Wordpress

Zaiga

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
907
Hallo zusammen,

ich benötige eine Webseite und würde diese gerne extern designen lassen und anschließend diese Hosten.
Die Fragen die ich habe:
1.) Wie einfache ist es eine Website (ohne Datenbank) erstellt mit Wordpress zu hosten, gibt es fertige Services dazu?
2.) Ich habe noch nie mit Wordpress gearbeitet, ist es realistisch im Nachhinein Dinge selber zu verändern, kurzer Text etz oder muss ich das extern beauftragen?

Vielen Dank!
 
Dr. McCoy schrieb:
Verstehe, deshalb die Frage hier im Forum. Gibt es "fertige" services zum wordpress hosting?
Oder wie sieht der UseCase aus, wenn ich nur das Design erhalte und eben nicht alles outsource.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du beides Outsourcen möchtest, würde ich erstmal ein Leistungsverzeichnis erstellen, wie groß ist die Seite? Wie oft benötigst du Änderungen?
Beruflich genutzt und dann auch Produktivinhalt?

Hast du dir zum Thema DSGVO und Impressum, Domain und Verschlüsselung schon Gedanken gemacht?
Das beste ist immer, entweder eine professionelle Firma beauftragen oder einen Freund der WP wirklich gut kennt, ehrlich mit dir meint und die Erstberatung durchführt.
Hast du ein gutes Leistungsbezeichnis, kannst du genau beschreiben was du haben willst. Dann sparst du sicherlich schon einmal viel Geld.

Denn Webdesign ist oft deshalb anstrengend, weil die Kunden nicht gut beschreiben können was sie haben wollen. 🥺

Netcup ist in der Tat günstig und brauchbar, ich bin selbst bei Hetzner und habe mehrere Wordpress Seiten selbst gemacht und in der Verwaltung, wenns gewerblich ist und es auf wenige Euro nicht ankommt würde ich eher zu hetzner gehen an deiner Stelle.

ggf. etwas Geld für Elementor oder Avada oder Enfold in die Hand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, madmax2010, Teckler und eine weitere Person
freelancer webentwickler hier.

- ja, gibt es. bieten viele hoster an. empfehlen kann ich uneingeschränkt all-inkl. super service, günstig, schnell, zuverlässig. und ein schöner adminbereich für profis, nicht so ein strato-murks z.B.

- wird die seite mit einem vernünftigen page builder erstellt (avada ist große klasse), kannst du im nachhinein einfache sachen wie texte leicht ändern. dein externer gibt dir sicherlich eine kurze einführung dazu.

den rest macht der profi (design, dsgvo, seo, etc) ;)
 
Für WordPress Betrieb kann man auch kleinere gut empfehlen. Bei biohost zum Beispiel hast du excellenten Service, einen fairen Preis und ein gutes admin interface.

Und naja. Wenns Budget stimmt, was @AlanK sagt. Beauftrage jemanden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ich würde sogar sagen: nimm alles außer world4you(unverschlüsseltes FTP(!)) und domainfactory(kein let's encrypt).
WP ist bei quasi allen hostern, die 1 click installationen bieten, einfach installierbar. Ich bin zufrieden mit:
webhoster.de
ionos.de
mittwald.de

Bei einigen ist man aber eingeschränkt weil die oft ein paar "härtungen" einbauen, was aber für dich vermutlich gut ist.

Bei webhoster.de schickt das Plesk(Kundenmenü) eine Email aus, wenn es WP dateien "automatisch" Patcht, wenn es eine Sicherheitslücke gibt, für die es noch kein Update gibt. Das hab ich wo anders noch nicht gesehen, heißt aber nicht das es das nicht auch gibt.

Ansonsten gibts noch ein paar spezialisten:
siteground.com
... hab den rest schon wieder vergessen.

Bei wordpress.com ließe sich auch (mit eigener domain) hosten aber hier ist man bez themes und plugins deutlich eingeschränkt.
 
Statt Wordpress würde ich eher ein statisches CMS nehmen wir zB Grav. Diese sind auch ohne viel Tricks schnell. Ich baue gerade meine WP Seiten auf Hugo um, neben schneller ist es auch viel sicherer da WP immer im Visier der Hacker ist.
Eine Zwischenlösung wäre Wordpress auf Xampp/Wamp usw zu installieren und mit Simply Static eine statische Seite draus zu machen.
 
Wordpress ist oft der erste Gedanke wenns um Blogs oder sonstige Seiten geht... Allerdings sollte man sich bewusst sein, das eine solche Installation auch gepflegt werden muss. Wordpress (die Software selbst) ist komplex und somit oft Opfer von Hacks, falls mal wieder eine Lücke gefunden wird.

Je nach Anspruch ist eine statische Seite mit einem entsprechenden CMS die bessere Idee. Das ist flotter und man hat wenige/keine Scherereien mit der Pflege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Vor allem sind es oft ungepflegte Plugins die Türen öffnen.
Hier gilt eine besondere Sorgfalt bei der Recherche, das betrifft auch kostenpflichtige Plugins.

Ich würde auch nicht generell immer einfach nur WP installieren, sondern für jeden Zweck das "richtige" Werkzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Zurück
Oben