• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WOW Wiedereinstieg

WarMech

Banned
Hallo,

meine WOW-Zeit beschränkte sich auf die Zeit von Release Classic bis zur ersten Erweiterung...Dann habe ich zwecks Zeitmangel aufgehört...

Nun, da ich unzählige schlechte und noch schlechtere free-to-plays getestet habe, hab ich mich halt wieder für wow entschieden.

Man kann aber nicht mehr sagen, dass ich mich mit wow auskenne, denn wie ich hörte, hat es wohl kaum noch was mit dem classic zu tun...

also meine fragen sind:

- da man sicherlich nur mit allen addons spielen kann, welche addons gibt es, muss ich kaufen? gibt es packs in denen alles drin is? wie viel kostet alles zusammen?

- ich habe gehört, dass das verhältnis der spieleranzahl zw. ally und horde wohl sehr gestört ist, weil ally bevorzugt ist bei der klassenwahl? wie ist das wirklich? bin ich verwaist wenn ich horde spiele?

- ich spiele am liebsten DD-Klassen...habe in andren spielen supporter á la Priest bzw. Nekromanten oder auch Tanks gespielt...aber ich hätt am liebsten eine Klasse mit maximalem Dmg...Ich bin auch kein Fan, von komplexen Klassen wie Todesritter oder Nekromanten, mit Beschwörungen etc pp. Ich bin einer der alten Standards mag wie Mage, Schurke, Krieger, Hunter etc...Schamane und alles neumodische is mir zu blöd :D also frage: wie haben sich die klassen gewandelt? Was ist so die dmgstärkste Klasse, ob caster oder melee?

- Wie lang dauert es bei durchschnittlicher Spielzeit von 2-3 Stunden am Tag auf Max.lvl (80?) zu kommen? Ich weiß, hängt auch davon ab, was man treibt und wie effektiv man questet etc...aber ungefähr?

- Habe gehört, dass es mittlerweile einen Itemshop gibt (WTF?) ... in dem soll es aber nur pets und reittiere geben, stimmt das? (wäre dann nicht schlimm für mich)

PVP is mir unwichtig, spiele das nicht so gerne, eher PVE...

ich weiß, ich könnt mir viele Infos auch im Internet suchen, aber das was propaganditisch auf den homepages steht, ist meist nich so aussagekräftig, wie wenn spieler eigene erfahrungen berichten..

also vielleicht kann sich ja mal einer melden, der mir so ein bisschen zur seite steht, beim wiedereinstieg...

mfg

- da man sicherlich nur mit allen addons spielen kann, welche addons gibt es, muss ich kaufen? gibt es packs in denen alles drin is? wie viel kostet alles zusammen?
Du musst nicht gleich alle kaufen, kannst stück für stück nachkaufen, dann ist es natürlich auf die jeweilige Welt beschränkt. Hab ich damals auch so gemacht, weil ich nicht 100%ig wusste ob es mir gefällt.

- ich habe gehört, dass das verhältnis der spieleranzahl zw. ally und horde wohl sehr gestört ist, weil ally bevorzugt ist bei der klassenwahl? wie ist das wirklich? bin ich verwaist wenn ich horde spiele?
Das Verhältnis von Ally - Horde ist auf den servern unterschiedlich.. Auf Garrosh z.b. ist Horde klar überlegen. Ich war vorher auf einem anderen Server (weiß nciht mehr genau welcher) dort war ich Ally und da war die Horde in der Unterzahl.

- ich spiele am liebsten DD-Klassen...habe in andren spielen supporter á la Priest bzw. Nekromanten oder auch Tanks gespielt...aber ich hätt am liebsten eine Klasse mit maximalem Dmg...Ich bin auch kein Fan, von komplexen Klassen wie Todesritter oder Nekromanten, mit Beschwörungen etc pp. Ich bin einer der alten Standards mag wie Mage, Schurke, Krieger, Hunter etc...Schamane und alles neumodische is mir zu blöd also frage: wie haben sich die klassen gewandelt? Was ist so die dmgstärkste Klasse, ob caster oder melee?
Melee würd ich dir Krieger oder Paladin empfehlen, ist einfach zu spielen und macht gut Schaden.
Mit einem Paladin steht es dir später offen Tank, DD oder Heiler zu spielen. Krieger nur DD und Tank.

