[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Creekground schrieb:
wieviel punkte erreichst du mit edc 100?
So knapp 100 Punkte weniger, aber die Temperatur war auch nur 1°C weniger, also zu vernachlässigen.
Creekground schrieb:
ist im case alles frei bzw. wird der airflow blockiert? Lass mal die Lüfter die rausblasen schneller drehen als die Lüfter die reinblasen. Du musst die heiße Luft zum Raumheizen rausblasen. Es wird kalt draußen.❄️
Hast du PWM Lüfter?
Der Airflow ist optimal frei, mehr geht da eigentlich nicht. Die Front sind PWM Lüfter und die Hinteren leider nicht. Die kann ich maximal auf 900rpm bringen, was auch schon versucht hatte, aber ohne Besserung. Ich denk viel mehr das mein FUMA 2 Rev.b einfach nicht genug Kühlleistung hat um den unter die 80°C halten zu können, zu mindestens beim Cinebench.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
@fas7play Ich habe eine Lösung für die nicht einstellbare Vsoc gefunden. Mit dem Asrock Tool A-Tuning lässt sich die Vsoc einstellen. Nach dem Einstellen kann man A-Tuning schließen. Hab es so eingestellt, dass es mit Windows startet und das Custom Profile übernimmt.

Ich wundere mich das bei vielen - 30 all Core ohne Probleme funktioniert. Ich habe jetzt meine Spannungen etwas erhöht. CLDO VDDP, CCD und IOC. und teste jetzt mal -19 -20 -30 -30 -30 -30 -30 -26.
Gefühlt sind die Benchmark Ergebnisse konstanter.

Atuning.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play und Yar
So habe mich gerade mal ein wenig in den Weiten des www etwas belesen und bin mit meinem erreichten maximal Temperaturen eigentlich recht gut dabei.

Ich werde es jetzt einfach so belassen und mich der neuen CPU und dem echt flüssigerem Spielgefühl erfreuen. Gruß und Danke nochmal für eure Untestützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zig*zag, fas7play, SeniorY und eine weitere Person
Keine Chance. Mit -19 -20 -30 -30 -30 -30 -30 -26 stürzt es wieder ab. Back to BoostTester values.

Das Asrock A-Tuning Tool sowie PBO2 Tuner sind jetzt in der Aufgabenplanung eingepflegt.
 
@Creekground da deine Temperaturen doch schon so gut sind, wozu brauchst du dann unbedingt die -30 auf alle Kerne? Ist das nicht nur dann nötig, bei Temperaturproblemen.
 
Mich hatte mal interessiert ob die Spannungen was bewirken. Ich bleib jetzt bei meinen getesteten Werten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
Creekground schrieb:
Ich wundere mich das bei vielen - 30 all Core ohne Probleme funktioniert.
ich frage mich, wie gut es auf Stabilität geprüft wird. Kann mir gut vorstellen, dass viele einfach die -30 oder Kombo strike 3 reinballern und der Stresstest dann der Alltagsbetrieb ist. Irgendwann kommt dann vielleicht die böse Überraschung?!
Aber anscheinend sind wohl wirklich einige X3D auch bei -30 rockstable
 
SeniorY schrieb:
Irgendwann kommt dann vielleicht die böse Überraschung?!
Das ist durchaus Möglich, ich für meinen Teil habe ja auch Strike 3 aktiviert und schon unzählige Games damit gezockt, ohne einen Absturz oder Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff, fas7play, Creekground und eine weitere Person
fas7play schrieb:
Frage:
muss man sich mit 120% (peak) "Power Reporting Deviation" was dabei denken?
... spannend.
der Wert ist nur bei Volllast, also zB bei einem CB run von Bedeutung und zeigt, wie "gut" die Telemetry vom Board eingestellt ist. Bei Volllast sollte der um die 100% liegen.
Kann man im BIOS unter CPU VDD Full Scale Current anpassen, falls der PRD Wert zu sehr abweicht (MSI).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und fas7play
SeniorY schrieb:
ich frage mich, wie gut es auf Stabilität geprüft wird. Kann mir gut vorstellen, dass viele einfach die -30 oder Kombo strike 3 reinballern und der Stresstest dann der Alltagsbetrieb ist. Irgendwann kommt dann vielleicht die böse Überraschung?!
Aber anscheinend sind wohl wirklich einige X3D auch bei -30 rockstable
Gernau so funktioniert das am Besten. Wenns klemmt, Einstellungen anpassen.
Zwei Empfehlungen von mir:

Tarkov und Landwirtschaft Simulator 22

In beiden hagelt es ganz schnell WHEA´s wenns nicht passt. LS22 ruckelt dazu wenns nicht passt. Ich musste von -24 rest -29 runter auf -23 all core.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play, Guphoff und Creekground
Ich hab noch einen:
 

Anhänge

  • noch einer.png
    noch einer.png
    560,9 KB · Aufrufe: 141
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, fas7play, Guphoff und eine weitere Person
Tach auch Ihr :-)
Kurze zwischen Frage....

"MSI Combo Strike" im BIOs ist/erscheint nur für/beim AMD Ryzen 5800X3D?

Bin NOCH bei 3700X aber der 5800X3D wird bald Bestellt.

Und vielen Dank für diesen Thread und Euer Bemühen... ;-) :-)
 
@ExBergmann ich musste bei meinem das BIOS auf die letzte Version aktualisieren, um die Einstellung zu bekommen. Als ich meinen 3700x noch im System hatte, war noch die Version davor installiert und daher ehe nicht angezeigt.

Geh auf Nummer sicher und installiere einfach das letzte BIOS-Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
Danke :-)

BIOs is natürlich aufn neuesten Stand (7C37vAI)

Mal schauen ob die Preisen vom 5800X3D noch weiter nach unten sinken.
 
Hatte meinen für 349€ Versandkostenfrei bei Mindfactory bestellt. Die jetzigen 359€ halten sich schon eine Weile.
 
Sobald du (auch bei der gleichen aktuellen BIOS Ver mit Agesa 1.2.0.7) die CPU auf den X3D wechselst, verschwinden im BIOS einige Menüs. Kombo Strike kommt dann dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann und Alpha008
Ah, alles klar. :-)

Danke Euch !
 
@Creekground


1669744831230.png

= 1.105 V
= 1.067 nach sleep
24/7 setting


1669744891843.png

= 1.118 V
= 1.085 nach sleep

vor / nach mit -25 all core
1669746893604.png


=> nach sleep mode immer crash! ist das ein AMD thema? kenne das vom 1700 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das bei meinem Board auch, dass der vcore nach dem sleep modus immer etwas weniger ist. Aber bei mir bleibt er damit stable also reboote ich das System nicht, damit ich immer die niedrigere vcore und damit die paar Grad C weniger habe.

edit: Hier mal die Werte mit jeweiligem CB Run. (Priorität nicht angefasst, da wären dann nochmal 200 pts drin.)

Meine Ram Timings sind nicht sehr optimiert.

Stock
nach reboot
-30 @ alle Cores
nach reboot
Stock
nach sleep
-30 @ alle Cores
nach sleep
Max vCore (Variation zwischen Kernen, niedrigster zu höchster)1,145v-1,193v1,072v - 1,112v1,115v-1,161v1,041v-1,076v
Min Mhz im Run4276Mhz4412Mhz4310Mhz4450Mhz
Max Temp.91C79,3C83,8C76C
CB23 pts14398145831451214964
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und fas7play
Zurück
Oben