Workstation langsamer als Gaming PC?

Gulaschkanone

Ensign
Ich habe eine Hp z820 workstation mit 2x Xeon E5-2643 (zusammen 8C 16T) , 32gb RAM, und ne Quadro 2000.
Wenn ich zb in Premiere Pro ein Video rendern möchte geht das bei der Workstation ca 9min.
Wenn ich das gleiche Video auf meinem Gaming Pc rendere geht das ca 3min.
Mein Gaming pc : Xeon x5650 4GHZ ( 6C 12T) , 8GB RAM, und Gtx 1050TI

Und warum geht das auf einer Workstation 3mal so lange wie auf dem Anderen Pc obwohl Workstations hauptsächlich für Rendering, CAD usw. gemacht sind?

Eine Workstation ist auch nur an PC. Jetzt kommt es nur noch drauf an wie gut deine Software die Hardware auslastet. Gerade mit mehr als einer CPU kommen beispielsweise viele Programme nicht zurecht.

Builder01 schrieb:
obwohl Workstations hauptsächlich für Rendering, CAD usw. gemacht sind?

Ändert halt nichts am Alter der Workstation und damit der technischen Überholung. Wenn die Software nur mit einer CPU klar kommen sollte, sind es nur noch 4C 8T bei 3,3 Ghz und weniger IPC. Und über die Quadro 2000 müssen wir sicher nicht mehr reden.

Problem dürfte die Grafikkarte sein, die CPUs in der Workstation sind an sich schneller. Was sagt denn der Taskmanager zur CPU-Auslastung?

Ich vermute du hast GPU-Rendering verwendet, anstatt CPU-Rendering. Eine GTX1050Ti ist um ein vielfaches schneller als eine Quadro 2000, die letzten endes nur eine GTS450 aus dem Jahre 2010 ist.

Eine Workstation macht aber mehr aus aus als nur die Rechenleistung. Viele CAD Programme funktionieren beispielsweise mit Quadros und RadeonPro Grafikkarten besser als mit den Geforce- und Radeon-Pendants, weil die Treiber der Workstation-GPUs andere Feature mitbringen als die Gamingtreiber.

Zudem sind Workstations nicht nur auf reine Performance ausgelegt sondern auch auf Stabilität. Sowohl Grafikkarte als auch CPUs nutzen sogenannten ErrorCorrectingCode (ECC). Damit können Speicherfehler ermittelt und korrigiert werden. Das kostet aber auch Leistung.
Die Fehlererkennung ist bei Customer PC vernachlässigbar. Bei Profianwendungen kann ein falscher Speicherwert aber fatale Folgen haben und im schlimmsten Fall tagelange Arbeit zerstören.

Candy_Cloud schrieb:
Es kommt immer auf den Xeon an.
https://ark.intel.com/compare/47922,64587

Rendert dein PC in Grafikhardware?
Wie ist das gemeint ob mein Pc in Grafikhardware rendert?
Ergänzung ()

Könnte das Problem auch daran liegen, dass eine ältere HDD verbaut ist?
Ergänzung ()

rille schrieb:
Problem dürfte die Grafikkarte sein, die CPUs in der Workstation sind an sich schneller. Was sagt denn der Taskmanager zur CPU-Auslastung?
Cpu Auslastung ist zwischen 30 und 50 % einmal sogar kurz auf 100%
RAM 8.6Gb
HDD Dauerhaft 100%

Zuletzt bearbeitet:
GPU Rendering ausgeschlossen?

Weil das scheint die aller wahrscheinlichste Quelle für den Leistungsunterschied zu sein.

Builder01 schrieb:
Cpu Auslastung ist zwischen 30 und 50 % einmal sogar kurz auf 100%
RAM 8.6Gb
HDD Dauerhaft 100%
Die CPU(s) sind gar nicht komplett ausgelastet, sollten es beim Rendern aber zu 100% sein. Sieht so aus als ob deine HDD der limitierende Faktor ist.

frost21 schrieb:
Zudem sind Workstations nicht nur auf reine Performance ausgelegt sondern auch auf Stabilität.
Eben, ein PC ist eine Personal Computer, also ein persönliches Arbeitsgerät welches nur von einem Anwender benutzt wird, also auch nur während dessen Arbeitszeit läuft und derweil nur kurz hohe Lasten erleben wird, während eine Workstation genau wie ein Server darauf ausgelegt ist, dauerhaft zu laufen und dies auch unter Volllast und von verschiedenen Usern benutzt zu werden, während eben ein Server headless läuft, also im Gegensatz zur Workstation keiner direkt am Rechner arbeitet. Bezeichnungen wie Kassen-PC sind daher auch falsch, es müsste Kassen Workstation heißen, da sich eben i.d.R. mehrere Kassierer(innen) den Arbeitsplatz teilen und dies ist noch ein Unterschied zum PC, denn der PC dient eben der Unterstützung des Nutzers wofür meist mehrere unterschiedliche Anwendungen verwendet werden, während bei Workstations eine bestimmte Anwendung dominiert und die Arbeit an dieser Anwendung, ggf. eben auch durch mehrere Anwender im Vordergrund steht.
Builder01 schrieb:
HDD Dauerhaft 100%
100% Auslastung im Task Manager bedeutet, dass es ständig mindestens eine ausstehende Anfrage gibt und da HDDs anderes als nicht wirklich in der Lage sind merhere Anfragen parallel zu bearbeiten (die können mit NCQ nur die Reihenfolge der Abarbeitung optimieren), dürfte klar die HDD der Flaschenhals sein. Schau mal im Resourcen Monitor welche Prozesse auf welche Dateien zugreifen und auch wie weit das RAM belegt ist, denn 8GB sind schon recht wenig und viel weniger als 32GB, Windows nutzt wie jedes aktuelle OS sonst unbelegtes RAM als Diskcache und damit dürften selbst wenn es nicht zum Swappen kommt, der PC weit weniger Diskzugriffe brauchen. Oder hat der PC gar eine SSD? Die wäre in der Workstation auch von Vorteil, ebenso wie ggf. mehr RAM.

Holt schrieb:
Eben, ein PC ist eine Personal Computer, also ein persönliches Arbeitsgerät welches nur von einem Anwender benutzt wird, also auch nur während dessen Arbeitszeit läuft und derweil nur kurz hohe Lasten erleben wird, während eine Workstation genau wie ein Server darauf ausgelegt ist, dauerhaft zu laufen und dies auch unter Volllast und von verschiedenen Usern benutzt zu werden, während eben ein Server headless läuft, also im Gegensatz zur Workstation keiner direkt am Rechner arbeitet. Bezeichnungen wie Kassen-PC sind daher auch falsch, es müsste Kassen Workstation heißen, da sich eben i.d.R. mehrere Kassierer(innen) den Arbeitsplatz teilen und dies ist noch ein Unterschied zum PC, denn der PC dient eben der Unterstützung des Nutzers wofür meist mehrere unterschiedliche Anwendungen verwendet werden, während bei Workstations eine bestimmte Anwendung dominiert und die Arbeit an dieser Anwendung, ggf. eben auch durch mehrere Anwender im Vordergrund steht.
100% Auslastung im Task Manager bedeutet, dass es ständig mindestens eine ausstehende Anfrage gibt und da HDDs anderes als nicht wirklich in der Lage sind merhere Anfragen parallel zu bearbeiten (die können mit NCQ nur die Reihenfolge der Abarbeitung optimieren), dürfte klar die HDD der Flaschenhals sein. Schau mal im Resourcen Monitor welche Prozesse auf welche Dateien zugreifen und auch wie weit das RAM belegt ist, denn 8GB sind schon recht wenig und viel weniger als 32GB, Windows nutzt wie jedes aktuelle OS sonst unbelegtes RAM als Diskcache und damit dürften selbst wenn es nicht zum Swappen kommt, der PC weit weniger Diskzugriffe brauchen. Oder hat der PC gar eine SSD? Die wäre in der Workstation auch von Vorteil, ebenso wie ggf. mehr RAM.
Der Pc hat noch keine SSD verbaut ich weiss eben noch nicht ganz ob eher eine 256GB SSD oder eine 1TB HDD die bessere Preis-Leistung hat. Klar ist die SDD viel schneller aber lohnt es sich für das Geld?

Für die Workstation dürfte sich die SSD auf jeden Fall lohnen, wenn die HDD dort wirklich er limitierende Faktor ist. Das Preis-Leistungsverhältnis von SSDs und HDDs zu vergleichen ist schwer, denn natürlich sind HDDs pro GB viel billiger, aber wenn man IOPS/€ betrachtet, schneiden SSDs ungleich besser als jede HDD ab.

Holt schrieb:
Für die Workstation dürfte sich die SSD auf jeden Fall lohnen, wenn die HDD dort wirklich er limitierende Faktor ist. Das Preis-Leistungsverhältnis von SSDs und HDDs zu vergleichen ist schwer, denn natürlich sind HDDs pro GB viel billiger, aber wenn man IOPS/€ betrachtet, schneiden SSDs ungleich besser als jede HDD ab.
Ja dann kaufe ich ne SSD aber ist es auch möglich die gebraucht zu kaufen weil ich habe gehört dass die mit der Zeit ihre leistung nicht verliert wie zb. die HDD?

Generell ist es immer ein Risiko gebrauchte Datenträger zu kaufen, weshalb ich auch eher davon abraten würde und außerdem sind die SSD Preise schon deutlich gefallen, eine neue 860 Evo 250GB gibt es ab 62€ (bis vor kurzem war sie im Sonderangebot sogar noch für 55€ zu haben), da hast Du eine ordentliche SSD mit Garantie und Gewährleistung.

Builder01 schrieb:
Der Pc hat noch keine SSD verbaut ich weiss eben noch nicht ganz ob eher eine 256GB SSD oder eine 1TB HDD die bessere Preis-Leistung hat.
Das kommt auf die Anforderungen an. Eine HDD bietet mehr Speicherplatz, eine SSD ist gefühlt um Welten schneller. Was dir wichtiger ist, musst du selber wissen ;-)

Zurück
Oben