- Wie lang dauert es bei durchschnittlicher Spielzeit von 2-3 Stunden am Tag auf Max.lvl (80?) zu kommen? Ich weiß, hängt auch davon ab, was man treibt und wie effektiv man questet etc...aber ungefähr?
Ich glaub mich dran erinnern zu können das es schon so 1-2 Monate dauern kann, wenn du wirklich nur 2-3 Stunden spielst.

- Habe gehört, dass es mittlerweile einen Itemshop gibt (WTF?) ... in dem soll es aber nur pets und reittiere geben, stimmt das? (wäre dann nicht schlimm für mich)
Pets und Reittiere kannst du kaufen (Gold). Wichtig wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass du schon ab LvL 20 reiten kannst. Ansonsten halt für Marken -> Rüstung und Waffen. Auch Rüstungen und Waffen die von LvL 1-80 mitleveln (Werte erhöhen sich automatisch mit deinem Level)

Zuletzt bearbeitet:
Eins sollte dir bewusst sein. Wenn du jetzt vor Cata (dem neuen AddOn) anfängst zu spielen, dann siehst du noch die alte Welt. Ab erscheinen gibt es diese nicht mehr und das Level von 1-85 (neues Levelcap) ist dann komplett anders!

Nein, du kannst mit classic starten, gibt ein Paket mit Burning Crusade, WOTLK musst du seperat kaufen.

Es gibt Server, die haben mehr Hordler als Allys - muss man schauen. ist aber schon schlau, wenn man keine Freunde oder so auf nen Server hat, sich das vorher anzuschauen, zb. auf http://www.warcraftrealms.com/

- ich spiele am liebsten DD-Klassen...habe in andren spielen supporter á la Priest bzw. Nekromanten oder auch Tanks gespielt...aber ich hätt am liebsten eine Klasse mit maximalem Dmg...Ich bin auch kein Fan, von komplexen Klassen wie Todesritter oder Nekromanten, mit Beschwörungen etc pp. Ich bin einer der alten Standards mag wie Mage, Schurke, Krieger, Hunter etc...Schamane und alles neumodische is mir zu blöd also frage: wie haben sich die klassen gewandelt? Was ist so die dmgstärkste Klasse, ob caster oder melee?

Damagemässig, hmm, schwierig, jede klasse kann gut abgehen. Würde sagen Mage und Schurke sind weit vorne dabei, Hunter auch, Krieger würde ich eher nicht nehmen, sind eher unbeliebt in Raids

Ich denke, wenn du weisst wo du levelst schaffst du in 3 Stunden Locker 2 Level, gerade durch den Dungeonfinder. Ab 60 dauerts länger, macht aber durch die besseren Quests mehr Spass. In Nordend brauchst du circa 5 Stunden pro Level

Nein, nur für Pets, keine spielrelevanten Dinge, die dir Vorteile bringen. Keine Sorge, kommt auch nicht.

Ich hoffe ich konnte helfen!

aha...und die lvl 80 chars? was passiert dann mit denen? bleiben sicher erhalten?
außerdem erscheint das addon ja glaub ich erst nächstes jahr...alte welt passt schon für mich^^

ich weiß, wow lebte damals von addons, die das questen, mats finden, dungeons etc extrem verinfachen, welche sind denn da die wichtigen?

Zuletzt bearbeitet:
"Pets und Reittiere kannst du kaufen (Gold). Ansonsten halt für Marken Rüstung und Waffen. Auch Rüstungen und Waffen die von LvL 1-80 mitleveln (Werte erhöhen sich automatisch mit deinem level."

Naja, ingame. Aber er meinte für Teuros ausserhalb des Spiels. Die Rüstungen bekommt man für Marken, die ein 80ziger Char in Instanzen verdient.

bisher gibts nur 2 addons also brauchst du WoW - Classic, WoW - The Burning Crusade und WoW - Wrath of the Lichking.
Kostet knapp 40€ inclusive einem Monat Spielzeit.

