Wozu eigentlich ein Gehäuse? :D

Das Gehäuse hat doch ein viel geringeres Volumen, und ist somit viel schneller erhitzt. Die Lüfter schaffen das nicht so gut die warme Luft rauszuschaufeln.

Wenn aber die Hitze des Pcs sich im ganzen Raum ausbreiten kann, werden die auswirkungen wohl viel geringer sein. Da muss man nur mal aufstehen und aufs Klo gehen. Beim Türaufmachen kommt wieder so viel neue freischluft ins Zimmer..

Ich glaube kaum, dass die Ventilatoren auf dem Tisch da einen großen Unterschied machen. Da sollte die offene Anordnung eigentlich immer besser abschneiden als im Gehäuse.

Cu
Hosenstahl

im gehäuse hab ich aber einen permanenten luftstrom auf die hardware....

vorrausgesetzt das du überall im case lüfter hast ;)

also vorne unten und hinten oben am besten noch mittig.. damit der vorne reinbläst und die luft kühlt während hinten/oben die warme luft wieder abgesaugt wird.

sobald das nicht der fall ist isses auch nicht wirklich kühler...

Und der STAURAUM ist auch wirklich geringer... aufm SChreibtisch isses da oft windiger wenn man hin und hergeht, türen aufmacht oder fenster aufhat etc.

ich würd mal sagen

Aufm schrank/tisch:
-Alles schnell erreichbar und Hardware Setup schnell änderbar (primärgrund)
-Gute Luftzirkulation da auch nach oben alles frei ist kann die warme luft aufsteigen

Im Schrank:
-Alles schön versteckt, und komponenten (Karten, MoBo) schneller änderbar als im Case. (primärgrund)
-schlechte bis keine luftzirkulation (falls schrank zu und keine lüfter eingebaut)
(gilt auch für Gehäuse im Schrank ;) )

Gehäuse:
-Kompakt und sicher vor äusseren einflüssen (primärgrund)
-guter airflow bei richtiger Lüfterausstattung
-bessere Schirmung für EM einflüssen

Muss auch dem zustimmen das die passenden gehäuse oft zu teuer sind oder einfach nicht existieren ;)

@HosenStahl:
Es spielt nicht so sehr die Rolle wie viel schneller das Case erhitzt, es ist eher die Frage um wieviel mehr es sich erhitzt.
klar das Zimmer aht viel mehr Volumen, es bewegt sich darin mehr Luft (wenn belüftet! Unbelüftetes Zimmer ist schlechter als ein Case im belüfteten Zimmer^^) die mehr Wärme befördern kann.
Die Frage nach der frtischen Luft stellt sich beide male nicht, für das Case gibts im Zimmer genug frischluft, beim Zimmer auf der Erde. Bei der Erde...ne das geht nichtmehr:D (daher ist auch ein Bigtower minimal Kühler als ein midi tower)

Was viel wichtiger ist, is ob der Lüfter genügend Luft bewegt damit genug wärme für eine konstante, sich nichtmehr erhöhende Temperatur abgeführt wird. Das kann man meistens bejaen.
Zu sagen, dass ein Lüfter nicht soviel Luft fördern kann ist gefährlich, meistens will man nicht, dass er soviel Krach macht um genügend Luft zu fördern.

In meinem case ist die temp 2-5°wärmer als im Zimmer. Doch wundersamer Weise ist die Northbridge temp 5grad Kühler mit geschlossenem Case, auch die Platten bekommen 2grad weniger. Bei der CPU habich noch nicht drauf geachtet, die ist aber etwas wärmer.

Wenn aber die Hitze des Pcs sich im ganzen Raum ausbreiten kann, werden die auswirkungen wohl viel geringer sein. Da muss man nur mal aufstehen und aufs Klo gehen. Beim Türaufmachen kommt wieder so viel neue freischluft ins Zimmer..
Es geht nicht um die frischluft, die ist beim case ja acuh dauerhaft vorhanden. Nur kann die Luft nur eine Gewisse Wärme (Energie) aufnehmen, und daher auch konstant eine gewisse temperatur aus dem Case transportieren.
Am Ende ist man mit einem offenen Aufbau UND direkter Belüftung durch Lüfter die man vor die Platten/über die NB legt logischerweise besser. Ohne diese Zusätzliche Belüftug die den selben zweck wie der Airflow im Gehäuse hat wären einige Temps aber deutlich schlechter.

Vortele des Case hab ich schon genannt und möchte ich eigentlich weniger drüber diskutieren, imho überwiegen bei einem FERTIGEN System die Vorteile des Gehäuses.
Zum basteln ist es natürlich toll wenn man das Zeug auf ner Holzplatte oder so frei im Raum hat.

Einen Einbau im SChrank halte ich wieder für weniger sinnvoll.
Ein Schrank ist a)ein Klangkörper und b)ein geschlossener Raum der belüftet werden muss.

also vorne unten und hinten oben am besten noch mittig.. damit der vorne reinbläst und die luft kühlt während hinten/oben die warme luft wieder abgesaugt wird.

sobald das nicht der fall ist isses auch nicht wirklich kühler...
Ich machs echt nich gerne.
Aber nochmal für dich:
Überall im case Lüfter um die böse warme Luft ab zu saugen sind nicht nötig. Ein einzelner Lüfter tauscht die Luft innerhalb von Sekunden aus. Was man für gute temps möchte ist ein klar defininiertert Luftfluss, weil dieser am stärksten ist und o wunder dabei auch am meisten Luft transportiert wird.
Das vorne rein blasen spielt auch keine Rolle (außer für die Festplatten), sry der gedanke Luft durch hinzufügen von Luft zu kühlen ist naja...denk nochma drüber nach^^
Vorne rein blasen bringt keine geringeren Temps allgemein, weil hinten mehr raus geblasen wird als vorne rein. Nur weil vorne mehr rein kommt heisst das nicht, dass hinten mehr raus kommt. einzig der Unterdruck wird etwas geringer und vor allem die Luft geschwindigkeit bei den Festplatten und damit deren Kühlung wird besser.
Lüfter oben und unten schaden dem Airflow genauso wie ein Seitenlüfter. Verwirbelte Luft möchte niemand haben, das ist bei Flugzeugen nicht anders als bei PCs (bitte niemand sagen jaaaa aber ohne Verwirblung würds nicht fliegen, das ist schon ne Weile klar^^).
Daher wird vielleicht mehr Luft raus befördert (wobei üblicherweise der Seitenlüfter aufs Mainboard bläst um das und den darunter liegenden TopFlow Kühler zu kühlen, was im Falle eines Topflow Kühlers auch sinnvoll ist.), aber das verbessert die Temps nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
pampelmuse schrieb:
Zu Elektromagnetismus kann ich nichts sagen, lediglich das ich keine Kopfschmerzen bekomme, noch nicht impotent bin und alle Geräte (Telefon, DVB-T etc.) funktionieren wie sonst auch.

Die Betonung liegt auf noch und Impotenz hat nichts mit Infertilität zu tun :lol::lol:

SCNR

Christoph

Du machst mir Angst.^^

Kinder-machen hab ich tatsächlich noch nicht probiert, werde es in absehbarer Zukunft uach nicht.
Nein nein, Verhütung ftw.
Ich möcht ja nicht, das wegen der "gefährlichen" Strahlung ein Mutantenkind ensteht.
Mal abgesehen davon, dass ich mit meinen zarten 17 Jahren überhaupt noch keine Kinder will :D

Netter Roman ~purplet~.

Ich denke einfach, ob Case, Schreibtisch, Schrank oder Ölwanne, für jede gibts was richitges.

Geschmäcker sind einfach verschieden, ebenso die Anforderungen an bestimmte Dinge.

Deshalb kann man nicht generalisieren, das ist besser. Und bruach auch eigentlich garnciht so viel drüber zu reden.

früher lag das zeug bei mir oft wochenlang auf dem fußboden rum :D nur nachts wenn man halb verschlafen aufs klo gestolpert ist musste man aufpassen nicht drauf zu treten :freak::D

~purplet~ schrieb:
Vorne rein blasen bringt keine geringeren Temps allgemein, weil hinten mehr raus geblasen wird als vorne rein. Nur weil vorne mehr rein kommt heisst das nicht, dass hinten mehr raus kommt. einzig der Unterdruck wird etwas geringer und vor allem die Luft geschwindigkeit bei den Festplatten und damit deren Kühlung wird besser.

Warum wird die Geschwindigkeit der Luft bei den HDDs langsamer, wenn da ein Lüfter ist?:D

Und ein Frontlüfter bringts. Schon klar der Unterdruck- aber was bringt der? Er zieht Luft und somit Staub durch die Löcher an. Dann lieber ein Frontlüfter mit Filter ausstatten, welcher für die Zuluft sorgt und die Luft filtert.

Wer einen Lüfter übrig hat soll doch den brauchen. Schaden tuts nicht, im gegenteil. Und so teuer sind Lüfter nun auch nicht^^ Ausserdem muss er doch auch nicht auf 100% laufen, ich denk mal bereits mit 500 oder mehr Umdrehungen bringt der was.;)

Zuletzt bearbeitet:
Filter + Unterdruck ist auch möglich ... Wichtig ist das die Wärme durch den Unterdruck schneller aus dem Gehäuse entweicht, wenn das klappt dann ist eine offene Konstruktion wie "im Schrank" schlechter von den Temps.

So, allgemein ist das alles totaler Mist, sobald du den Schrank schließt und Lüfter einbaust etc. ist es doch wieder ein Gehäuse. Wenn es nur zu ist wird deine Hardware den Hitzetod sterben und wenn du den Schrank offen lässt dann kommen wieder Dinge wie Staub zum Vorschein. Das worum ich mir mehr sorgen mache ist die Strahlung und die Gefahr vor irgendwelchen Gegenständen die die Hardware beschädigen können, selbst wenn im Betrieb irgendwas leitendes an die falsche stelle fällt wird es nen kurzen geben.

