[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

MehlstaubtheCat schrieb:
Mach mal bitte einen ZenTimings Screenshot! :D

Cinebench 15320 pts.jpg

Das hier war vor ein paar Monaten mit dem alten 3611er BIOS, mein bisher bestes C23-Ergebnis.

Ach ja, aktuell habe ich die zwei besten Kerne mit CO -25 statt wie damals alle acht mit CO -30. Das könnte die 100 Punkte erklären. Timings sind aber noch exakt gleich.

Mit den Timings verlierst du immens an Leistung, das kann man so nicht lassen!
Absolutes no go!
Geh wieder auf 3600MHz und CL16 zurück, da hast du viel mehr Leistung.

Die besten Kerne sind -30 die schlechtesten -25 so ist es richtig! :D

Du kannst RAM und Timings nicht mit CB23 messen, da es nicht auf RAM Takt und Timings reagiert!
Lade dein XMP vom Speicher wieder, lass 3600MHz mit CL16 laufen und gut ist!
Alles andere ist sinnfrei und kostet Leistung!

• Gefällt mir
Reaktionen: KeSch und coxon
MehlstaubtheCat schrieb:
Du kannst RAM und Timings nicht mit CB23 messen, da es nicht auf RAM Takt und Timings reagiert!
Was wäre denn gut zum Testen?
MehlstaubtheCat schrieb:
Lade dein XMP vom Speicher wieder, lass 3600MHz mit CL16 laufen und gut ist!
Ich habe mal AIDA64 bemüht. Da liefert das XMP-Profil aber fast durch die Bank die schlechteren Werte:
cachemem XMP 1800.png
cachemem 1933.png

Edit: Und C23 bringt auch weniger Punkte mit dem XMP-Profil. Warum auch immer, an den Timings kann es ja nicht liegen. ;)

XMP.jpg

Halten wir fest: Auch wenn die Timings mies sind, scheint die Performance mit 1933 FCLK unterm Strich doch besser zu sein. Daher zurück zu meiner ursprünglichen Frage: Was genau an den Timings würdet Ihr optimieren? Ich bin beim RAM-Tuning völliger Noob und brauche da Hilfe, erst Recht in diesem speziellen Fall, Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
ich hab mir hier die hälfte an Threads durchgelesen und ich bin der Meinung viele sind der unterschiedlichen Meinung was man genau im Bios aktivieren soll. Hat jemand von euch dadraußen wichtige Basics die aktiviert sein sollten im Bios?
Dann hätte ich noch paar Fragen zu C-States, CPPC, CPPC Pref.., was ist damit On, On, Off?

Danke für die Antworten

Grüße
kuro

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit, xXDariusXx und KeSch
Ausgelöst durch den Thread "Ryzen 7 5800X3D nur mit DDR4@3200Mhz möglich?" vom heutigen Montag und der daraufhin entstandenen Konversation innerhalb des Threads hab ich mir mal kurz selbst Gedanken gemacht 😄

Aktuelles System (nur relevante Komponenten zu Beginn):

# CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz, boxed ohne Kühler
# Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
# Bios: 7B85v1G (via de.msi.com) - somit aktuellstes Stable von 2022-07-29, kein Beta-Bios ausprobiert bisher (gäbe aber 3)
# RAM: G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (2 Kits, dementspr. 4 Riegel)

# GPU: KFA2 GeForce RTX 4070 SUPER EX Gamer (1-Click OC)
# Speicher: 2x M.2 SSD, 1x SATA SSD
# Netzteil: Seasonic Focus PX 650W ATX 2.4

RAM läuft seit 2019 bzw. 2020 stabil mit geladenem XMP-Profil und allen 4 Riegeln, siehe Screenshots von CPU-Z (als Anhang). Einsatzzweck des Systems ist vorrangig Gaming (und bissl Office, YouTube und Co), keinerlei professionelle Anwendungen oder dergleichen.

Habe nun überlegt, ob ich die RAM-Riegel tauschen sollte. Hatte mir das nachfolgende Kit ("3600er CL18") rausgesucht; um von 4 auf 2 Riegel zu kommen und RGB als "nice to have" mitzunehmen (nachrangig).

# G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (ca. 80 €)

Anlass (zur generellen Überlegung) war der Beitrag von @AMD-Flo (bzw. ein Teil davon) im eingangs genannten Thread, hier nochmal als Zitat.

AMD-Flo schrieb:
Jain, die höhere Bandbreite bringt gerade bei den X3D wenig, da durch den 3D Cache auch die Bandbreite entlasten wird. Die schärferen Timings bringen aber definitiv einen Vorteil, was man auch in den Benchmarks sieht. 3600 CL16 ist ähnlich schnell wie 3200 CL14, bzw. 3600 CL18 ist ähnlich schnell wie 3200 CL16. Leider gibt/gab es nie günstige 3200 CL14 Module, somit ist 3600 CL16 gegenüber 3200 CL16 die bessere Wahl (was die Timings angeht), 3600 CL18 jedoch nicht.

Frage an die 5800X3D- und RAM-Experten hier: Würde sich das (grundsätzlich) lohnen im Szenario Gaming bzgl. mehr FPS etc. pp.? 🙈😄

Anhänge

• CPU-Z_Mainboard.png
    CPU-Z_Mainboard.png
    23,3 KB · Aufrufe: 79
  • CPU-Z_Memory.png
    CPU-Z_Memory.png
    20,3 KB · Aufrufe: 72
  • CPU-Z_SPD_#1.png
    CPU-Z_SPD_#1.png
    23,5 KB · Aufrufe: 74
  • CPU-Z_SPD_#2.png
    CPU-Z_SPD_#2.png
    23,5 KB · Aufrufe: 73
  • CPU-Z_SPD_#3.png
    CPU-Z_SPD_#3.png
    23,6 KB · Aufrufe: 71
  • CPU-Z_SPD_#4.png
    CPU-Z_SPD_#4.png
    23,9 KB · Aufrufe: 77
Behalte deinen RAM der verbaut ist!
Das sind Samsung B-Dies die bestmöglichen Chips für DDR4 überhaupt.

