Workstation und Gaming PC, so okay?

Volus

Lt. Junior Grade
Hallo,

an mich wurde der Wunsch zur Mithilfe an einem nicht ganz alltäglichen PC von einem Bekannten herangetragen.
Seine Tochter befindet sich in der Ausbildung zur Grafikdesignerin und spielt auch recht gerne mal den Witcher 3
oder (die neueren) Tomb Raider. Also bevorzugt Spiele mit hohen Anforderungen an die Grafikleistung, will ich
damit sagen.

Für die Bild-/Videobearbeitung benutzt sie primär Programme von Adobe, eben das, womit sie auch in ihrer
Ausbildung arbeitet. Da der Papa in der glücklichen Situation ist nicht auf den Cent schauen zu müssen, soll es für
die Tochter eben auch ein möglichst effizienter PC für das Arbeiten und Spielen zugleich sein.

Das nur als kurze Info im Voraus.

Es ist schon folgende Hardware vorhanden:

Monitor 1 https://geizhals.de/eizo-coloredge-cs2730-a1505173.html?hloc=de

Monitor 2 https://geizhals.de/benq-bl3200pt-9h-lc3lb-qbe-a1103937.html?hloc=de

Grafiktablet https://geizhals.de/wacom-cintiq-27qhd-touch-dth-2700-a1216043.html

Grafikkarte https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1080-ti-ftw3-gaming-11g-p4-6696-kr-a1595665.html

SSD https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-500gb-mz-76e500b-eu-a1756904.html?hloc=de

HDD (2x) https://geizhals.de/western-digital-wd-black-4tb-wd4005fzbx-a1758102.html?hloc=de

Gehäuse https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-6-rev-b-anthrazit-nxds6ab-600060655-a1218524.html?hloc=de

Was wir uns gemeinsam angesehen haben und nun bestellt werden soll, sieht so aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...221490ec81337a90d75d11ccca24bc5d385318d0ffb09

Für eine Kombi aus Workstation und Gaming PC ist sie damit hinreichend ausgestattet, schätze ich mal... :)
Der üppig bemessene RAM ist für die Bildbearbeitung mit Photoshop sicher nicht hinderlich, außerdem hat sie
künftig vor, sich mit virtuellen Maschinen zu beschäftigen.

Ich denke, dass der Rechner angesichts der vorhandenen und noch zu bestellenden Komponenten so passen sollte. Was denkt ihr?

Gruß
Volus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der Pc sieht zwar ganz nett aus aber denke das es zu viel des guten ist.
Ein Pc für die hälfte des Geldes ~ 1250€ sollte auch mehr als ausreichend sein.
Das ganze kann ja auch ein wenich angepasst werden wie z.B Gehäuse , Ram , Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn das Anwendungsgebiet auch Spiele umfasst, sollte man nicht in alle Richtungen maßlos übertreiben. Ich würde hier bei einem Ryzen 7 2700X die Obergrenze ziehen (eher 2700, da explizit nach Effizienz gefragt ist), da es sonst zu Inkompatibilitäten führen kann. 16 Threads reichen dennoch alle Mal für das Grafikdesign.

Dazu dann natürlich ein passendes X470-Board nebst 64GB 3200er CL14-RAM, einen beliebigen passenden Kühler für die CPU (z.B: BQ Dark Rock 4), bei Netzteil und SSD kann man deiner Empfehlung so folgen.

Insgesamt sollte gelten: Nur weil das Geld nicht eng geschnürt ist, muss man es nicht verbrennen. Der Vorteil mancher Hardware wird irgendwann minimal bzw. sogar zum Nachteil. CPUs mit vielen Kernen können zum einen inkompatibel sein, zum anderen ist der Takt pro Kern zum Teil deutlich geringer. Es ist auch unwahrscheinlich, dass die 64GB mal gebraucht werden, wobei diese für Studienzwecke interessant sein können. 32GB wäre hier die sinnvollere Wahl. Auf schnellen RAM zu setzen lohnt sich hingegen immer, wenn man sich das leisten kann. Das muss aber im BIOS noch aktiviert werden, damit der RAM auch wirklich schnell läuft.

Kleiner Nachtrag: Um die Leistung auch zu nutzen, sollte die "alte" 850 Evo die System-Platte werden und die neue als Arbeitsplatte für den Design-Kram herhalten.

Ich sehe das ähnlich wie mein Vorredner! Nicht sinnlos Geld verbrennen! 64GB Ram sind wirklich too much! Da würden 32 gut reichen! Wenn unbedingt 64 von Nöten sind, dann 32 als RAM Laufwerk für irgendwelchen "Kram". Ich hab nur kaum Erfahrung auf dem Gebiet. Auch würde ich statt der 500er m.2 eher eine oder zwei 1TB nehmen! Grund: Künftige Spielchen werden nicht kleiner sein als die jetzigen! Photoshop und Premiere Pro etc. können durchaus auch größere Daten generieren! Auch würde ich wenn schon Quadchannel vorhanden, es auch mit Dimms entsprechend ausnutzen! Des weiteren ist ja der "2"950er seit dieser Woche geleakt! Da vielleicht noch warten wenn möglich! Und muss es unbedingt Gigabyte als Mainboard sein???? Ein extrem langweiliges Board von der Ausstattung her!

Was soll es denn für eine GPU werden????

EDIT: Ganz vergessen! Von dem Kühler würde ich eher absehn! stattdessen eine Kompaktwasserkühlung verbauen! Einfach ungeil wenn beim datteln der Rechner wie ein Jumbo Jet an einem vorbei fliegt! ;):D:lol:

Zuletzt bearbeitet:
SoDaTierchen schrieb:
Gerade wenn das Anwendungsgebiet auch Spiele umfasst, sollte man nicht in alle Richtungen maßlos übertreiben. Ich würde hier bei einem Ryzen 7 2700X die Obergrenze ziehen (eher 2700, da explizit nach Effizienz gefragt ist), da es sonst zu Inkompatibilitäten führen kann. 16 Threads reichen dennoch alle Mal für das Grafikdesign.

Dazu dann natürlich ein passendes X470-Board nebst 64GB 3200er CL14-RAM, einen beliebigen passenden Kühler für die CPU (z.B: BQ Dark Rock 4), bei Netzteil und SSD kann man deiner Empfehlung so folgen.

Insgesamt sollte gelten: Nur weil das Geld nicht eng geschnürt ist, muss man es nicht verbrennen. Der Vorteil mancher Hardware wird irgendwann minimal bzw. sogar zum Nachteil. CPUs mit vielen Kernen können zum einen inkompatibel sein, zum anderen ist der Takt pro Kern zum Teil deutlich geringer. Es ist auch unwahrscheinlich, dass die 64GB mal gebraucht werden, wobei diese für Studienzwecke interessant sein können. 32GB wäre hier die sinnvollere Wahl. Auf schnellen RAM zu setzen lohnt sich hingegen immer, wenn man sich das leisten kann. Das muss aber im BIOS noch aktiviert werden, damit der RAM auch wirklich schnell läuft.

Kleiner Nachtrag: Um die Leistung auch zu nutzen, sollte die "alte" 850 Evo die System-Platte werden und die neue als Arbeitsplatte für den Design-Kram herhalten.

Musste gerade darüber schmunzeln, denn genau das war auch mein Vorschlag. Ein 2700X Prozessor mit einem guten Mainboard nebst 32GB (schnellem) RAM. Da kam dann vom Papa sofort die Frage, ob da noch mehr machbar wäre... Mehr geht immer, wie wir alle wissen. Angesichts dessen, dass ihn der Preis für so eine "Machbarkeitsstudie" nicht im Mindesten schockiert hat, haben wir dann gemeinsam diese
Zusammenstellung gewählt. Da auch ich ungern Geld verbrenne, und selbst wenn es nicht meins ist, werde ich das Thema 2700X gleich noch mal zur Sprache bringen. Von mir aus soll es dann auch bei den 64GB RAM bleiben, falls darauf großer Wert gelegt wird.

Na ja, mal sehen. Ich melde mich dann wieder...

:eek:

Ja dann sind auch 3x 970 Pro 1TB machbar oder? :p :D:p

Ganz vergessen! ich würde noch eine Titan V empfehlen! Denn das ist ja keine Gamer Graka sondern eine Workstation GPU! Sind ja nur 2500 ca. mehr. Das macht den Bock auch nicht mehr fett! :freak:

Achso, ne schlappe 1080Ti ist schon vorhanden..... Die Monitore.... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
​Es geht ja nicht mal nur um den Gedanken das Geld nicht unnötig zu verbrennen. Der Threadripper ist für das angedachte Szenario nicht mal die beste Wahl, weil es immer wieder stellen gibt, an denen bei 4-6 Kernen Ende ist, dafür pro Kern ewig viel Leistung benötigt wird. Dann ist der 2700X die bessere Wahl, weil dieser einfach einen deutlich höheren Takt hält. Wenn es auf Teufel komm raus das "Beste" sein soll, dann wäre ohnehin der Xeon Platinum 8180 die richtige Wahl. Wobei wir hier wieder mit Spatzen auf Kanonen schießen, von den eingangs erwähnten Problemen bei möglicher Kompatibilität mal ganz abgesehen. Und ich denke spätestens bei einem derartigen System wird dem Paps doch die Kreditkarte zu heiß :)

@X5_492_Neo: Kompakt-WaKüs auf nem AMD-Board sehe ich noch immer etwas skeptisch. Erstens haben AMD-Boards in der Vergangenheit gerne gestreikt, wenn Luftfluss fehlte, zweitens sind günstige Kompaktwaküs einer vernünftigen Luftkühlung nicht überlegen. Und leise ist ein großer Luft-Kühler auch, sogar leiser als eine günstige WaKü. Betreibt man kein OC, dann ist der Nutzen einer teuren WaKü gleich 0, um den Gedanken auch gleich zu ersticken.

3x 1TB 970 Pro sind hier nicht machbar. Das Board verfügt nur über einen M.2-Anschluss. Selbst teure X470-Boards verfügen nur über 2 M.2-Anschlüsse, also bei 2x 970 Pro 1TB wäre schon Schluss. Und eine Titan V ist zwar nochmal etwas schneller, aber die 10% rechtfertigen nicht den Aufpreis von 300%. Zumal man das nicht mehr merkt, das ist ein reiner Papier-Sieg.

​@SodaTierchen Hast du dir denn das Board mal angesehn? 1x M.2 bis 2280, 2x M.2 bis 22110 ! Selbst Gigabyte verbaut an der Stelle das gleiche wie die anderen Hersteller auch! Die sind versteckt unter kühlern.... wer mit m.2 schon zu tun hatte, kennt das....

Wie wäre ich sonst auf 3x gekommen???? ;) Aber wenns drum geht, das richtige zu nehmen, würde ich eh nicht das angegebene Setup nehmen, Auch ich würde eher zu Intel greifen da sie beim Spielen immer noch besser da stehn als AMD! Ich würde auch zu nem ganz normalen i7 greifen. Und nichts extra vagantes das nur noch mehr Strom raus buttert! Ich bin zwar froh das AMD sein Ryzen usw. hat, das senkt die Preise, aber man muss es ja nicht unbedingt auch kaufen ;) Nur ein minimal Prozentsatz von mir würde so ein 16 Kerner mal ausprobieren wollen!
Und die Kompakt Wasserkühlung hab ich deswegen vorgeschlagen, nicht um zu übertakten, sondern um grundsätzlich etwas kühler zu sein. Nicht zwingend leiser!
Ich hatte bei den Links auch die Grafikkarte übersehn, deswegen der Titan V Vorschlag! Auch wenn er absurd ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nach Rücksprache mit der Tochter [ mein Vater spinnt ja... :) ] habe ich nun eine neue Zusammenstellung verbrochen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2210d3499d1ad5097ae471f6310e6c7d3d29c2e6181fd

Ich denke, dass sie damit gut klar kommen wird und dass selbst bei hohen Ansprüchen an die Performance des Systems genügend geboten wird.

Die NVMe SSD will sie (erstmal) gar nicht haben. Sowas irgendwann mal zu testen ist bestimmt ganz nett, habe ich ihr erklärt. Essenziell ist so eine SSD für mein Dafürhalten aber sicher nicht.

Erwähnen möchte ich noch, dass sie die Dachetage des Elternhauses bewohnt. Da wird es schon mal recht mollig im Sommer. Daher ist ein leistungsfähiger CPU Kühler Pflicht. Der Noctua sollte in einem geräumigen Gehäuse wie dem DS 6 für ein ausreichend gutes CPU-Klima sorgen, hoffe ich. Was Besseres ist mir da nicht eingefallen, muss ich gestehen. Wasser im PC will sie jedenfalls nicht. Die bemerkenswert einfache Logik einer Frau. :)

Über Präferenzen bei Mainboardherstellern kann man sich streiten. Dazu nur so viel: Das gewählte MSI Board bietet alles, was sie mir an Bedingungen für ihre Arbeit geschildert hat. Ihre zwei externen USB 3.0 4TB Sicherungs-Platten kann sie jedenfalls problemlos anschliessen. Das war nämlich ihre erste Frage zum Mainboard. :) Zur Not gibt es dann ja auch noch USB Hubs.

Ihr Vater antwortete mir gerade: "Ihr beiden macht das schon." Also würde die Konfiguration aus obigem MF-Link bestellt werden, falls hier kein gravierender Einwand dazu kommt.

Der Noctua D15 kühlt nur 90W ! sollte euch klar sein! hatte den nämlich selbst, und genau deswegen ersetzt! Durch Wasser! :D Die Logik eines Mannes, die der Frau is meistens naja.... :p:p:p:p:lol:

Korrektur: 105W bei AM4! das macht trotzdem kein Unterschied da das Teil trotzdem mehr verbräht! :D Weil er eh übertaktet wird blablabla, Specs fürn A**** ....

Die Bequiet dinger kühlen mehr Leistung, sind aber in der Vergangenheit immer scheise zu montieren gewesen. Der Dark Rock Pro 3 hatte bei Intel auch Probleme mit dem Anpressdruck.... Eventuell wurde es beim 4er verbessert!

Zuletzt bearbeitet:
Das System wurde gerade wie im letzten Thread beschrieben bestellt. Danke für eure Beiträge, die schlussendlich
zu einem halbwegs "vernünftigen" System geführt haben.

Von mir aus kann der Thread als geschlossen betrachtet werden.

Zurück
Oben