• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW jetzt noch anfangen?

Renny85

Cadet 2nd Year
Hallöchen ihr Lieben,

also seid mir bitte nicht böse, wenn ich diese Frage in den falschen Bereich packe, ich hoffe hier isses richtig.

Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit WoW und würde eigentlich ganz gerne mal damit anfangen um nach Feierabend etwas zu haben, an dem ich mich ne Stunde oder zwei ablenken kann. Was mich ein bisschen sehr abschreckt, ist die Tatsache, dass ich "eure Sprache" einfach nicht verstehe. Buffen, twinken, nerf, Tank, Skilltree, sonstwas sind alles Sachen, wo ich mich frage ob das Lernen dieser Begriffe notwendig für das spielen des Spiels ist?!
Macht man nen Fehler beim steigern des Chars, hat man später nur wenig Chancen, so kommt das teilweise für mich rüber. Ist das so? Wenn ja, dann sollte ich es mir nicht zulegen, denn ich suche wirklich nur was um ein bisschen Spaß zu haben, es soll nicht in Sport ausarten.
Lohnt es sich jetzt noch einzusteigen als Hobbyzocker?

Meiner meinung nach nicht. Das Suchtpotential ist zu hoch. Wenn andere Spieler falsch ihre Charaktere aufbaun, machen sie sich einfach nen neuen. für 1-2 std ist das nix..

Hasbe damals 4,5 Jahren Intensiv gezockt und klar kannst du das gelegentlich Spielen, so Hobbymäßig hast du dann auch mind. 6 MOnate Spielzeit um mal alles gesehen zu haben. Ab und zu ist ok und mitllerweile ist es egal was bei deinem Char passiert beim Steigen, am Ende kannst eh alles umstellen was du willst (hier auf Fähigkeiten bezogen).

Wenn dich die monatlichen Kosten nicht stören warum nicht? Ist an sich ein Super Game nur wenn du ein Typ bist dem es viel Spaß macht, Rollenspiele zu spielen, mit kaufen / verkaufen, iwo was aufsammeln, quests machen und mit anderen zu schreiben -> dann ist der Suchtfaktor so hoch das du aus deinem "Hobby" ein richtigen Beruf machst, im übertragenen Sinne.

Versteht mich richtig, ich möchte keine Meinungen über das Suchtpotential hören, dessen bin ich mir bewusst, aber doch bin ich wohl schon so alt, mein Spielverhalten sehr gut steuern zu können. Verheiratet, Haus, Auto, Job, werde also mit Sicherheit nicht zum Zombiezocker, nur weil ich mir ein Spiel kaufe...
Und für alle die, die jetzt sagen, dass das ja alle vorher gesagt haben und jetzt trotzdem süchtig sind: Naja, dann sind die ganzen Leute wohl geistig sehr labil...

Moin Renny85,

als ich damals (vor 4 jahren glaube ich) anfing mit wow hatte ich auch von nichs eine ahnung :) aber das kommt mit der Zeit. Es ist jedoch relativ wichtig ein paar begriffe von wow zu kennen weil man sonst nicht, mitreden kann oder nicht versteht worum es geht.

Im übrigen ist es vollkommen egal ob du beim leveln von 1 auf 80 (bald 85) irgendwelche fehler machst oder ein Talent in deinem Baum falsch setzt. Dennn man kann alles wieder umändern :). Also spiel einfach so weiter wie du möchtest.

Wenn du übrigends das Maximallevel erreicht hast, wirst du ein bisschen zeit in das Spiel investieren müssen um deinen Charakter gut auszustatten.

Ich hoffe ich hab nen bissl geholfen :p

Zuletzt bearbeitet: (schreibfehler)
Es gibt doch eine 14 Tage Trail, damit kannst du dir das Spiel anschauen.
Was ich dir vielleicht mehr empfehlen würde, ist Herr der Ringe online. Das Spiele ich aktuell, hab mit WoW vor 1,5 Jahren aufgehört und bin in HDRO sehr glücklich (Spiele es seit Release). Hdro ist Free 2 Play und du kannst auch dort wenn du willst ein Abo abschließen und hast dann das Spiel ganz normal spielen.

