WoW Rechner möglichst mobil und günstig

Metaxa1987

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.989
Hallo Community,

ich muss aktuell ziemlich oft auf Dienstreise. Und so lange das mit dem Corona so läuft kann ich abends ja kaum aus dem Hotel und muss mir mit Trash-TV die Abende um die Ohren schlagen.

Jetzt möchte ich eine möglichst mobile und günstige Art in meinem Hotelzimmer ein bisschen zu zocken.

Es sind mehrere Varianten denkbar:
  • Neukauf aktuelle Hardware (ITX mit APU) -> sehr teuer
  • Office Leasingrückläufer kaufen und eine GPU rein -> verhältnismäßig groß
  • Laptop mit Dedizierter Graka -> auch verhältnismäßig teuer, hätte aber einen besseren Wiederverkaufswert, wenn der Sommer kommt.

Tastatur und Maus würde so oder so immer extra mit kommen.

Habt ihr einen Tipp für mich? Vielleicht habe ich eine Möglichkeit übersehen...





1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? -> WoW
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? -> FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> niedrig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> 60 wären schon fein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Einen 19"-21" FHD 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nix mehr da

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

darüber bin ich mir noch nicht so im klaren.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammen bauen ist kein Thema.
 
Macbook Air M1 ... Da läuft WoW dank des M1 Chip und nativer Unterstützung mehr als super.

Hier ist ein Video, wo du das siehst.

VIDEO

Das alles für einen "Angebotspreis" von knapp 900€. (824€ bei Real die Tage). Das finde ich schon sehr beeindruckend.

Achja: Das alles passiv gekühlt .... also ohne Lüfter. An den Kopf fass ... Ich finde das immernoch echt beeindruckend und hoffe, dass mein Macbook Pro bald kommt :(.

Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage, aber Preis/Leistungstechnisch sind die Macbook Air echt gut.

gerade im Bezug auf WoW eine mega Alternative.

Einen Monitor mit passender größe kann man da auch problemlos dran machen.

Wieso sollte man hier auf ein ITX System setzen? Viel zu viel schlepperei, wenn es ein Laptop auch kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und azereus
würde auf jeden Fall auf ein Notebook setzen, sonst muss immer der Monitor mitgeschleppt werden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Ich bin mittlerweile auch fast von einem Notebook überzeugt.

Das MacBook Air ist wirklich sehr fein! Ich bin zwar generell kein Apple-Fan aber das Ding ist auch wegen des Werterhalts sehr interessant.

Was mich da etwas stört sind die 13,3"... Ob ich da mit meinen Äuglein noch die kleinen Würmchen erkennen kann? 🤣😂
 
Metaxa1987 schrieb:
Was mich da etwas stört sind die 13,3"

Ich hab den 2017er 13,3" MBP. Bei normalen Abstand ist das alles kein Problem. Des Weiteren kann man unter MacOS deutlich besser skalieren als unter Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Wenn dir der Wiederverkaufswert wichtig ist, wirst du beim MacBook Air M1 wahrscheinlich besser wegkommen als mit anderen Notebooks dieser Klasse.
 
Wow macht schon auf 15" keinen Spaß mehr. Klar, wenn du nur paar Dailies oder so machst, ok. Aber Raiden würde ich auf sowas sicher nicht.
 
Also bei 15,6" ist es gerade noch ok, mach ich zuhause selbst öfters mal mit dem XMG Core 15 am Esstisch, wenn ich keine Lust habe ins Büro hoch zu gehen.
Zum Hardwarethema, in meinem Notebook steckt eine GTX1650 und ein R5 4600H, damit lässt sich in FHD und bei Detailstufe 8 + max. Sichtweite im DX12 Modus Problemlos spielen mit ~60FPS in großen Raids und 70+ in M+ Inis.
 
Okay...

Also Notebook

Aktuell sitze ich an meinem 13" Arbeits-Gerät. Das ist schon echt grenzwertig.

Dann sollte ich mich Mal nach 15"+ umsehen.

Gibt es da P/L technisch was? Reicht da eine APU? Oder schon mit einer dedizierten?
 
Metaxa1987 schrieb:
Aktuell sitze ich an meinem 13" Arbeits-Gerät. Das ist schon echt grenzwertig.

Wie gesagt vergleiche Windows nicht mit MacOS. Du hast unter MacOS und dem 13,3" folgende Auflösungen:

1024x640
1280x800
1440x900
1680x1050

Selbst mit 1680x1050 sieht man alles ohne Probleme bei der üblichen Entfernung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx und Gizzmow
Wenn du wirklich viel unterwegs bist, würde ich auch zum Notebook greifen.
Der Preis des angesprochenen Mac ist ja wirklich verlockend! Nicht schlecht - aber fällt für mich flach, wenn ich die Größe des Displays bedenke.
Vor allem in einem MMORPG mit 40 Leuten ist das schon nicht mehr grenzwertig sondern bestenfalls besch...eiden.
Da hat aber wohl jeder so seine Meinung.

Trotzdem würde ich jetzt nicht den Schritt weg vom Notebook zum mITX machen.
Je nachdem, wie intensiv du spielst und was du dort genau machst, langt die Größe vielleicht aber auf Dauer bestimmt nicht unbedingt befriedigend.

Sonst nach einer anderen Marke Ausschau halten, wenn auch dann mit Sicherheit teurer - oder aber mit der geringen Größe leben.
 
Könntest Dir mal probeweise überlegen ob Du den Laptop auch am Fernseher vom Hotel ansteckst.
Der ist größer, hat aber halt keine Qualität.
Evtl. langt es aber doch gerade so...
 
Okay, zweiter Grund, warum M1 für mich wegfällt:
IMG_20210118_190226_274.jpg


Wen das nicht stört - mich durchaus; vorgeschrieben zu bekommen, was ich mit meinem Notebook machen möchte, grenzt wirklich an Kontrollwahn. Unterstütze sowas nicht.
 
Also anstöpseln an den Hotel Fernseher fällt flach.

Die hängen teilweise so ungünstig.

Ich bin schon am suchen. 17" und ner 1650 drin. Da ist man schon bei 750€+

Huiuiui
 
Dann Schraub deine Ansprüche runter, ohne Schatten, Details auf low dann reicht auch ein igpu. Dann nimmst du ein 2:1 die sind passiv gekühlt und der Akku hält 11h.

Ich habe wow schon auf meinem 5 Jahre alten Yoga gespielt.
 
mathiasla schrieb:
Ich habe wow schon auf meinem 5 Jahre alten Yoga gespielt.
Oh ja, ich habe zu TBC-Zeiten ganz früher auf einem "Mini-Laptop" gespielt, der damals gratis bei meinem Handy- oder Internetvertrag dabei war und die SIM-Card neben dem Akku Platz hatte fürs Internet. Wenns viel war 2GB RAM? Eher 1GB und die Grafik musste auf low, sonst lief da nichts.

Sie haben ja (immer noch) ihre alte Engine meines Wissens nach, auch wenn das schon 12 oder 13 Jahre bei mir her ist. Mag schon sein, dass die Grafik etwas hochgeschraubt wurde aber WoW lief bei einer Freundin von mir schon mit einem i3-3100 und der GTX 980 super über 3 Expansions hinweg. Jetzt spielt sie andere Spiele aber hat sie immer noch in ihrem zweiten PC.
Wirklich "anspruchsvoll" also sicher nicht wie andere Spiele.

Wird sich was passendes finden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mathiasla
Ich denke ich werde wohl in den sauren 800€ Apfel beißen müssen...

Hintergrund:
  • Klar könnte ich mit Einbußen auch mit der iGPU spielen. Nur hatte ich bereits vor ca 10 Jahren schon WoW auf einem Billig-MSI Notebook gespielt. Mehr als Dailies war da nicht drin, wenn man im Spaßbereich bleiben wollte.
  • gebrauchte Notebooks mit Gaming Ambitionen Kosten auch noch um die 650€. Da ist mir die Ersparnis zu gering.
  • mit einer 1650 kann man doch eventuell noch ne Runde COD spielen :)
 
Sorry für den Doppelpost und danke für eure Hilfe.

habe mir gerade bei Alternate den Acer Nitro 5 AN517-51-59LR bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Zurück
Oben