[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Creekground schrieb:
@VanDuits ich glaube das die niedrige vsoc der Grund für die schlechte Latency ist. 0,9V bei 3800? Würde mal testweise die vsoc auf 1,08V stellen.
Hatte die vsoc schon auf 1,15 - 1,1 - 1,05 und 1, da tut sich nichts.

MehlstaubtheCat schrieb:
An den Timings wirst nix mehr ändern können, das ist das Limit von den Micron E-Dies!
Geh mal auf einen ProcODT von 36,9Ohm hoch und schau was mit deiner RAM-Latency passiert.
Vorsicht mit der tRFC die ist sicher schon zu wenig.
Die kannst nicht "messen" mit dem memtest ob stabil, aber das ein anderes Thema, da würde ich auf 570 save gehen, die 551 ich Hardcore und schon "drüber".

BTW nicht so viel auf Auto belassen im Bios! ;)
Viel Auto ist nicht mehr über.
Habe alles aus deinem Leitfaden und hier beachtet.
Vielleicht siehst du noch was Essentielles.

002.PNG
MSI_SnapShot001.pngMSI_SnapShot001_00.pngMSI_SnapShot001_01.pngMSI_SnapShot001_02.pngMSI_SnapShot001_03.pngMSI_SnapShot001_04.pngMSI_SnapShot001_05.pngMSI_SnapShot001_06.pngMSI_SnapShot001_07.pngMSI_SnapShot001_08.pngMSI_SnapShot001_09.pngMSI_SnapShot001_10.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Dein AIDA ist besser geworden als bei alten Screen! :D

Die tRFC kannst eine weiter oben eintragen bei tRFC1/2/4

Bei DRAM Latancy Enhance auf MSI Settings.

Rest ist ok soweit! GZ!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanDuits
@Creekground
hab gestern noch im bios gewühlt.. nach ersten tests gestern.. auch heute wieder.
... jaja die power deviation.. es liegt nicht an voodoo/ram/windows versionen.
hätte mir das ganze "tool"gedöns.. alles sparen können.. da trollt ASRock ein wenig.. viel hoch..
PBO_TUNER\PBO2 tuner.exe" -14 -20 -28 -22 -24 -26 -25 -22 115 75 114 0 (110/80/105 bei dem run)

China EZDIY-Fans liefen dabei mit 30%. (2x140@WAK raus, 3x140@bot rein - hab das Jonsbo D40)
WAKÜ (arctic liquid freezer ii 240) wird noch mit wärmeleitpaste (MX4(5)) versorgt.. dann bin ich happy.

1670262543597.png


PS: 3200MT/s CL14
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal mit euren Anregungen. Dram Latency enhance = msi setting. (warum nicht enabled bzw. was ist der Unterschied?)
Wie gesagt, die SoC Spannung ändert nichts.
Wie genau ist eigentlich Aida64? Ich nehme die goldene Mitte. 57er Latenz, passt :D

https://www.userbenchmark.com/UserRun/57213837

003.PNG
 
@fas7play

Was mich interessieren würde, wieviel bringt dir das ganze denn eigentlich in Games, also dem Gebiet, wofür der 3D eigentlich gedacht ist?

Nur so für andere, damit die sehen ob es sich überhaupt "lohnt" Zeit in das ausoptimieren zu stecken oder nicht.

Abgsehen vom RAM OC meine ich nun.
 
VanDuits schrieb:
Hier nochmal mit euren Anregungen. Dram Latency enhance = msi setting. (warum nicht enabled bzw. was ist der Unterschied?)
Wie gesagt, die SoC Spannung ändert nichts.
Wie genau ist eigentlich Aida64? Ich nehme die goldene Mitte. 57er Latenz, passt :D

https://www.userbenchmark.com/UserRun/57213837
Ich hab da bissel herum experimentiert!
AIDA64 war etwas kontstanter in den werten als ich MSI Setting gewählt habe.
Was die Werte wirklich verändern hab ich nie raus gefunden.
Aber wo kein Problem ist muss man auch keine suchen :D
Daher belasse ich es bei MSI Setting, die wissen schon was für ihr Board am besten passt!

Das du noch den DRAM Cali nimmst, igit!

Aber den absoluten Schuss, hast ja mit dem Userbench mir verpasst! :D
Das macht man doch wirklich nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanDuits
Verangry schrieb:
@fas7play

Was mich interessieren würde, wieviel bringt dir das ganze denn eigentlich in Games, also dem Gebiet, wofür der 3D eigentlich gedacht ist?

