• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW - Wie soll ich anfangen!?

Bei Blizz gibt es kein Stress mit Abo kündigen - die werden dich auch nicht so penetrant wie bei SwTor anschreiben "wiesoooo gehst du?!".

Aber für einen Schüler sind 21€ für 2 Monate sicher teuer - wobei 21€ auch die teuerste Methode ist.

Ich fange mit 'nem Blutelfen-Magier an, ist das 'ne "gute" Wahl?? :D Der gefällt mir einfach am Besten ^^
Ergänzung ()

Hab jetzt nen Zwergenjäger, cool :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Und musstest du jetzt Gametime laden, oder gehen die 30 Tage, die bei der Battle Chest dabei sind ohne dass man Gametime kauft?

Zwergenjäger sind cool, da ist oft das Pet größer als der Jäger :p

Immer links anfangen bei WoW.

xXPredatorXx schrieb:
Ich fange mit 'nem Blutelfen-Magier an, ist das 'ne "gute" Wahl?? :D Der gefällt mir einfach am Besten ^^
Ergänzung ()

Hab jetzt nen Zwergenjäger, cool :cool_alt:

Eine "gute" Wahl ist die die dir gefällt. Natürlich solltest du am besten schon wissen was du im Endcontent machen willst(Tank, Heiler, DD) - aber ansonsten ist das bei WoW relativ egal.

Naja ich würde Anfängern (wenn sie alleine unterwegs sind) erst mal von einem Tank abraten, da es sonst "whine wipe und gezank" gibt.

Viele haben eben keinen Bock sich x Guides rein zu ziehen und irgendwo erwartet eine Random Gruppe, dass der Tank sagt wo es langgeht.

Da ist es wesentlich einfacher als DD, man sieht wie so eine Ini abläuft ohne dass man viel Verantwortung übernimmt.

Als Mage bzw. Hunter hat der TE sich den Weg ja derzeit vorgegeben.
Interessant wird es, wenn es dann an die Klassen geht, die eben mehr Rollen ausfüllen können. (Pala, Dudu, Schamie etc. pp.) und mit Dual Spec stehen dann ja alle Wege offen, Gear sollte eben passen.

Alle Klassen haben mindestens einen Talentbaum als DD, von daher braucht man ja nicht von Anfang an Tank spielen, sondern kann erstmal als DD spielen, hat aber die Möglichkeit nachher auf Tank zu wechseln. Das ist aber nicht möglich wenn man eine reine DD Klasse spielt und war auch der Punkt auf den ich hinaus wollte: DD kann jeder sein, wenn man jedoch Tank oder Heiler sein will muss man sich entsprechende Klassen raussuchen.

Nur der Übersichtshalber:

Tanks:
Krieger, Paladin, Druide, Todesritter, (Mönch)

Heiler:
Priester, Paladin, Druide, Schamane, (Mönch)

Alle 3 Varianten:
Paladin, Druide, (Mönch)

Reine DDs:
Jäger, Schurke, Hexenmeister, Magier

DDs mit Nahkampf und Fernkampf Talentbaum:
Druide, Schamane

Der Druide hat als einziger 4 Spezialisierungen und deckt damit alles ab(Katze und Bär sind derzeit noch ein Talentbaum, werden in MOP aber separiert):
Tank(Bär), Nahkämpfer(Katze), Fernkämpfer(Moonkin), Heiler(Normal/Baumform)

Wow :D Danke! Habe einen Zwergenjäger und DD ist erstmal cool ;) Danke euch!

Wenn die blinden, einarmigen Affen Spaß an dem Spiel haben, dass ist das Spiel ein gutes Spiel, denn nur darum geht es doch.

Der eine braucht extreme Herausforderungen, um Spaß an einem Spiel zu haben, andere wollen einfach nur einen unkomplizierten Zeitvertreib bzw. geht es ihnen um ganz andere Aspekte.

Man kann überhaupt nicht allgemeingültig sagen, dass ein Spiel gut oder schlecht ist. Jedenfalls nicht anhand des Schwierigkeitsgrads. Das muss jeder für sich selbst ausprobieren und entscheiden. :)

WoW trifft offensichtlich immer noch den Geschmack von ca. 10 Millionen Spielern und damit deutlich mehr als jedes andere MMORPG.

Naja mit ICC war es schon etwas "einfach" für Heroes wurde kein Tank gebraucht, weil man die meisten einfach imba unterwegs waren (dafür reichte 10er WOTLK content clear). T9.5 für marken, die man sich dank übergreifenden LFG schnell zusammengefarmt hatte.

TBC dauerte es ewig bis ich man Gruul bzw. höhere Raids gesehen habe.
Ausserdem hängten sich plötzlich alle am Gearscore auf. Da hatten die Leute fetten Gearscore wussten aber nicht mal das Totenkopf das main Target ist (kein scherz ist uns passiert.)

Trotzdem war früher nicht immer alles besser.

