• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

wozu eigentlich sinnlose blue rays?

Aber so ist es nunmal leider, die Zeiten in denen Konsolenspiele 100%ig fertig

Die gab es auch früher nicht. Klar First Party Titel hatten immer eine gute Qualitätskontrolle. Aber es gab auch genügend Konsolenspiele mit kleineren oder größeren Bugs.
 
ist schon ne berechtigte Frage. Auch meinem Kumpel und mir und vielen anderen nervt es mittlerweile immer mehr. selbst mit einer 50Mbit Leitung dauern die Patches ewig lange. sind teils extrem groß. das ist etwas was man so nicht mehr wirklich verstehen muss. Die Frage warum diese Blu Rays noch gebraucht werden, wenn eh zig GB an Daten noch runtergeladen werden müssen...ganz schön happig.
 
getexact schrieb:
ist schon ne berechtigte Frage. Auch meinem Kumpel und mir und vielen anderen nervt es mittlerweile immer mehr. selbst mit einer 50Mbit Leitung dauern die Patches ewig lange. sind teils extrem groß. das ist etwas was man so nicht mehr wirklich verstehen muss. Die Frage warum diese Blu Rays noch gebraucht werden, wenn eh zig GB an Daten noch runtergeladen werden müssen...ganz schön happig.
Das liegt aber eher daran das man seine Bandbreite im PSN nie wirlich ausnutzen kann. Zudem dauert bei der Ps4 die "Vorbereitung" oft sogar um Ecken länger als der eigentliche Downloads. Hatte letztens noch ein 80MB Update für RgG6 ziehen wollen und die Vorbereitung lief geschlagene 4 Minuten, während der Download danach nur paar Sekunden dauerte. Auf die Auslastung des PSN kommt es auch an, denn es kann ja nicht sein das ich mit über 100MBit eine 5,3GB grosse FFXV Duscae Demo mehr als 9 Stunden herunter laden musste...

Grundsätzlich kann man klar sagen das Sonmy zwar gerne für Plus die Hand aufhält, jedoch im gegenzug so wenig wie möglich in Servererweiterung packt. Diesbezüglich sollte Sony noch sehr viel von MS lernen bzw weniger geizig sein.

Stevo86 schrieb:
Die gab es auch früher nicht. Klar First Party Titel hatten immer eine gute Qualitätskontrolle. Aber es gab auch genügend Konsolenspiele mit kleineren oder größeren Bugs.
Verwechsel mal nicht Bugs mit unfertigen Spielen. Sowas gab es auf Konsolen nicht und Bugs waren im vergleich zu den riesigen Bug-Listen von heute kaum der Rede wert. Das aber Spiele in einer katastrophalen Beta-Fassung erscheinen, wie die Horror-Beispiele Driveclub, No Man's Sky oder FFXV... sowas gab es vorher nichtmal auf dem PC gegen den gerade Sony-Fans aus diesem Grund gerne mit dem Finger zeigten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwechsel mal nicht Bugs mit unfertigen Spielen. Sowas gab es auf Konsolen nicht und Bugs waren im vergleich zu den riesigen Bug-Listen von heute kaum der Rede wert.

Gerade auf dem N64 gab es bei Third und vereinzelt Third Party titeln oft massive Bugs.

Supermann 64

Und bei Donkey Kong 64 diente das Expansion Pak auch als Bugfix.

Zudem gibt es relativ viele Bugs und Fehler die einem Speedruns und ähnliches erlauben.

Das es auf Konsolen keine bugs gab ist einfach nicht richtig. Natürlich nicht in dem Maße wie heute, aber bugfrei gab es damals auch nicht.

Zudem gab es viele Clippingfehler und die Konsole hat sich gerne bei bestimmten Spielen aufgehängt.
 
