[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

SeniorY schrieb:
Bin jetzt final auf 3200 um die 10 bis 15 Watt Einsparung mitzunehmen. CPU-Z ist durchschnittlich, Core 0 ist bei mir einer der schlechteren und ich hab es nicht geschafft CPUZ zu zwingen, den besten Core zu nehmen.

So kann der jetzt der die nächsten Jahre Freude bereiten :)
Tendenziell ist das natürlich nicht so schön wenn Core 0 eher zu den schlechteren gehört da es viele Anwendungen gibt die zwingend Core 0 nutzen müssen. Andererseits ist ja nichts verloren nur weil der Kern etwas mehr Saft benötigt um die Gleiche Arbeit verrichten zu können als die anderen, wichtig ist das er stabil läuft.

Was CPU-Z angeht kannst du auch einfach im Task-Manager unter Zugehörigkeit festlegen den Kern zuweisen den du nutzen möchtest.

Zu den Ram Timings die sind schon mal richtig ordentlich wenn du noch etwas machen wolltest um die Werte vollends abzurunden wären das die ProcOdt & ClkDrvStr also komplett alle.
BreadPit aus unserm Forum hat das Super nice erläutert hier. https://www.hardwareluxx.de/communi...dr4-m16e-16nm-mein-erfahrungsbericht.1315563/ dem kann man nichts mehr hinzufügen.
Ansonsten kannst du noch den tRCDWR Wert auf 8 absenken das geht bei 3200 MHz immer bei AMD.
Es gibt ein nettes Video dazu wo erklärt wird mit welchem Kniff AMD das macht damit das bei so einem niedrigen Wert trotzdem sauber läuft.
Ergänzung ()

BreadPit schrieb:
@SeniorY Wodurch kommen nochmal die Einsparungen bis 3200 zustande? Vergessen 😁 Denn ich überlege regelmäßig meine Freizeit nicht mehr für dem letzten "daily WHEA" bei 3800 zu opfern 😁
Über 1600 MHz senkt sich der SOC nicht mehr in den Energiespar Modus ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 3200MHz bleibt der Verbrauch niedriger, alles drüber vom Takt haut AMD nochmal extra Spannung drauf.
SOC etc bleibt deutlich geringer bei 3200MHz darum auch die größere Einsparung.

Ja 310ns in etwas bis 300 (570) ist der Endpunkt bei Micron E-Dies für 3800MHz.
Mit Spannung bekommt man das auch nicht geregelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
@4BitDitherBayer vielen Dank für die Blumen 😉 Ich hab den Eindruck dass @SeniorY hier noch mehr Erfahrung hat als ich 😉 Ich hoffe mein Thread is ne gute "Referenzlibrary" - ist ja quasi mein Erkenntnistagebuch, auf Stand gehalten, aber zB werd ich da demnächst wohl korrigieren das die CAD 24/20/24/24 bei superscharfen Timings ( tRAS >30, RRDL 4 / WTRL 8 ) einen Unterschied machen (keine WHEA mehr). Klar kann das auch mit anderen Rtt und vDIMM zusammenhängen (RttPark 1 statt 3 erlöst mich hoffentlich vom letzten "one daily WHEA" 😉) , alles im Gleichgewicht runteroptimieren ist halt ne Aufgabe 😁

@SeniorY was mich interessieren würde: wieso VDDP und CCD so hoch? Drunter Fehler, oder hat einfach mal so funktioniert? Ich frage weil bei mir VDDP 0,850 / CCD 0,950 ohne Probleme läuft. Aber eben mit genau einem WHEA 19 nach ca 8h. Weiss aber nicht woran der liegt... VDDP? Rtt?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir auf man könnte doch auch super greedy sein u. den Ram entkoppeln dann könntest du ihn hoch Takten u. trotzdem Energie sparen, nicht das es viel bringen würde.
Das wäre doch was für so nen fertig Medion FAIL-Build PC der aufem Papier voll gut ausschaut, wobei määh stimmt ja die verbauen eh nur den Blauen Riesen :D
 
4BitDitherBayer schrieb:
Was CPU-Z angeht kannst du auch einfach im Task-Manager unter Zugehörigkeit festlegen den Kern zuweisen den du nutzen möchtest.
hatte ich mal probiert, sogar mit Process Lasso. CPU-Z lässt sich da nicht von beeindrucken und nimmt immer Core 0. Ist aber nicht auszuschließen, dass ich da was falsch mache.

