Äpfel und Birnen?
Ich kann ja nur aus meiner Erfahrung sprechen.... von ungefähr 40 WoW Spielern, die ich mehr oder weniger persönlich kenne, zeigen 30 Leute Anzeichen vom Suchtverhalten... ich will nicht sagen, dass mich niemals ein Spiel gepackt hat, dass ich das dann auch stundenlang zocke, aber der Unterschied ist meist, dass Egoshooter usw. bei den meisten Leuten ein Tagesspaß ist, wenn man CoD4 durch hat (was bei der fesselnden Story auch mal am Stück geschehen kann), ist es vorbei, dann hört man auf.
Diese geschätzten 30 Leute spielen aber tagtäglich, nachts, woche für Woche...
Na klar, es gibt Ausnahmen, immer und überall.
Und alle MMorpg Spieler als Suchtis darzustellen, ist natürlich auch voll überzogen...
Allerdings kann ich mir gut das Denkverhalten von einigen WoW Spielern vorstellen:
Ich hab jetzt 13€ bezahlt, es ist also verschwendetes Geld, wenn ich jetzt eine Woche lang net spiel...
usw.
Hier schreibt ja niemand, dass fast alle WoW Spieler abartig kranke Leute sind, die 0 Freunde haben und Essen, Trinken und auch Körperhygiene vernachlässigen, um ihrer Sucht nachzukommen. Davon gibt es bestimmt ein paar, aber dieser Vergleich wäre akzeptabel, wenn ich hier schon lese, dass 90% der Spieler von Egoshootern Amokläufer sind :>
Und wie gesagt.. niemand von der "Nicht so pro-WoW"-'Seite' hat solche Dinge über WoW Spieler behauptet...
Eine Sucht muss ja nicht immer soziale Nebenwirkungen haben.... wieviele Raucher gibt es, die trotzdem ein normales Leben führen? ^^