Wozu eigentlich ein gedämmtes Gehäuse

Nimm mal probehalber die Seitenwand ab.

Als Vorversuch zur Gehäusedämmung habe ich neulich die Seitenwandlüftergitter (keine Lüfter montiert) meines Corsair 300R verdeckt. Mit dem Resultat, dass die Grafikkarte (MSI 770, übliche Bauweise mit 2 Lüftern) bei Furmark ziemlich schnell um 6°C heißer wurde. Ein Aufdrehen der Gehäuselüfter brachte rein gar nichts.

Anscheinend saugt die Grafikkarte ihre eigene heiße Luft wieder ein, wenn die Seitenwand dicht ist. Vielleicht hilft dagegen eine Trennwand, die dafür sorgt, dass die Grafikkartenlüfter nur Luft aus der unteren Gehäusehälfte bekommen. Die seitlich aus dem Kühler ausströmende Luft soll oben bleiben und vom Rückwandlüfter abtransportiert werden.

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Define S!
Sobald ich das Seitenteil abnehme, wird meine GPU knapp 5-8 Grad kühler bzw. der Lüfter dreht nicht mehr so hoch wie vorher

Bei den GPU-Lüftern ist das ja auch logisch, wenn die Gehäuselüftung nicht optimal ist. Axiallüfter nutzen die Umgebungsluft, die auch größtenteils wieder an die Umgebung ausgegeben wird. Hier wären Radiallüfter besser geeignet. Also ordentliche Gehäusebelüftung einbauen und dann wird das schon. Das Define S ist hierfür sicher gut ausgelegt,m obwohl für Wasserkühlung spezifiziert. Ob das Corsair auch gut ist, kann ich nicht sagen. Mein DS200 war es jedenfalls nicht.

Thorle schrieb:
Also ordentliche Gehäusebelüftung einbauen und dann wird das schon.

Aufdrehen der Gehäuselüfter half eben überhaupt nicht, das ist ja der Witz. Es gab auch keinen Hitzestau, der Rückwandlüfter pustete nur eiskalte Luft hinten raus.

Bei meinem letzten Rechner (geschlossene Seitenwand, GTX 660 mit üblichem 2-Lüfter-Custom-Kühler) wurde übrigens die Seitenwand genau neben der Grafikkarte deutlich warm, darüber und darunter blieb sie kühl. Das spricht ebenfalls für meine Theorie, dass die heiße Luft vom Kühler gegen die Seitenwand prallt, und da vom Unterdruck der GPU-Lüfter teilweise wieder eingesogen wird.

Der Trick mit der Trennwand könnte helfen, diesen Kreislauf zu unterbrechen.

Solange nur eine Karte mit Axialgebläse in Betrieb ist, bekommt diese gut Luft. Das diese bis zu 300W in das Gehäuse abgibt, ist Teil des Konzepts. Das Problem, dass die Luft von der Karte selbst wieder eingesogen wird, ist bauartbedingt. Das PCB steht einem Luftzug nach oben im Weg. In diesem Fall sollte man mal den Seitenlüfter testweise montieren um die Luftvermischung zu forcieren. Grundsätzlich müssen bei dem Konzept genügend Lüfter die Wärme absaugen, sonst geht diese eben nicht auf. Je kritischer der Wärmehaushalt im Gehäuse, desto eher hilft dann ein Radialgebläse oder Wakü. Mit einigen Optimierungen (s. erster Post) lässt sich viel erreichen.

Für mich klingt das einfach nach schlechtem Lüftungskonzept vom Gehäuse. Und kein Hitzestau? Doch gerade das könnte sein. Wenn dein hinterer Lüfter die Luft woanders her zieht. Du schreibst, dass er kalte Luft nach außen befördert - etwas warm sollt die sein. GPU & CPU sind bestimmt warm.

Bei meinem DS200 zog der hintere Lüfter einen großen Teil der Luft aus den Deckelschlitzen und nicht aus dem Gehäuseinneren. Die Luft war lauwarm und einen Hitzestau hatte ich direkt rechts vom CPU. Nur dank dem integrierten Temp.sensor festgestellt. Jetzt beim R5 zieht der hintere Lüfter die Luft aus dem Gehäuseinneren und das merkt man sofort. Da kommt hinten richtig warme Luft raus.

naja also von oben kann sie nix ziehen, denn da ist eine Abdeckplatte mit Dämmung innen auf der Öffnung.

Dein Problem sitzt unter der Grafikkarte. Da kommt kaum Luft hin, und deswegen staut es sich.
Die einfachste Lösung wär ein "Leitblech", dass seitlich an der GPU in zwei Zonen teilt - so, dass darunter keine warme Luft hinkommt. Das sieht halt bescheiden aus, ist aber von der Kühlung her das Beste.

Und die Asus 980 dreht bei 82°C stur die Lüfter auf, dann wirds laut. Bei 84-85°C laufen die quasi auf Anschlag.

Die Dämmung hat darauf übrigens kaum einen Einfluss; die hat zwei Zwecke:
- Bitumenpappe reudziert dröhnen und ähnliches
- Schaumsoff fängt Hochfrequente Geräusche (Spulenfiepen, etc.) ab und dämpft zusätzlich noch mal ein wenig den Schall.
Dein Problem ist ein schlecht ausgerichteter Luftstrom, durch den die GPU überhitzt.

mfg

Warum nicht einen Lüfter in den Boden, der Luft hochschubst. Dürfte reichen, um bei der Grafikkarte den Stau zu vermeiden und dürfte dann auch bei dem oberen Lüfter mehr wärme nach draussen transportieren.

lg
fire

ganz einfach, man kann unten keinen Lüfter installieren ;)

Five fan mount locations Front: 140mm included (upgradeable to dual 120mm or 140mm).
Top: Dual 120mm or 140mm.
Rear: 120mm included

Das ja ärgerlich. Dann würde ich den vorderen nach Unten setzen, um frische Luft reinzudrücken, da warme von alleine aufsteigt.

lg
fire

Den Fehler beim Kauf nicht darauf zu achten, habe ich auch gemacht. Aber dann mach mal vorne 2 rein.

jo ich setz jetzt einfach mal 2x120er vorne und 2x 140er oben rein, mach am WE mal neue WLP auf die GPU und schau mal was bei rum kommt ;)

Ein Lüftergitter ohne Lüfter in der Seitenwand würde das Problem auch schon mindern, wenn es denn bei dem gedämmten Gehäuse vorhanden wäre.

Warum der TE jetzt allerdings lieber das Gehäuse umständlich mit lauten Lüftern vollstopft und an der teuren Grafikkarte herumbastelt, anstatt vorher ein paar Minuten für ein Trennwandexperiment zu opfern, weiß der Henker.

Ein Lüfterplatz habe ich oben und unten im Seitenteil. Abgedeckt verschlechtert sich auch bei mir der Wärmehaushalt. Lüfter sind nicht installiert, nur Filter. Grundsätzlich halte ich mich an die Regel, so viel Lüfter wie nötig, so wenig wie möglich...

Ein Lüfter könnte hier aktiv die warme Luft der GPU mit der kalten (oben) mischen und deutlich bessere (kältere) Werte bei der GPU erzeugen. Das müsste der TE mal testen.

Zurück
Oben