4BitDitherBayer schrieb:
Zu den Ram Timings die sind schon mal richtig ordentlich wenn du noch etwas machen wolltest um die Werte vollends abzurunden wären das die ProcOdt & ClkDrvStr also komplett alle.
das muss so bei GDM OFF 1T :)

4BitDitherBayer schrieb:
Ansonsten kannst du noch den tRCDWR Wert auf 8 absenken das geht bei 3200 MHz immer bei AMD.
bin Fan von CL=RCDWR=RCDRD=RP

BreadPit schrieb:
was mich interessieren würde: wieso VDDP und CCD so hoch? Drunter Fehler, oder hat einfach mal so funktioniert? Ich frage weil bei mir VDDP 0,850 / CCD 0,950 ohne Probleme läuft.
finde ich nicht sonderlich hoch (VDDP=0,9v / IOD 1,0v / CCD 0,95v) . Hab das damals mit dem 5800X und 3800C15 so ausgelotet. Bei dem X3D hab ich nur die VSoc auf 1,0v weiter gesenkt.
Gut möglich, dass ich mit diesen Spannungen noch weiter runter könnte, macht in meinen Augen aber nicht mehr viel Sinn und bin da auch zu faul das dann alles wieder auf Stabilität zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BreadPit schrieb:
Na bitte, sieht doch gleich besser aus! Bei der Latenz holst Du mehr raus als ich.

RRDL 4 / WTRS 4 geht nicht?

Und warum RttNom nicht 7? (vielleicht hilft das bei mir auch, aber ich seh bei allen nur off oder 7)

tRFC 360 geht nicht? ( tRTP 8 * tRC 45)?
Was macht RttNom? Auf AUto steht das bei mir auf disable. Mit SR Ram habe ich gelesen dass 5 gut wäre.

tRFC kann ich nochmal probieren, ich meine ich hatte da unter 480 auch Speicherfehler. WTRS erzeugt unter 6 ebenfalls Speicherfehler.
 
SeniorY schrieb:
hatte ich mal probiert, sogar mit Process Lasso. CPU-Z lässt sich da nicht von beeindrucken und nimmt immer Core 0. Ist aber nicht auszuschließen, dass ich da was falsch mache.
Das is interessant habs grad probiert es stellt sich bei jedem Start des Benchmarks wieder auf Core 0 um.
Du kannst aber z.B. während dessen der Stresstest oder Benchmark durchläuft den Kern wechseln die Werte Zeigt er ja trotzdem an. Zugegeben ist nicht sonderlich elegant gelöst aber was will man machen :)
 
@SeniorY perfekt optimiert, auch sehr geiler 3d mark cpu score bei 3200MT/s und 15W IDLE, was will man mehr. mich schrecken 1.42 VDIMM etwas ab, hab hier 1.38 mit SR, egal wirklich top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
SeniorY schrieb:
finde ich nicht sonderlich hoch (VDDP=0,9v / IOD 1,0v / CCD 0,95v) . Hab das damals mit dem 5800X und 3800C15 so ausgelotet..
Bei mir geht bei 3600 C16 schon vSOC 1,0 / VDDP 0,8 / CCD 0,8 / IOD 0,95, bei 3200 geht wohl noch weniger, deshalb die Frage. Überlege halt auch wg 3200 C14
Bam_Bam_GER schrieb:
Mit SR Ram habe ich gelesen dass 5 gut wäre.
Ah SR hast Du, vergessen - kann sein.
fas7play schrieb:
@SeniorY perfekt optimiert, auch sehr geiler 3d mark cpu score bei 3200MT/s und 15W IDLE, was will man mehr. mich schrecken 1.42 VDIMM etwas ab, hab hier 1.38 mit SR, egal wirklich top.
Allerdings, der CPU Score ist Hammer - ohne BCLK OC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play
BreadPit schrieb:
Allerdings, der CPU Score ist Hammer - ohne BCLK OC?
sehe im AIDA sowie im BENCHMATE screen 100, soweit ich SeniorY kenne, würde er dies gesondert erwähnen

(wie eh schon oft geschrieben wurde ist CB nur ein dämlicher indikator, daher erlaube ich mir immer wieder mal die leute nach 3D mark cpu score zu fragen.. um zumindest irgendwie etwas gamingflair/vergleich zu erhaschen)
 
Zuletzt bearbeitet:
fas7play schrieb:
mich schrecken 1.42 VDIMM etwas ab
die liefen (günstigster B-Die den ich finden konnte) lange mit 1.45v. Bin jetzt mit Trfc von 140ns auf 150ns rauf, daher "nur" noch 1,42v. Aber alles bis 1.5v ist bei denen unbedenktlich.