Würde ich nie machen, habe es am Anfang auch nicht geglaubt aber dieses Spiel macht die meisten echt kaputt. Gut das ich generell von solchen Spielen nichts halte.

Ganz ehrlich: Lass dir den Spaß an einem MMOG nicht verderben, denn darum sollte es eigentlich gehen. Nicht alle haben den Anspruch, in einem Spiel Leistungssport zu betreiben. Man kann WoW ohne Probleme einfach zum Spaß spielen, einige der "Spezialbegriffe" lernt man dabei von selbst. Man muss sich auch nicht unbedingt den perfekten Char hochziehen, WoW ist so ausgelegt, dass du das auch ohne Probleme mit "normaler" statt perfekter Skillung spielen kannst. Auch ohne Raids zu machen, kann das Spiel sehr viel Spaß machen. Habe selber lange nur solo gespielt mangels Zeit und es hat mir echt viel Spaß gemacht, den Char bis 80 hochzuleveln. Deshalb würde ich sagen, fang einfach mit der 10 Tage-Trial an, damit kannst du bis Level 20 spielen und schauen, ob dir das auf Dauer gefällt. Die Trial kannst du dann bei Interesse einfach mit einer Vollversion upgraden und deinen Char weiterspielen. Dabei hast du dann insgesamt 10 Tage mehr gratis-Spielzeit gehabt.

Also, have fun :-)

Lohnt es sich jetzt noch einzusteigen als Hobbyzocker?

ich denke für nen Hobbyzocker ist wow nichts.
da mußt du schon 10 bis 12 stunden am tag zocken damit sichs rentiert.
und nein - ich spiele nicht wow und ich halte auch nicht viel davon.
ein spiel das monatliche gebühren kostet und wo ich an Raids und Instanzen gebunden bin? auf keinen fall.
du kannst es ja mal anspielen (1 monat gibts ja umsonst).
aber wenn du dann nach ner zeit fett und faul nur noch vor wow hockst, eventuell deine freundin verloren hast, jeden bezug zur realität verloren hast und dir überlegst dich einer selbshilfegruppe für wow-spieler anzuschließen, wirst du dich vielleicht an meine worte denken ...
ich kenn einige "opfer" denen es so ergangen ist.
... was 6 jahre wow aus einem machen können ... grauenhaft

edit:

aber doch bin ich wohl schon so alt, mein Spielverhalten sehr gut steuern zu können.

das haben viele die jetzt das spiel zocken auch gesagt und nicht gehalten. kenn nicht mal einen

Verheiratet, Haus, Auto, Job, werde also mit Sicherheit nicht zum Zombiezocker, nur weil ich mir ein Spiel kaufe...

das hast du dann bald alles nicht mehr wenn du damit anfängst :D

kauf dir lieber Battlefield bad company 2 - da bist du unabhängig von kosten und zeit

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir lieber irgendeinen Shooter, den du online spielen kannst ... Virtuelles taktieren und hantieren mit Feuerwaffen lenkt nach Feierabend viel mehr ab, als WOW ... Und zu dem zahlst du nicht so viel. Denn für WOW musst du dir die Grundversion sowie alle Add-Ons kaufen und dazu noch monatlich Kohle rausschmeißen.

WoW ? hmmmm....ich glaube dieses Zitat trifft es am besten :
"WoW: Ein Spiel, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden"

Es macht :

1. Süchtig
2. Du hängst langsam mehr und mehr vorm PC rum -> Deine Freunde merken du wirst langsam einbissl
wieder wie ein kiddie. -> sie werden dich vergessen ,weil du außerhalb deines Zimmers gar nicht mehr existierst. ( look@mastertier...er kennt schon jemanden ,den es so ergangen ist )
3. Für 13 € ( gerundet ) monatlich kannste dir auch was sinnvolleres leisten oder es einfach sparen.
( Macht immerhin 13€ x 12 = 156 € im Jahr + natürlich die Kosten für WoW
+WoW:TBC+WoW:WotLK+WoW: CT)
4. Es gibt Spiele ,die viel mehr Spaß machen und wo das Suchtpotenzial nicht so groß ist und die für 1-2 std.
UNTERHALTEN.

Starke Empfehlung : http://www.youtube.com/watch?v=YKBRG_QgEAM

Dieses Video hat schon viele wachgerüttelt ;-) .....ich weiss ,dass du nur was für 1-2std. haben willst. Aber trotzdem solltest du davor auch vorgebeugt sein und alles in Maßen machen :-)

Wie gesagt : Strategie Spiele ( WC III / Starcraft 2 ) oder Shooter sind ganz ok. Du hast den gleichen "Level" wie andere und fängst wie alle anderen immer bei null an. Nicht so wie WoW ,wo man viel Zeit investieren muss um in der VIRTUELLEN welt anerkannt zu werden. WoW ist eine Zeitschlampe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wenn man neu einsteigen will ist jetzt mit dem neuen AddOn genau der richtige Zeitpunkt. Aufgrund der neuen Rassen und des kompletten Umbaus der alten Gebiete wird es viele Leute geben die einen Charakter bei Level 1 beginnen. Somit wird es ein leichtes sein Mitspieler in dem Niedrig-Level-Bereich zu finden.
Um die Begrifflichkeiten würde ich mir keine Sorge machen, man wächst an seinen Aufgaben! Es wird nicht lange dauern bis man weiß was womit gemeint ist.

Ob sich das Spiel für dich lohnt Spielprinzip, Setting, Kosten usw., das kannst wohl nur du, dir selbst beantworten.

WoW ist mittlerweile sehr ,,Causal''-freundlich, d.h. auch für wenig Spieler gut.

Schon alleine die Umstellung von dem Raidsystem auf nurnoch 10Spieler (25Spieler gibt es natürlich weiterhin auch, droppen aber in beiden Systemen die gleichen Items), .. ist für viele gut, da 10er Grp leichter zu organisieren sind und planungssicherer.
Die Questsreihen zum leveln sind bedeutend besser geworden, viel mehr Story und logische verknüfungen(kein renn von z nach A über P und von da aus nach Q)
Benötigte Erfahrung für ein Level ist enorm gesunken
Und natürlich jetzt mit dem Addon der große Itemreset. Alle fangen wieder bei 0 an.
Sachen wie das LFG-Tool(, dass man immer für jede Instanz eine Gruppe findet)... auch 1A.!

Zusammen(grundspiel+alles inkl.Cata) bezahlt man jetz knappe 65€.

Die monatlichen Kosten sind okay, support ist relativ gut, außer zu nem Patchday :D, .. und du hast ewig was zum spielen(besser als alle 2monate 1Game für 60€ zukaufen, was nur buggt!)

btw: spiele selber nur 2-3Stunden nach Feierabend, ..ist entspannend, ...besonders, wenn man eine Gilde schon seit mehr als 1Jahr sein zuHause nennen kann, man jeden kennt und man Abends im Ts2 noch ne runde labern kann,

Die Sucht ist ein Individueles problem.. liegt an dir.. und das man an Raids etc. festgebunden ist.. ist so ein Quatsch... Es gibt jeden Tag ,,random-Raids'', wo sich einfach irgendwelche Leute zusammenschließen und raiden. Kommen zwar nie so weit wie Stammraids.. aber man ist nicht gebunden!

