[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Verangry schrieb:
Beim gaming bin ich auch noch nie in ein Limit gelaufen (außer dem Taktlimit).
word.

Feststellungen zum Thema: CoreCycler Tests bei 101 FCLK
*TRRDL (bei 3200/MT) von 6 auf 8 beseitigte Fehler.
.. unklar, ggf weil es nur 2 Bios Versionen gibt. (FB)Release-Bios (FC)rBAR/SAM funktioniert nicht.
.. mit 2 unterschiedlichen B-Die Kits getestet.

*Funktion von Global C-States
.. unklar, auf AUTO keine Fehler, auf ENABLED Fehler - Unterschied nicht erkennbar?

*Einfluss von Energiesparplan auf Ergebnis
.. unklar, ggf durch Global C-States.. wird auf Ausbalanciert gestellt.. keine Fehler.
Zusammenhang mit C-States?

Mit diesen genannten Settings kann die Mühle bei -30 und 101FLCK betrieben werden, bringt nichts weil ich es eh nicht mache.. nur ev. hilft es wem. Irritierend die Global C-States..
 
Zuletzt bearbeitet:
Global C States deaktiviert -> Singlecore Boost sinkt von 4550MHz auf 4450 ;)

Global C States verwaltet außerdem die Work-/Sleepstates, enabled enforced und diese werden zu jedem Zeitpunkt eingehalten, forciert deaktiviert und die Sleepstates sind aus (so SOLLTE es sein, leider gibt es da immer wieder Unterschiede, je nach Brett).

Auto, wird dann Windows überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Core 4 bekomme ich immer beim C17 Test Error coefficient to large. Die anderen Tests laufen. Auch mit dem RAM auf Default. Ich habe mal an den Spannungen raumprobiert. Bringt aber alles nix. Tests waren mit dem S3. Wäre mal interessant an der LLC was zu ändern. Gibt's im BIOS leider nicht.
 
fas7play schrieb:
*Funktion von Global C-States
.. unklar, auf AUTO keine Fehler, auf ENABLED Fehler - Unterschied nicht erkennbar?
Verangry schrieb:
Global C States deaktivieren den Singlecore Boost auf 4550MHz wenn deaktiviert...;)
4450 oder?
Verangry schrieb:
Global C States verwaltet außerdem die Work-/Sleepstates, enabled enforced und diese werden zu jedem Zeitpunkt eingehalten, forciert deaktiviert und die Sleepstates sind aus (so SOLLTE es sein, leider gibt es da immer wieder Unterschiede, je nach Brett).

Auto, wird dann Windows überlassen.
Hochinteressant. Also mit Auto gibt's Boost UND mehr Stabilität durch C-States? Was ist Deine Empfehlung?
 
Ja natürlich meinte ich 4450MHz SC Boost wenn C States deaktiviert werden, 4550MHz mit (war "spät" gestern und heiter auch :D)

Beim zocken würde ich es einfach an lassen, bzw auf Auto wenn forced enabled bei dir nicht stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und BreadPit
Creekground schrieb:
EDC 130 erreicht man doch sowieso nie. Oder habe ich einen Denkfehler?
Verangry schrieb:
Nie würde ich nicht sagen, nur sehr sehr selten und dann auch nur mit synthetischen Benchmarks wie z.B. YCruncher und der Gleichen.
Ich komme mit meinem MSI bei -30 auf 7 Cores, und -27 auf einem, bei CB23 auf 130 PPT und 130 EDC, / 85 TDC limitieren bereits. Mit ausgeloteter CO nach S3UV bleib ich knapp unter 130/85/130 . Das ist jetzt mein final Setting nach dem Ausloten aller Limits ;)
Verangry schrieb:
Beim gaming bin ich auch noch nie in ein Limit gelaufen (außer dem Taktlimit).
Ebenso.
Ergänzung ()

Verangry schrieb:
Ja natürlich meinte ich 4450MHz SC Boost wenn C States deaktiviert werden, 4550MHz mit (war "spät" gestern und heiter auch :D)
So soll es sein :D Wie oft hab ich 1,375 vSoC geschrieben, und 1,1375 gemeint :D
Verangry schrieb:
Beim zocken würde ich es einfach an lassen, bzw auf Auto wenn forced enabled bei dir nicht stabil läuft.
Hatte C-States immer auf Enabled, damit alle Tests gemacht. Habs jetzt auf Auto statt Enabled --> boostet immer noch auf 4550 SC wie vorher.

@fas7play s Erfahrungen lassen mich vermuten dass ich vielleicht mit C-States Auto beim BCLK OC weiter käme? Andererseits wäre nur logisch, dass bei @fas7play das "Auto" Setting = Disabled ist und damit der SC Boost limitiert, so würde es Sinn ergeben - und das will ich nicht ;) Ist das so bei Dir?

Habe aber jetzt ein 100% stable Setting, und bin des Testens müde. Ein paar MTB warten auf Wartung, werd mich bis Sommer eher dort austoben ;)
Ergänzung ()

Hier noch auf LTT eine super Erklärung warum C-States Disabled jedenfalls schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich das PBO Tool irgendwie so in den Autostart schreiben das es beim Hochfahren direkt überall -30 einträgt und Aktiviert? Es macht bei mir schon ein wenig was aus vor allem auch an der Temp und ich hätte das gern Dauerhaft nach jedem Neustart.
 
