1933 sind also 3866MHz auf dem RAM?
Mach mal bitte einen ZenTimings Screenshot!
Gruß
Mehlstaub
Mach mal bitte einen ZenTimings Screenshot!
Gruß
Mehlstaub
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
MehlstaubtheCat schrieb:Mach mal bitte einen ZenTimings Screenshot!![]()
Was wäre denn gut zum Testen?MehlstaubtheCat schrieb:Du kannst RAM und Timings nicht mit CB23 messen, da es nicht auf RAM Takt und Timings reagiert!
Ich habe mal AIDA64 bemüht. Da liefert das XMP-Profil aber fast durch die Bank die schlechteren Werte:MehlstaubtheCat schrieb:Lade dein XMP vom Speicher wieder, lass 3600MHz mit CL16 laufen und gut ist!
AMD-Flo schrieb:Jain, die höhere Bandbreite bringt gerade bei den X3D wenig, da durch den 3D Cache auch die Bandbreite entlasten wird. Die schärferen Timings bringen aber definitiv einen Vorteil, was man auch in den Benchmarks sieht. 3600 CL16 ist ähnlich schnell wie 3200 CL14, bzw. 3600 CL18 ist ähnlich schnell wie 3200 CL16. Leider gibt/gab es nie günstige 3200 CL14 Module, somit ist 3600 CL16 gegenüber 3200 CL16 die bessere Wahl (was die Timings angeht), 3600 CL18 jedoch nicht.
Ich hatte bisher eigentlich nicht vor am RAM, Takt oder (Sub)Timings was zu ändern 🙈 😄 Ich hab das XMP-Profil geladen und mich gefreut, dass 3200 mit CL14 trotz der 4 Riegel anstands- und fehlerlos laufen (seit 2019 bzw. 2020).MehlstaubtheCat schrieb:Da du leider 4 RAM Riegel verbaut hast, kann man da meist nicht so weit mit dem Takt nach oben.
Aber 3600MHz mit scharfen Timings ist auch hier möglich
Vielleicht versuch ich mich mal dran, bin mir aber noch unsicher 🙈😄MehlstaubtheCat schrieb:Schauen, was man aus deinem aktuellen RAM herausbekommt
und das wird mehr sein als mit dem Schrottram, das in einem Satz erklärt!![]()
Die grundsätzliche Frage war/ist ja, ob meine aktuellen Riegel (4x 8 GB, 3200, CL14) out of the box bzw. Stand aktuell ohne Veränderungen und nur mit XMP geladen flotter oder genauso flott sind wie die angedachten Riegel (2x 16, 3600, CL18) - wie gesagt ohne RAM-Tuning in beiden Fällen 😁MehlstaubtheCat schrieb:3600MHz CL 18-22-22 ist sooo extrem Übel, das kauft man nicht, wenn man Leistung haben möchte.
Aktuell hab ich grundsätzlich keinen Bedarf, da alles rund läuft (inkl. RAM); vllt. beim baldigen Wechsel auf Windows 11 mal mitmachen, wenn ich alles neu aufsetze 😁MehlstaubtheCat schrieb:BTW, Beta Biose beißen nicht und sind nirgends schlechter als die nicht Beta-Versionen!
Es gibt nur die Beta als Absicherung des Herstellers, sonst hat es keinen weiteren Sinn!
Vielen Dank für die knackige Antwort!MehlstaubtheCat schrieb:3200 CL 14-14-14 ist etwas schneller als 3600 CL 18-22-22, ganz einfach!![]()
Ich schau mir das Thema mal an wenn ich Zeit und Kapazitäten dafür habeMehlstaubtheCat schrieb:B-Dies müssen getuned werden, die schreien ja schon danach!
Ja, das hatte man mir damals vor dem Kauf in der Kaufberatung auch gesagt - so kam es dann auch, dass ich das Kit gekauft habe und nach wie vor zufrieden binMehlstaubtheCat schrieb:Wie gesagt besseren RAM gibt es nicht bei DDR4.
So ist es, das habe ich ja eigentlich mit meinem Post schon angedeutet.MehlstaubtheCat schrieb:3200 CL 14-14-14 ist etwas schneller als 3600 CL 18-22-22, ganz einfach!![]()
MehlstaubtheCat schrieb:Wie gesagt besseren RAM gibt es nicht bei DDR4.