[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

158 ist der beste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Baal Netbeck im Curve optimiser Guide ist es ja in etwa auch so beschrieben wie im Boost Tester. Man gleicht die Kerne aneinander an.
Vielleicht ist bei mir das Problem das die beiden besten Kerne neben den schlechtesten Kern liegen. der Spannungsunterschied bei -30 im Boosttester =1,067V zu 1.1V. Ich stell mal -24 -24 -30 -30 -30 -30 -30 -30 ein und gleiche die besten mal auf den Rest etwas an. Mal schauen. Wenn ich nur die EDC von 140W auf 100W senke erreiche ich immer noch 15000 Punkte in CB23. Die Temperatur sinkt aber von 77°C auf 73°C. Zum Temperatur senken reicht die EDC zu senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ich finde keine Anleitung, wie man die PBO2 Tuner Werte mit jedem Windows Start automtisch lädt. Kann mir da jmd auf die Sprünge helfen?
 
MehlstaubtheCat schrieb:
L3 Cache ist mit 13,4 ns aber echt hoch, weiß nicht warum das bei dir so ist.
"Normal" ist 12,5 ns in etwa.
Copy sind etwa 3000MB/s die "fehlen"
Das sind B-Dies, hmm die 58,7 in etwa passen aber.
hm, zwecks L3 wurde auf overclock.net auch bereits von einigen moniert.. wurde auf win11 abgetan.. hab ich nicht weiter verfolgt. :)
2x 8GB SR b-dies, "siehst" du wodurch die 3000MB/s fehlen?

SeniorY schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/x3dstock-png.1286791/[/IMG]
erstmal GZ und welcome to the club... :)

erschreckend gering (multithread score).. vermutlich ein produkt von diversen konstellationen (tasks im hintergrund..) oder.. falsche windungen deines OS:
siehe: https://www.overclock.net/threads/5800x3d-owners.1798046/page-173#post-29072778


waldi2_ger schrieb:
"Kombo Strike" auf 3 gestellt, was ja nichts anderes bedeutet als -30 auf allen Kernen oder?
möglich, ist dem so?
kombo funktion abdrehen und mit -30 PBO tuner rein in die olga .. dreht nix am score/temp? schon mal probiert? kostet nur ein paar clicks. vergleich die spannungen/verbrauch/etc.. mit HWiNFO.. :)
@SeniorY merkst du einen unterschied, du hast doch auch ein MSI-mobo? R23 15200 liest sich super.
Baal Netbeck schrieb:
Ich muss zugeben, dass ich den Sinn dieser Methode immer noch nicht richtig begreife.
warum darüber nachdenken? mir hat die methode geholfen, wer anders freut sich über kombo 3.. am ende zählt das was auf der straße angkommt.. da würd ich wie gesagt aufpassen.. vergleichen. (siehe mein RAM der ab 3800Mhz total an leistung verliert und das system runterzieht)
-30 keule.. resultat war: was OCCT und sonstige benchmarks als "stabil" bescheinigt hatten..
learning: die dinger niemals die realität wiedergeben.. streamen, discord, netflix/youtube und das spiel deiner wahl am main bildschirm... -30 ... keine 2 minuten hat es gedauert und SOTTR hat sich verabschiedet und die ereignisanzeige freute sich über arbeit. (oh wunder, es war der "beste" core - also core 0 der von haus aus bereits am wenigsten spannung brauchte)
(bitter wird es wenn im IDLE das system einfach abschaltet und du nicht weißt an was es liegt..)
... aber du hast dir deine frage eigentlich auch selbst beantwortet:
Baal Netbeck schrieb:
wenn die cpu ohnehin bereits mit 4450 "boostet", warum noch was rausnehmen und instabilität riskieren. schneller wirst du jedenfalls mit -40 (hypothetisch) auch nicht werden. (irgendwie doch auch logisch?)

