Worauf ist bei der Wohnungssuche zu achten?

ds1

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.853
Hallo zusammen,

bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Wohnung zur Miete und möchte hier ein paar Tipps&Tricks sammeln, um nicht in Miet-Fettnäpfchen zu treten.

Man hat z.b. die Möglichkeit bei einer Wohnungsbesichtigung sich von der Qualität der Wohnung zu überzeugen. Wie ich jetzt auch von einem Bekannten erfahren habe überprüft der bei Wohnungsbesichtigungen, ob die Fenster gescheit isoliert sind. Auf sowas muss man erst mal kommen. Er geht so vor: Einfach Fenster aufmachen, DIN A4 Papier dazwischen, Fenster zu. Wenn man das Papier, ohne das es zerreißt, herausziehen kann, wurden die Fenster einfach nur sch**** isoliert. Habe es gerade in meiner aktuellen Wohnung ausprobiert und komm aus dem kot*** nicht mehr raus. Kein Wunder das ich in ner 2zimmer wohnung horrende Heitzkosten habe wie in nem großen familienhaus :(

Ein weiterer Tipp von meinem Bekannten war auch, einen Foto mitzunehmen, um allerlei Defekte noch vor Abschluss des Mietvertrages festzuhalten. Sei es jetzt das ein Türschanier kaputt ist, vom Parkettboden was abgebrochen ist, Lack abgesplittert ist... was auch immer. Es ist sinnvoll dies vorher zu dokumentieren, wenn man bei einem Auszug wieder seine Kaution haben will. Meist kommen die Vermieter dann am Ende und sagen "Hier ist was kaputt, da ist was kaputt... das macht so und so viel Abzug von der Kaution...". Daher ist es auch ein wertvoller Tipp, dies noch vorm Unterzeichnen des Mietvertrages zu dokumentieren durch Fotos und es durch den Vermieter gegenzeichnen zu lassen. So erspart man sich z.b. Ärger bei einem Auszug.

Solche und andere Tipps möchte ich in diesem Thread gerne sammeln. Sicher hat der ein oder andere von euch schon mal seine Erfahrung mit Mietwohnungen gemacht.

Oft sind es offensichtliche Sachen, wie z.B.
- Lärm: Wohnung sollte nicht mit Schlafzimmerseite auf eine vielbefahrene Straße gerichtet sein
- Sind Zuggleise in der Nähe, evtl mal abwarten wie oft ein Zug vorbeidonnert und wie laut es ist
- Dünne Wände, laute Nachbarn
- Warm-Wasser-Boiler: wie lange dauert es bis warmes Wasser kommt (in meiner aktuellen Wohnung über eine halbe Minute :()
- ausreichend Steckdosen in Wohnzimmer und Co
- mit Nachbarn sprechen über Hellhörigkeit des Hauses/Wohnung
- Dachgeschoßwohnung generell schlechter isoliert als normale Etagenwohnung
- Raucherwohnung...
- Schimmel
- Fenster im Bad
- welche Renovierungen wurden in den letzten jahren gemacht
- Mietvertrag befristet/unbefristet
- Busverb./Bahnverb
- SAT/Kabel Anbindung
- Parkmöglichkeit
- Altersschicht der im Haus lebenden Parteien
- heizart
- DSL- und Handyempfang
- automaten- oder schraubsicherung
- bad mit/ohne boiler
- wie warmes wasser bekommen....
- was darf ich in der wohnung selbst machen/renovieren
- was muss bei einem auszug renoviert werden bzw rückgängig gemacht werden (s. frage davor)
- haustiere?
- im haus mit mehreren parteien: wie ist putzen oder müll rausstellen geregelt
- passen eigene möbel bei umzug durch das treppenhaus
usw

Eigentlich banale Dinge (bis auf die Sache mit dem Fenster, was aktuell der wertvollste Tipp ist ;)), an die man vlcht bei einer ersten Wohnungsbesichtigung nicht denkt und es dann später bereut, wenn man den Mietvertrag unterschrieben hat.

Daher schreibt doch einfach mal frei raus was euch dazu einfällt bzw was euch wichtig wäre bei der Auswahl der nächsten (Miet-)Wohnung.

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
aufjeden fall solltest du auf ne gescheite elektroinstallation achten das genügens steckdosen vorhanden sind
und eben wie so die dichtungen an den fenstern sind .
genauso zu beachten die heiz art am günstigsten währe natürlich fernwärme
 
Spontan fällt mir , gerade weil du hier im CB Forum bist, erstmal ein ob in Der neuen Wohnung DSL verfügbar ist , und vllt noch Handy Empfang XD.
 
autostellplatz oder nicht oder eben gescheiten weg zur arbeit
sowas sollte man auch bedenken
 
Zur Sache mit dem Fenster und dem Papier:

Das hat nicht so richtig viel mit der Isolation zu tun,sondern man überprüft,wie gut die Fenster schließen.Da kann das Fenster/Rahmen noch so gut isoliert sein,wenn die kalte Luft zwischen den Dichtungen durchzieht,wirds halt kalt
 
hallo,

was auch wichtig ist sind zum beispiel die anderen sachen, wie zum bleistift: Fassade (renovierungbedürftig oder nicht), aufzug wenn vorhanden ( alt oder moderniesiert), allgemeun zustand, wie die leute vor mir schon sagen, elektro installation, automaten oder schraubsicherung, heizung, bad mit oder ohne boiler, die böden ( laminat , parkett oder pvc usw).


schöne grüsse

Tenk
 
Achte dringend auch darauf das du Warmwasser nicht mit Strom bekommst wird echt nen teuer Spass und das bei den heutigen Energiepreisen.
 
