• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Tanks 2.0: Riesiges Update bringt viele Neuerungen und Geschenke

Habs die letzten Tage ein paar mal gespielt. Das Gameplay hat sich halt nicht geändert, alle sitzen hinter einem Hügel und warten darauf dass der Gegner sich bewegt.
Gegen Bots its es ganz ok, aber die eigentlichen Gefechte sind öde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull
haben die immer noch kein tesla panzer?

DiePalme schrieb:
Japp, war es. Nicht perfekt, manchmal witzig, was deine Beispiele zeigen, aber alles in allem nicht mit komischen Sachen überladen. Ich fand es besser und hatte auch in Clangefechten viel mehr Spaß.
Verbessert hat sich natürlich dennoch einiges, aber vieles wurde auch deutlich schlechter.

ja hab mal WoWP gespielt im gesamtranking unter den besten top 20 .
war auch früher gut bis ses nach einem update total verpfuscht haben und das gamplay komplet auf links gedreht haben.
seit dem schau ich jedes halbe jahr mal rein in meinen hangar um die schönen gepimpten flugzeuge zu sehen mit haufen xp
mach ein paar matches nur zum fliegen und wieder ausloggen fürn halbes jahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
DiePalme schrieb:
Ich fand es besser und hatte auch in Clangefechten viel mehr Spaß.

wo man die "gute" Munition noch für Gold kaufen musste? ... also eine zwei Klassen Gesellschaft hergestellt hatte?

Ok jetzt kann halt jeder mit der guten Munition spielen muss halt je nach "Einkommen" drüber nachdenken ob und wieviel er davon braucht.

Und ja das Spiel ist dynamischer geworden und man muss als Panzerfahrer auch mehr Nachdenken was man tut anstatt ich dem Super Heavy zu sitzen und meinen ich bin Unverwundbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und BorstiNumberOne
Netter Zeitvertreib bis BF6 da ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Actrix
Die tollen Änderungen an hunderten Fahrzeugen betreffen oftmals nur HP und Bodenwiderstandswerte und der Modulgrind ist teilweise leichter geworden.
Premiumpanzer wurden bis auf ein paar Ausnahmen gar nicht angefasst. Da wo mehr passiert ist, waren Änderungen längst überfällig.
WG war sogar zu faul die Copy & Paste Premiumtanks anzugleichen, siehe Charioteer vs Nomad usw.

Die neue Garage benötigt oft mehr Mausklicks als vorher, für die gleichen Dinge. Fühlt sich an wie ein Windowsupdate, auf den ersten Blick neu und im Detail dann doch nicht. Unnützes Zeuch muss in den Vordergrund. Die Eigenschaften der Panzer, ab in der Hintergrund damit, wer braucht die schon.

Seit 2023 gibt es das Erste mal eine neue Karte. In der Mitte mal wieder eine grosse, unbespielbare Fläche. Hat das Spiel ja so noch nicht. Die bisherigen Schlauchmaps überarbeiten und vor allem sinnvoller gestalten, war nicht drin.
Verbindliche Zusagen beim Matchmaker? Fehlanzeige. Man versucht nur eine Arty ins Spiel zu packen oder nur zwei Lights. Aber wenn's nicht geht? Dann geht's halt nicht. Dafür rafft er jetzt das Papier TD und schwer gepanzerter TD nicht die gleiche Klasse sind. Na wenigstens etwas.

Mich holt 2.0 nicht ab. Es bleibt das Gleiche Spiel mit den gleichen Schwachpunkten wie vorher.
Zu wenig zu spät, um nicht zu sagen Schmuck am Nachthemd, einfach zu oberflächlich um Spieler langfristig zurück holen. Da werden auch die "Geschenke" nicht viel helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, ST18 und NoNameNoHonor
Hab Mailand 2h zugeschaut, als Top 1% Spieler in Tier 11 Panzer 17x vs 10er, 8x vs 9er. Mit der Taschenratte vs 9er, 11k dmg 12k block. 80% der Spiele wie er 14 zu 3 Kills. Es scheint, als hätte sich nichts geändert und der MM ist immer noch Müll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
@Syrato der MM wird es nie hinbekommen faire Matches zu kreieren.

Da es keine Statistik dafür gibt wie dienlich das Gameplay des einzelnen für das Team ist. Der still sitzende heavy TD im Hintergrund der 4k damage macht ist genauso bewertet wir der Papier TD an gleicher Position.

Natürlich wäre es primär wichtig das es nur 1 lvl unterschied gäbe beim MM und nicht 2..
 
@xxMuahdibxx es ist ja der neue MM aktiv.
Ich werde am WE mal in WoT 2.0 reinschnuppern. Mein Bruder hat einen 9700mmr Account und da war es das letzte mal so, dass ich immer bessere Spiele bekommen habe. Ich bin meinem 4800 Account 49% WinRate, auf 58% und 9700mmr gelandet. Ich bekomme mehr -1/-2 Matches, bin meistens im Team mit höherem MMR, treffe besser und ich trolle immer noch rum.
Ich weiss nicht, ob es am MMR liegt oder dass sein Account viel mehr Wert hat... oder ich bin einfach besser geworden und treffe deshalb jeden Snapshot.
 
@Syrato ich bezweifle das es am Account liegt.... das kommt einfach auch auf den Tag drauf an ... oder auf gewisse Events die laufen.

Da kann es sogar sein das Leute aktiv schlecht spielen nur um gewisse Dinge zu erreichen.

Bin im guten Mittelfeld unterwegs und habe Tage wo es läuft und Tage wo man verzweifelt.
 
Seit 2011 dabei aber lange Pause gemacht. Hat sich schon einiges getan und die gratis Geschenke hab ich gerne abgeholt auch wenn ich mich für die falsche reihe entschieden habe aus Dummheit.

Paar Gefechte bis Battlefield 6 gebe ich mir dann doch mal wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Von außen betrachtet wirken die Änderungen schlichtweg wie "noch mehr Action, noch mehr ballern". Sehr viele Fahrzeuge erhalten noch mehr Hitpoints und werden noch schneller.

Eine Gurke wie der Sture Emil bekommt einige Kugeln mehr spendiert. Solche Kleinigkeiten sind sicherlich erfreuliche Details.

Wie gut der neue Matchmaker ist, wird/muss sich zeigen. Ich schaue mal wieder Mailand und Co eine Runde über die Schulter. ;)
Als "Quickbaby", mit nunmehr 111.000 Gefechten auf der Uhr, geschimpft hat wie ein Rohrspatz, weil sein Team irgendetwas falsch gemacht hat, wurde mir wieder deutlich klar, welch hohes Frustpotenzial das Spiel hat.


FrittiDeluxe schrieb:
(...) hieß es irgendwo, dass man ohne ordentlich Geld nicht weiterkommt oder dass es eh Cheater gibt.
Leute raffen die Spielmechanik nicht und werden von "unsichtbaren" Panzern zerstört und laufen danach ins Forum um zu ventilieren.

Ja, du kannst einige Taler ins Spiel stecken und dir die Erfahrung eleganter und schlanker und netter machen. Was absolut kein Problem ist, für ein gerne gepflegtes Hobby. Die Lernkurve war früher sehr flach, will sagen sehr hart.

Mittlerweile gibt es aber unzählige Geschenke, unzählige Events zum Leveln. Es gibt sehr starke Kommandanten oder andere Figuren geschenkt. Nicht nur das. Man wird erschlagen mit Videos und Anleitungen. Ganz früher musste man sich fast alles selbst zusammen reimen.
Damals musste man zudem Wochen spielen, um eine gute Crew mit 3-4 Skills zu erreichen. Was heute gefühlt in Stunden bis Tagen geht. Mit Boostern und mega Events udglm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrittiDeluxe und xxMuahdibxx
Zwirbelkatz schrieb:
Eine Gurke wie der Sture Emil bekommt einige Kugeln mehr spendiert. Solche Kleinigkeiten sind sicherlich erfreuliche Details.

zumindest bekommt der Manticor auch mehr Munition .. von 20 auf 30 Schuss.
 
