@HosenStahl:
Es spielt nicht so sehr die Rolle wie viel schneller das Case erhitzt, es ist eher die Frage um wieviel mehr es sich erhitzt.
klar das Zimmer aht viel mehr Volumen, es bewegt sich darin mehr Luft (wenn belüftet! Unbelüftetes Zimmer ist schlechter als ein Case im belüfteten Zimmer^^) die mehr Wärme befördern kann.
Die Frage nach der frtischen Luft stellt sich beide male nicht, für das Case gibts im Zimmer genug frischluft, beim Zimmer auf der Erde. Bei der Erde...ne das geht nichtmehr

(daher ist auch ein Bigtower minimal Kühler als ein midi tower)
Was viel wichtiger ist, is ob der Lüfter genügend Luft bewegt damit genug wärme für eine konstante, sich nichtmehr erhöhende Temperatur abgeführt wird. Das kann man meistens bejaen.
Zu sagen, dass ein Lüfter nicht soviel Luft fördern kann ist gefährlich, meistens will man nicht, dass er soviel Krach macht um genügend Luft zu fördern.
In meinem case ist die temp 2-5°wärmer als im Zimmer. Doch wundersamer Weise ist die Northbridge temp 5grad Kühler mit geschlossenem Case, auch die Platten bekommen 2grad weniger. Bei der CPU habich noch nicht drauf geachtet, die ist aber etwas wärmer.
Wenn aber die Hitze des Pcs sich im ganzen Raum ausbreiten kann, werden die auswirkungen wohl viel geringer sein. Da muss man nur mal aufstehen und aufs Klo gehen. Beim Türaufmachen kommt wieder so viel neue freischluft ins Zimmer..
Es geht nicht um die frischluft, die ist beim case ja acuh dauerhaft vorhanden. Nur kann die Luft nur eine Gewisse Wärme (Energie) aufnehmen, und daher auch konstant eine gewisse temperatur aus dem Case transportieren.
Am Ende ist man mit einem offenen Aufbau UND direkter Belüftung durch Lüfter die man vor die Platten/über die NB legt logischerweise besser. Ohne diese Zusätzliche Belüftug die den selben zweck wie der Airflow im Gehäuse hat wären einige Temps aber deutlich schlechter.
Vortele des Case hab ich schon genannt und möchte ich eigentlich weniger drüber diskutieren, imho überwiegen bei einem FERTIGEN System die Vorteile des Gehäuses.
Zum basteln ist es natürlich toll wenn man das Zeug auf ner Holzplatte oder so frei im Raum hat.
Einen Einbau im SChrank halte ich wieder für weniger sinnvoll.
Ein Schrank ist a)ein Klangkörper und b)ein geschlossener Raum der belüftet werden muss.
also vorne unten und hinten oben am besten noch mittig.. damit der vorne reinbläst und die luft kühlt während hinten/oben die warme luft wieder abgesaugt wird.
sobald das nicht der fall ist isses auch nicht wirklich kühler...
Ich machs echt nich gerne.
Aber nochmal für dich:
Überall im case Lüfter um die böse warme Luft ab zu saugen sind nicht nötig. Ein einzelner Lüfter tauscht die Luft innerhalb von Sekunden aus. Was man für gute temps möchte ist ein klar defininiertert Luftfluss, weil dieser am stärksten ist und o wunder dabei auch am meisten Luft transportiert wird.
Das vorne rein blasen spielt auch keine Rolle (außer für die Festplatten), sry der gedanke Luft durch hinzufügen von Luft zu kühlen ist naja...denk nochma drüber nach^^
Vorne rein blasen bringt keine geringeren Temps allgemein, weil hinten mehr raus geblasen wird als vorne rein. Nur weil vorne mehr rein kommt heisst das nicht, dass hinten mehr raus kommt. einzig der Unterdruck wird etwas geringer und vor allem die Luft geschwindigkeit bei den Festplatten und damit deren Kühlung wird besser.
Lüfter oben und unten schaden dem Airflow genauso wie ein Seitenlüfter. Verwirbelte Luft möchte niemand haben, das ist bei Flugzeugen nicht anders als bei PCs (bitte niemand sagen jaaaa aber ohne Verwirblung würds nicht fliegen, das ist schon ne Weile klar^^).
Daher wird vielleicht mehr Luft raus befördert (wobei üblicherweise der Seitenlüfter aufs Mainboard bläst um das und den darunter liegenden TopFlow Kühler zu kühlen, was im Falle eines Topflow Kühlers auch sinnvoll ist.), aber das verbessert die Temps nicht unbedingt.