Das dachte ich mir auch gerade. Ich hüte mich davor über WotLK und alles was danach kam Aussagen zu treffen weil ich diese Addons nie gespielt habe.

Ich weiss nur, dass ich nicht verstehe wie Leute dieses Spiel über nun fast schon 1 Jahrzehnt aushalten. Damals in mitten von TBC hab ich 3 mal indirekt das Game gequitted weil einfach nichts zu tun war.

Besonders BT hat mir dann den letzten Stoß verpasst. Wenn man in einer Top50 Raidgilde war hatte man den Content so schnell clear das man glaube ich 8 Monte auf Sunwell warten musste, und die Instanz war bis 1 Monat vor Release noch nicht ein Mal bekannt.

Content clearen in den ersten 1-2 Wochen und danach bisschen Arena und pro Woche 2-5 Stunden raiden weil man mehr einfach nicht mehr brauchte.

Wie hält man das aus? Ich meine schon klar die meisten brauchen länger für den Content und spielen nicht um Serverfirsts aber trotzdem. Ich habe selbst in TBC schon gesehen das jede 2. Ability der Bosse 5mal gerehased wurde, einfach nur in anderen Farben. Wie habt ihr noch Spaß an dem Spiel nach fast einer Dekade?

Würde jetzt einfach mal sagen es ist wegen den Leuten in WoW, das war der Grund wieso ich nicht schon nach 2.1 das Spiel deinstalliert habe. Richtig?

nynyny schrieb:
Ich weiss nur, dass ich nicht verstehe wie Leute dieses Spiel über nun fast schon 1 Jahrzehnt aushalten.

Das ist ganz einfach: ich mag die Athmosphäre in Azeroth und bin gerne da. Sieh es wie die "Lindenstraße": man schaut die Sendung, weil man sich da wohlfühlt.

Baier79 schrieb:
Bis welches Leven darf denn inzwischen der Held bei WoW ?
90 wenn ich mich nicht irre.
Ergänzung ()

Technocrat schrieb:
Das ist ganz einfach: ich mag die Athmosphäre in Azeroth und bin gerne da. Sieh es wie die "Lindenstraße": man schaut die Sendung, weil man sich da wohlfühlt.

Das ist dann wieder der Unterschied zwischen Menschen.

Ich würde mich fragen ob es das Wert ist. Aber ich denke ich falle auch ziemlich aus dem MMO Schema raus. Für mich stand immer die Herausforderung im Vordergrund und nicht das RPG Element des Spiels.

Andere Menschen, andere Prioritäten. :D

WoW wird nicht einfacher, es wird nur gesplittet. Die normalen Modi sind einfach genug um dem Großteil der Spieler zu erlauben wenigstens den Großteil einer Instanz zu sehen. Für die Herausforderungen sind aber die Hardmodes zuständig und die sind wesentlich schwieriger als jede BC oder Klassik Instanz. Genau genommen schaffen es nicht mal 1% der Spieler diese Hardmodes zu meistern. Selbst wenn ein neues Tier mit neuen Inis kommt schaffen es die meisten nicht die alten Tiers im Hardmode zu meistern.

Kann mir nicht vorstellen, dass das die richtige Wortwahl ist.

Schwerer als Muru geht wohl kaum, der Unterschied heute wird einfach sein das die Encounter schon "schwerer" sind, im Endeffekt man das dann so aber auch nicht sagen kann. Da sich die Spieler bereits seit Ewigkeiten mit diesem Spiel befassen werden sie logischer Weise auch besser und man muss sich neue Herausforderungen ausdenken.

Ob das Ganze jetzt EFFEKTIV schwerer ist wage ich mal zu bezweifeln. Man konnte sich bei Muru keinen Fehler erlauben, das wird heute sicherlich auch noch der Fall sein. Und weniger als 0 Fehler geht ja kaum.

Und genau genommen waren es in TBC auch nicht mehr Leute als 1% die den Content in einer gewissen Zeit geschafft haben, Pre Nerf Sunwell waren glaube 100 Gilden, von keine Ahnung wie vielen. Definitiv unter 1%.

Aber wenn ich höre das es easy modes gibt, naja. Ich hatte das ja schon in der Beta von WotLK gehört dachte aber dass das schnell wieder abgeschafft wird. Scheint nicht so. Aber wenn die Community damit glücklich ist, warum nicht. Ich finde es schwachsinning. Natürlich ermöglicht man somit den Leuten Zugang zu den Raids zu haben, aber ich finde es dann doch irgendwie nicht so sinnvoll jedem alles zu zeigen obwohl er nicht bereit ist dafür zu arbeiten.

Finde sie hätten diese Markensystem aus TBC beibehalten sollen, das war doch ordentlich. Farmst HC für Marken um dann Gear zu kaufen mit dem du nachdem der Content durch ist die Raids farmen kannst. Somit muss man zu Beginn des Patches dabei sein um teilnehmen zu können, bzw zu Beginn des Addons.