BreadPit schrieb:
ja, da will ich nicht ran. Hab irgendwo gelesen, dass Samsung Nvme's da schnell aussteigen. Und mein Board hat auch keinen externen Clockgenerator.
 
"ja, da will ich nicht ran. Hab irgendwo gelesen, dass Samsung Nvme's da schnell aussteigen. Und mein Board hat auch keinen externen Clockgenerator."

Bis 100,5 Schaft jeder auch ohne Glock Gen. 😉
Glaubst doch nicht das 0,5 MHz eine NVME irgendwie beeinflusst!
 
Moin, bin jetzt auch Besitzer eines 5800X3D aber blicke nicht ganz durch.
Mein Board ist ein Asus TUF B550+ frisch auf 2806 upgedated.
Komme von einem Ryzen 3600 und denn hatte ich all Cores auf 4,1ghz stehen und PBO deaktiviert, Vcore runtergesetzt.

In meinem ASUS Bios lässt sich PBO Curver etc alles einstellen aber ich frage mich wofür?
Ich würde wieder genauso vorgehen. 4+Ghz all cores, pbo deaktivieren, Vcore runter oder?

Auf meinem alten Setup hatte ich meinen Ram richtig geil hinbekommen, jetzt komme ich trotz 1,43 nicht mal mehr über 3466mhz.

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/post-26615212

Keine Ahnung was ich falsch mache
 
PBO braucht man um mehr Leistung zu generieren und die Temperaturen runter zu bekommen.
Würde mal vorschlagen das diesen Thread mal von Anfang an etwas studierst.
Da ist alles an Infos was man braucht im ersten Post gesammelt.
 
Das MSI Ace soll angeblich gehen, aber sobald ich im BIOS den asynchronen modus auswähle, steht bei pcie immer Auto und ab 101 bootet nichts mehr, also es soll es könnnen, geht aber nicht.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Bis 100,5 Schaft jeder auch ohne Glock Gen. 😉
Glaubst doch nicht das 0,5 MHz eine NVME irgendwie beeinflusst!
dann muss ich mir das vielleicht doch mal angucken. Allerdings hab ich im X570 Unify BIOS erst mal nichts gefunden zum BCLK OC.
 
Hallo,

hier mal meine bisherigen Ergebnisse.
Board ist ein Asus TUF Gaming B550+

Settings siehe Bilder: PBO -30 all cores, 110/75/114, Global C-Control 1, CPPC + CPPC Disbabled

RAM ist nur über XMP bei 3400/1700FLCK derzeit eingestellt. Habe große Probleme den darüber stabil zu bekommen (manuell). Hatte ihn mit meinem Ryzen3600 auf 3800Mhz/1900 aber da komme ich bei weiten nicht mehr hin.

2023-02-05 15_31_05-Einstellungen.png


230205150350.jpg230205150411.jpg230205150432.jpg230205150441.jpg230205150458.jpg230205150553.jpg230205150613.jpg

2023-02-05 15_27_43-3DMark Basic Edition.png
 
4BitDitherBayer schrieb:
Du kannst aber z.B. während dessen der Stresstest oder Benchmark durchläuft den Kern wechseln die Werte Zeigt er ja trotzdem an. Zugegeben ist nicht sonderlich elegant gelöst aber was will man machen :)
danke für den Tipp! Das hat geklappt.
CPUZX3d.PNG
 
SeniorY schrieb:
dann muss ich mir das vielleicht doch mal angucken. Allerdings hab ich im X570 Unify BIOS erst mal nichts gefunden zum BCLK OC.
FCH BCLK Settings
Ergänzung ()

The_Wizzard schrieb:
Settings siehe Bilder: PBO -30 all cores, 110/75/114, Global C-Control 1, CPPC + CPPC Disbabled
CPPC enabled und CPPC per Core disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben