• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW jetzt noch anfangen?

Ach wie schön, qualifizierte und ausführliche 1-Satz Antworten, die geradezu alles erklären... Natürlich von Leuten, die höchstens mal Screenshots von WoW gesehen haben.

WoW ist mittlerweile das Online-Spiel schlechthin, wenn Du nur mal für ein oder zwei Stunden zocken möchtest. Grinderei oder Farmerei gibt es kaum noch, ledeglich für spezielle Erfolge oder ein paar besondere Dinge im Spiel ist das noch notwendig.

Mit dem grossen Update ist es eigentlich der perfekte Zeitpunkt einzusteigen oder wieder anzufangen. Die Welt wurde komplett überarbeitet. Auch das Questdesign ist mittlerweile viel gefälliger. Laufwege wurden optimiert und minimiert, Belohnungen überarbeitet und mit Hilfe des Dungeonfinders kann man dann auch mal Gruppeninstanzen besuchen.

Was die Begrifflichkeiten betrifft: Das kommt ganz von allein. Und dein Charakter kannst Du auch nicht verskillen. Du kannst es beim Trainer jederzeit rückängig machen und im Internet gibt es endlos viele Skillguides. Es ist wohl eher so, dass man schon vorsätzlich was falsch machen muss.

Ich hab mir fast gedacht, dass der letzte Patch schon alles über den Haufen geworfen hat. Da ich aber selber nicht mehr spiele (3 Jahre haben gereicht *g*) war ich mir nicht sicher. Naja, macht nix. Gibt ja noch genügend Videos und Screenshots :)

Vielleicht schaue ich am 7.12. nochmal rein...

Renny85 schrieb:
Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit WoW und würde eigentlich ganz gerne mal damit anfangen um nach Feierabend etwas zu haben, an dem ich mich ne Stunde oder zwei ablenken kann. Was mich ein bisschen sehr abschreckt, ist die Tatsache, dass ich "eure Sprache" einfach nicht verstehe. Buffen, twinken, nerf, Tank, Skilltree, sonstwas sind alles Sachen, wo ich mich frage ob das Lernen dieser Begriffe notwendig für das spielen des Spiels ist?!

Die "Sprache" ist wirklich ein Problem. Das was du jetzt als Beispiel genannt hast ist aber das Standardvokabular - das bekommste ratzfatz rein und solltest du auch beherrschen.

Was leider in vielen Guides für EINSTEIGER falsch gemacht wird: die Klassenspezifische Sprache ist Englisch ... und teils auch noch abgekürzt. Das macht einen Einstieg extrem schwer. Heißt also das im Guide eine Prioritätenliste beschrieben ist, welche nur aus Englischen Abkürzungen besteht. Eine Prioritäten ist eine Abfolge von Skills nach ihrer Priorität. Skills sind mit teilweise mit Cooldowns belegt (hast du einen Skill genutzt, kannst du diesen erst wieder in 1-x Sekunden nutzen. Manche Skills verursachen auch einen Global-Cooldown: nicht nur der Skill sondern auch Artverwandte sind für x sekunden nicht nutzbar) - bei der Prioliste heißt es diese Cooldowns optimal auszunutzen.

ABER auch hier kann ich die beruhigen ... WENN du erstmal OHNE Guides bis 85 spielst, kennst du deine Skills - du kennst ihre Cooldowns usw. Wenn du jetzt mehr aus deinem Char rausholen möchtest und dir einen solchen Guide liest, werden dir die Abkürzungen zwar immer noch nichts sagen ;) Aber du wirst hier nen Muster erkennen ... insbesondere nach der xten vereinfachung des Spiels ... vermutlich bist du sogar schon selber auf diese optimale Prioritätenliste gekommen (je nach Klasse mal schwerer oder einfacher möglich; bei manchen hilft nur reine Mathematik ;) auch Theorycraft genannt)

Macht man nen Fehler beim steigern des Chars, hat man später nur wenig Chancen, so kommt das teilweise für mich rüber. Ist das so? Wenn ja, dann sollte ich es mir nicht zulegen, denn ich suche wirklich nur was um ein bisschen Spaß zu haben, es soll nicht in Sport ausarten.
Lohnt es sich jetzt noch einzusteigen als Hobbyzocker?