-Zollstock mitnehmen und Quadratmeterangabe prüfen
- die Bundesregierung will effiziente Wohnungen zertifizieren-> gibts das schon? wenn ja= hilfe
-Mietpreis?
-Hausmeister im haus (solls noch geben)
- was darf ich selber machen? Bilder aufhängen und so
- wieviel muss ich beim auszug renovieren.
-kalk im grundwasser?
- eventueller Fluchtweg vorhanden (Nottreppe)
- wer erledigt hausarbeit? Flurt putzen, etc., Kosten?
 
super, vielen dank für die hilfreichen antworten. habe vieles ergänzt.

wegen den fenstern. man kann die isolation schon daran erkennen, wie ein fensterrahmen in die mauer eingelassen ist. wenn man da schon löcher und ritze sieht, geht man am besten auf schnellstem weg aus der wohnung raus. wie die gummidichtung nun fenster und rahmen isoliert, erkennt man auf den ersten blick nicht. da find ich den trick mit dem papier gold wert.
 
Achso: Krieg ich meine Möbel in die Wohnung? Sprich, gibt es ein großes treppenhaus oder bei erdgeschoßwohnung ein größeres fenster?
 
Wenn man sich 90% für eine Wohnung entschieden hat, einfach mal zwei Mietparteien kurz nach der Besichtigung fragen, ob und wie hoch in den letzten Jahren die Mieterhöhungen waren. Es gibt Gesellschaften (auch Genossenschaften), die gehen regelmäßig an das gesetzlich erlaubte Limit. Privatvermieter gehen auch mal gerne darüber hinaus, wie ich selbst erfahren durfte.

Auch im Sommer die Heizung kontrollieren. Vor dem Zylinderstift, der die Wassermenge regelt, sammelt sich manchmal Kalk an, der alles verstopft. Einfach bei Besichtigungsbeginn voll aufdrehen und am Ende checken, wie warm der Körper geworden ist.
Beim Einzug verspricht der Vermieter manchmal, dass diverse Dinge noch gemacht werden. Dafür auf jeden Fall einen festen Termin abmachen und auch in das Wohnungsabnahmeprotokoll aufnehmen
Wasserqualität kontrollieren. Ich hatte in einem Gebäude Bj '60 Eisenrückstände im Warmwasser. Man erkennt das an der bräunlichen Färbung.
Möglichst keine Wohnungsbesichtigung am Sonntag, weil man dann den Lärmpegel von der Straße nicht beurteilen kann.
Nach meiner persönlichen Erfahrung, sind Privatvermieter, die Eigentümer von nur 1-2 Wohnungen sind, schlampiger als Unternehmen. Das heißt, dass die Mietkündigung angeblich nicht angekommen ist, dass mündliche Absprachen nicht eingehalten werden und viele Kleinigkeiten mehr.
Je nach Stadt (insbesondere im Osten), gibt es Prämien wenn man irgendwo einzieht.
 
Ein Punkt, auf den man noch achten könnte sind die Heizkörper. Es gibt Heizkörper, die machen während der Heizperiode einen Krach, daß die Wände wackeln. Nee, das muss gar nichts mit mangelnder Entlüftung zu tun haben. Solche Sachen sind natürlich u.U. schwierig herauszufinden.
Knarrende Fußböden sind meistens auch ein schlechtes Zeichen.
Das Wichtigste für mich ist immer, daß man seine Ruhe hat.
a025.gif
Ansonsten würde ich in der schönsten Wohnung nicht glücklich.

Odium's schlechtere Erfahrungen mit Privatvermietern kann ich eigentlich nicht teilen. Aber es gibt überall Solche und Solche. Meinen letzten Mietvertrag habe ich beispielsweise nur mündlich gekündigt.
 
Zu Fragen ob ob eigene Bemalungen und Bilder zulässig sind steht schon einmal außer Frage, die Rechtssprechung diesbezüglich ist eindeutig und es gibt viel darüber im Internet zu lesen.
Es ist also unzulässig wenn der Vermieter beispielsweise grelle Farben untersagt.

Dinge wie das nach x-Jahren dieses und jenes gemacht werden sollte ist genau so nichtig.
Ebenso findet sich das viele Sätze in Mietverträgen bzgl. des Auszuges ebenfalls nicht zulässig sind.

Es ist ja bekannt das es Vermieter in Deutschland sehr schwierig haben. ^^


Seit kurzer Zeit muss der Vermieter auf Anfrage des interessierten Mieters ebenfalls die "Wärmeeigenschaft" des Hauses vorlegen. Dieses Gesetz ist erst seit kurzem in Kraft getreten.
 
Zurück
Oben