dorthin gelangte oder der Feldweg wurde bereits von Traktoren befahren, deren blöde Reifenspuren festgefroren sind. Diese Eisspuren sind mit den dünnen Fahrradreifen nur schwer zu durchbrechen.

Autofahren finde ich gar nicht so dramatisch. Die Windschutzscheibe sollte doch bei jedem geschützt sein und die Seitenscheiben sind aufgrund der vertikalen Lage in der Regel nicht so stark mit Eis bedeckt. Außerdem hat nicht jede Frostnacht in Zusammenhang mit einem günstigen Taupunkt ein Gefrieren der Scheiben zur Folge.
Und das Rumgetuckel auf der Straße, wenn Schnee liegt, finde gar nicht so nervend. Bei langen Strecken zur Arbeit kann's natürlich sehr übel sein.

Als letztes Jahr während des Schneefalls der Wind so günstig stand, reichten selbst geringe Schneemengen aus, einen Graben unsichtbar zu machen. :D

Ich hab' mal drei Bildchen angehängt. Für uns im Westen, die über Jahre kein besonderes Schneeereignis erleben durften, waren die letzten beiden Winter etwas Besonderes. :) Bis der Schnee vollständig abtaute, vergingen einige Wochen.

Anhänge

• schneegraben 020.jpg
    schneegraben 020.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 134
  • schnee 080.jpg
    schnee 080.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 138
  • schnee.jpg
    schnee.jpg
    88 KB · Aufrufe: 141
Bei solchen Bedingungen fährt man auch Langlauf-oder Touren-Ski und nicht Fahrrad.;)
Nur kann man seine Ski halt schlecht am Fahrrad-Ständer mit nem Schloß abschließen.

Skier nehmen dafür abe auch weniger Platz ein und kann man fast überall mit rein schleppen.

BTW
Wenn wir schon bei Skier sind. Letzens Winter gab es echt Leute die in meiner Heimatstadt Leipzig Skilanglauf gemacht haben. --> Zetrumsnahe Gebiete.

Zurück
Oben