Also mit Kurzschlüssen habe ich auch schon meine Erfahrung, passiert ist bisher nie was.

Nur halt Rechner aus.
Aber das wars auch.

So Sachen wie 0,5l Sprite+Netzteil, Schruabenzieher auf dem board, Wasser auf dem Board, Kabel von nem Kathodenkonverter an Soundkarten, Soundkarte im Betrieb in den Slot gesteckt usw. usf.

Das waren wirklich schon dutzende Unfälle und nie ist was passiert.

Es ist aber was anderes wenn der kurze im PC stattfindet wenn z.b. diverse Leiterbahnen durch etwas leitendes verbinden. Normale Kurzschlüsse im Stromnetz schafft jedes anständige Netzteil.

Die fälle von dir sind wohl als Glück und zugleich Wahnsinn zu bezeichnen.

Da hast du recht, der Wahnsinn ausgenommen.
Das kann ich nicht auf mir sitzen lassen :D

Die Sprite und alle anderen Sachen, ausgenommen die Soundkarte, die aber nicht ich reingesteckt habe, waren Unfälle.
Und bei der Sprite hat es sogar nur gedampft und das Teil lief weiter.

Wäre ja dann noch nen Grund, als Bastler auf ein Case zu verzichten.
Oder zumindest auf eins aus Metall.

S.O.L.D.I.3.R schrieb:
Warum wird die Geschwindigkeit der Luft bei den HDDs langsamer, wenn da ein Lüfter ist?:D

Und ein Frontlüfter bringts. Schon klar der Unterdruck- aber was bringt der? Er zieht Luft und somit Staub durch die Löcher an. Dann lieber ein Frontlüfter mit Filter ausstatten, welcher für die Zuluft sorgt und die Luft filtert.

Wer einen Lüfter übrig hat soll doch den brauchen. Schaden tuts nicht, im gegenteil. Und so teuer sind Lüfter nun auch nicht^^ Ausserdem muss er doch auch nicht auf 100% laufen, ich denk mal bereits mit 500 oder mehr Umdrehungen bringt der was.;)

Der Luftstrom wird mit nem Lüfter besser, hab ich aber auch geschrieben^^
Es schadet auch absolut nicht, außer der Geräuschkulisse.
ein Lüfter mit 500 rpm ist ne tolle Lösung, das stimmt aber nötig isser nicht.

Was der unterdruck bringt?
Probiers mal aus wenn du ne Lüftersteuerung mit Sensoren hast und miss mal die temps vor allem über dem Netzteil und in andren blöd zugänglichen Stellen.
Da bringts der Unterdruck weil er da die warme Luft raus zieht die sonst nur verwirbelt werden würde. N gutes Beispiel ist ne Cola Flasche mit Rauch, pustet man drauf muss man mehr pusten als man saugen müsste um den Rauch raus zu bekommen^^

Das mit der Zuluft ist sone Sache, der Filter vor den Lufteinlässen vorne ist super (hab ich jedenfalls drin und wenig Probleme mit Staub), aber der Lüfter davor bringt nicht mehr. Ich habs mit 2 80ern (mehr geht leider nicht ohne basteln rein) ausprobiert, die Platten fallen rapide aber der Rest bleibt gleich. Wenn ich den Lüfter hinten stark drossel sodass vorne mehr rien gepustet wird steigt die differenz von "hotspots" zum restlichen Gehäuse inneren.

Also zum Thema bessere Kühlung, im Case hab ich 3-5°C mehr bei der CPU.

Hab die teile jetzt wieder im case, die basteltage sind vorbei erstmal :)
Aber da müssen echt noch lüfter ran (platz für 5 stück und nich einer dranne)

Zuletzt bearbeitet:
Und dann wunderst du dich das es wärmer wird?bau mal lüfter rein und warte ab was passiert..

OT... alles an der Wand befestigen, ähnlich einem großen Gemälde. Als Abschluß dann vielleicht doch noch eine art Plexiglas-Haube. Leider bisher nicht selbst realisiert. Als Abschirmung wäre Kupfer vielleicht geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
OT... nicht ganz mein Stil :freak:. Soll eher wie ein Brett sein, auf dem alle Bauteile (MB, Festplatten etc.) nebeneinander angeordnet sind. Dieses wird dan an die Wand gehängt und mit einer Plexi-Glas Abdeckung (durchsichtig) mit Luftlöchern gegen Staub un Berührung geschützt. Wenn man so will, ein flach gedrückter Pc.
Ist aber nur so eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die idee garnicht mal so schlecht, glaube kaum dass viele leute sowas haben ;)

try it!!!!

Zurück
Oben