Fehler kann man nur bei der KLASSENwahl machen. Hier solltest du dich informieren was für Klassen es gibt und was die machen können. Danach frag dich was du gerne machen würdest. Hast du erstmal die Klasse gefunden kannst du dich natürlich (als Neueinsteiger GARANTIERT) verskillen - aber gegen ein wenig Gold, kannst du die Skillpunkte einfach neu setzen.

Als Hobbyzocker: ja auch das lohnt. Warum nicht. WoW ist nicht Zwingend 20h/Woche Raiden. Es gibt viel zu entdecken, viele Aufgaben zu lösen, viele Instanzen usw. Gibt viele die sich nur auf dieses Konzentrieren und mit Raids nichts am Hut haben. Die sind dann 3-4h/Woche online und haben trotzdem Ihren Spass.

Willst du mit einem Freund zusammenspielen? Fängt der auch neu an oder hat er schon "Erfahrung"?

Gruß

Das alles über den Haufen geworfen wurde, ist noch eine harmlose Untertreibung.

Im Prinzip wirkt WoW nun wie ein neues Spiel. Andere Firmen hätten aus sowas einen zweiten Teil gemacht. So gut wie alle Gebiete der alten Welt wurden verändert. Einige nur dezent, andere hingegen erkennt man einfach nicht wieder. Das Markensystem wurde komplett gekickt, die Skillbäume wurden ebenfalls komplett neu gestaltet.
Es gibt neue Rassen/Klassen-Kombinationen. Ebenso wurde die Grafik renoviert (DX10/11 Effekte hielten Einzug) und auch neue (absolut erstklassige) Musikstücke aufgenommen.

Ausserdem wurde an der Spielmechanik gearbeitet. Bombergruppen werden künftig out sein und in der offenen Welt gibt es auch endlich wieder Quests und Gebiete mit Elite-Monstern.

Also was ich hier lese ist teilweise komplett richtig bis absoluter Schwachsinn. Leute, er fragt ob es sich lohnt mit WoW jetzt noch anzufangen und dann kommen so Antworten wie, " Nein, WoW macht suechtig, du wirst fett. Spiel lieber Battlefield oder irgend ein anderen Shooter...

Und ja, es ist auch ziemlich fraglich zu sagen dass man WoW 10-12 Stunden am Tag spielen "muss" damit es sich "lohnt". Ich weiss es ist schwer zu verstehen ,fuer Taschengeld empfaenger vielleicht besonders schwer, aber 13 Euro ist fuer jemanden der, wie in seinem Fall, der ein Haus, Auto etc seiin eigen nennt hoechstwahrscheinlich ueber ein netto Einkommen von +2300 verfuegt jetzt nicht gerade eine Herausforderung.

Jetzt mal ein bisschen zu deiner Frage.
Ich selber spiele WoW seit dem Release. Habe bereits 3 mal meinen Account verkauft und habe jetzt zum 4. mal angefangen. Als ich WoW zum ersten mal angefnagen habe hat es mich sehr gefesselt, zu stark, ganz klar. Ich habe viel zu viel Zeit vor dem Rechner verbracht und habe meinen Account dann fuer viel Geld verkauft. Die Gefahr abzudriften ist bei dem Spiel ganz klar gegeben, keine Frage. Allerdings hat sich WoW in den letzten Jahren auch entwickelt, von einem, wie ich finde, sehr Hardcore lastigem Spiel zu einem mmorpg was auch fuer die Casual Fraktion einen sehr Interessante Content bieten kann. Mittlerweile spiele ich ca eine halbe Stunde am Tag durchschnittlich. Einige Tage garnicht, am Wochende mal 1-2 Stunden am Stueck und es macht mir trotzdem viel Spass. WoW ist ein sehr umfangreiches Spiel, eben weil es sich ueber 6 Jahre entwickelt hat. Klar der entgame Content bis Level 60, 70 und jezt 80 ist so gut wie unbrauchtbar, da Spielermangel. Allerdings immer wieder Leute die Charaktere neu anfangen, oder komplett neu mit dem Spiel anfangen, somit hat man viel Spass beim hochleveln (Level derzeit zum 3. mal meinen Hexenmeister ;p). Auch wenn man Level 80 erreicht hat, und so wird es sicherlich auch bei Level 85 sein, hat man die Moeglichkeit noch eine menge Spass am Spiel zu finden. Man kann sich an Casual Raids anschliessen, die die Dungeons auf dem Normalen Modus durchspielen. Man hat die Wahl zwischen 10 und 25 Mann Dungeons, man kann eine Menge sachen im 5 man Bereich machen (spezielle Drachen, Achievements) oder Rufbelohnungen aufbauen, sich eine Gruppe suchen/aufbauen um die alten Raid Dungeons zu meistern, craften etc etc etc. Haengt alles vom Interesse und Zeit ab.

Sicherlich ist WoW nichts fuer jemanden der darauf aus ist der King of the Realm zo werden und nur 1 Stunde Zeit am Tag hat, allerdings fuer jemanden der ein sehr aktives mmorpg sucht und von Anfang an weiss wieviel Zeit er investieren will kann man dieses Spiel aufjedenfall empfehlen, nicht umsonst hat WoW Weltweit 12 Millionen Spieler, oder?

Ich kan dir nur empfehlen, teste die Trial. Wenn es dir da Spass machen sollte, upgrade fuer (ich glaub derzeit 5 oder 10 Euro) zu einem Level 60 Account. Spiel bis Level 60, wenn es immer noch Spass macht upgrade zu einem Level 70 Account, danach kannste zu einem Level 80 und zum Schluss einem Level 85 Account upgraden. Und lass dir das Spiel nicht allzu schlecht reden von Leuten die Faelle in ihrem Umkreis haben welche das Tageslicht nicht mehr sehen das sie eben zu der Hardcore Fraktion gehoeren. Die gibt bei sehr vielen Spiel und ist glaub ich eher eine Charakter eigenschaft die einen dazu verleitet. Das Spiel ist dann nur der Katalysator.

MFG

ps, mein Avatar passt endlich mal zum Thread ;p

He He... ich teile alle Beiträge... sehe das "für und wieder"... wobei letztenendes WOW kein Spiel bzw. mehr als nur das ist sondern für viele "Ihr Reales Leben". Ich würde es gerne so mal wieder nebenbei spielen... aber ob ich es wirklich will... denn Der Druck etwas zu erreichen, Tolle Items, Waffen, Rüssi etc. zu bekommen ist schon da!

Ich war ein PVP Suchti der ersten Zeit (Spielte WOW seit 5 Jahren mit DE Release, (BETA und Testserern)und eienr der wenigen auf meinem Server die sich mit LVL 60 den 14Rang des Großmarshalles erkämpft hatten. (Bis teilweise 16 - 20 Std. pro Tag gespielt über Wochen.

Das war Krank/ und Sucht!!!

Und immer dachte ich... ich wäre stabil....
(Habe sogar seit 4 Jahren nach 14 Jahren qualmen mit dem Rauchen aufgehört) ohne Probs.
Kein Spiel der Welt.. hat mich je so gebannt wie WOW.... das ist FAKT!

Trotz, Job und Frau... (noch kein Kind)... danach kam Level 70 mit Burning Crusade und mein Rang 14 war samt dem Equipment war für´n Oarsch. Ich würds nie wieder machen...
aber zum Entdecken und questen in einer schönen und fremden Welt ist WOW trotz der veralteten Grafik... immer noch eine Wucht!

Vielleicht hole ich mir Cataclysm... vielleicht.. aber auch nicht... ;))
Who knows....

P.S: Ich habe Freunde und Familie mit dem Game "angefixt" ALLE außer mir und meiner Frau spielen noch... teilweise mit bis zu 8 - 10 Charaktern auf mehreren Servern...
Das tut mir leid!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt das schöne und gleichzeitig problematische an WoW. Man kann es 1 Stunde pro Tag spielen oder halt 12 Stunden am Tag - und der Übergang ist fliessend. Und es hängt von jedem selbst ab, ob er den Übergang zur Sucht merkt oder nicht. Aber ein stabiles und enges soziales Umfeld (Verheiratet, Kind, Job und finanzielle Verpflichtungen) helfen einem sicher es nicht zu übertreiben.

Wenn man es dann schafft die Distanz zu wahren, ist WoW ein hervorragendes Spiel. Und sogar wenn man es etwas 'professioneller' spielt, hat WoW seine Vorzüge. Teilweise wird die Teamfähigkeit und das Organisationstalent gefördert. Das kann sich unter Umständen auch positiv auf seine Entwicklung oder den Job auswirken.

Das Spiel ist absolut einsteigerfreundlich programmiert, mittlerweile. Habe vor 4-5 Wochen mit ein paar Freunden begonnen zu spielen, vormals, sehr erfolgreich in anderen MMO's mit einem enormen Zeitaufwand den man immer gerne betrieben hat, soweit es ging, aber niemals unter der Prämisse, dass jemand absichtlich seinen Job verliert oder die Familie darunter leidet. Sprich wir haben uns von einem zeitintensiveren Spielen hin zu WoW entschieden und bis jetzt ist keiner von uns enttäuscht worden.
Nachdem wir jetzt der Reihe nach gelevelt haben, macht das zusammen spielen richtig Laune, egal was, die ersten beiden kommen abends online und dann gehts schon los, wenn einer nicht mehr mag, dann gut - es wird niemand gewzungen, unser einziges gemeinsames Ziel ist gemeinsam PvP zu betreiben und dabei helfen die die etwas mehr Zeit haben, denen die etwas weniger hat, aber noch nie wäre jm auf die Idee gekommen denjenigen mit weniger Zeit deswegen anzuschnauzen.

Dieser Zwang und dieses Suchtpotential kommt einzig und allein von den Leuten mit denen man sich umgibt. Wenn man sich vorher klar macht, was man machen möchte und wie man spielen möchte, ist da 0 Gefahr, ich spiele jetzt in WoW (vorher nie gespielt) effektiv weniger Stunden am PC, als in jedem anderem Game davor, und mit jedem meine ich auch Shooter und Strategiespiele - also alle die hier labern von wegen spiel lieber SC2 oder Call of Duty - labert keinen Mist, 2h in WoW sind solange wie 2h in CoD, nur weil ihr nicht fähig seid, euren Antrieb zu kontrollieren, muss man das nicht immer gleich auf jeden anderen umlegen.

Übrigens in der Gilde in der ich seit 2 Jahren spiele, gab es in den verschiedenen Games immer wieder "Suchtis", aber noch keiner hat Treffen mit Freunden abgesagt, oder ist nicht ans Telefon nur weil er gerade gezockt hat, wenn die Zeit verfügbar war, wurde halt gezockt und trotzdem haben einige nach einer unglücklichen arbeitslosen Zeit, jetzt einen Job arbeiten normal und spielen halt weiterhin, nur mit weniger Zeit zur Verfügung.

Ich bin erschrochen wie viele gehässigte, unwissend und falsche Komentare ich hier gelesen habe.

Ich habe und spiele nun wieder WOW. Ich mache im Sommer Pause und fange im Herbst/Winter wieder an. Ich habe mal mehr mal weniger Zeit in WOW hinein investiert und jedes mal Spass dabei gehabt. Den es kann genau so lustig sein Einen 25 man Hardmod zu machen in der besten Gilde des Servers oder aber mit Freünden in einem 5 man Dungeon Spas zu haben in ner Gilde die Keinen 25 Mann raid zusammen bekommt.
Es kommt ganz darauf an was man haben möchte und wie viel Zeit man investiert.

99% aller WOW Spieler werden nicht Süchtig sein, einige aber bestimmt, so wie bei vielen anderen Sachen auch im Leben, Süchtig kann man von vielem werden und sein.

Renny85 schrieb:
Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit WoW und würde eigentlich ganz gerne mal damit anfangen um nach Feierabend etwas zu haben, an dem ich mich ne Stunde oder zwei ablenken kann.

Bevor Du mit WoW anfängst, würde ich mir an Deiner Stelle durchaus vorher auch mal mindestens EQ2 (Everquest 2) und AoC (Age of Conan) ansehen.

Ich selber bin auch seit einigen Jahren nur noch Casual Gamer - ab und an habe ich im Urlaub mal einen ganzen Tag Zeit, meistens ein paar Stunden in der Woche und manchmal zwei Wochen lang gar nicht.

Trotzdem habe ich seit vielen Jahren gerade an MMORPGs sehr viel Spaß.

Wenn Dir das Genre Spaß macht, dann spiel es einfach und spiel die jeweiligen Spielfiguren auch so, wie es Dir Spaß macht
Nur darauf kommt es an.

Falls eine Figur mal nicht so geskillt ist, wie sie sollte ..... Herrjeh

Kriegsentscheidend wird das nur im absoluten HighLevel Content, den ich z.B. bei 5 Jahren Everquest 2 niemals erreicht habe.