Das verhältnis der Spieleranzahl hängt ganz von dem Server ab den du wählst. Da musst du dich selber informieren, je nachdem ob du halt auf einen PvE, PvP, PR Server gehst.

Die Klassen machen inzwischen alle gut Schaden, wenn dein equip stimmt und du die Klasse gut kennst^^
Mage ist glaub ich die einfachste davon.

Und von 1-80 dauert schon lang, 2-3 Wochen wirst du schon brauchen.

Und wie du schon geschrieben hast gibts im Itemshop nur Pets und Mounts.. aber die gabs ja auch schon früher mit Glück über die Sammelkarten^^

für classic + 2 addons + 1 monat zeit = 40€ ?? wo hast denn das her?? ich finde bei amazon die 3 spiele NEU für ~ 40 euro, aber ohne spielzeit? oder is die im classic-kauf dabei?

Also, ich versuche mal alle oder wenigstens die meisten deiner Fragen zu beantworten... :)

Angefangen mit dem Preis:
Es gibt derzeit 2 AddOns (Burning Crusade und Wrath of the Lich King) und soweit ich weiß, gibt es die beiden auch immer wieder in Komplettpaketen, aber frag mich jetzt nicht nach Preisen... ;)

Einen Itemshop, wo man Artikel gegen Geld bekommt, gibt es so nicht. Einzig spezielle Sammelkarten (WoW-Kartenspiel können Reit- und Haustiere freischalten und die wiederum kann man kaufen).
Das mit der Spieleranzahl ist so eine Sache... ich selbst spiele auf Durotan und messe die Anzahl der Spieler an einem Gebiet, das Tausendwinter heißt. Es ist ein reines PvP-Gebiet, in dem sich allerdings ein Schlachtzug befindet (Archavons Kammer) in dem man T-Set-Items bekommt. Da man diese Instanz nur raiden kann, wenn man das Gebiet besetzt hat (es gibt regelmäßige Schlachten), ist es entsprechend begehrt und da der Besitz sehr regelmäßig wechselt, denke ich es ist durchaus ausgeglichen.

Zu den DD-Klassen: Ich selbst habe 4 80er Chars. 1 Tank, 1 Heiler, 1 Nahkämpfer und ein Fernkämpfer.
Ich denke man kann sich grob vorstellen, warum ausgerechnet 4... ;)
Derzeit ist es wohl so, dass man die Vor- und Nachteile nicht so einfach erfassen kann... Es gibt Klassen, die durch ihre Fähigkeiten den Schaden des gesamten Schlachtzugs anheben und dafür selbst etwas weniger Schaden machen und andere, die dem Schlachtzug nichts nützen, aber viel Schaden raus hauen. Kommt also darauf an, ob du Einzelkämpfer oder Teamplayer bist, lieber castest oder prügelst...
Um einen Char auf 80 zu bekommen habe ich so knapp 2 Wochen gebraucht, habe aber durchaus auch schon mal mehr als 3 Stunden am Tag gespielt, Erbstücke verwendet und rein EP-orientiert gespielt.
Sehr hilfreich ist allerdings der neue Dungeon-Finder, mit dem man serverübergreifend andere Spieler für Dungeons finden kann und auch noch eine Belohnung dafür bekommt. ;)

Zu den Klassen kann man übrigens noch sagen: Je komplizierter, desto mehr Schaden kann sie machen... muss aber nicht... ;)

meine schurkin hat in spielzeit ( /played) 7 tage und 22h für lv 1-80 benötigt :D
(spielzeit läuft am 16. aus) wird aber vorerst nicht verlängert. keine lust z.z. ^^
mfg

dungeon finder isn addon?? erbstücke?? ich seh schon, gibt viel neues :D egal, ich halte es eh immer so, dass ich hochlevel und mich dann erst mit den komplexitäten des spieles auseinandersetze, wie "wo bekomme ich jetzt welche waffe/set" "wo bekomm ich welche belohnungen für irgendwas" etc. pp. :D is schwer beim leveln alles mitzunehmen etc...

normalerweise war bei classic immer 1 Monat dabei (aber da hat das noch 15€ gekostet)

Der Dungeonfinder ist ein neues feature von blizzard, kein addon.
Man muss sich nur anmelden und wir dann in mit einer Gruppe in eine Instanz geportet (nach wartezeit (da hat ein Heiler/Tank vorteile)).

