Wozu 2 LAN Controller

Goodtwist

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
313
Hallo Leute,

ich wollte kurz Fragen, warum mein Mainboard, Abit IP35-Pro, zwei LAN Controller, Realtek RTL8110SC - PCI Gigabit Ethernet controller, hat?

Damit es keine Missverständnisse gibt: das MB läuft wunderbar, alles bestens. Ich habe dieses Teil nun seit drei oder vier Jahren und ich wundere mich, wie ich den zweiten LAN-Anschluss sinnvoll noch nützen könnte.

Derzeit ist der zweite Controller im BIOS ausgeschaltet - so wie einige andere nicht genützte Komponenten auch - um potentielle Schererien zu vermeiden.

Mein Rechner ist über WLAN-Router per Kabel mit Internet verbunden.

Hat wer also Ideen, wozu man den zweiten LAN-Anschluss/Controller nutzen könnte?

Beste Grüße

Goodtwist
 
zB könntest du deinen internetfähigen TV daran anschließen, wenn am Router alle Ports belegt sind. Oder den Blurayplayer. :)

Mehr sinnvolle Ideen fallen mir auch nicht ein.
Oh doch: Du könntest zur Dateiübertragung auch einen Laptop dort anschließen, um vielleicht die Gigabit-Verbindung zu nutzen, wenn den Router nur 100mbit liefert. :D
 
Du könntest einen Rechner mit diesem Board z.B. als Firewall, Bridge usw benutzen
 
Hey,

wenn freunde kommen und du im LAN mit ihnen Spielen willst (so ist das bei mir) brauchst du nicht umzustecken sonder einfach das 2. Kabel rein und los gehts.
 
Z.B. um die Verbindung mit einen 2. Rechner zu teilen ohne einen Switch zu verwenden, oder um die beiden per Teaming zusammenzuschalten, weil 1Gbit/s nicht ausreicht und es unbedingt mehr sein muss. ;)
 
Du könntest sie mit der richtigen Software im Team zusammen odas als Fail over laufen lassen.
 
Goodtwist schrieb:
ich wollte kurz Fragen, warum mein Mainboard, Abit IP35-Pro, zwei LAN Controller, Realtek RTL8110SC - PCI Gigabit Ethernet controller, hat?

Weil es Kunden gibt, die zwei Ethernet-Ports nachfragen.

Goodtwist schrieb:
Hat wer also Ideen, wozu man den zweiten LAN-Anschluss/Controller nutzen könnte?

Da die üblichen Anwendungsfälle bei Dir nicht greifen, nein.
 
Zwei getrennte Netzwerke aufbauen (mit dem Rechner als Bridge)
Sinnvoll wenn man z.b. Kinder,Mitarbeiter,Mitbewohner,Gäste hat die über einen Proxy gezwungen werden sollen um das Internet zu erreichen.
 
Router, Redundanz, doppelte Datenübertragungsleistung, 3 verschiedene Gründe möglich - aber normalerweise alle für den Heimanwender uninteressant.
 
OK, vielen Dank für eure Antworten.

Das ist alles interessant, mal schauen was die Zukunft bringt.

@ puri und soares

Jepp, bin eigentlich ein normaler, kleiner durchschnittlicher Anwender, der zweite LAN-Anschluss wird bei mir das Kraut auch nicht fetter machen ;)
 
Bei mir ist der 1. Anschluss fix konfiguriert für das Heimnetz, der 2. Anschluss auf DHCP für Lan Parties ;)

Erspart mir das neu konfigurieren des Heim Anschlusses nach jeder Lan Party ^^ :D
 
Zurück
Oben