P2W ist das Spiel bei weitem nicht. Du bezahlst eher für Fortschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, Karlchen_Klemmt, sikarr und 5 andere
Dory schrieb:
"Dran, drauf, drüber" ist der Schlachtruf der Grenadiere, die haben mit Panzern eher weniger zu tun. 😇

Mir viel als erstes Keiler! ein :) aber ich weiß nicht, ob das Kasernenabhängig ist :)
 
WoT gehörte jahrelang zu meinen liebsten Spielen. Irgendwann war dann aber die Luft raus.
Bei WoWs ging es mir ähnlich nur dass ich da ab und zu noch mal einen Blick riskiere.
 
Fresh-D schrieb:
Aktuell kann man sich auch über die neuen Marken bis Anfang Oktober einen 8er Premium for Free bei Twitch ergucken.

Kannst du das bitte etwas genauer erläutern? Bin interessiert an einem kostenlosen t8 Premium Panzer:)

xxMuahdibxx schrieb:
wo man die "gute" Munition noch für Gold kaufen musste? ... also eine zwei Klassen Gesellschaft hergestellt hatte?

Ok jetzt kann halt jeder mit der guten Munition spielen muss halt je nach "Einkommen" drüber nachdenken ob und wieviel er davon braucht.


Gefühlt wurde damals nur selten Goldmunition verschossen und nun? Manche spammen damit regelrecht

Die gehört vielleicht im Spiel reglementiert, dass man sie wirklich nur aus taktischen Gründen einsetzt.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Kann dich beruhigen... Cheater habe ich bisher keine bemerkt... Und ich spiele seit Start...
Ich kann aber aus eigener Erfahrung und mit nur paar min auf YT selbst durch Content Creator das Gegenteil berichten: natürlich gibt es die, auch wenn sie natürlich bei weitem nicht so häufig sine wie bei CoD & Co.

Als quasi pensionierter Spieler kann ich mich gut gut an einen Wallhacker Vorfall vor ein paar Jahren als ich es das letzte mal wirklich probieren wollte WoT zu spielen erinnern, wo der Typ angeblich konstant jedes Match laut seiner Statistik nen Großteil des Gegner Teams gekillt hatte und in meinem Match angeblich 14 Kills bemacht hat obwohl er nie zu sehen war... Mit einem M4 der nun weder Sniper noch Camo Gott ist. Und ein anderes Match wo ich auch garantiert sagen kann, dass jemand der laut seiner Aussage bei gleichem Panzer den ich fuhr, der nur zwei Kanonen hat die beide im besten Fall bei >9s Reload sind angeblich bei <4s war gab es ebenfalls. Plus, einige Matches wo Dinge im Bezug auf Sichtweite oder Wände passieren die definitiv sehr, sehr fragwürdig sind ich aber nicht wie bei den oben 100% sicher bin (z.B. erst letztes Jahr als man Nergel bekommen konnte ein Match gespielt wo mich klar ein Panzer durch ein Gebäude dass unzerstörbar ist getroffen hatte, aber an den Tagen war mein Internet etwas choppy, so dass es trotz einer im Match konstanten Ping Anzeige eventuell Lags hätten sein können) könnte ich ebenfalls nennen.

Realistisch weil es quasi überall so ist und es selbst in den "besten" Anti Cheat Lösungen im knappen Prozent Bereich Cheater gibt ist dass es hier wahrscheinlich wie in den anderen Spielern ebenfalls Cheater in ner ähnlichen Größenordnung gibt. Bzw. davon auszugehen, dass es "keine" gibt, halte ich für schlicht nicht plausibel mit Sicht auf das Große Ganze des Online Gaming.

Dass man diese Zahlen aber nicht diskutiert und nicht mal ne Report Möglichkeit dazu gibt, ist dabei dann eher ein Zeichen für die Devs dahinter, die kaum bis gar nicht mit Kritik und offener Auseinandersetzung mit Problemen in ihrem Spiel wollen, was man gut an den Zahlreichen Änderungen gegen die Community über die Jahre sieht, die weder gut für Casual noch Erfahrene waren...


@Topic
Auch wenn ich dank immer noch massiven Pay2Win und immer noch beschi**enem Matchmaking (ja, ein paar Runden gestern gedreht und es war immer noch mies was den Skill-Gap der Teams anging) weiter von WoT abraten würde wollen, wer irgendwie mal drüber nachdenken sollte es testen zu wollen, mit den 2x 10er Tech-Tree gratis sowie den Bonds die einem einen Credit-Farm-Panzer ermöglichen, würde ich tatsächlich sagen, dass jetzt die beste Gelegenheit wäre es zu testen.

Wobei des dank dem massiven Gefälle in Crew Skills sowie Ausrüstung für Einsteiger und wiederkehrende Spieler am Ende trotzdem ziemlich hart wird: wer damals vor Premium Consumables, Bond Equipment, Experimental Equipment, Direktiven etc. gespielt hat, der wird ne Menge neue Dinge mit beachten müssen und vieles davon geht leider in die Pay2Win Kategorie rein.

Sprich, wer anfängt dürfte es relativ schwer haben. Auf der einen Seite weil es ne Menge Mechaniken gibt die man lernen muss, auf der anderen aber weil das Matchmaking mit Sicherheit nicht berücksichtigt, dass die neuen Spieler kaum Matches und Erfahrung haben, so dass man dann auch Spieler mit >50k Gefechten sieht welche sowohl was das Können aber auch das Equipment angeht in anderen Liegen spielen.

Was ich an 2.0 gut finde: mehr +/-1 Matches, was dank den vielen neuen Premiums die eher auf der Stufe drüber sein sollten definitiv sinnvoll ist. Ein Großteil der Community möchte dass seit Jahren, da +/-2 immer mehr toxisch wurde und man z.B. in nem Stock 6er Panzer gegen nen XM57 egal in welchem Szenario einfach nichts machen kann.


Aber ja, wenn ihr es ausprobieren würdet wollen, dann jetzt, da man sonst für einen einzigen 10er für XX-XXX Stunden spielen müsste.


Ein paar Tipps für Anfänger falls ihr rein schaut:
  • GAAANZ WICHTIG: schaut euch erst mal Videos zu den Spiel-Mechaniken an. Ohne zu verstehen wie Panzerung oder Sichtweite im Spiel funktioniert ist spielen ziemlich schwer.
  • Am besten für den Anfang ist immer Panzer zu spielen die eher schwer gepanzert sind und KEINE extra Mechaniken erfordern. z.B. IS7 bei den Heavies oder T110E3 oder Badger bei den TDs sind relativ einfach zu spielen.
  • Wenn ihr Mediums/Lights spielen wollt, am besten "Allrounder" nehmen und keine Spezialisten, da man sonst sehr genau über die Spezial-Mechanik bescheid wissen muss. z.B. 430U ist hier dank etwas mehr Panzerung sicher auch ein guter Einstieg oder T100 LT unter den Lights.
  • Am besten keine Arty spielen, da man in dieser kaum Impact im Spiel hat
  • Stellt euch auf Frustration ein. Wie vorher von mir geschrieben ist das Skill und Ausrüstungs-Gefälle sehr groß und selbst wenn ihr besser spielen solltet, heißt dass im Spiel quasi nichts wenn euer Gegner perfektes Equipment hat oder euer Team Käse ist