Die Erbstücke kann man erst auf stufe 80 erwerben, die helfen dann seinen eigenen Twinks beim lvln.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mich hier mitteile, gleich vorweg: überlege dir, ob du nicht auch bis zum Erscheinen der nächsten Erweiterung noch ein wenig mit anderen Spielen die Zeit überbrücken kannst, weil die "alte Welt" neu gestaltet wird und dies dann auch wieder eine komplett andere Atmosphere ist, gerade beim hochleveln. Auch die Tatsache das es bis zur nächsten Erweiterung nur noch eine Instanz geben wird ist hier ausschlag gebend, da du, wenn du denn die 80 knackst, kaum möglichkeiten haben wirst deinen Spieler für End-Content auszurüsten.

Zu deinen Fragen:

- Du kannst auch ohne Addons spielen, was auch zu empfehlen ist, weil du dann nicht gleich alles auf einmal kaufen musst. Sobald du level 58 erreichst kannst du dir Burning Crusade holen und sobald du dort das level 68 erreichst kannst du dir Wrath of the Lich King holen.

- Das variiert von Realm zu Realm. Durch das aufteilen der Realms in Realmpools kann es auch schnell mal passieren das man auf der Allianz-Seite beim Suchen einer Zufallsgruppe für eine Instanz eine halbe Ewigkeit warten muss. Ausgehend davon das du jetzt nicht der hardcore Nerd bist/wirst, such dir das aus, was dir gefällt.

- Mit abstand der Schurke, ausgehend von Equip aus der letzten Instanz und das du ihn spielen kannst. Einfacher wäre vielleicht noch der Jäger, da macht man auch mit weniger gutem equip mal schnell etwas mehr Schaden. Ich war zwar als Krieger auf Platz 2 im Dmg-Meter (12.000 dps :D ) aber das setzt ordentlich equip voraus.

- kann ich nicht genau sagen, vielleicht ein halbes Jahr? solange habe ich jedenfalls mit meinem ersten Charakter auf 60 gebraucht ^^ Wenn du Glück hast bist du 80 wenn das nächste Addon erscheint, sodass du direkt in die neue Erweiterung startest.

- Es gibt tatsächlich Itemshops, allerdings kommt es hier auf die Währung an: gutes Equip erhält man nur, wenn man die 80er Instanzen per Zufallsgruppe auf Heroisch macht, da bekommt man dann auch bei dem ersten mal eine Marke für das momentan beste Equip und sonst 2 Marken für das durchschnitts Equip. Per Gold kannst du epische Reittiere kaufen oder halt auch Ausrüstungsgegenstände, entsprechender Ruf bei den Fraktionen vorausgesetzt.

Glaube das war dann auch alles. Viel spaß in WoW! :)

Edit: ihr seid immer alle so schnell...

Du darfst AddOns NICHT(!) mit Interface Erweiterungen verwechseln...

UI-Erweiterungen gibt es tausende wovon man sicherlich keins benötigt zum spielen^^

Edit:
- Um einen Todesritter zu spielen benötigst du aber 1.) einen 80er und 2.) WotLK ^^
- Um Juwelenschleifer zu werden oder Blutelfen zu spielen brauchst du im übrigen Burning Crusade... Kauf dir lieber gleich alles zusammen :P

ok das mit den instanzen, wird eh erst mit 80 interessant dann, vorher dienen die inis ja mehr nur zum lvln schätze ich mal...

also kann ich in der "alten welt" hochlvln, mich einigermaßen ausstatten und dann in der neuen welt weiterspielen damit??