@Sunjy Kamikaze
#1327
Ergänzung ()

Könnte mir jemanden den unveränderten Energiesparplan von WIndows 10 "Ausbalanciert" exportieren (*.pow), und mir zusenden.
Finde im Netz zwar Versionen, aber will sichergehen das ich eine aktuelle Version habe.
Bei mir ist das Profil verschwunden, und auch das zurücksetzten ist nicht möglich da er nicht mehr gefunden wird. Danke QuickCPU :grr:

Vielen Dank im Vorraus 😘
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
@BreadPit ne, hier ein screen von AUTO bei Global C-State
(deaktivieren tut man nicht.. sollte jedem (in unserem kreise) klar sein, dann lieber kein OC :))
1685550497590.png


egal wie oft man Spread Spectrum auf DISABLED oder BUS auf 100 fixed stellt, das Gigabyte schafft es immer wieder mit 99.8 zu kommen, einmal geht es dann wieder nicht (jammern auf hohem nivea creme) :D

BreadPit schrieb:
und bin des Testens müde
wichtig und richtig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
fas7play schrieb:
egal wie oft man Spread Spectrum auf DISABLED oder BUS auf 100 fixed stellt, das Gigabyte schafft es immer wieder mit 99.8 zu kommen, einmal geht es dann wieder nicht (jammern auf hohem nivea creme) :D
Versuche mal SRIS zu deaktivieren unter AMD CBS -> NBIO Common Options -> SRIS.
Das ist praktisch Spread Spectrum für PCIE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play
SyntaX schrieb:
Versuche mal SRIS zu deaktivieren unter AMD CBS -> NBIO Common Options -> SRIS.
Das ist praktisch Spread Spectrum für PCIE.
danke!
1685553907851.png

SyntaX schrieb:
Könnte mir jemanden den unveränderten Energiesparplan von WIndows 10 "Ausbalanciert" exportieren (*.pow)
yep -> pm (Ist aber WIN11 :()

:Edit: falls jemand Syntax bitte den WIN10 senden könnte -> anleitung below.

1685553937786.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX
Update: Gigabyte Support meinte auf Anfrage ... -> am FC Bios (AGESA 1.2.0.8) funktioniert SAM/rBAR nicht.. dass man CSM aktivieren sollte. Werde dies nicht mehr testen und mit AGESA 1.2.0.7 ins Wochende gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
CSM aktivieren? Was soll der schmarn ich würde bei uefi bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play
Meine Meinung: first level support troll, halte davon auch nix.
 
@fas7play
Das Problem gilt wohl nur für AMD Karten ? Hier ist alles okay.
 
SyntaX schrieb:
Das Problem gilt wohl nur für AMD Karten ? Hier ist alles okay.
In einem anderen Forum: Nvidia auf Gigabyte Aorus Gaming Elite.
Da es ins OT abschweift und eigentlich ein Gigabyte Thema ist.. werd ich mich dazu auch nicht weiter äußern. :freaky:
 
Wollte mal ein kleines Update zum B550-A-Pro u. dem neuen AGESA 1.2.0.A Bios abgeben.
Auf meinem Board bringt das Update leider keinerlei "sichtbare" Verbesserungen mit sich.
Man merkt quasi keinerlei Unterschied zum AGESA 1.2.0.8 Beta von dem ich upgegradet habe außer eines u. das ist mir bitter aufgestoßen.
Nach dem Ersten Boot von Windows wollte der Rechner doch tatsächlich ungefragt MSI-Center installieren. Eigentlich kenne ich solch ein Verhalten bloß von Asus u. da kann man das im Bios abschalten.

Witzigerweise ist auch der EDC 130A Bug weiterhin präsent bei meinem Board. Ansonsten läuft alles wie zuvor auch u. es hat sich definitiv nicht gelohnt den Aufwand zu betreiben um dieses Bios aufzuspielen. Ok zumindest hab ich jetzt kein Beta Bios mehr drauf was ja auch nicht schaden kann.

Ich hab mal Zwei Bilder Gemacht um euch mal meine Ram Situation auf zu zeigen Ich hab 4x8GB 3600MHz XMP RAM. Der Läuft aber nicht TestMem5 Fest u. produziert immer so ein/zwei korrigierbare Fehler pro Tag.

Auf 3200MHz mit scharfen Timings läuft er hingegen wirklich passabler u. vor allem auch nicht langsamer außer beim Write Speed warum auch immer. Ich kann also den 400MHz Takt Unterschied weitestgehend kompensieren u. bin zufrieden so wie es jetzt ist aber seht selbst.

Ram auf 3600 MHZ .png


Ram 3200 MHz.png


Mein Dank geht hier auch nochmals an @Verangry für seine Unterstützung vielleicht hast du ja Glück u. MSI bastelt noch in letzter Minute nen S3 Bug fix ins Bios von deinem Brett. Bestimmt dauert es deshalb so lange bis das Bios auch für dein Board gebacken ist. Wobei ich glaube das würde vorher eher die Hölle zu frieren bevor so ein Fix kommt :D
 
4BitDitherBayer schrieb:
Mein Dank geht hier auch nochmals an @Verangry für seine Unterstützung ...
Gerne
4BitDitherBayer schrieb:
vielleicht hast du ja Glück u. MSI bastelt noch in letzter Minute nen S3 Bug fix ins Bios von deinem Brett. Bestimmt dauert es deshalb so lange bis das Bios auch für dein Board gebacken ist.
Hättest du den letzten Satz nicht noch geschrieben
4BitDitherBayer schrieb:
Wobei ich glaube das würde vorher eher die Hölle zu frieren bevor so ein Fix kommt :D
Diesen da, hätte ich gelacht bis ich vom Stuhl gefallen wäre :D
 
@4BitDitherBayer danke fürs Feedback des 1.2.0.A
Nachdem ich vereinzelt über Berichte gestoßen bin, bei dem das Update auf dem Unify erhebliche Schwierigkeiten verursacht hat, bleibe ich einfach erst mal bei 1.2.0.8
 
Zurück
Oben