Creekground schrieb:
Zum Temperatur senken reicht die EDC zu senken.
soll leute geben die sich damit "eco"-mode erschummeln.
Ergänzung ()

SeniorY schrieb:
ich finde keine Anleitung, wie man die PBO2 Tuner Werte mit jedem Windows Start automtisch lädt. Kann mir da jmd auf die Sprünge helfen?
https://github.com/PrimeO7/How-to-u...X3D-Guide-with-PBO2-Tuner/blob/main/README.md
-> Punkt 6
da fehlen aber noch zwei weitere trigger.. die ich grad nicht bei der hand habe.


oder so ab 12:40:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY, Creekground und Baal Netbeck
fas7play schrieb:
2x 8GB SR b-dies, "siehst" du wodurch die 3000MB/s fehlen?
Ja deine Timings sind noch zu hoch! :D
Das sind B-Dies, die sollten bei 3733MHz und 3800Mhz immer mit CL14 gehen 1,47-1,5V da bewegen die sich!
GDM on und 14-8-15(14)-12-28-40-4-4-16-4-8-14(12)-2(3)-2(3)-14-8-8-2-1-4-4-1-6-6-1 tRFC 266(285)
 
waldi2_ger schrieb:
das gleiche Gehäuse.
waldi2_ger schrieb:
Bei mir geht er auf 82°C hoch.
ähnlich... 2 Lüfter vorne, einer hinten, einer oben hinten, NH-D15 mit devoter Lüfterkurve auf 1200RPM begrenzt.

x3dkombo2CB.PNG


fas7play schrieb:
erschreckend gering (multithread score)
das war ohne jegliche Optimierung. Mit RAM Settings und -20 Allcore CO sieht es ganz normal aus...


x3dkombo2.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play und Creekground
CoretunerX:
Core 0 with performance number 154
Core 1 with performance number 158
Core 2 with performance number 141
Core 3 with performance number 150
Core 4 with performance number 133
Core 5 with performance number 158
Core 6 with performance number 137
Core 7 with performance number 145

Im CB23: 14630, im TS CPU 12266.

ZenTimings_Screenshot_27817610.9151379.png
 
nach der Methode von @fas7play (post #275) den CO mal angepasst... Stabilitätstests stehen noch aus.


x3dco.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und fas7play
MehlstaubtheCat schrieb:
Ja deine Timings sind noch zu hoch! :D
das setting ist bewusst so gewählt, da CL14 selbst mit 1,50Vdimm .. absäuft und asrock nach 3x startversuchen in save mode übergeht "selbstheilung". (ging da nicht blind rein.. lasse subtimings auf AUTO, rantasten) natürlich hab ich das nicht jetzt, in der kurzen zeit gemacht, sondern als der 5800x3D angekommen ist
tRDRDSCL/tWRWRSCL 2(3) ist dabei undenkbar
@ 3200 stell ich dir das setup hin, aber darüber (@ 3700) keine chance :-)

da meine SR b-die bereits.. gefühlt im WW1 gedient haben.. wäre es nicht denkbar, dass sich da inzwischen was geändert hat? mein derzeitiges setting wurde mir über oc.net auch so nahegelegt. :-S
 
@Yar lässt du -30 all laufen?
 
Nee, im MSI BIOS mit Stufe "2".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
mal den Vergleich in PUBG mit meinem 5800X gemacht. Mit den Einstellungen auf 1440p mit denen ich auch zocke. Erst uncapped FPS und dann auf 140FPS begrenzt. Der boost bei den 0,2% sind schon nice :)


X3Dpubg.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zig*zag, fas7play, VanDuits und 2 andere
@SeniorY schon ein feines Teil der 3D. Smooth wie das Bier aus Irland. Ich bin auch von 5800X umgestiegen und bereue es nicht.🍀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und SeniorY
@Baal Netbeck mit -24 -24 -30 -30 -30 -30 -30 -30 hat er gerade beim Aufwecken neu gebootet. Zurück zu meinen guten Werten und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hallo,

die (Spiele)Leistung des Prozessors ist natürlich über jeden Zweifel erhaben. Ich teste aktuell dennoch, was mit OC via BCLK möglich ist. Ich habe mit CB 23 u.a. mit 8 Threads getestet und da liegen fast 4700Mhz an. Erwähnenswert ist zudem, dass der max. mögliche BLCK von den gewählten Teilern (FCLK und RAM) abhängig ist - probieren hilft hier ungemein, solange das Mobo über einen externen Clockgenerator verfügt...

105.6BCLK_24_7_Setting_1.png107.6BCLK.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff, Yar, fas7play und eine weitere Person
Zurück
Oben