Workstation - Bild- & Videobearbeitung - 1200€

McCoRmIcK

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich benötige zum 1. August einen neuen Arbeitsrechner. Ich denke hier gibt es nicht zuviel falsch zu machen würde aber trotzdem gerne die ein oder andere Meinung hören.
Z.b. Frage ich mich ob es sinnvoll ist eine Nvidia Quadro Karte (z.B. K1200) oder eine preislich gleiche Geforce zu kaufen.

1. Preisspanne?
1200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Bild- & Videobearbeitung (Photoshop, Premiere, After Effects, Illustrator)
- 2. Programmierung in PHP Storm, Dreamweaver (sicherlich irrelevant)

4. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. 250-500GB SSD, keine weitere HDD erforderlich.
- 2. sollte nicht zu laut sein

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf asap

Monitor 2xQHD, Tastatur, Maus etc. ist vorhanden.

Falls es für Dich in Frage kommt ein paar Hunderter zu sparen, dann schaue auch mal z.B. in die "Bucht", denn dort werden XEON-Workstation in diversen Konfigurationen zu günstigen Preisen verkauft.

Sich hier eine auswählen und noch etwas "aufpeppen" und schon hast Du eine perfekte Workstation.

Das wird mein Rechner auf der Arbeit. Mein Arbeitgeber hat nur gesagt ich kann mich selbst drum kümmern wenn ich möchte. Da kommt die Bucht nur bei ausweisbarer MwSt. in Frage.

Dann an einen evtl. Support zwecks Ausfallzeiten denken, falls du das nicht auch selbst erledigst ;)

computerbase107 schrieb:
Falls es für Dich in Frage kommt ein paar Hunderter zu sparen, dann schaue auch mal z.B. in die "Bucht", denn dort werden XEON-Workstation in diversen Konfigurationen zu günstigen Preisen verkauft.

Die sind preislich in der Tat attraktiv, allerdings habe die meisten (oder gar alle) den Makel, dass sie selbst beim Nichtstun so laut wie ein Föhn sind :(

Darum mein Hinweis auf "aufpeppen", wie gute (Noctua) Lüfter, USB3-Anschlüsse und was sonst noch fehlen könnte.

Nachtrag:
Da wir inzwischen wissen, das es eine Workstation für die Firma sein soll, wäre wohl doch eher Neuware mit Garantie und Service angebracht.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Würde da auch was nehmen mit Servicevertrag.
Die HP Z-230/240 gibts z.B. ab Werk mit Xeon E3, SSD, 2 x DP 1.2 und sind sehr leise, RAM kann man problemlos selber nachrüsten (haben selber solche Modelle und da laufen auch "normale" nicht zertifizierte Value RAM von Kingston drin).

Klar sind nicht ganz billig aber wenn man den Zusammenbau und mögliche auftretende Defekte inkl Austausch und Co als Arbeitszeit mitrechnet dann wird das ganz schnell wesentlich teurer.
Alt abhängig davon wie "teuer" deine Zeit ist - wenns egal ist, kannst natürlich auch selber bauen (macht mehr Spass).

Zuletzt bearbeitet:
@acty

Mir fehlt an Deiner Konfiguration noch 2 Dinge:

1. eine große zusätzliche Festplatte, denn 500GB der SSD werden schnell knapp

und

2. das Betriebssystem, oder soll die WS unter Linux laufen ?

Wenn ich diese beiden Posten (Win10 pro + 4TB Festplatte) dazurechne, wird die Konfiguration um zirka EUR 300,- teurer.

:rolleyes: siehe Punkt 4 vom TE...
OS wird er auf der Arbeit schon haben...

McCoRmIcK schrieb:
4. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. 250-500GB SSD, keine weitere HDD erforderlich.

computerbase107 schrieb:
@acty

Mir fehlt an Deiner Konfiguration noch 2 Dinge:

1. eine große zusätzliche Festplatte, denn 500GB der SSD werden schnell knapp

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis mit der Festplatte.

Das mit dem OS ist doch eher eine Vermutung als eine Gewissheit.

Vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe. Die Config acty hat mir schon sehr weiter geholfen und den Blickwinkel auf die ganze Sache erweitert :)

Win 10 Pro Lizenzen sind ausreichend vorhanden.
Als Speicher laufen mehrere Netzwerkspeicher auf denen ich alles Bunker. Aktuell komme ich mit einer 256GB SSD sehr gut zurecht. Eine Platte ist ja auch ruck zuck nachgerüstet.

Mit dem Service ist eine schöne Idee aber ich denke im Falle eines Ausfalls kümmere ich mich selbst und vorübergehende Ausweichmöglichkeiten sind dann gegeben.

jap

jedoch, wenn der PC direkt für die Arbeit ist, würde ich doch schon auf nen spezialisierten Hersteller wie etwa Dell setzen
schneller Support und Austausch sind in der EDV Arbeitswelt äußerst wichtig

natürlich bekommst du dann nicht die leistung wie oben aufgezeigt
aber irgendwas in richtung

i7 + B150 oder H170 Board
32 GB ram
kleine graka
sollten es schon sein

alternativ eine Generation früher
Xeon 1231v3 + h97 brett

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben