Stevo86 schrieb:
Überflüssiges
Zitat entfernt
Ich sagte nie das es keine Bugs gab, sondern das diese sehr selten und extrem selten problematisch waren. Lege mir also nicht in den Mund, was ich nie behauptete. Du dagegen nennst hier 2 Beispiele, welche ich auch besitze, jedoch nicht verifizieren kann und tust so als wäre es die Regel. Dagegen kann man klar sagen, das heutzutage praktisch kein Spiel mehr erscheint, welches nicht gleich zum Release keine ellenlange Latte an Bugs bietet und teils deftige Day1 Patches benötigt. Der Day1 Patch zu FFXV kan sogar mit Cutscenes und vielen anderen Dingen daher, welche man eigentlich im fertigen Spiel erwartet. Das nämlich ist schon eine ganz neue Qualität an Kundenveräppelung. Leider scheint es heutzutage niemanden mehr zu kümmern. Dabei wurde das Spiel um 3 Monate verschoben, damit sowas angäblich nicht nötig wird. Nun kommen irgenwann weitere Storyelemente als Patch, was dann wohl noch einige Zeit auf sich warten lassen wird. Ausserden gibt es fehlende Elemente (zB ist ein Partymitglied ohne Grund verletzt und ein anderer verschwindet kurzzeitig, was man erst per Paid-DLC erfährt), welche man erst irgendwann mit dem Kauf eines Season Pass abgepresst bekommt. Dann kommt noch so ein Hammer das viele Leute meinen das man dankbar sein soll das bereits voll gezahlte irgendwann per Update "kostenlos" (ein Witz schlechthin) zu bekommen.
Ich habe hier in mehr als 30 Jahren Videospielgeschichte gut 2000 Videospiele angesammelt und hatte bis zum Erscheinen der Ps3 nie einen Absturz. Ganz egal auf welcher Platform. Der einzige Titel der einen "gamebreaking" Bug hatte, war meine japanische bzw US Fassung von FFVIII, bei dem man nicht mehr in die Lunatic Pandora hinein fliegen konnte, wenn man zuviele optionale Dinge davor erlegigt hat. Ansonsten gab es allenfalls Probleme beim Auslesen von Discs und das nur bei so billig produzierten Müll, wie den ersten Modellen der Ps1 und allen Ps2 (ausser V7-V9, welche als einziges ein etwas besseres Laufwerk und DVD-Controller verbaut bekamen). Das hat aber nichts mit den Spielen zu tun. Dann gab es noch auf der Ps2 genau 2 Titel, welche aber aufgrund von Bugs aus dem Verkehr gezogen wurden (japanische Erstauflage von Star Ocean III und die US Fassung von Ar Tonelico II). Dagegen habe ich wesentlich ältere Geräte, wie das MegaCD, MultiMega und PCEngineCD, welche bis heute alles einwandfrei fressen. Selbst das CD32 macht da keine Ausnahme. Mit Sony wurde leider dann eine neue Ära eingeleutet, bei der es nur darum ging die Kosten immer geringer zu halten und das auf Kosten der Qualität der Verarbeitung und der Bauteile. War aber auch keine Überraschung, da die Elektronikriesen nunmal so vorgehen.
Seit Ps3 zieht es sich aber bis heute auf der Ps4 durchweg, das Spiele mal einfach so abstürzen und man mit Fehlercode im XMB landet. Das ist schon so häufig, das man die Kisten eigentlich AbsturzStation3 bzw Fehlercode-CE-34878-0-Station4 nennen müsste. Ich frage mich eh, warum man einen Fehlerbericht an Sony schicken kann, wenn es bei jedem Spiel eh immer der selbe Code ist.
Mal noch nebenbei gesagt, sind alle weiteren von dir genannten Dinge sicherlich keine Bugs, sondern Glitches und Grafikfehler, welche oft mitunter auch Hardwarebedingt waren. Diese beeinträchtigen in den allerwenigsten Fällen das Voran kommen. Ein Paradebeispiel für Gitches, duch welche man schneller durchs Spiel gelangt, ist wohl die Uncharted-Reihe. Hier wandert man an bestimmten Orten einfach so durch die Texturen, um an einem späteren Ort im Level zu gelangen. Wurden nichtmal in den Ps4 Remastern gefixt...