Da du leider 4 RAM Riegel verbaut hast, kann man da meist nicht so weit mit dem Takt nach oben.
Aber 3600MHz mit scharfen Timings ist auch hier möglich und das um einiges schneller als mit dem "Schrottram" den du da für 80 Euro kaufen würdest! :D
3600MHz CL 18-22-22 ist sooo extrem Übel, das kauft man nicht, wenn man Leistung haben möchte.

Schauen, was man aus deinem aktuellen RAM herausbekommt
und das wird mehr sein als mit dem Schrottram, das in einem Satz erklärt! :D

BTW, Beta Biose beißen nicht und sind nirgends schlechter als die nicht Beta-Versionen!
Es gibt nur die Beta als Absicherung des Herstellers, sonst hat es keinen weiteren Sinn!

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: KeSch und midwed
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort! 🤩👍

MehlstaubtheCat schrieb:
Da du leider 4 RAM Riegel verbaut hast, kann man da meist nicht so weit mit dem Takt nach oben.
Aber 3600MHz mit scharfen Timings ist auch hier möglich
Ich hatte bisher eigentlich nicht vor am RAM, Takt oder (Sub)Timings was zu ändern 🙈 😄 Ich hab das XMP-Profil geladen und mich gefreut, dass 3200 mit CL14 trotz der 4 Riegel anstands- und fehlerlos laufen (seit 2019 bzw. 2020).

4 Riegel deshalb, weil ich 2019 beim Neukauf des Systems nur 1 Kit (2x 8 GB) hatte und dann 2020 einfach nochmal das identische Kit gekauft habe, womit es dann 4 Riegel wurden.

MehlstaubtheCat schrieb:
Schauen, was man aus deinem aktuellen RAM herausbekommt
und das wird mehr sein als mit dem Schrottram, das in einem Satz erklärt! :D
Vielleicht versuch ich mich mal dran, bin mir aber noch unsicher 🙈😄

MehlstaubtheCat schrieb:
3600MHz CL 18-22-22 ist sooo extrem Übel, das kauft man nicht, wenn man Leistung haben möchte.
Die grundsätzliche Frage war/ist ja, ob meine aktuellen Riegel (4x 8 GB, 3200, CL14) out of the box bzw. Stand aktuell ohne Veränderungen und nur mit XMP geladen flotter oder genauso flott sind wie die angedachten Riegel (2x 16, 3600, CL18) - wie gesagt ohne RAM-Tuning in beiden Fällen 😁

MehlstaubtheCat schrieb:
BTW, Beta Biose beißen nicht und sind nirgends schlechter als die nicht Beta-Versionen!
Es gibt nur die Beta als Absicherung des Herstellers, sonst hat es keinen weiteren Sinn!
Aktuell hab ich grundsätzlich keinen Bedarf, da alles rund läuft (inkl. RAM); vllt. beim baldigen Wechsel auf Windows 11 mal mitmachen, wenn ich alles neu aufsetze 😁

3200 CL 14-14-14 ist etwas schneller als 3600 CL 18-22-22, ganz einfach! :D
B-Dies müssen getuned werden, die schreien ja schon danach!
Wie gesagt besseren RAM gibt es nicht bei DDR4.

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und midwed
MehlstaubtheCat schrieb:
Vielen Dank für die knackige Antwort! :daumen:

MehlstaubtheCat schrieb:
B-Dies müssen getuned werden, die schreien ja schon danach!
Ich schau mir das Thema mal an wenn ich Zeit und Kapazitäten dafür habe :daumen:

MehlstaubtheCat schrieb:
Ja, das hatte man mir damals vor dem Kauf in der Kaufberatung auch gesagt - so kam es dann auch, dass ich das Kit gekauft habe und nach wie vor zufrieden bin :daumen:

Vielen Dank nochmal für deine Beiträge und Hilfe! 😃👍

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
MehlstaubtheCat schrieb:
So ist es, das habe ich ja eigentlich mit meinem Post schon angedeutet.
Dein RAM mit diesen Timings ist eigentlich der Sweetspot, DRR4-3600 CL18-22-22 entspricht von den Latenzen (Wartezeiten) grob DDR4-3200 CL16-19-19 und ist damit deutlich schlechter als dein CL14-14-14 RAM, und die höhere Bandbreite bringt keinen Vorteil. Behalte deinen tollen RAM!

• Gefällt mir
Reaktionen: KeSch und midwed
Ich wollte einfach nochmal nachfragen und das mit einem etwas ausführlicheren Post in einem passenden Thread, sodass keine Fragen offen bleiben und die fundierten Adressaten reinlesen 😁

Ist aber prima nun das nochmal von einem zweiten User so klar und deutlich geschrieben zu bekommen - das freut mich und meinen RAM 😁

Dir auch vielen Dank, @AMD-Flo! 👍

MehlstaubtheCat schrieb:

Würde ich so nicht sagen. Habe bis vor Kurzem einen 3950x gehabt mit folgendem RAM ( jahrelang absolut stabil, offenbar samsung b-die):

Anhänge

• 3600_cl14_timings_neu1.png
    3600_cl14_timings_neu1.png
    45,3 KB · Aufrufe: 83
OK. Alles klar.

Zurück
Oben