Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@The_Wizzard
Meine Ballistix laufen mit folgenden Einstellungen stabil:
ZenTimings_16022022.png

Ich würde mal die Nebenspannungen etwas senken, CLDO VDDP 0,9V, VDDG CCD 0,95V, VDDG IOD 0,96V.
TRFC2 u. 4 habe ich auf Auto stehen und nur den TRFC eingestellt.
 
The_Wizzard schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo die nächste Stellschraube wäre?
Du kannst mal weniger Vdimm probieren, zb 1,39v statt 1,41v.
ProcODT 34 und 36,9 mal testen ob es besser läuft als 32.
tRP auf 19 probieren.

In der Reihenfolge würde ich vorgehen.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Du kannst mal weniger Vdimm probieren, zb 1,39v statt 1,41v.
ProcODT 34 und 36,9 mal testen ob es besser läuft als 32.
tRP auf 19 probieren.
Kleiner Zwischenstand.
Bin das immer Schrittweise durchgegangen und hab dazwischen immer den TestMem5 durchlaufen lassen.
Auch die Nebenspannungen habe ich versucht. Hat alles nicht geholfen.
Dann habe ich angefangen die VDIMM ausgehend von 1,41 noch zu erhöhen. Ich kann bei mir immer nur 0,05V/ Schritt machen aber je höher ich ging, desto besser wurde es. Jetzt scheint es bei 1,43 stabil zu sein mit diesen Einstellungen:

ZenTimings_Screenshot_27417377,0201827.png

Schreiben:
2022-02-16 21_18_22-AIDA64 Extreme  [ TRIAL VERSION ].png

Lesen:
2022-02-16 21_18_05-AIDA64 Extreme  [ TRIAL VERSION ].png


Ich glaube ich bin fertig und lasse es dabei. Ist schon eine beachtlicher Leistungssprung.
Vielen Dank für eure Hilfen.
 
tRFC solltest du noch problemlos auf 560 setzen können, bringt bei Spielen dann noch mal ein kleines Extra.
 
der Unzensierte schrieb:
Leute, deckt euch mit den Ballistix ein, Crucial lässt die Serie sterben!

Ne Danke, hab mir im Mindstar feinste B-Die´s geschossen.
Die bleiben jetzt drin bis irgendwas mit DDR5 reinkommt.
 
Ich hab auch vor ca. 3 Wochen nochmal ein paar guten "B-Dies" günstig ergattert :D
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-4000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1387161.html

Die wahren bei 213 Euro unten.

Es wird von mir demnächst ein direkt Vergleich (Vor her, Nach her) geben.
Gleiche CPU mit gleichen Einstellungen nur von
"Micron E-Dies" (max OC + Timings maximal scharf) auf die neuen
"Samsung B-Dies" ebenso (max OC + Timings maximal scharf)

Viele Fragen immer ob sich das "lohnt" ( ich hasse diese sch... Wort ) ich sag es lohnt sich nicht für den Aufpreis von E-Die auf B-Die.
Aber wir sind hier in einem Hardware Forum und hier gibt es eben auch die Freaks und da zähle ich mich definitiv mit dazu :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenobi, Alpha008 und cookie_dent
Vor allem wenn man bedenkt, dass ich für meine Rev. E. ebenfalls 200 gezahlt habe - aber für die doppelte Menge (wird in meinem Fall auch ausgereizt) ;)

Und bei 64GB beißt man sich mit B-Die oft die Zähne aus beim OC.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich hab auch vor ca. 3 Wochen nochmal ein paar guten "B-Dies" günstig ergattert :D
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-4000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1387161.html

Die wahren bei 213 Euro unten.

Meine B-Dies gab´s für 199,00€, da hatte ich schon länger drauf geschielt und kam nicht dran vorbei zuzuschlagen.
Ich hatte vorher Hynix CJR verbaut und die waren deutlich zickiger, von der Inbetriebname bis zum OC.
Die dürfen jetzt undervolted und untertaktet in meinem Daten-/Medienserver ihr restliches Dasein verbringen.