Leute ich danke euch allen für eure Beiträge und Diskussionen.

An diejenigen, die das Spiel selbst nicht gespielt haben:
Danke für eure Beiträge, aber, auch wenn ich mich damit jetzt furchtbar unbeliebt mache, auf eure Meinung lege ich hierbei eigentlich keinen Wert. Oder lasst ihr euch von eurer Oma, die noch nie ne Mikrowelle besessen hat sagen, ob ihr euch eine kaufen solltet?

An diejenigen, die es gespeilt haben und daraufhin ihren Rat an mich gewandt haben:
Danke dafür. Ich sehe also einen guten Querschnitt der Meinungen, genauso wie ich es erwartet habe, aber am Ende ist es doch immer die Sache: Probiers aus, mach dir selbst ein Bild. Und genau das mach ich jetzt auch! ;) Danke für eure Antworten und Beiträge.

Ich werde mir auch die Alternativen mal ansehen, aber gerade lasse ich den PC einfach mal an und schaue, was passiert, wenn ich mir die 11GB für die Trailversion gezogen habe... ;)

Finde es immer wieder erschreckend, was hier bei jedem Thread zu WoW an unqualifizierten Beiträgen abgegeben wird.

Ich denke gerade jetzt ist ein guter Zeitpunkt um einzusteigen, die alte Welt in der man anfängt wurde komplett überholt, es gibt eine Menge Content zu entdecken. Zeit braucht man auch nicht übermäßig viel, man wird Fortschritte machen und jeder der ein gutes Fantasy Universum mit viel Liebe zum Detail sucht wird es hier finden.

@Renny 85
Das ist das beste was du machen kannst;) einfach mal selber ausprobieren. Ich würde auch sagen das genau jetzt der richtige Zeitpunkt ist, mit WoW anzufangen. Schreib doch mal rein wie es dir gefallen hat wenn du es mal ein bischen getestet hast. Ich finde so kleine Erfahrungsberichte immer ganz interessant:)

Naja in den Anfangsgebieten wird wohl wieder mehr los sein, wenn nun noch jeder seine Twinks hochlevelt., um die neuen Quests zu erleben. Die ewig gleichen Quests zu wiederholen konnte man irgendwann auch nicht mehr am Kopf haben.

Ich spiele WOW seit dem US Release Ende 2004, allerdings mit größeren Pausen.
Pausen deshalb, weils ja noch andere Beschäftigungen gibt. ;) Der Vowurf, JEDER Spieler von Online-Rollenspielen wäre süchtig, ist also haltlos.

Ich glaube, aktuell es gibt keinen Zeitpunkt, der zu spät wäre, um mit dem Spiel zu starten. Hättest du z. B. nach Star Wars Galaxies gefragt, hätte ich dir mitgegeben, es zu lassen.
Das Spiel gibt nicht mehr viel her, es spielt kaum noch jemand, da wird auch nicht mehr viel investiert.
Investieren würde ich darin auch keine Zeit mehr, wenn abzusehen ist, das eh in naher Zukunft die Lichter ausgehen.

Es ist schon mehr für Freizeitspieler geworden, z. B. braucht man für die Dungeons nun keine Gilde mehr, aus der man eine Gruppe dafür rekrutieren kann. Geht halt alles über den Dungeon-Finder. Natürlich muss man auch farmen, z. B. wenn man die herstellenden Berufe wirklich ernstnimmt. Falls du das aber nicht möchtest, wirst du auch nicht dazu gezwungen.

Ist die Frage, ob es dir das monatlich wert ist, über einen längeren Zeitraum mal nicht zu spielen. Wenn du also in einem Monat nur 3x spielen kannst, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht wirklich.

mastertier79 schrieb:
lol

hier sind eindeutig zu viele wow-"opfer" ...
und ich hab auch mal bis level 10 gezockt.
aber die wölfe waren einfach stärker :D

Schade, so ein Niveau braucht WoW

mastertier79 schrieb:
na hauptsache ich "träumer" mir heute nacht nicht einen und "träumer" nicht von bösen wölfen ... dann ist alles gut :D

Konstruktiver Beitrag! Ist Ausdruck "Opfer" nicht langsam out am Schulhof?

@TE
Seit dem 4.0.3 Patch sind Anfängergebiete gut besucht. Die Quests sind so gut wie nie, ich würde dir empfehlen das anzuschauen.

Zurück
Oben