[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

@Dome87
ist bei mir auch so.
@SyntaX
meiner läuft dann aber nur noch mit 4100MHz, hast du irgendwas bestimmtes eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Ja, dachte ich mir schon. Egal wie gut die Temps in Cinebench oder Games ist oder wie gut die Kühlung - in Prime sind sie wohl alle gleich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play und 4BitDitherBayer
Wenn ich AVX deaktiviere schwankt es zwischen 89 und 90 allerdings läufts dann mit 4250MHz :freak:
 
@Adonay
Korrektur, in Hwinfo sind es 4140Mhz !
 
SyntaX schrieb:
Korrektur, in Hwinfo sind es 4140Mhz !
Das passt ja dann genau sind es so 4105MHz.
Läuft mit -30?

Schalt mal AVX ab und schau wie der dann läuft.
 
Ja, -30 + Bclk 101
Ohne AVX ~85°C 4267Mhz effectiv
 
SyntaX schrieb:
Ahaaa daran liegt es, Multi 41x1Mhz!

Okay Temp ohne AVX ist höher aber Takt trotzdem quasi gleich bzw. wenn man deinen BCLK noch abzieht sogar bei mir höher. 🤔
 
Dome87 schrieb:
Ja, dachte ich mir schon. Egal wie gut die Temps in Cinebench oder Games ist oder wie gut die Kühlung - in Prime sind sie wohl alle gleich :D
Kannst auch den y-cruncher hernehmen da ist das genauso extrem u. dieser FPU-Mandel vom Aida64. der ist ja mal so richtig giftig der dauert zwar nur einige sec. aber damit war ich immer innerhalb von 4 sec. bei 90°C so schnell können nicht mal meine Lüfter auf 100% kommen :D
 
Adonay schrieb:
Ahaaa daran liegt es, Multi 41x1Mhz!

Okay Temp ohne AVX ist höher aber Takt trotzdem quasi gleich bzw. wenn man deinen BCLK noch abzieht sogar bei mir höher. 🤔
HWinfo zeigt bei mir die +1Mhz Bclk nicht an. 4450 Mhz sind in anderen Apps dann richtig ~4494 Mhz. Siehe z.B hier https://valid.x86.fr/1qmf8k
 
SyntaX schrieb:
dann richtig 4494 Mhz
Genau, 44x1 + 4450

Ab wann macht die BCLK Erhöhung denn Probleme?
Mal abgesehen davon das ich lieber gerade Zahlen habe wäre es mir eventuelle Instabilitäten für eine Mehrleistung von 1% nicht so wert 🙈
 
@Adonay
Ich habe es seit Tag 1. 101 eingestellt und es läuft.
Wollte Windows sowieso neu installieren, somit bin ich das Risiko eingegangen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adonay
hab mich vor einigen wochen mal dazu bewegen lassen an der schraube zu drehen.
101,5 bei 102 war ende im gelände.

101.5 x 45.5 (4618) fährt er im single core schön aus. multicore 4500..
hab 2-3 tests laufen lassen und bin dann wieder auf 100 retour.

die +8 punkte im CPU-Z single core im vergleich zu 100 BLCK möchte ich freilich auch noch erwähnt haben!
weil genau diese wichtigen(sic!) 8 punkte möchte ich mir als bild an die wand klatschen.. gleich neben den +~80 punkten CPU score in timespy.. D-:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, 4BitDitherBayer und Creekground
Meine Tests mit AV1 Encoding hatten aufgezeigt das die Leistung meines 5800X3D ab 4,2 GHz stark nach lässt.
Für knapp 5% mehr Takt gab es ca. 1% schnellere Encoding Zeit u. ca. 20 Watt mehr Stromverbrauch. Das geht dann ziemlich steil Berg ab mit der Effizienz.
 
Hier mit AVX und 102.9Mhz BCLK:


20230315-210655.png
 
Verangry schrieb:
Für AV1 hat man ja auch eine RTX 40x0 :D
Gib, Gib, Gggggiiiiiiiiiiibbbbb :D
Hätte ich ein vernünftiger Mainboard das auch stromsparen kann könnte ich da ne ARC reinschrauben u. deine RTX 40x0 würden kein Land mehr sehen. Es ist absurd aber wenn's um moderne Video Bearbeitung geht (Streaming/Encoding) führt zur Zeit kein weg an Intel Arc vorbei auch wenn man mal den Preis beachtet. :)
 
Hat schon jemand die neue agesa Version .8 zusammen mit dem 5800x3d getestet zufällig?
 
Zurück
Oben