Aber gut, wie gesagt ich habe nur in TBC und Vanilla meine Zeit in WoW verbracht und der Abstand zwischen diesen beiden Spielen war relativ kurz. Von daher hatte man nicht 2 Jahre nichts zu tun wenn man nicht von Beginn dabei war, sondern nur eins. :lol:

Ich finde das System jetzt so vom Hören ehrlich gesagt ein wenig ZU CASUAL, besonders für ein MMO, aber gut was will man Blizzard da vorwerfen. Sie haben das Genre für die Masse weiterentwickelt und genügend Leute scheinen es ja noch zu spielen. Alles richtig gemacht also.

Zuletzt bearbeitet:
@Baier derzeit ist 85 das Maximum.

@nynyny

Naja man muss nicht zwingend zu Beginn des Addons dabei sein.
Habe damals mit Hero Marken T9,5 für Pala,Schami und Hexe in nicht mal einer Woche geframt ohne 24/7 vorm Rechner zu sitzen. Random LFG und eine Ini nach der anderen, dann ging das recht fix.

Ich persönlich fand das Tokensystem auch besser, natürlich nervte es teilweise wenn man den Raid nurmehr wegen einem Teil macht und dann wieder nicht bekommt.
(T4 Helm war für mich so unerreichbar, hatten alle anderen Klassen bereits den Helm, droppte das Token nicht. Droppte das Token, hatte ich meist Würfelpech. Natürlich gehört hier der Klassiker erwähnt:"Man geht mit dem Twink rein => das Token für den Main Char droppt und umgekehrt, kennt man ja ;) )

Andererseits sorgte genau das dafür, dass die Inis am Leben blieben bzw. musste jeder durch wenn er weiterkommen wollte. Sicher nahm das viel Zeit in Anspruch, aber dadurch sah man auch alles, wenn man die Zeit investiert hat. Ansonsten kam man eben nur soweit, soweit man Aufwand betrieben hat.

Ich habe nie Hyall ungenerfed gesehen, weil ich einfach nicht die Zeit investieren wollte, mir war es zu blöd X Raidtage die Woche von 19:00 bis 24:00 zu machen und am nächsten Tag wieder arbeiten zu gehen. Andererseits habe ich mich nie darüber aufgeregt, dass ich keine Möglichkeit habe Hyall zu sehen, weil mir klar war, wenn ich das will, muss ich mehr Raiden.

Mit dem ganzen T-sets für Marken ging für mich auch ein wenig Atmosphäre verloren. Klar macht es Spass Imba eine Raidinstanz zu clearen, aber ein wirkliches "Erfolgsgefühl" kommt nicht mehr auf.

Unvergessen bleibt für mich eben der erste Kara (ungenerfed) Clear, Samstag auf Sonntag wurde die ganze Nacht gespielt, weil wir alle nicht Imba waren, aber mit dem Gear soweit, dass es schaffbar war. Ins Bett kamen wir als die Sonne schon wieder schien. Wir waren happy, dass wir es geschafft haben und jubelten im TS.
Klar denkt sich mancher "Pöh Kara hat man doch in maximal 3 Stunden abgefarmt" das trifft aber nur zu, wenn man bereits das Gear dazu hat und mit dem Token System musste man eben oft Kara laufen um die Ini auf Farmstatus zu bekommen.

Heute rusht man durch Heroes um sich sein Set für Marken zu holen, damit man dann überequipped einen Raid macht, damit man ihn gesehen hat. Klar sind Hardmodes eine andere Herausforderung, aber TBC brauchte man diese zusätzlichen Hardmodes nicht, weil das ganze Spiel so ausgelegt war, dass man eben Items aus den Raids brauchte um genau diese Raids auf farmstatus zu bringen.

Ich denke da jetzt mal schnell an Wotlk mit Naxxramas, da wurde eine alte Instanz aufgewärmt und mMn. gut auf Stand gebracht.
Leider konnte man mit dem Patch diese leicht umgehen, da man auch durchs Hero farmen zum Gear kam. Jeder rannte Ulduar und Naxx lockte keinen mehr hinter dem Ofen hervor.

Da Blizz aber ein Unternehmen ist, das von Kunden lebt und die Mehrheit eben mit wenig Aufwand viel sehen wollte, mussten sie diesen Schritt wohl setzen, verstehe ich auch.

Ich fand die Neuerung gut, dass man zwischen 10er und 25er wählen kann, somit haben auch kleine Gilden Chancen den Content im 10er Bereich zu sehen. Aber T-Sets für Marken war mMn ein Schritt in die falsche Richtung.

Spart zwar irrsinnig Zeit, aber viele die später eingestiegen sind wissen gar nicht was ihnen dadurch entgeht.

EDIT: Instanzen nach Gearscore freischalten ist auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Zu TBC- Zeiten wusste man recht schnell ob man eine Hero packt oder nicht, da gabs einfach ein paar Wipes und dann sah man schon woran oder an wem es lag ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben