• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW jetzt noch anfangen?

Das Spiel ist für alle was, denen der monatliche Beitrag nicht weh tut und die spass drann haben.

Die 10 Tage Trail sollte man auf alle fälle machen und erstmal zu gucken ob es auch wirklich gefällt.
10 - 12 Stunden am Tag um was zu erreichen ? Also bitte bleib mal im normalen Rahmen !

Er möchte es doch nebenbei spielen wenn er Zeit hat und ich sage mal das jeder was anderes unter *was erreichen* versteht :)

Arbeitskollegen, Freunde und Ich wir spielen das aus Spass alle zusammen.
Wir Spielen nicht weil wir unbedingt was schaffen wollen sondern weil es uns zusammen hält und wir von zuhause aus was machen können . Alle im TS und dann gehts los worauf man lust hat.

Jeder hat eine Familie Arbeit und spielt nur nebenbei mal nen Abend ( nicht 10 Stunden pro Tag )

Ich möchte nur sagen, es gibt auch normale WoW Spieler mit Spass am Spiel.

Nicht vermiesen lassen , einfach mal testen und selber ne Meinung bilden :)

Gruss

mastertier79 schrieb:
@Sebi332

ich gratuliere!

@die vier typen die vor dir gepostet haben

noch viel zu lernen ihr habt :D

Ich glaube du hast noch viel zu lernen ich Spiele selber schon längere Zeit kein WoW mehr und werde bald mit dem Add-on noch mal anfangen da es sich einfach lohnt, es reicht wenn man nur wenig Zeit investiert oder auch Tage lang mal nicht online ist einen fortschritt hat man immer und spaß macht es trotzdem. Wie man so abstürzen kann wie du es eben beschrieben hast bleibt mir ein Rätsel.

@Renny85: Ohne jetzt die Beiträge der anderen gelesen zu haben. Ja es gibt einen eigenen Jargon in dieser Welt, aber das sollte dich nicht davor abschrecken dieses Spiel zu spielen wenn du möchtest.

Die offiziele WoW Seite bietet einen Glossar mit den geläufigsten Wörtern und deren Bedeutung.

http://www.wow-europe.com/de/info/basics/glossary.html
http://tinyurl.com/32g2e3b

Man muss es nicht wirklich lernen, denn grundsätzlich sind die meisten willig (wenn ma neinmal nachfragt) zu erklären was ein kürzel bedeuted und man ist schneller drin als man denkt.

Wenn du einfach nur ein wenig die Story hinter dem Spiel erfahren möchtest u. dich weniger für Kampf gegen andere Spieler interessierst würde ich dir zu einem PvE Server raten, da können Spieler der anderen Fraktion dich nicht attackieren, während du spielst.

Vom Zeitpunkt her ist das sicherlich kein schlechter, da jetzt auch noch eine neue Erweiterung kommt wo sich auch bestehende Spielinhalte für immer ändern werden. Also viell. noch schnell einen Blick riskieren bevor Sturmwind in Schutt und Asche liegt. ;)

Wenn du interesse an gelegentlichen Trips mit anderen Spielern hast, würde ich eventuell eine Gilde aufsuchen die auch kein Problem mit Casual Gamer (Gelegenheitsspieler) hat.

EDIT: Ich möchte noch beifügen dass es hier einfach ein paar Leute gibt die dieses Spiel viel zu ernst nehmen und der Meinung sind es wäre absolut ungeeignet für Casual Gamer. Dem kann ich nicht zustimmen. Es gibt zwar Spieler die immens viel Zeit aufbringen um an schwierige Gegenstände heran zu kommen aber die sehen das auch viel mehr als E-Sport an.

Ich würde auch zuerst einmal eine Testversion des Spiels laden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also das WOW ein Zeitfresser ist war so, ist aber nicht mehr so. Ich spiele unter der Woche jeen 2 Tag mal 1 oder 2 Stunden und am WE am Abend, und hab den Endcontent auch zu Gesicht bekommen. Früher wars anders. Jetz is alles mehr Casual, was ich auch gut finde.
Also fang an :)

Bin selber casual gamer = Gelegenheitsspieler der nur dann und wann spielt wenn er lust hat.
Und das seit 6 1/2 - 7 Jahren

Ich spiele das Spiele 1-2 mal die Woche für ca jeweils 1-3 Stunden. Und es reicht um damit etwas zu erreichen und Spaß zu haben. Manchmal im Monat vllt. 1 oder 2 mal wenn überhaupt geht ich mit meiner Gilde raiden in Content den sie eh schon geschafft haben.

Für mich ist es ideal und ich finde das die Zeit vollkommen ausreicht um viel zu sehen, Spaß zu haben und ich bin garantiert nicht süchtig.

Nutze den Testaccount und dann siehst du ja ob dir das Spiel Spaß macht.
Wenn ja spiel weiter.

LG Tobi

spiel lieber eve online... das kannst du auch problemlos spielen, wenn du nur wenig zeit hast - Skillsystem von EVE sei dank!

Wie er manche schreiben, dass man 12h davorhängen muss, um was zusehen... oder das man immer um 19Uhr auf der Matte zustehen hat... ist schlichtweg falsch und zeugt davon, dass sie WoW absolut in der jetzigen Form und in der zukünftigen nicht kennen.

Blizzard hat WoW Casuals-Like gemacht.

Und zum Thema, ob es sich lohnt WoW anzufangen
Ja, es lohnt sich, auch wenn es nur 1-2 Std am Tag oder in 2 Tagen sind
nur wenn du die 13€ pro Monat für dich nichts ausmachst.
Ist ja was neues, und WoW macht es Spass, auch wenn die Grafik bisschen hinterher hinkt.
Was macht mehr Spass macht ist , Wenn du ein Spiel Partner findest , der kein TWINK ist, manche wissen warum ich hier twink als neuer Spiel Partner nicht empfehle ;)
Die WoW Sprache lernt man immer beim Spielen und nicht vorher

Ich habe auch WoW gespielt,
gesammt Zeit beläuft so um die 9 Monaten, Pausen abgezogen.
Im Moment stecke ich wieder in der Pausen Phase ^^,
bis WoW mehr neues hat, werde ich erst dann bissschen weiterspielen

Lass es, hab zum glück nie angefangen, verlierst du nur Freunde mit und viel zu hoher Zeitaufwand im Allgemeinen

Hallo Renny85,

um deine Frage zu beantworten: Ja - es lohnt sich jetzt noch mit WoW anzufangen.
Oder besser gesagt, grade jetzt. Weil Cataclysm kommt.

Am 7. Dezember wenn Cataclysm rauskommt gibt es 2 neue Rassen und neue Startgebiete, so ziemlich alle Gebiete sind überarbeitet etc. Jeder kann Quasi WoW nochmal neu anfangen, da die alte Welt neu sein wird.

Die Leute die schreiben, dass WoW nichts für Gelegenheitsspieler ist kann ich nicht nachvollziehen. Das war früher mal so, heute ist es anders.
Ich würde sowieso nicht auf Leute hören, die 14 Millionen Spieler in einen Topf werfen und pauschalisieren ;)

Das Zeitaufwand ist kein allgemeingültiges Argument ...
Ob ich nun 2Stunden COD:BO oder 2Stunden WoW spiele.. who cares? x_X

Ich würde zu Runes of Magic raten. Für Spass am Spiel reicht es! Es ist kostenlos! So nebenbei mal 1-2 Stunden, ist das okay.

Du kannst WoW auf zwei Arten spielen:

1. Als Vollzeit-Beschäftigung
2. Als Teilzeit-Beschäftigung

Diejenigen, die es als Vollzeit spielen, wollen (müssen (süchtig)) immer das Beste haben. Die beste Gilde, die beste Skillung, die beste Ausrüstung, die besten Goodies. Das schaffst du i.d.R. nur mit mehreren Stunden Spielen am Tag.

Du kannst aber auch einfach nur deine Figur spielen und im Level steigen. Dazu musst du aber der Verlockung widerstehen können die guten (und meist auch viel besser aussehenden) Items besitzen zu wollen. Der Reiz des Spiels liegt für die meisten, nicht alle, nämlich nur darin: Eine der am besten ausgestatteten Figuren zu haben und damit aus der Masse heraus zu stechen (auch optisch).

Die Spreu trennt sich wenn es um das Thema Instanzen geht. Ab da wirds halt etwas schwierig und es wird meistens ein gewisses Grundknowhow vorausgesetzt. Es gibt aber genügend Anleitungen im Internet, die dir einiges über Instanzen erklären. Und es gibt Gilden, die sehr gerne mit Leuten wie dir unterwegs sind und vieles im Spiel erklären. Problem ist halt solche Gilden und Mitspieler zu finden. Meist merkt man erst sehr spät im Spiel ob der Server zu einem passt oder nicht.

Als Tipps für den Einstieg: Einen PvE Server nehmen und eine Klasse, die keine tragende Rolle in kleinen Instanzen spielt. Das heisst, vereinfacht, keinen Krieger und keine heilende Klasse. Empfehlenswert ist hier der Magier oder der Hexenmeister. Beides Klassen, die dir das Solo-Leben leicht machen und mit denen du eine Instanz einfach mal mitlaufen kannst ohne viel zu wissen.

Am 7. Dezember kommt die Cataclysm Erweiterung raus. Da wird noch einmal die ganze Welt massiv verändert. Einen besseren Zeitpunkt zum Einstieg gibt es eigentlich nicht. Vielleicht sogar noch vorher reinschauen um mal die alte Welt zu sehen. Wobei die Zeit sicher nicht ausreicht um genügend zu sehen.

@DonConto: Die Alte Welt gibt es nicht mehr ;)
Seit dem letzten Patch wurde die Veränderung der Alten Welt hin zur Neuen schon vollzogen.

Ähm.. Gerade DU (Dönermann) kannst das NICHT beurteilen. Ich habe selbst WoW gespielt, 2 Jahre lang. Ich habe immer noch den gleichen Kontakt wie vorher. Ich weiß zwar nicht wie ihr euch informiert, aber so ist das wirklich nur im Extremfall.

Man wird natürlich nur das Schlechte berichten, es gibt viele Spieler die sowas gelegentlich spielen und die kommen wegen sowas nicht ins Fernsehn, halt.. da gibt es eine Ausnahme, der zuviel davor hängt - sowas kommt SOFORT in die Medien und alle denken "drecks Spiel, alle sind so!"

Bitte, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.. du weißt schon. Seine Meinung zu äußern, nur weil man schlechtes gehört hat (Extremfall; Kontaktabbrüche, etc.), finde ich bisschen krass. Wenn der TE seine Spielzeit kontrollieren kann, dann sind natürlich 1-2 Stunden am Tag was, es dauert zwar länger auf das maximale Level zu kommen, aber er wird nach einiger Zeit genauso auf das maximale Level sein, wie auch die Anderen. Wenn er auf dem maximalen Level ist, dann gibt es immer noch viele Möglichkeiten an gute Ausrüstung zu kommen, dank Blizzard schafft man auch täglich 1-2 Stunden an gute Sachen ranzukommen. Klartext: Man bekommt das Meiste hinterher geworfen.

Wenn das Addon "Cataclysm" rauskommt (7.12), solltest du anfangen, da dort grundlegende Sachen überarbeitet werden und auch vieles angepasst wird, sodass für dich dann die Umstellung von vorher und nacher nicht so gravierend ist.

chr1zZo: Runes of Magic mag kostenlos sein, aber es ist wirklich schlecht im Endbereich. Wer dann kein Geld für Gegenstände ausgibt, der reißt dort gar nichts und verliert gleich die Lust. Wer Geld dafür zahlt, der kann auch gleich WoW spielen.. da hat man mehr von.

Zuletzt bearbeitet:
DonConto schrieb:
Vielleicht sogar noch vorher reinschauen um mal die alte Welt zu sehen. Wobei die Zeit sicher nicht ausreicht um genügend zu sehen.

Die Welt ist schon verändert, seit dem letzten Patch ;)

Deca schrieb:
Hallo Renny85,

um deine Frage zu beantworten: Ja - es lohnt sich jetzt noch mit WoW anzufangen.
Oder besser gesagt, grade jetzt. Weil Cataclysm kommt.

Am 7. Dezember wenn Cataclysm rauskommt gibt es 2 neue Rassen und neue Startgebiete, so ziemlich alle Gebiete sind überarbeitet etc. Jeder kann Quasi WoW nochmal neu anfangen, da die alte Welt neu sein wird.
Da bin ich andere Meinung als Neueinsteiger,
Da es ja bald rauskommt, gibt es dann ja eine Story umstrukturierung,
.. Ja Role Playing Game hat eine Story!
kann man die alte Story nicht so gut mitgehen.
Was aber gut ist, die Anfangsgebiete werden dann voll sein mit Spielern die auch neuanfangen (unendliche Twinks und Neueinsteiger)

Zum Wow einsteigen ist jetzt besser als je zuvor. Blizzard hat viel aus Fehlen gelernt und das Spiel wirklich optimiert.
Wieviel Zeit man damit verbringt sollte jeder unter Kontrolle haben, das betrifft auch viele andere Dinge...

Zurück
Oben