MehlstaubtheCat schrieb:
Viele Fragen immer ob sich das "lohnt" ( ich hasse diese sch... Wort ) ich sag es lohnt sich nicht für den Aufpreis von E-Die auf B-Die.
Aber wir sind hier in einem Hardware Forum und hier gibt es eben auch die Freaks und da zähle ich mich definitiv mit dazu :D

Eben, lohnt sich nicht. Aber ich denke das ist so wie bei jedem anderen Hobby, man braucht es nicht, will es aber haben weil es den "Spieltrieb" befriedigt und das reicht mir persönlich als "Rechtfertigung" aus.
Mit den Grafikkarten kann man diesen Spielstrieb ja momentan nicht ausleben, mein innerer Schweinehund ist einfach zu groß um diese Nepppreise mitzugehen.
 
cookie_dent schrieb:
Eben, lohnt sich nicht. Aber ich denke das ist so wie bei jedem anderen Hobby, man braucht es nicht, will es aber haben weil es den "Spieltrieb" befriedigt und das reicht mir persönlich als "Rechtfertigung" aus.
Ich hab 2013 gestartet mein Hobby zum Beruf zu machen, ab 1 Mai 2015 war ich dann selbständig.
( Mit OC hab ich 1996 angefangen bis heute weit über 2500 PC´s gebaut und übertaktet )
Jeder hat zu mir gesagt, dass es dann kein Hobby mehr ist, weil man ja damit Geld verdienen MUSS.
Das witzige daran ist aber, mein Beruf fühlt sich für mich nicht Beruf an, sondern ist immer mein Hobby geblieben!
Da ich den ganzen Tag genau das machen darf, was mir unendlich viel Spass macht.
( Tune PC`s und kümmere mich um Streamer, Youtuber etc)
Ich kann mir nichts schöneres in meinem Leben vorstellen ❤️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, cookie_dent und V_182
Werte RAM OC Community,

TM 5 wirft mir mit den Einstellungen hier noch einen Fehler aus, wie man sieht die Art, die etwas nach Sanskrit aussieht. Hat einer von Euch noch eine Idee, wie man den noch wegbekommt? Kann ich bloß noch VDIMM erhöhen oder geht da noch was anderes?
Latenzen würde ich ungerne lockern, aber vielleicht gibt es ja noch ein paar, die leistungsmäßig eher unkritisch sind. VDDG lässt sich bei meinem Board nicht über ein Volt bzw 1000mv anheben, d.h. wenn da jemand dran gedacht hat.

Ach ja, wenn ich schon mal dabei bin: Das Mainboard scheint bei VSOC einen Offset von +/- 25 mv anzulegen, im BIOS hatte ich eigentlich 1125 mv eingetragen. Außerdem hat es sich beim Einstellen von XMP immer auf einen IF-Takt von 3600 festgelegt, auch wenn für das XMP eigentlich 1600 stehen müsste. Woran kann denn das liegen?


Screenshot (5).png
 
Mahlzeit,

mein Setup lief die letzte Zeit sehr lange ohne zicken. Ich habe in der letzten Zeit nichts verstellt, aber vor ein paar Tage beim Zocken (Fortnite) und auch vorhin beim Downloaden von Cyperpunk hat sich das System extrem verschluckt. Alle Fenster hängen, es läuft alles für 1-3 Sekunden in Zeitlupe.

In der Windows Ereignismeldung und auch sonst ist mir nichts aufgefallen. Die CPU läuft stock ohne PBO, nur am Ram habe ich geschraubt. Ram Test unter Volllast läuft absolut flüssig und Fehlerfrei:

1645280172069.png


Hat jemand eine Idee? Irgendwo mehr Spannung auf die CPU? Energiespardinger? Ich hab jetzt erstmal den Energiesparplan geändert (auf Ryzen Balanced V4 ) ....