Andere Veteranen gerne ergänzen oder andere Beispiele für Einsteiger nennen :)


PS: Das neue UI finde ich echt doof. Sieht wie WoT Blitz aus und man brauch für vieles jetzt mehr Klicks als vorher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karlchen_Klemmt
xxMuahdibxx schrieb:
Cheater habe ich bisher keine bemerkt... Und ich spiele seit Start...
Nicht bemerkt heißt gibt es nicht? Ich war früher viel in clan wars und es war voll von cheatern. Es gab immer welche. Die leichten Cheats gab es in Massen, z.B. mit destruction mods, da sieht man auf der minimap wo die Gegner langfahren .. zumindest wenn sie etwas überfahren...

Nachts um MM hat man dann auch die großen cheater erlebt.

Edit: war auch seit Ende der Beta dabei. Seit ein paar Jahren ist Schluss. WG hat viel zu viel scheiße verzapft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DiePalme schrieb:
Was ist denn eigentlich das so große neue update? Die Panzer haben sich nicht geändert, die Grafik hat sich nicht geändert, die Karten haben sich nicht geändert.
Über 320 Panzer wurden hinsichtlich ihrer Werte und der Werte ihrer eigenen Module angepasst und auch das UI, der komplette Backend und Quellcode. Das ist die tiefgreifendste Änderung seit Jahren an dem Spiel.

@Kaito Kariheddo: Die CCs wie zB Mouzakrobat waren zu Besuch bei Wargaming und ihnen wurde auch gesagt, dass der Backend mit allen Drum und Dran, auch der Quellcode des Spiels im Hintergrund komplett redesigned wurde. Wenn ich es überlesen habe, dann sorry dafür. Aber dies wäre mMn auch noch erwähnenswert.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Natürlich wäre es primär wichtig das es nur 1 lvl unterschied gäbe beim MM und nicht 2..

Gestern in WoT 2.0 reingeschaut und mit am angenehmsten war, dass die +- 2Lvl Spiele deutlich reduziert waren, wie angekündigt. Nicht Null aber immerhin.

FrittiDeluxe schrieb:
Ich habe das Spiel noch nie angefasst und immer, wenn ich darüber nachgedacht habe, hieß es irgendwo, dass man ohne ordentlich Geld nicht weiterkommt oder dass es eh Cheater gibt.
Wie viel davon wahr ist, kann ich nicht beurteilen, es hat mich aber immer abgeschreckt.
Cheater sind auch aus meiner Sicht kein großes Problem. Und auch ohne Geld kommt man weiter. Mit Geld geht es schneller und gerade auf Stufe 8 sind die stärksten Panzer nur über Geld erhältlich. Wobei der eigene Einfluss über die Spielweise deutlich den größten Unterschied macht, nicht die Stats eines Fahrzeugs.

WoT ist aber ein sehr anspruchsvolles Spiel. Man sollte durchaus mit ein wenig Demut an das Spiel herangehen, immer bereit sein dazu zu lernen und nie die Schuld auf andere oder das Spiel schieben, wenn man wieder und wieder und wieder aus dem Spiel geschossen wird.

Und daran denken, dass WoT auch einen wirtschaftlichen Aspekt hat. Wer als F2P gut mit seinen Credits wirtschaften kann, der muss sich auch bei der teureren und meist besseren Munition nicht einschränken. Das ist etwas was viele vergessen. Man muss nicht aus einem Gefecht mit plus in Credits herausgehen, solange die Gesamtbilanz stimmt. Und es gibt viele andere Wege an Credits zu kommen als das reine Gefecht.

P.S.: Derzeit ist sogar ein guter Zeitpunkt zum Einstieg. Die WoT 2.0 Goodies, derzeitig kursierende Bonuscodes zum Einstieg, dazu ein wenig spielen und man kann sich recht schnell sogar einen brauchbaren Stufe 8 Premiumpanzer zulegen, um z.B. Credits einzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: de-ice
Zurück
Oben