Nighteye schrieb:
Hab auch 10 Jahre Professionell Wot gespielt.
Wieviel Geld hast du denn so verdient?
Nighteye schrieb:
Der Mauerbrecher hat keinen Buff bekommen. Der VK75 auch nicht. Was soll das ?
Man hat an vielen Stellen sehr viel angepasst und es muĂ sich erstmal eine Meta bilden. Es kann durchaus sein, dass das groĂe Balancing noch ein- zweimal nachkorrigiert wird.
Mit der PrĂ€misse, dass WG keine Premiums nerft und das in der Vergangenheit dazu gefĂŒhrt hat, dass manche Premiums, die bei Release ungewollt zu stark waren und damit einen Powercreep ins Spiel gebracht haben, will man erstmal die Tech Tree Panzer angleichen, damit der Power Level erstmal wieder angeglichen wird.
Daher macht es durchaus Sinn, zu warten, bis man die Premiums anfasst, nicht dass die aus versehen wieder zu stark werden und dann der Powercreep bei diesem Balancing wieder von vorne losgeht.
Der VK75 ist, wenn man gut spielt, nach wie vor brauchbar und war nie wirklich schlecht und der Mauerbrecher war an Tag 1 MĂŒll, weswegen JEDER davon abgeraten hat. Das ist einfach nur eine schlechte Variante vom recht gutem VK100.01P.
Nighteye schrieb:
Zudem immer noch kein Frontline Modus Permanent.
Immerhin gibts PVE neuerdings. Aber ohne Frontline als perma Modus (am besten auch wieder mit Tier 8 & 9 gemischt) sehe ich keine Zukunft fĂŒr Wot.
Frontline beeinflusst das Crediteinkommen massiv. WĂ€re das dauerhaft aktiv, wĂŒrde das die Wirtschaft und die Mechanik dahinter komplett ĂŒber einen Haufen werfen.
DiePalme schrieb:
Panzer die FrĂŒher tatsĂ€chlich umgangen werden musste, weil man von vorne keinen Schwachpunkt hatte, sind heute nur noch KĂ€sereiben die kinderleicht zu durchlöchern sind. Das hat sehr viel Taktik aus dem Spiel genommen. Goldmun ist heute wesentlich extremer als frĂŒher. Das alleine ist schon ein KO Kriterium der den SpielspaĂ ziemlich vermieĂt.
Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. FrĂŒher war der Durchschlagswert im Mittel deutlich geringer und gerade im Random Gefecht hat kaum jemand Gold Munition verschossen. Die Panzerungsmechaniken waren deutlich ausgefeilter mit Weakspots.
Heute ist die Panzerung eher Top oder flop und Sepzialmunition (so heiĂt die Goldmunition heute) wird nach Bedarf geswitched. Aber ja auch das ist eine Spielmechanik, wenn zwei Panzer einen Korridor auf der Map halten können und so EinfluĂ auf das Spielgeschehen nehmen können. Das ist Teil der Spielmechanik. Wenn du dagegen nicht ankommst, musst du halt die Position auf der Map wechseln. Das ist Teil des Spiels, auch das man sich zu Beginn der Runde Gedanken macht, auf welcher Stelle der Map der Panzer gut funktioniert und was einem vom Gegner Team dort gegenĂŒber stehen könnte.
3125b schrieb:
Das Gameplay hat sich halt nicht geĂ€ndert, alle sitzen hinter einem HĂŒgel und warten darauf dass der Gegner sich bewegt.
Gegen Bots its es ganz ok, aber die eigentlichen Gefechte sind öde.
DiePalme schrieb:
wieder ein bisschen mehr Realismus, aber es wird mehr und mehr zu einem Shooter nur eben mit Panzern.
Was wollt ihr denn jetzt? Rumfahren und rumballern, oder mehr Realismus? Es ist ein Spiel und die Spielmechanik ist nunmal so ausgewÀhlt, dass das Spiel so ist wie es ist. Wenn es euch nicht gefÀllt, ist es deswegen nicht schlecht sondern nur nicht euer Geschmack.
Das Spiel hat eher was von Schach in der Form, dass man wissen muĂ, wo man steht, von eigenen Team gedeckt, bzw das UnterstĂŒtz. Karten lesen und vor allem Karte aufdecken (Sichtmechanik).
Ein ĂŒberrollen und losfahren und ballern war es zu keinem Zeitpunkt der letzten 15 Jahre.
denbaschu schrieb:
Die tollen Ănderungen an hunderten Fahrzeugen betreffen oftmals nur HP und Bodenwiderstandswerte und der Modulgrind ist teilweise leichter geworden.
Premiumpanzer wurden bis auf ein paar Ausnahmen gar nicht angefasst. Da wo mehr passiert ist, waren Ănderungen lĂ€ngst ĂŒberfĂ€llig.
WG war sogar zu faul die Copy & Paste Premiumtanks anzugleichen, siehe Charioteer vs Nomad usw.
Die allermeisten Panzer funktionierten bisher auch ganz gut und groĂe Ănderungen hat es da gegeben, wo der Panzer völlig jenseits von Gut und Böse war. Die Masse an Ănderungen wird einen groĂen Einfluss aufs Spiel haben und hier muĂ man vorsichtig sein, bevor das ganze Spiel kippt. Daher abwarten auf die nĂ€chsten Anpassungen.
Wie oben schon geschrieben, Premiums jetzt zu buffen, könnte im Worst Case wieder einen neuen Power Creep auslösen...
denbaschu schrieb:
Die neue Garage benötigt oft mehr Mausklicks als vorher, fĂŒr die gleichen Dinge. FĂŒhlt sich an wie ein Windowsupdate, auf den ersten Blick neu und im Detail dann doch nicht. UnnĂŒtzes Zeuch muss in den Vordergrund. Die Eigenschaften der Panzer, ab in der Hintergrund damit, wer braucht die schon.
Da ist der Tenor im Sammelthread leider gleich. Hier hat man irgendwie die falschen Dinge angefasst...
denbaschu schrieb:
Seit 2023 gibt es das Erste mal eine neue Karte. In der Mitte mal wieder eine grosse, unbespielbare FlĂ€che. Hat das Spiel ja so noch nicht. Die bisherigen Schlauchmaps ĂŒberarbeiten und vor allem sinnvoller gestalten, war nicht drin.
GrundsĂ€tzlich ist das Teil der Mechanik, dass Korridore vorhanden sind und offene Bereiche fĂŒr viele Panzer problematisch sind. Das offene Bereiche Todeszonen sind, ist nunmal auch irgendwie eine klare Sache bei Panzern...
Das heiĂt aber nicht, dass sich Situationen im Spielverlauf nicht Ă€ndern.
denbaschu schrieb:
Verbindliche Zusagen beim Matchmaker? Fehlanzeige. Man versucht nur eine Arty ins Spiel zu packen oder nur zwei Lights. Aber wenn's nicht geht? Dann geht's halt nicht. DafĂŒr rafft er jetzt das Papier TD und schwer gepanzerter TD nicht die gleiche Klasse sind. Na wenigstens etwas.
Der Mathcmaker war damals im Programmcode so sturr, dass er Vieles nicht konnte. Der heutige Matchmaker ist ein komplett neuer Code, der auch weitere Anpassungen flexibel ĂŒbernehmen kann. Das heiĂt es ist durchaus möglich das WG in Zukunft weitere Anpassungen durchfĂŒhrt. Das ist der eigentliche Schritt beim Matchmaker. In der jetzigen Form hat man am Matchmaking bzw der Schablone nach der der neue Matchmaker arbeitet noch gar nicht so viel getan.
Man hat eher ein Fundament fĂŒr die Zukunft gelegt.
Matusalem schrieb:
gerade auf Stufe 8 sind die stĂ€rksten Panzer nur ĂŒber Geld erhĂ€ltlich. Wobei der eigene Einfluss ĂŒber die Spielweise deutlich den gröĂten Unterschied macht, nicht die Stats eines Fahrzeugs.
Die Statistiken des Fahrzeugs machen oft gar nicht so einen groĂen Unterschied. In erster Linie muĂ der Spieler wissen was er macht, wie die Situation wirklich ist und ob der eigene Panzer damit klar kommt oder man lieber anders heran geht.
Wenn ein unerfahrener Spieler sich dann in eine schlechte Position gebracht hat und gegen den anderen Panzer nichts ausrichten kann ist der Spieler Schuld und nicht der vermeintlich zu starke Panzer auf der anderen Seite.