Was mich gerade ein wenig abschreckt, dass es scheinbar äußerst schwer ist, gutes equip zu erhalten..."man muss eine heroische ini mit random grp machen, dann nen coin bekommen und sich die rüssi holen" wtf?? nicht mehr: "rein in ini - clearen - drop nehmen - raus" ?
und scheinbar gibt es nur noch 1-2 inis in denen es gutes equip gibt?? alles andre wäre nicht gut genug für endcontent?

dauern die inis eigentlich immernoch so ewigkeiten wie zu classic MC zeiten bis man durch ist? oder gar länger?? habe eigentlich keine zeit mehr 6-7 stunden abends/nachts raids zu machen mit ner 1/40 chance aufn drop?!?

mfg

edit: ja mit addons meine ich ui-erweiterungen, wie cosmos (einziges was ich von classic noch kenne :D) ... das nannte sich damals addon :D

welche sind denn da so die nützlichsten? gibt es da gute pages wo man suchen kann? mfg

Doch klar.. Da droppen nach wie vor Gegenstände aber zusätzlich kannst du für die Marken, die du bekommst noch andere Gegenstände kaufen.

Standard Ini's dauern vielleicht 30min.. Raids können schon sehr lang dauern..

Ich würde an deiner Stelle bis Cataclysm warten. Ich hatte vor Kurzem einen Wiedereinstieg in WoW und fand die Gebiete von 1-70 stinklangweilig, da ich sie damals schon mit 3 Chars gesehen hatte. Nordend war dafür die Mühe bis 70 durchaus wert, da diese Gebiete sehr schön designt waren. Ebenfalls hat sich viel bei den Klassen getan und man kann heute eigentlich jede Klasse gut und schnell leveln, da jede ne vernünftige Schadensskillung hat. Alternativ kann man auch durch das Dungeonfinder-System gut als Tank oder Heiler (genug Wasser kaufen ;) ) leveln. Immer schön über Nacht in eine Kneipe abstellen und am nächsten Tag den Ruhebonus durchboxen.
Solltest du dich für eine Fraktion schon entschieden haben, würde ich dir vorschlagen dich gut vorher zu informieren über die Population. Wenn keine Sau auf den Servern mehr ist, wie es bei meinem Bruder der Fall war, geht sehr schnell die Motivation flöten, da keine Gruppen für Raids oder PVP zusammen kommen.

Kauf dir die Battlechest für 20€, da kannst du erstmal nicht viel verkehrt machen (Classic + BC enthalten, leveln bis 70 möglich). Ansonsten gibts auch noch Trialaccount für 14 Tage. d.h. 6 Wochen für 20€ spielen.

edit: Mach dir über die Ausrüstung keine Gedanken, die wird dir hintergeworfen in Heroics. Wenn man flott ist, kommt man durch so eine Ini in 15 min durch, sollte also zeitlich kein Problem für dich darstellen. Kann aber auch mal 30 min bis 1h dauern. Aber lange nicht so intensiv wie "früher".

Addons braucht man heutzutage garkeine meiner Meinung nach. Vorallem nicht zu leveln, da Blizzard das UI um die Questmap erweitert hat. Man kann sich einfach die Questzielgebiete über einen Haken einblenden lassen. Hinlaufen, killen/sammeln, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Dringend brauchen tut man für WoW keine UI-Addons. Empfehlen (wie den Gatherer) tun sie sich allerdings doch. Für mein "erstes Mal" auf 80 habe ich 7 Monate gebraucht. Gelegentliches Spielen.

Die Spiel-Addons (Burning Crusade und Wrath of the Lichking) bauen aufeinander auf. Man muss also alle Addons der Reihenfolge nach kaufen (bzw. installieren).

Empfehlen kann ich einen Jäger oder Warlock (Hexer) als Einstieg. Beide haben Pets, die dafür sorgen, dass du nicht primär die Kloppe kriegst, was einem das Leveln massiv vereinfacht.

Wenn du SCHNELL auf 80 gehen willst, empfehle ich dir, einen Tank zu spielen. Per Dungeon-Finder (wie schon geschrieben ein Feature, was Blizz eingeführt hat) bist du eigentlich immer "instant" in einer Ini, sobald du auf "suchen" geklickt hast. Und schneller leveln als per Instanz kann man eigentlich nicht. ^^

Regards, Bigfoot29

Wenn es Jäger oder Hexer sein soll, dann lieber Jäger (leveln war recht einfach), das Hexer Pet zieht leider nicht genug Aggro.. Die Gegner stehen immer wieder vor mir ^^

Zurück
Oben