[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Das neue Bios 2.51C hat das gleiche Sleep Problem wie 2.50. PBO und Limits ist aber nun im Bios eingepflegt:

221215133237.png221215133247.png221215133314.png221215133358.pngZenNeu.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christoph-K85 und VanDuits
Na das ist ja schonmal was wenn der CO dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Der Asrock service meint, dass es wohl an AMD (Agesaversion) liegt. Da kann Asrock nix machen.
 
Ich hoffe echt, MSI macht das auch noch für das Ace....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: speedfire2
Testweise habe ich nochmal das Bios 2.32 (Agesa 1.2.0.7) geflashed. Hat das Gleiche Problem wie 2.50 und 2.51C. Scheint tatsächlich am Agesa zu liegen. Bin nun wieder auf 2.30 (Agesa 1.2.0.6C) zurück. Damit läuft es auch sparsamer (laut CapFrameX) im Spiel.
Vielleicht bringt ja AMD nochmal ein Agesa raus.:heul:
 
@Verangry: Kannst du auch das Bios eines Gigabyte x370 Gaming K7 modden? Ist das aufwendig für dich?

Ich brauch blos PBO, Undervolting ( und PCIe4.0, :p) .
 
Hallo Veryangry. Ich habe auf deinem Google Drive die gemoddete Bios Version vom MSI B550 Gaming Carbon Wifi gesehen. Wäre es möglich die Bios Version 7C90v1B einzupflegen ? Dein Mod basiert ja noch auf dem Bios 7C90v1A.

Gruß Painkiller72
 
Creekground schrieb:
Bin nun wieder auf 2.30 (Agesa 1.2.0.6C) zurück. Damit läuft es auch sparsamer (laut CapFrameX) im Spiel.

Der CO im Testbios hat korrekt funktioniert? Wenn ja dann würde ich für mein Board auch mal beim Support anfragen ob ich da eins haben kann.
 
Painkiller72 schrieb:
Hallo Veryangry. Ich habe auf deinem Google Drive die gemoddete Bios Version vom MSI B550 Gaming Carbon Wifi gesehen. Wäre es möglich die Bios Version 7C90v1B einzupflegen ? Dein Mod basiert ja noch auf dem Bios 7C90v1A.
Die Bios Versionen unterscheiden sich nur durch "Kombo Strike" aber das brauchst du ja dann nicht, wenn du CO und PBO per Core einstellen kannst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
@Garrus ja es hat korrekt funktioniert. Mann kann alles einstellen wie beim 5800X. Per Core oder All Core.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garrus
Hallo Verangry,
dein Bios ist die I version, die war glaub ich von Mai, es gibt auch die J version von August, ist das identisch? Oder gibt es da noch bugfixes?
Kann ich ohne Probleme auf ältere Biosversionen flashen?
Muss ich bei deiner version was anderes beachten beim installieren, oder geht das ganz genauso wie alles andere?
 
Verangry schrieb:
Gigabyte ist ein böhmisches Dorf für mich, sorry.

Hab so oft versucht es zu modden, das klappt einfach nicht
798158.gif


Schon wieder nervt dieses Gigabyte board. (Aber es läuft zumindest seit Jahren stabil.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained
P4-Freak schrieb:
Hallo Verangry,
dein Bios ist die I version, die war glaub ich von Mai, es gibt auch die J version von August, ist das identisch? Oder gibt es da noch bugfixes?
Kann ich ohne Probleme auf ältere Biosversionen flashen?
Muss ich bei deiner version was anderes beachten beim installieren, oder geht das ganz genauso wie alles andere?
Wie bereits erwähnt sind die BIOS Dateien bis auf die "Kombo Strike" Funktion identisch.

Flashen via flashback (Datei in MSI.ROM umbenennen) und ja, man kann ganz normal auf spätere oder frühere BIOS Versionen Up/Downgraden.
 
Super, werde ich das WE mal testen.
Wie ist noch die beste herangehensweise? Einmal alles in Windows mit PBO ausloten, und dan im BIOS einstellen. Woran erkenn ich den, das ein Kern besser/schlechter ist? Gibt es mitlerweile eine Anleitung?
 
mit coretunerx kannst du dir die Qualität der Kerne auslesen.
 
Die "Qualität" der Kerne sagt aber nichts über die tatsächliche Leistungsfähigkeit aus.

Gibt Kerne die mit 158 angezeigt werden, die können -30 ab, bei einer anderen CPU mit den gleichen "158" schafft der Kern aber nur -20

Ob es hilft die Kerne so zu sortieren? Ich bin damals auch so vorgegangen, weil es zum einschätzen bei meiner CPU klappte, im nachhinein stellte sich dann eben heraus, dass bei anderen so nicht verfahren werden konnte.

Am Ende muss man eh immer alles selbst ausloten und da kann man dann, wie vorher auch, eben den CoreCycler nutzen für einzelne Kerne.

@P4-Freak

Noch etwas:
Du musst um den Curve Optimizer im Bios sichtbar zu machen, PBO auf Advanced stellen, (OC Menü).
Im "settings Menü" (enhanced Ansicht im Bios) hast du zusätzlich noch ein weiteres AMD CBS und PBS Menü, dort lassen sich Prefetcher Optionen, SMU Optionen usw. auch noch einstellen.

Also all das, was MSI von haus aus normalerweise ausblendet.
 
Zurück
Oben