Nur so für andere, damit die sehen ob es sich überhaupt "lohnt" Zeit in das ausoptimieren zu stecken oder nicht.

Abgsehen vom RAM OC meine ich nun.
Vor allem niedrigere Temperaturen und höheren Boost.
 
@MehlstaubtheCat Wenn ich die Zahlen nicht bei Aida bekomme, muss ich mir die eben woanders holen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Creekground schrieb:
ECO Strike 88A/60A/88A
Was ist das für eine Zauberei? Wenn ich PPT, TDC und EDC derart beschneide, komme ich nur auf die Stock-Punkte von ca. 14300. Dazu Kombo Strike auf 3 wohlgemerkt. Und der Boost-Takt geht lediglich auf ca. 4,228 MHz. Kann ja wohl schlecht nur an den RAM-Timings liegen, oder? Dein 5800X3D wird sogar noch wärmer als meiner. Bei mir erreicht er maximal 68 °C.
 
Verangry schrieb:
@fas7play

Was mich interessieren würde, wieviel bringt dir das ganze denn eigentlich in Games, also dem Gebiet, wofür der 3D eigentlich gedacht ist?

Nur so für andere, damit die sehen ob es sich überhaupt "lohnt" Zeit in das ausoptimieren zu stecken oder nicht.

Abgsehen vom RAM OC meine ich nun.

fangfrage ?
benötige ein spiel welches total CPU lastig ist.. sowas hab ich nicht.!?! (anno?)

deine frage ist absolut legitim.
Lesestoff Power Deviation
trotzdem einige gründe warum ich es nicht erledigen werde.

ist es mir nicht wert: CAPFrameX (wegen 2% gain in cinebench, der so oder so nur sehr schwer im echten leben "games" darzustellen ist) so oft laufen zu lassen, dass 1% low/etc passen und das ganze ein bild macht. (kann gerne ein influencer ohne kind und haushalt erledigen)

spiele 1440p+165FPS cap, red dead redemption 2 ist eines der wenigen spiele die das system "fordern" und wo 165 nicht erreicht wird.

gerne kannst du dir aussuchen welche 2 runs mit power deviation - 100% angeglichen und welche mit ASRock stock power deviation gemacht wurden (RDR2 auf 1440p ULTRA schlag mich kaputt extrem wwi stufe, no joke hab tatsächlich runs im jeweiligen setting gemacht)

1670270840419.png



PPS:
bezüglich RAM OC, kürzlich erst dein posting auf oc.net gesehen, bleibe auch bei 3200MT/s CL14.. (für 13k+ 3d mark kann man ja mal kurz tuning eledigen ;))
-10W im idle im vergleich zum tuned ram.. mach da einen bogen um das thema.

@Creekground
langsam.. jetzt soll ich auch noch "eco" mode benchmarks erledigen. hör doch auf :D

grundsätzlich viele dinge gesehen/gelernt (danke an den thread).. wollte verstehen warum mein system im vergleich zu anderen - eher "wackelig" (-30 ist unmöglich) agiert.. aber trotzdem abliefert.
PPS: zeitgleich die benchmarks genutzt um die AIO und lüfter einzustellen.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Uncreative das war mit angepasster powerdeviation. Nur aus Spaß um @fas7play zu pushen. Er schießt schon mit Kanonen auf Spatzen.;) Luftkühlung reicht locker.
Die Powerdeviation stelle ich wieder auf auto zurück. Ich denke nur das das Asrock Bios verbuggt ist.
Denn Eco Modus behalte ich aber bei. Reicht mir in allen Lebenslagen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play
fas7play schrieb:
fangfrage ?
benötige ein spiel welches total CPU lastig ist.. sowas hab ich nicht.!?! (anno?)

Anhang anzeigen 1292816

Nein, war absolut ernst gemeint ;)

Habe nämlich, genau wie du bzw deine Tabelle bei RdR2 zeigt, einen Test gemacht (CP2077)
Dazu dann CPU @ Stock vs CPU @ Optimized gegenüber gestellt.
(RAM jeweils bei 4000 CL15 um nur den "Gain" der Optimierung von der CPU / Limits etc einzusehen)

Hier meine Ergebnisse:

CINEBENCH_R23_CPU_Multi_Core_15500.jpg
1670274380498.png

CINEBENCH_R23_CPU_Multi_Core_14877.jpg
1670274416802.png

FPS Vergleich
1670274455090.png


Also im Grunde alles "schön aussehend" aber beim Gaming (wie gesagt eigentlich der ausschlagebende Anschaffungspunkt - für alles andere sind die größeren CPUs wesentlich geeigneter) kaum eine Veränderung zu erkennen.

ABER:
Jeder wie er will, ich machs ja auch und sei es nur um hier oder dort ein paar Watt oder ein paar Grad einzusparen.

Selbst meine GPU läuft 24/7 mit 200w Limit anstatt 400w die ich der Karte geben könnte.

Zum Vergleich noch die selbe Benchmarkszene die ich genutzt habe aus dem PCGH Review zum 5800X3D
1670276178202.png

Das "Mehr an FPS" kommt durch den RAM ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY, fas7play und Creekground
@Verangry hast du einen Screenshot von deinem 3200MT/s RAM? Die geringere Idle Watt kann ich eigentlich auch mitnehmen. Tut nur ein bisschen weh, weil ich so lange an meinem 3800C15 gearbeitet habe ;)
 
3200 CL12 oder 14?

Habe @MehlstaubtheCat mein CL12 schon geschickt gehabt.
CL14 ist eigentlich identisch nur eben mit 14er als Main-Timings und weniger Spannung.

Habe aber noch eines mit 1.35v Dimm das hat aber nur 160ns tRFC, kann ich später mal posten, müsste den Rechner neu starten und bin grad in einem Match :D

1670276869005.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Diese Spannungen hab ich dabei auf Auto gelassen:

1670278276572.png


VDimm wird bei ZT falsch angezeigt, sind 1.35v eingestellt (zeigt immer 0.01v zuviel an)
1670278289975.png
Haupgrund ist dieser hier:
1670278517091.png

Bei 4000 CL 15 ist es doppelt so hoch.

Nutze ich normalerweise 24/7 aktuell, da die GPU immer limitiert ;)
(1440p - 2160p je nach Game)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Guten Morgen!

Da ich im ersten Thread das maximale Limit von 60 Bilder erreicht habe,
muss ich hier die weiteren Bilder hochladen und eben im ersten Thread verlinken!

MSI_SnapShot.jpgMSI_SnapShot_00.jpgMSI_SnapShot_01.jpgMSI_SnapShot_02.jpgMSI_SnapShot_03.jpgMSI_SnapShot_04.jpgMSI_SnapShot_05.jpgMSI_SnapShot_06.jpgMSI_SnapShot_07.jpgMSI_SnapShot_08.jpgMSI_SnapShot_09.jpgMSI_SnapShot_10.jpgMSI_SnapShot_11.jpgMSI_SnapShot_12.jpgMSI_SnapShot_13.jpgMSI_SnapShot_14.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, yahlov und Creekground
@MehlstaubtheCat
Wie wäre es mit einem Mod BIOS für MSI Bretter (alle basierend auf AGESA 1207)?
Habe ziemlich viele gemoddet, damit ist das AMD CBS Menü freigeschaltet und man kann PBO / CO im BIOS per core einstellen.

Das was Asus also gerade mit ihren Boards macht..

PBO auf Advanced stellen, dann wird der CO sichtbar

Das erweiterte AMD CBS Menü findet man unter "Settings" nicht unter Overclocking, falls freigeschaltet.

B550
https://drive.google.com/drive/folders/1w8U1Bvun5UIFosuC4EvyqUiA0z4ihqx5?usp=sharing
X570
https://drive.google.com/drive/folders/1-paksvRr48ZW3gFDnQruoIrboubkUzO5?usp=sharing
Ältere:
https://drive.google.com/drive/folders/1SjTNM6xQVd6nvk4YPSTOenqpmNFA7x7r?usp=share_link
Auf Anfrage kann ich auch bei älteren MSI Bretter CO freischalten.

Man kann sowohl Flashback, als auch die interne Bios-Updatefunktion nutzen, man muss allerdings beim Flashback die Datei in "MSI.ROM" und beim Flash über die interne Funktion den genauen Namen des Bios eingeben, das bitte beachten.

Ich empfehle allerdings, falls vorhanden, immer die flashback Option zu nutzen.

Ach und:

Ich übernehme keine Garantie, bei einem fehlerhaften Flashvorgang (bislang hat es allerdings immer funktioniert, solange man sich daran hält wie man es updaten muss).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: speedfire2 und Uncreative
Zurück
Oben