Wozu 2 LAN Controller

Goodtwist

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
301
Hallo Leute,

ich wollte kurz Fragen, warum mein Mainboard, Abit IP35-Pro, zwei LAN Controller, Realtek RTL8110SC - PCI Gigabit Ethernet controller, hat?

Damit es keine Missverständnisse gibt: das MB läuft wunderbar, alles bestens. Ich habe dieses Teil nun seit drei oder vier Jahren und ich wundere mich, wie ich den zweiten LAN-Anschluss sinnvoll noch nützen könnte.

Derzeit ist der zweite Controller im BIOS ausgeschaltet - so wie einige andere nicht genützte Komponenten auch - um potentielle Schererien zu vermeiden.

Mein Rechner ist über WLAN-Router per Kabel mit Internet verbunden.

Hat wer also Ideen, wozu man den zweiten LAN-Anschluss/Controller nutzen könnte?

Beste Grüße

Goodtwist
 

dasuppenhuhn

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
342
zB könntest du deinen internetfähigen TV daran anschließen, wenn am Router alle Ports belegt sind. Oder den Blurayplayer. :)

Mehr sinnvolle Ideen fallen mir auch nicht ein.
Oh doch: Du könntest zur Dateiübertragung auch einen Laptop dort anschließen, um vielleicht die Gigabit-Verbindung zu nutzen, wenn den Router nur 100mbit liefert. :D
 

Saio

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
780
Du könntest einen Rechner mit diesem Board z.B. als Firewall, Bridge usw benutzen
 

PCFR

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
456
Hey,

wenn freunde kommen und du im LAN mit ihnen Spielen willst (so ist das bei mir) brauchst du nicht umzustecken sonder einfach das 2. Kabel rein und los gehts.
 

twilight

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
308
Z.B. um die Verbindung mit einen 2. Rechner zu teilen ohne einen Switch zu verwenden, oder um die beiden per Teaming zusammenzuschalten, weil 1Gbit/s nicht ausreicht und es unbedingt mehr sein muss. ;)
 

TomCB

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
1.913
Du könntest sie mit der richtigen Software im Team zusammen odas als Fail over laufen lassen.
 

Rossie

Commodore
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
4.916
Zitat von Goodtwist:
ich wollte kurz Fragen, warum mein Mainboard, Abit IP35-Pro, zwei LAN Controller, Realtek RTL8110SC - PCI Gigabit Ethernet controller, hat?

Weil es Kunden gibt, die zwei Ethernet-Ports nachfragen.

Zitat von Goodtwist:
Hat wer also Ideen, wozu man den zweiten LAN-Anschluss/Controller nutzen könnte?

Da die üblichen Anwendungsfälle bei Dir nicht greifen, nein.
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
78.959
Zwei getrennte Netzwerke aufbauen (mit dem Rechner als Bridge)
Sinnvoll wenn man z.b. Kinder,Mitarbeiter,Mitbewohner,Gäste hat die über einen Proxy gezwungen werden sollen um das Internet zu erreichen.
 

puri

Rear Admiral
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
5.687
Router, Redundanz, doppelte Datenübertragungsleistung, 3 verschiedene Gründe möglich - aber normalerweise alle für den Heimanwender uninteressant.
 

Goodtwist

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
301
OK, vielen Dank für eure Antworten.

Das ist alles interessant, mal schauen was die Zukunft bringt.

@ puri und soares

Jepp, bin eigentlich ein normaler, kleiner durchschnittlicher Anwender, der zweite LAN-Anschluss wird bei mir das Kraut auch nicht fetter machen ;)
 

Visceroid

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
5.160
Bei mir ist der 1. Anschluss fix konfiguriert für das Heimnetz, der 2. Anschluss auf DHCP für Lan Parties ;)

Erspart mir das neu konfigurieren des Heim Anschlusses nach jeder Lan Party ^^ :D
 
Top