Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

Die Temps sind egal, so lange die nicht über 60 Grad kommen!
Deine die du hast sind B-Dies!
Es macht Null komma Null Sinn die zu ersetzen gegen ein Kit aus dem Link!

Wie warm werden diese denn? Wird es bei HWInfo angezeigt dein Kit?

Ich bezweifle ganz ganz stark, dass du mit der Vollbestückung wenn du die bei 1,35V betreibst,
irgendwo in die nähe kommst, wo es zu warm oder kritisch ist!
 
Hier mal die Temps die ich beim Ram habe. Und jetzt ist Winter.
 

Anhänge

  • Ram Temp Max.JPG
    Ram Temp Max.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 111
total harmlos. Bei mir werden die mit scharfen Timings und 1.44v bis zu 57 Grad und sind stabil.
 
@Opteron185

Ich schließe mich den anderen an, die Temperaturen sind harmlos.

Vier Module nebeneinander heizen sich zudem mehr auf als zwei wo noch Luft dazwischen ist. Zumal der Heatspreader bei den RipJaws V alles andere als gut sitzt: klick mich

Ich habe selber auch Samsung B-Die mit CL14 von GSkill (Trident Z RGB Neo) - die liegen knapp 10 Grad unter deinen Werten.

Andere würde sich die Hände reiben über vier Module CL14 mit Samsung B-Die. Also behalte die mal schön.. 😉👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Hallo ihr!

N Kumpel würde gerne n neuen PC basteln und hat sich meiner Empfehlung nach aus dem CB-Forum das B660 Gaming X und den 13600KF rausgesucht.
GPU wird ne 6700XT, die er bei der eBay-10%-Aktion schon gekauft hat.
Ich hab hier noch ausm Desktop 32GB Crucial Ballistix 3000Mhz CL15 liegen. Kann man die in das System einbauen und sinnvoll nutzen? Oder sollte er n neues Kit mit 3200Mhz kaufen?
Meine Sticks sollte man doch locker noch auf 3200Mhz kriegen - mehr bringt doch eh nicht wirklich was?

EDIT: Ok, lt. Google und dem Forum scheinen Micron E-Dies drin zu sein, die sollte man also problemlos auf die 3200 kriegen. Dann bekommt er die noch von mir. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
ToflixGamer schrieb:
32GB Crucial Ballistix 3000Mhz CL15 liegen.
Da meine auf 4066CL18 laufen, und manche auch die CL16 zu laufen bekommen, kann man damit durchaus noch was anfangen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Ich habe aktuell einen AMD 5900X auf einem MSI MPG X570S Carbon Max WiFi. RAM sind 32 GB Crucial Ballistix Sport LT 3200.
Ich überlege auf 64GB aufzurüsten. Was würdet Ihr machen? Nochmal 32GB der gleichen Art holen und alle RAM-Bänke nutzen, oder die alten RAM- Riegel verkaufen und 2x32GB um Mit neu holen. Und wenn 2x32GB neu, welches wäre zu empfehlen?
 
Hallo Leute, Ich habe mal ne Frage mein System bootet manchmal nicht wenn ich das XMP Profil eingestellt habe. Sonst läuft der Pc aber absolut top und ich habe keine Probleme. Würde aber natürlich schon gerne die 3200 Mhz stabil nutzen. Hat vielleicht jemand ne Idee was ich machen kann. Mein System: X570 Aorus Elite
Ryzen 7 5800x3D , 32 GB Crucial Ballistix, 6700xt, Corsair AIO und ein Gigabyte 750 Watt Netzteil
 
Guten Morgen liebe ComputerBase Gemeinde!

Ich brauch mal Euren Rat zu einer Neuanschaffung und welchen DDR5 Ihr mir empfiehlt:

ASUS ROG CROSSHAIR X670E GENE

Hat jemand Erfahrungswerte welcher DDR5 empfehlenswert ist?!

Dachte erst an den hier:

G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-7200 BK C34 DC - 32GB​


Dann hab ich aber gelesen das lt Asus nur 6400 geht ?!

Möchte hauptsächlich gute CL Werte und den 7700x bzw dann nen „x3D“ holn

Danke Euch! 🙏
 
Frage RAM Kompatiblität:
Mushkin Redline Lumina Black DIMM Kit 64GB(2x32GB), DDR4-3600 CL18-22-22-42
MLA4C360JNNM32GX2

Für AMD 3900X auf Gigabyte X570

Der RAM steht nicht in der Liste des Boards, aber das wurde auch ewig nicht gepflegt. Daher würde ich gerne Wissen ob dieser RAM ohne Bios gezicke und gefummel sauber läuft, am besten ob jemand genau diesen RAM mit dem Chipsatz und CPU stabil am Laufen hat, bitte keine anderen
Marken etc. mich interessiert nur eine klare Aussage, ob er geht oder nicht. Danke!

mfg
 
Ganz doofe Frage. Wenn ich mir ein Ramkit ansehe, beispielsweise Kingston Fury Beast. bei gleicher Kapazität, Transferrate und Timings. Auf einer Packung steht intel certified drauf, auf der anderen prangt dick EXPO.
Macht das tatsächlich einen Unterschied oder ist da tatsächlich das Gleiche drin?
 
Hallo,

Welchen DDR5 Ram würdet ihr empfehlen um das maximum aus meinem System rauszuholen?