Einen Char kann man immer komplett umkrempeln, egal, welche Stufe er hat. Ob es jetzt die Talentbäume sind(man hat mittlerweile eh 2 zwischen denen man wechseln kann), Frisur.. Fraktion(Allianz/Horde aber mit Kosten verbunden), komplettes Aussehen(auch mit Kosten verbunden) oder der Rasse(Mensch/gnom usw.. aber auch mit Kosten verbunden). Selbst der Name ist änderbar, allerdings wieder nur mit etwas Echtgeld.

edit:
Als Neueinsteiger sollte man aber ab und an ein dickeres Fell haben, da viele halbstarke rumlaufen, aber es gibt auch Leute, die dir alles erklären/zeigen, wenn du vorher sagst, dass du es noch nicht kennst und neu bist... wenn du eine Gruppe wipest und es dann sagst... dickes Fell überziehen :D

Und, wenn du anfangst, dann schreib mal eine PM,.. Dann werb ich dich!

Zuletzt bearbeitet:
mastertier79 schrieb:
ich denke für nen Hobbyzocker ist wow nichts.

aber wenn du dann nach ner zeit fett und faul nur noch vor wow hockst, eventuell deine freundin verloren hast, jeden bezug zur realität verloren hast und dir überlegst dich einer selbshilfegruppe für wow-spieler anzuschließen, wirst du dich vielleicht an meine worte denken ...
ich kenn einige "opfer" denen es so ergangen ist.
... was 6 jahre wow aus einem machen können ... grauenhaft

Das sind aber dann wirklich Opfer denen es so ergeht, ich kennen keinen dessen existenz von WoW zerstört wurde oder der sich seine Beziehungen zu anderen Menschen dadurch zerstört hat.

Man muss auch keine 10 - 12 stunden am Tag spielen das ist absoluter blödsinn aber wenn man keine Ahnung hat und so...

Also ich spiele seit ca. 1 Jahr WoW und jetzt wo Cataclysm ansteht kann ich dir nur sagen, ja es lohnt sich.
Beim hochleveln deines Charackters kannst du eigentlich keine Fehler machen, die dazu führen würde, dass du später irgendwelche Nachteile hast.
Der Vorteil jetzt mit der veränderten Welt liegt vor allem daran, dass Blizzard die gesamten Quests überarbeitet hat, sprich du musst nicht wie vor 3 Jahren erstmal 2 Stunden irgendwas suchen, sondern man kommt sehr zügig voran. Spaß macht es vor allem auch dann, wenn du jemanden kennst, mit dem du spielen kannst. Da bietet sich vor allem das Freunde Werben System an, bei dem dann bis Level 60 die doppelten EP bekommst.
Zu den Wortbegriffen, die du grade erwähnt hast:

Buffen: Ein Buff ist ein Stärkungszauber, den du befreundeten "Einheiten" (z.B. anderen Spielern deiner Gruppe) geben kannst. Z.B. ein sehr beliebter Buff ist der "Segen der Könige", abgekürzt SDK. Dieser bewirkt eine Steigerung von 5% deiner Attribute und eine Steigerung der Magiewiderstände (bedeutet, dass man weniger Schaden durch Magie bekommt)

Twinken: Bedeutet schlicht und ergreifend, dass man einen 2. Charakter auf das Maximallevel spielt.

Nerf: Ein Nerf ist eine durch einen Patch hervorgerufene Verschlechterung einer Fähigkeit oder eines Talents. Wenn z.B. eine Fähigkeit durch einen neuen Patch bedeutend weniger Schaden verursacht als vorher, spricht man von einem Nerf.

Tank: Der Tank ist eine der 3 möglichen Rollen innerhalb einer Gruppe oder eines Schlachtzugs (Gruppe = 5 Leute, Schlachtzug = 10 oder 25 Leute). Der Tank hat die Aufgabe, die Aufmerksamkeit der Gegner allein auf sich zu ziehen, damit diese nur den Tank angreifen und die restlichen Gruppenmitglieder, vor allem der Heiler, keinen Schaden bekommen. Folglich hat der Tank auch mehr Leben als die anderen Spieler und verfügt über höhe Prozentwerte beim Ausweichen, Parieren und Blocken, zudem verfügt dieser über deutlich mehr Rüstung ---> der Tank hält also viel mehr aus.

