Workstation/Gaming PC Bau

Deenaiy

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
5
Guten Abend Ihr Lieben!

Ich stelle mir aktuell einen PC zusammen. Sollte so 2.000-2.300 Eur kosten.

Nun zu den Fragen


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Rocket League, Fortnite, Neue Call of Duty's, Neue Battlefields. Eventuell auch Storygames in naher Zukunft.
  • Welche Auflösung? Grundsätzlich Genügen Full HD (1920x1080) aber WQHD (2560x1440) würde ich auch gerne mal ausprobieren
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Storygames natürlich hohe, Multiplayer mittlere-geringe.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein. Am Liebsten 144 FPS in jeglichen Shootern ( mittlere-hohe Grafikeinstellung). Storygames reichen mir 60 FPS Ultra/hohe Qualität

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Musikproduktion (Professionell)
FL Studio 12 mit einigen VST-Plugins.

- Bildbearbeitung (Hobby-/ Freelancer), Hauptsächlich Figma, Adobe Creative Cloud.

- Ab und zu Videobearbeitung mittels Sony Vegas Pro/Adobe After Effects oder Premiere Pro

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Muss kein OC, leise wäre erwünscht, RGB ja (außer Cleaner Build und alles einheitlich/hochwertig!)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- 1 Monitor ( da stellt sich mir noch die Frage ob mehr auf Bildbearbeitung oder Gaming wert gelegt wird.)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

- Nope

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 2250 EURO

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Demnächst (ca. 1 Monat)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


  • von dubaro.de zusammenbauen lassen.
  • Ansonsten falls möglich, dass man einzelne Komponente steuerlich absetzen kann -> dann würde Ich mich auch selbst ran trauen.

Aktuelle Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-2524590

Wunschliste ist natürlich auch der Dubaro Verfügbarkeit angepasst. D.h. einige Komponenten gibt es auf dubaro.de nicht & kann deswegen nur auf begrenzte Teile zugreifen.
Das ist z.B. ein riesen Problem mit den Grafikkarten. Da kannst du meist nur aus 2-5 auswählen oder eine Graka (3070) von einem beliebigen Hersteller. Demnach weiß ich natürlich nicht, welche Graka ich am Ende des Tages in der Hand halte. Bin einfach ratlos zurzeit.
Bin auch viel am Rumprobieren bin, ob ich doch den 12700KF mit dem Z690 Gaming Board oder den 12700F mit dem B660 Gaming (Beide Boards von Gigabyte) nehme.

Vorab Danke schonmal für das ganze Durchlesen. Ich will mir mit meinem Build einfach zu 100% sicher sein und auch am Besten die nächsten 2-3 Jahre verkraften können.

Gruß Daniel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt, wofür das F bei den Prozessoren steht? -> 12700 oder 12700F, kein K-Modell.
Als Board tut's das B660 Gaming X DDR4, das packt den Prozessor, siehe mein Beitrag dazu.

Bei den SSDs würde ich nur die 970 Evo Plus in Erwägung ziehen. Alternativen wären die WD SN750 oder Crucial P5 Plus. Als Arbeitsspeicher eher den Crucial Ballistix, solange es noch geht.

Bei der Grafikkarte muss mehr drin sein, eine RX 6800 XT geht sich locker aus, vielleicht sogar eine RX 6900 XT, gerade bei WQHD. Spielen DLSS / Raytracing eine Rolle?

Beim Gehäuse tuts auch das 4000D Airflow. Wenn es unbedingt eine AiO sein muss, dann die Arctic Liquid Freezer II.
 
Drewkev schrieb:
Du weißt, wofür das F bei den Prozessoren steht? -> 12700 oder 12700F, kein K-Modell.
Als Board tut's das B660 Gaming X DDR4, das packt den Prozessor, siehe mein Beitrag dazu.

Bei den SSDs würde ich nur die 970 Evo Plus in Erwägung ziehen. Alternativen wären die WD SN750 oder Crucial P5 Plus. Als Arbeitsspeicher eher den Crucial Ballistix, solange es noch geht.

Bei der Grafikkarte muss mehr drin sein, eine RX 6800 XT geht sich locker aus, vielleicht sogar eine RX 6900 XT, gerade bei WQHD. Spielen DLSS / Raytracing eine Rolle?

Beim Gehäuse tuts auch das 4000D Airflow. Wenn es unbedingt eine AiO sein muss, dann die Arctic Liquid Freezer II.
F steht für ohne integrierte Graka, Das K für OC Funktion ? lieg ich da richtig ? DLSS/Raytracing brauch nicht unbedingt. Wird das nicht eng in dem 4000D Airflow ? und reicht eine 240mm AIO für den Chip ?
 
Deenaiy schrieb:
Wird das nicht eng in dem 4000D Airflow ?
Inwiefern? Das 5000D ist schon etwas größer als "üblich".

Deenaiy schrieb:
F steht für ohne integrierte Graka, Das K für OC Funktion ? lieg ich da richtig ?
Jup. K ist unnötig (geworden).

Deenaiy schrieb:
DLSS/Raytracing brauch nicht unbedingt.
Dann definitiv eine RX 6800 XT/RX 6900 XT.

Deenaiy schrieb:
und reicht eine 240mm AIO für den Chip ?
Wieso "nur" 240mm?
 
Ich weiß auch nicht. Lese online überall nur für den i7 bestmöglich eine 360 AIO verwenden.
 
Deenaiy schrieb:
Ich weiß auch nicht. Lese online überall nur für den i7 bestmöglich eine 360 AIO verwenden.
für den i7 reicht eine gute und sehr sehr leise noctua luftkühlung allemal aus ;)


die aio würde ich auf die GPU klatschen, das macht mehr sinn!
 
lazsniper schrieb:
für den i7 reicht eine gute und sehr sehr leise noctua luftkühlung allemal aus ;)
Würde schon gerne eine AIO haben ->nur für den Look, denkst du eine 240mm würde reichen ?
 
Deenaiy schrieb:
- Musikproduktion (Professionell)
Dann brauchst du ein Mainboard mit einer geringen DPC Latency. Das es Unterschiede gibt kannst du hier sehen und soll nur als Beispiel dienen.
Software um das zu messen z.B. LatencyMon


DPC.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Deenaiy schrieb:
Würde schon gerne eine AIO haben ->nur für den Look, denkst du eine 240mm würde reichen ?
ich gehe davon aus. ich hatte meine letzte rtx 2080ti an einer single betrieben :evillol::evillol::evillol: ging auch!
 
Zurück
Oben