Stevo86 schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt
Ich sagte nie das es keine Bugs gab, sondern das diese sehr selten und extrem selten problematisch waren. Lege mir also nicht in den Mund, was ich nie behauptete. Du dagegen nennst hier 2 Beispiele, welche ich auch besitze, jedoch nicht verifizieren kann und tust so als wäre es die Regel. Dagegen kann man klar sagen, das heutzutage praktisch kein Spiel mehr erscheint, welches nicht gleich zum Release keine ellenlange Latte an Bugs bietet und teils deftige Day1 Patches benötigt. Der Day1 Patch zu FFXV kan sogar mit Cutscenes und vielen anderen Dingen daher, welche man eigentlich im fertigen Spiel erwartet. Das nämlich ist schon eine ganz neue Qualität an Kundenveräppelung. Leider scheint es heutzutage niemanden mehr zu kümmern. Dabei wurde das Spiel um 3 Monate verschoben, damit sowas angäblich nicht nötig wird. Nun kommen irgenwann weitere Storyelemente als Patch, was dann wohl noch einige Zeit auf sich warten lassen wird. Ausserden gibt es fehlende Elemente (zB ist ein Partymitglied ohne Grund verletzt und ein anderer verschwindet kurzzeitig, was man erst per Paid-DLC erfährt), welche man erst irgendwann mit dem Kauf eines Season Pass abgepresst bekommt. Dann kommt noch so ein Hammer das viele Leute meinen das man dankbar sein soll das bereits voll gezahlte irgendwann per Update "kostenlos" (ein Witz schlechthin) zu bekommen.

Ich habe hier in mehr als 30 Jahren Videospielgeschichte gut 2000 Videospiele angesammelt und hatte bis zum Erscheinen der Ps3 nie einen Absturz. Ganz egal auf welcher Platform. Der einzige Titel der einen "gamebreaking" Bug hatte, war meine japanische bzw US Fassung von FFVIII, bei dem man nicht mehr in die Lunatic Pandora hinein fliegen konnte, wenn man zuviele optionale Dinge davor erlegigt hat. Ansonsten gab es allenfalls Probleme beim Auslesen von Discs und das nur bei so billig produzierten Müll, wie den ersten Modellen der Ps1 und allen Ps2 (ausser V7-V9, welche als einziges ein etwas besseres Laufwerk und DVD-Controller verbaut bekamen). Das hat aber nichts mit den Spielen zu tun. Dann gab es noch auf der Ps2 genau 2 Titel, welche aber aufgrund von Bugs aus dem Verkehr gezogen wurden (japanische Erstauflage von Star Ocean III und die US Fassung von Ar Tonelico II). Dagegen habe ich wesentlich ältere Geräte, wie das MegaCD, MultiMega und PCEngineCD, welche bis heute alles einwandfrei fressen. Selbst das CD32 macht da keine Ausnahme. Mit Sony wurde leider dann eine neue Ära eingeleutet, bei der es nur darum ging die Kosten immer geringer zu halten und das auf Kosten der Qualität der Verarbeitung und der Bauteile. War aber auch keine Überraschung, da die Elektronikriesen nunmal so vorgehen.
Seit Ps3 zieht es sich aber bis heute auf der Ps4 durchweg, das Spiele mal einfach so abstürzen und man mit Fehlercode im XMB landet. Das ist schon so häufig, das man die Kisten eigentlich AbsturzStation3 bzw Fehlercode-CE-34878-0-Station4 nennen müsste. Ich frage mich eh, warum man einen Fehlerbericht an Sony schicken kann, wenn es bei jedem Spiel eh immer der selbe Code ist.

Mal noch nebenbei gesagt, sind alle weiteren von dir genannten Dinge sicherlich keine Bugs, sondern Glitches und Grafikfehler, welche oft mitunter auch Hardwarebedingt waren. Diese beeinträchtigen in den allerwenigsten Fällen das Voran kommen. Ein Paradebeispiel für Gitches, duch welche man schneller durchs Spiel gelangt, ist wohl die Uncharted-Reihe. Hier wandert man an bestimmten Orten einfach so durch die Texturen, um an einem späteren Ort im Level zu gelangen. Wurden nichtmal in den Ps4 Remastern gefixt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
Kann es sein das deine PS4 defekt ist?

Ich hatte noch nie Abstürze und die von dir genannten Fehlermeldungen habe ich noch nie gesehen.

Zurück zum Topic. Es wird irgendwann nur noch Collectors Editions physisch im Handel geben. Soviel steht fest. Bis dahin werden aber noch einige Jahre vergehen weil es zu wenig Anbieter für schnelles Internet gibt

Ich bin auch der Typ der Spiele gebraucht kauft, durch spielt anschließend wieder verkauft. Von daher können Disc Versionen noch für lange Zeit angeboten werden.
 
Zurück
Oben