Kleiner Klassenguide
@Cyrus: Also wenn Dir die Seite egal ist, würde ich bei der Horde statt eines Druiden einen Schamanen nehmen. Druiden sind zwar nett, sie haben einige interessante Buffs, aber insgesamt gesehen finde ich Druiden eher schwach.
Daher ein (nicht immer ganz ernst gemeinter) Klassenguide:
- Druide:
Es ist wohl die Hybrid-Klasse schlechthin. Kämpfen, heilen, Gruppensupport. Der Druide kann also eine Menge - leider nichts davon wirklich richtig. Jeder Kämpfer macht mehr Schaden im Melee und jeder Magier macht mehr Schaden mit seinen Zaubersprüchen. Und einen echten Heiler ersetzen Druiden auch nicht. Seine grösste Schwäche ist die Beschränkung auf Lederrüstung. Das der Druide nicht völlig untergeht, liegt an seinen zugegeben netten Buffs und der Fähigkeit, Feinde mit Fesslungszauber zu stoppen.
Druiden? Mein Leib und Magen-Gericht.
- Hexer
Werden brutal unterschätzt. Kein Wunder - am Anfang waren Hexer auch recht schwach. Doch mittlerweile hat sich das geändert. Und mit dem nächsten Patch wird es richtig drastisch. Wer einen Hexer als Gegner nicht ernst nimmt, findet sich möglicherweise schneller auf dem Boden der Tatsachen wieder als ihm lieb ist.
Aber diese dauernörgelnden Hexerpets könnten an der Geduld des Spielers zerren...
- Jäger:
Eigentlich eine ziemlich coole Klasse. Hat Reichweite, kann Schurken enttarnen und beinahe freie Wahl des Haustieres. Aber mich nervt diese Haustiergeschichte tierisch (welch Wortwitz). Ein Jäger ohne Tier ist kaum zu gebrauchen. Dieses ständige Gefüttere, die nervige Suche nach Nahrung und dann noch als Bonus oben drauf, das jedes Tier unterschiedliche Nahrung haben will - och nö, ich wollt irgendwann auch nochmal spielen.
- Krieger:
Mittlerweile kann man die sogar spielen. Blizzard hat auf die herbe Kritik der Community reagiert und den Krieger aufgewertet. Er spielt sich auch gerade zu Anfang recht leicht, weil man doch häufig Rüstung und Waffen für diese Klasse findet. Und Gruppen sagen in der Regel nie nein zu einem Tank.
- Magier:
Laufende Artillerie. Wo ein Magier reinhält, da wächst kein Gras mehr. Im Schlepptau mit einem Priester gibt das böse eins auf die Mütze. Man kann dankbar sein, dass Magier auf Stoffrüstungen beschränkt sind.
- Paladine:
Stehen ein Ork, ein Elf und ein Mensch vor Gott. "Nun" sagt Gott. "Wenn ihr mir erzählt, was ihr an besonderen Fähigkeiten habt, dann sage ich euch wer ihr seid und gewähre euch Einlass in den Himmel." Fängt der Ork an: "Ich bin unglaublich stark, kann es mit mehreren Gegnern aufnehmen und bin immer vorne mit dabei." "Ahhh, Du bist ein Krieger! Tritt ein." Gott winkt also den Ork durch. Als nächstes ist der Elf dran: "Ich bin ein Meister der Schatten. Schnell, leise und tödlich. Meine Dolche sind weithin gefürchtet!" Gott brummelt irgendwas von: "....verdammtes Schurkenpack...." winkt aber den Elf ebenfalls durch. Schliesslich ist der Mensch an der Reihe. Dieser guckt schon reichlich unglücklich aus der Wäsche. Gott ist etwas verwundert: "Stimmt was nicht?" Stammelt der Mensch: "Aber....Aber... Ich kann doch GAR NICHTS!" Nachdenklich neigt Gott den Kopf zu Seite. "Ich hab's!" sagt Gott. "Du bist ein Paladin...."
Paladine haben den schlechtesten Ruf im ganzen Spiel. CS-Kiddie-Charakter ist noch eines der höflichen Begriffe für diese Klasse. Wie kommt's? Wohl durch die weithin verbreitete Meinung, Paladine seien die totale Überklasse. Echt? Liebe WoW-Spieler: Wenn Paladine so total über sind, warum sehe ich die im Kampf dann immer im Rückwärtsgang mit ihrem lästigen Schadensschild? Sehen so Charaktere aus, die über sind? Zugegeben, Paladine sind schwer zu besiegen weil sie dieses Schadenschild haben. Das ist aber auch schon alles. Schaden machen andere und wenn ein Pala keine Mana mehr hat, dann ist er ein besserer Zahnstocher. Langweilige Gimp-Klasse. Mir wär's peinlich, als Pala gesehen zu werden.
- Priester:
Wenn ihr mal einen seht, sagt mir Bescheid. Will auch mal einen zu Gesicht bekommen...
Mutter Theresa ist out, dementsprechend wenig Priester gibt es. Taugt halt nicht viel für den Kampf. Bevor sich aber jemand freudig in Erwartung eines leichten Opfers die Hände reibt: Priester haben einige verdammt unangenehme Sachen im Gepäck. Besonders eine Skillung als Schattenpriester dürfte bei manch voreiligen Gegnern für ziemlich lange Gesichter gesorgt haben.
- Schamane:
Ein Glück für die meisten WoW-Spieler, dass viele Schamanen-Spieler einfach nicht wissen, wie man diese Klasse vernünftig spielt und skillt. Wer einen Schamanen besiegt, der hat wahrlich einen harten Kampf hinter sich oder einen dummen Schamanen vor sich gehabt. Schamanen sind ähnlich wie der Druide eine Hybrid-Klasse, die sogar schwere Rüstung tragen darf. Dazu gibt es einige fiese Instant-Zauber und Totems. Jaaa liebe Schamanen.. Totems. Die darf man auch casten, ihr Deppen!
- Schurke:
Krank. Einfach nur krank. Keine andere Klasse drückt in so kurzer Zeit soviel Schaden raus. Schurken brauchen nur wenige Gegner fürchten. Alles andere kippt, bevor die auch nur wissen was los ist. Daher sind wohl Schurken die meist gehassteste Klasse im Spiel.
Versteh ich gar nicht...
