Asozial? Ja und nein. Ich hab beides erlebt. Es gibt da die größten Assis und richtig gute Freunde. WoW zu Classic-Zeiten kenne ich nicht. Ich hab mit Erscheinen von LK angefangen.
Der Schwierigkeitsgrad ist - bis auf wenige, richtig fiese Gegner, die Blizz scheinbar übersehen hat (wenn man für einen 63er Elite auf Level 80 2 Tier-10 Leute oder mehr braucht... - Dr. Weavil lässt grüssen...) einfach nur noch lächerlich. Gruppenquests für Level 72 macht man auf 75 solo, Drachenschwarm-Flugmounts in Stratholme bekommt man nachgeworfen, weil man nach den letzten Patches innerhalb 15 Minuten durch die Ini heizen kann. Die Weeklies sind Kindergarten (zumindest die letzten Wochen) - Eine HERAUSFORDERUNG ist was anderes. - Naja, immerhin kann man derzeit versuchen, solo die Flammen der gegerischen Fraktion zu klauen. DAS ist mal wieder ne echte Herausforderung.
Es gibt so viele kleine Gimmicks, wenn man bei WoW hinschaut oder den Hintergrund kennt. Die Rest Location in der Exodar? Eine Sonne mit Gesicht. Gefällte Baumstämme? Smileys. Ingeneuerskunst-> Explodierende Schafe? Aus dem Spiel Worms. (Das treibt die Wache in Eisenschmiede auf die Spitze, die fragt, wie bekloppt man sein muss, um sich explodierende Schafe einfallen zu lassen). Die vielen vielen Namensvettern aus dem Realität oder völlig schräge Quests. Von letzterem gibts zwar leider viel zu wenige (zumindest bei der Allianz - viel zu oft geht es ums nackte Überleben) aber trotzdem sind all die großen und kleinen Dinge das, was am Ende Spaß macht.
Dass Blizz sich gerade mit dem "Rüstungsleveln" das Spiel kaputt macht, ist aber auch eine Tatsache. Da entwickelt man immer neue Rüssis, die quasi ein virtuelles weiterleveln über Stufe 80 erlaubt (mehr Int, mehr dies, mehr jenes...) und kommt irgendwann ins Schleudern, dass damit einige Spells unbeabsichtigterweise viel zu stark für ein nicht geplantes Szenario eignen. Beispiel? Mit heroischem Equip macht ein Bäumchen nämlich mittlerweile einem Priester so sehr Konkurrenz, dass man beschlossen hat, ihm die dauerhafte Baumgestalt zu streichen. Dass das ein Bruch der Druidenphilosophie "je Aufgabe eine (dauerhafte) Gestalt" ist, ist scheinbar egal. Dass Druiden die einzigen Lederträger mit INT/ZM sind, scheinbar ebenfalls. Dass man den ein oder anderen Spell mit ZM, INT, CRIT und Haste einfach anders skalieren lässt, ebenfalls. Stattdessen macht man das bescheuertste, was man dem einzig mürrisch dreinblickenden "Humanoiden" bei der Allianz antun kann. - Man streicht ihn raus. Klasse Aktion, Blizz. SO gewinnt ihr neue Mitglieder.
WoW ist halt ein Casual-MMO. Jeder kann einsteigen aber nur mit sehr viel investierter Zeit wird man ein Profi. Das ist schon immer das Erfolgsrezept. Mir ist es auch etwas ZU casual geworden. Und spätestens wenn mein Bäumchen nicht mehr grummelig durch die Lande ziehen kann, wird der wohl im einiges seltener auf der Bildfläche zu sehen sein...
Regards, Bigfoot29