Skilltree: Der Skilltree ist einfach nur der Talentbaum: Jeder Klasse stehen 3 Talentbäume zur Verfügung, welche alle andere Funktionen beherbergen. So hat der Druide z.B. die 3 Bäume Gleichgewicht, Wilder Kampf und Wiederherstellung. Ersteres verursacht Schaden auf Entfernung. Zweiteres ist eine Nahkampf-Schadens Möglichkeit oder Tank Möglichkeit und der dritte Baum ist der Heiler Baum des Druide.

So, ich hoffe es sind nun einige Fragen geklärt. Was ich abschließend noch sagen kann und ich glaube das ging jedem WoW Spieler so. Es dauert vielleicht 1-2 Wochen, aber dann hast du die "Sprache" locker drin und dann steigt man auch sehr gut da durch.

MFG

Meiner Meinung nach kann man Online Rollenspiele wie WoW, oder HDRO nur durch intensiven Zeit Aufwand erfolgreich spielen. D.h. täglich 2-5 h. Da WoW mehr aufs End-Kontent als auf die LvL Phase ausgelegt ist.

D.h.
viel Zeit = viel Erfolg
wenig Zeit = wenig Erfolg

Grüße

PS: Habe jetzt nach 5 Jahren WoW, geschafft aufzuhören :cool_alt:

und nein - ich spiele nicht wow und ich halte auch nicht viel davon.

der ganze beitrag: kein kommentar :rolleyes:

@topic
mMn lohnt es sich momentan mehr denn je. Überarbeitete Gebiete, hunderte neue Quests mit echt toller Story. Blizzard hat das Spiel seit Release viel Einsteigerfreundlicher gemacht. Klar, Begriffe bezogen zur Spielwelt musst du erst erlernen; und ja, die brauchst du schon um "mitzukommen". Die lernt man aber sehr schnell und mit der Hilfe von ner freundlichen Gilde (gibts mehr als man denkt) macht es echt Spaß.

Thema Suchtpotenzial muss ich eigentlich nichts dazu sagen, hast du eh schon angesprochen.
12 Mio (in etwa) spielen WOW, aaaaber ich kenne einen dicken Suchti der daran zu Grunde gegangen ist. :rolleyes:
Wenn ich ne Reportage über Alkohol und seine Folgen machen würde, dann intressieren mich auch nicht die zig Millionen Leute die "normal" mit Alkohol umgehen können.

Kucks dir mal an; die Probeversion kostet nix und kann zur normalen Version aufgewertet werden, solltest du dass dann auch wollen. Sprich, du kannst deinen Charakter behalten.

viel Zeit = viel Erfolg
wenig Zeit = wenig Erfolg

Früher war das so, heute hat sich das jedoch stark gewandelt.

WOW ist nichts für Gelegenheitsspieler. Man muss aktiv sein, damit der Charakter sich entwickelt. Und man muss später auch zu bestimmten Zeiten aktiv sein, damit man in Gruppen für die Dungeons kommt und diese auch lösen kann. Also Solospieler hat man es da schwer.

Ich persönlich bevorzuge EVE Online. Da entwickelt sich der Charakter auch weiter wenn man offline ist und kann sich einloggen um Spaß zu haben. Die Zeiten um in Gruppen etwas zu klösen, hat man da zwar auch, aber man ist nicht so darauf angewiesen. Zudem hat man deutlich mehr Handlungsfreiraum (ist halt ein Open World Game).

Falls es definitiv nur was zum Chillen nach Feierabend sein soll würde ich sowieso kein MMORPG nutzen, sondern etwas wie Fallout 3 oder Dragon Age spielen, wo man nicht auf andere angewiesen ist ;)

Zurück
Oben