Edit: Dram Voltage könnte ich vielleicht mal etwas runter drehen, keine Ahnung ob HWinfo das hier richtig anzeigt, aber unter Volllast läuft es ja anscheinend Stabil...
1645280656473.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

seht ihr hier noch Optimierungs Potenzial?1900 läuft bei mir nicht,nada,nix :freak:

ZenTimings_Screenshot.png

Ryzen Calculator.png


Gruß
 

Anhänge

  • Corsair CMK32GX4M2K4133C19.rar
    2,8 KB · Aufrufe: 157
maertn77 schrieb:
Werte RAM OC Community,

TM 5 wirft mir mit den Einstellungen hier noch einen Fehler aus, wie man sieht die Art, die etwas nach Sanskrit aussieht. Hat einer von Euch noch eine Idee, wie man den noch wegbekommt? Kann ich bloß noch VDIMM erhöhen oder geht da noch was anderes?
Latenzen würde ich ungerne lockern, aber vielleicht gibt es ja noch ein paar, die leistungsmäßig eher unkritisch sind. VDDG lässt sich bei meinem Board nicht über ein Volt bzw 1000mv anheben, d.h. wenn da jemand dran gedacht hat.

Ach ja, wenn ich schon mal dabei bin: Das Mainboard scheint bei VSOC einen Offset von +/- 25 mv anzulegen, im BIOS hatte ich eigentlich 1125 mv eingetragen. Außerdem hat es sich beim Einstellen von XMP immer auf einen IF-Takt von 3600 festgelegt, auch wenn für das XMP eigentlich 1600 stehen müsste. Woran kann denn das liegen?
Mal als Administrator laufen lassen! TM5 "need to run with Adminitrattor privileges!"
Wenn das nicht geht, gehe auf 3733MHz runter wegen dem bekannten "Memory Hole"
Schau mal ob du WHEA Fehler hast, lade dir mal HWInfo64 runter.
Sensor only > Windows Hardware Errors sollte immer auf 0 bleiben.
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Mahlzeit,

mein Setup lief die letzte Zeit sehr lange ohne zicken. Ich habe in der letzten Zeit nichts verstellt, aber vor ein paar Tage beim Zocken (Fortnite) und auch vorhin beim Downloaden von Cyperpunk hat sich das System extrem verschluckt. Alle Fenster hängen, es läuft alles für 1-3 Sekunden in Zeitlupe.

In der Windows Ereignismeldung und auch sonst ist mir nichts aufgefallen. Die CPU läuft stock ohne PBO, nur am Ram habe ich geschraubt. Ram Test unter Volllast läuft absolut flüssig und Fehlerfrei:



Hat jemand eine Idee? Irgendwo mehr Spannung auf die CPU? Energiespardinger? Ich hab jetzt erstmal den Energiesparplan geändert (auf Ryzen Balanced V4 ) ....

Edit: Dram Voltage könnte ich vielleicht mal etwas runter drehen, keine Ahnung ob HWinfo das hier richtig anzeigt, aber unter Volllast läuft es ja anscheinend Stabil...
Bitte mal 10000%+ im Karhu laufen lassen! Die 45min sind bei weitem nicht Aussagekräftig!
 
dman schrieb:
Mahlzeit,

seht ihr hier noch Optimierungs Potenzial?1900 läuft bei mir nicht,nada,nix :freak:
Ich kann dir sagen das dein Ryzen 3600 zu 95% auch die 3800MHz packt.
Alles nur eine Einstellungs Sache.
Bitte schmeiß als aller erste mal den unsäglichen DRAM Calkulator runter der ist sowas von veraltet!
Bei dir würde ich mal die SOC Spannung auf 1,125-1,130 Volt anheben.
tWR 16 und nochmal Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dman
Zurück
Oben