CPU: i9 13900K
MB: Asus Rog Strix Z690 f Gaming
GPU: RTX 4090 TUF OC

Ich habe hier G.Skill Trident Neo Series Z5 32GB 5600 CL28-34-34-89.
Durch einen Wechsel von 13600K auf 13900K wollte ich wissen ob sich ein höhergetaktetes Upgrade lohnt oder ich bei dem vorhandenen bleiben soll?

 
Hagen_67 schrieb:
Ich habe aktuell einen AMD 5900X auf einem MSI MPG X570S Carbon Max WiFi. RAM sind 32 GB Crucial Ballistix Sport LT 3200.
Ich überlege auf 64GB aufzurüsten. Was würdet Ihr machen? Nochmal 32GB der gleichen Art holen und alle RAM-Bänke nutzen, oder die alten RAM- Riegel verkaufen und 2x32GB um Mit neu holen. Und wenn 2x32GB neu, welches wäre zu empfehlen?
bisschen spät aber ich glaube das tut sich beides nichts. jedoch sind mir keine 32gb ddr4 single rank sticks über 3200mhz bekannt, und dann auch nur als ecc, weswegen du eigentlich gleich zwei baugleiche crucials dazuzustecken kannst, weil über 3200mhz wirds wegen dem memory controller eh schwierig. die crucials dann allerdings gebraucht versteht sich - sind ja lange eol.
 
Ich habe momentan einen R5 1600 mit 32GB 2400MHz ram und einer 6650 XT mit der ich dadurch leicht im CPU-Limit bin (90-98% GPU Auslastung 1440p je nach Spiel und Szene). Würde ich die GPU voll auslasten wenn ich den Speicher mit höher getaktetem RAM ersetze?

Aber sind die ersten Ryzen da nicht zickig was hohe RAM-Taktraten anbelangt? Welchen Speicher würdet ihr da empfehlen?
 
Du holst durch den RAM im allerbesten Fall vermutlich sowas um die 10% raus, in der Mehrzahl der Fälle wohl eher 2-5 %. Für ein so "altes" System würde ich keinen neuen RAM mehr kaufen, sondern das Geld lieber für den nächsten Komplettwechsel sparen.
 
THEREALLEIMI schrieb:
Ich habe momentan einen R5 1600 mit 32GB 2400MHz ram und einer 6650 XT mit der ich dadurch leicht im CPU-Limit bin (90-98% GPU Auslastung 1440p je nach Spiel und Szene). Würde ich die GPU voll auslasten wenn ich den Speicher mit höher getaktetem RAM ersetze?

Aber sind die ersten Ryzen da nicht zickig was hohe RAM-Taktraten anbelangt? Welchen Speicher würdet ihr da empfehlen?
Den Ram zu tauschen für mehr Leistung halte ich für Quatsch!
Eine 5600 ohne X rein und abfahrt, bringt dir deutlich mehr Leistung und kostet 130 Euro.
Auch wenn den Prozessor dann mit 2400MHz betreibst hast mehr Leistung als wenn den Ram tauschen würdest.
Wie kommt man nur auf solch einen Gedanken, das mal als gegen Frage?
 
Weil der RAM-Tausch mit Verkauf der 32GB und dem Kauf eines 16 GB Kits mich nichts kosten würde und ich nur knapp im CPU-Limit bin. Ich spiele halt auch nur gelegentlich.
 
Hey Leute, ich habe heute festgestellt, dass einer von meinem Riegeln (2x16GB-Kit G.Skill Trident Z RGB F4-3600C16D-32GTZRC) im Memtest86+ Fehler schmeißt. Sollte ich das, durch Anpassungen von Spannungen etc. nicht gefixt bekommen, frage ich mich, wie ich bei meinem System am besten weiter vorgehe.
Den alten funktionierenden Riegel verkaufen und ein neues Kit kaufen? Wenn ja, welches würde am meisten Sinn machen? Oder doch den selben Riegel nochmal kaufen?

Mein System:
AMD Ryzen 7 5800X
MSI MEG X570 Unify
Sapphire Nitro+ RX 6900 XT SE
be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W

Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo zusammen,

ich habe aktuell 2x 16 GB DDR4-3200er RAM von Crucial, die hier gelobt werden. Leider lässt sich mein Kit gar nicht übertakten oder die Timings verschärfen, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, das Kit wieder zu verkaufen und mir dafür entweder G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB mit DDR4-3600 für 80€ oder
DDR4-4000 für 100€ oder
DDR4-4266 für 110€ oder
DDR4-4400 für 120€
zu kaufen.
Eventuell auch Kingston FURY Beast 32GB DDR4-3733 für um die 100€.

Was denkt ihr? Welche Taktstufe ist im Zusammenspiel mit einem 5600X oder eventuell bald 5800X3D sinnvoll?
Wie genau verhält es sich noch mit dem Taktgeber oder Infinity Fabric? Da war doch irgendwas mit einem Teiler. Ab DDR4-4000 würde dann dieser nicht mehr synchron sondern 1:2 laufen, was Leistung verschenkt? Somit wäre ein DDR-3600 oder 3733 Kit das beste und 4000+ bringen in einem Ryzen-System nichts? Vor allem, wenn man einfach nur das XMP-Profil laden und nutzen möchte? Aus dem RAM-OC und Timings optimieren bin ich nach meiner enttäuschenden Erfahrung mit dem Crucial Kit raus. :(
 
Zurück
Oben