Wordpress beschleunigen: Blog zu langsam

homer092

Lieutenant
Guten Abend!

Ich betreibe jetzt viele Jahre einen Wordpress Blog. Dieser wächst stetig, sowohl die Beiträge als auch die Aufrufe. Aktuell ca. 3.000 an ruhigen und 8.000 Besucher an guten Tagen.

Ich benutze ein kostenlosesTheme, bisher ohne Probleme. Allerdings fällt mir negativ auf, dass die Seite sehr langsam ist. Auch verschiedene Messungen z.b. über Google Page Speed haben sehr schlechte Werte aufgedeckt.

First Contentful Paint 2,0 s

Largest Contentful Paint 8,0 s

Total Blocking Time 220 ms

Cumulative Layout Shift 0.313

Speed Index 4,7 s

Die Leistung insgesamt wird zwischen 49-51 bewertet je nach Messung.

Nun bin ich am überlegen was ich verbessern kann (ich bin kein Webdesign Experte).

Ein Punkt den ihc bisher nicht angegangen bin ist ein Cache. Hier habe ich mich nach langem überlegen für das plugin cache enabler entschieden nach allem was ich gelesen habe, vorallem wegen einfacher Einrichtung. Bisher aber noch nicht getestet.

Auch habe ich überlegt ob ein CDN wie z.b. das kostenlose von Cloudflare Sinn macht. Hier stellt sich aber die Frage, macht beides Parallel überhaupt Sinn? Da Cloudflare ja auch einen cache beinhaltet.

Würde mich über ein paar Tipps freuen!

Bei Wordpress ist ab einer gewissen Grösse ein Cache zwingend, sonst wird das Ding schnarchlangsam.
CDN denke ich unnötig in dieser Grössenordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi und homer092
CDN macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn du Aufrufe von rund um den Globus hast.

Was sofort Hilfe schafft: Ist der WordPress eigene Cronjob zu deaktivieren und durch einen richtigen Cronjob zu ersetzen. Cronjobs sind regelmässige Aufgabe die die Webseite zu bestimmten Zeiten durchführt z.b. Suche nach Updates für sich selber und Plugins, aber auch 100 andere Dinge.

Das Problem beim WordPress Cron ist, dass jedesmal wenn die Seite aufgerufen wird, WordPress schaut ob es Aufgaben ausführen muss und die dann auch ausführt. Das kannst du abstellen und durch einen Serverseitigen Cronjob ersetzen. Oft liefern die Hoster eine Anleitung wie z.B: hier: https://www.cyon.ch/support/a/wordpress-cron-deaktivieren

Was auch hilft ist die Datenbank zu bereinigen. Die Inhalte die du bloggst werden alle in der Datenbank gespeichert. WordPress hat hier einige Komfort Funktionen. Einerseits gibt es das automatische Speichern - also während du am schreiben bist. Und ebenfalls jedesmal wenn du was manuell speicherst. Das sind immer "Kopien" in der Datenbank.
Das ist nützlich wenn du über die Revisions-Funktion von WordPress Dinge die du am Inhalt eines Beitrages bearbeitest hast rückgängig machst - aber es macht im Grunde wenig Sinn, da noch 20 Revisionen von einem 5 Jahre alten Beitrag vorzuhalten.

Ich bin ein grosser Fan von Memcached - was massive Beschleunigung gerade bei WordPress bringt - das muss der Server aber unterstützen - die meisten Shared Hosting Betreiber tun das nicht - da am besten Anfragen.

Dann kann man halt viel rausholen mit anständigem Hosting. Viel RAM viel CPUs und das was du schon angesprochen hast: Caching.
Ich selber kenne das Plugin "cache enabler" nicht, nutze seit Jahren für alle WordPress Webseiten WP Rocket und bin damit sehr zufrieden. Hab da aber seit Jahren auch keine Alternativen mehr gesucht - daher das soll nicht heissen das "Cache Enabler" schlecht ist oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und homer092
kim88 schrieb:
CDN macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn du Aufrufe von rund um den Globus hast.
...........
Danke für die ausführliche Antwort!

Das Thema Datenbank aufräumen werde ich mir mal ansehen! Auch das Thema Cronjob war mir zwar bewusst, aber nicht, was das für einen großen Effekt hat. Cronjobs habe ich bei meinem Hoster und auch schon genutzt, das geht problemlos also auch damit.

Hoster generell ist ein Thema, ich nutze seit Jahren den gleichen Hoster mit Shared-Hosting Tarif. Ich war auch immer super zufrieden weil ansich die Zeiten für Aufrufe/Downloads usw. waren immer super. (Alfahosting). Aber mittlerweile echt schlecht auf der Wordpress Seite.

Überlege auch zu einem vernünftigen auf Wordpress abstimmten Tarif und Anbieter zu wechseln.

WP Rocket habe ich auch oft als Empfehlung gelesen, allerdings immer mit dem Hinweis, dass es tiefgehendes Fachwissen braucht und da Cache Enabler besser wäre für Einsteiger.

Ich kann insgesamt nur schwer was dazu sagen. Ich arbeite beruflich als Web Entwickler und habe schon ein paar hundert WordPress Webseiten gebaut und betreue mit unserem Team zurzeit - habe kurz in unserem UpTime Monitor nachgeschaut - 172 Webseiten. Etwas mehr als die Hälfte davon Hosten wir selber.

Wir nutzen da aber schon seit Jahren ein Managed VPN Server - der sich auch selbst skaliert - sprich bei viel Auslastung schaltet der weitere CPUs oder weiteren RAM dazu - bei wenig skaliert er die wieder runter. Das ich Dinge auf Shared Hosting gemacht habe ist wirklich 10+ Jahre her.

Und das heisst nicht das Shared Hosting zwingend schlecht ist - für viele Webseiten ist das völlig ausreichend. Aber oft (und auch hier, ich komme aus der Schweiz ich kenne Alfahosting nicht, keine Ahnung wie es bei denen ist) arbeiten diese Anbieter sehr kostendrückend.
Sprich auf so einem Shared Hosting laufen, dann schnell mal ein paar mehr Webseiten und Kunden als ich da drauf laufen lassen würde.

Aber bevor ich zu einem Managed Server der oft viel teurer ist wechseln würde, würde ich die Optimierungen gerad emit Cache und WP-Cron versuchen.

homer092 schrieb:
WP Rocket habe ich auch oft als Empfehlung gelesen, allerdings immer mit dem Hinweis, dass es tiefgehendes Fachwissen braucht und da Cache Enabler besser wäre für Einsteiger.

Ich kann die beiden Plugins nicht vergleichen da ich eben dieses "Cache Enabler" nicht kenne. Ich habe vor 6 oder 7 Jahren mehrere WordPress Plugins für uns durchgetestet. Und sind am Ende bei WP Rocket gelandet. Ob es "Cache Enabler" damals schon gab oder bereits in der engeren Auswahl ist weiss ich nicht mehr.

Und war halt wichtig, dass es gut mit unserem Server Setup zusammenarbeitet. Wir nutzen nicht Apache sondern Nginx mit Reverse Proxy zu Apache Setup. So haben wir weiterhin die Flexibilität von Apache Server können aber die starke Caching Infrastruktur von Nginx nutzen - das für uns im Grunde alle statischen Inhalte ausliefert.
Wir haben da ein ziemlich stark vordefiniertes WP Rocket Setup, dass wir in die Webseite einfach importieren können - und gut im Zusammenspiel funktioniert. Und wie es so ist, wenn man mal eine Lösung hat die zufriedenstellen funktioniert sucht man nicht mehr nach Alternativen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben