Wozu eigentlich ein Gehäuse? :D

kann bei mir bloß davon berichten, dass meine komponeten wärmer werden wenn ich sie nicht im case betreibe, meins ist aber auch auf nen hohen airflow ausgelegt...

@pampelmuse
gibts besondere designtechnische gründe dass auf deinem cpu-kühler n netzteil rumliegt?:D
 
Mein Rechenknecht befindet sich auch zur Zeit schön drapiert auf einer Glasplatte hinter meinem Screen.
Hat etwas dekoratives und ist auch im Sommer schön kühl(120mm Lüfter @900UpM quer auf dem Board).
Das einzige Porblem ist wirklich der Staub, der sich über die ganze Apparatur verteilt und natürlich die frei herumhängenden Kabel.
Aber solang man neben dem Rechner keine HF-Experimente macht, oder gern Metall feilt muss man sich keine Sorgen machen, dass das Ding unvermittelt stirbt.
Dazu kann man auch dauernd auf den Kühlkörpern rumpatschen, was meinem Brett(GA MA78GM-S2H) wohl das Leben gerettet hat, da die Northbridge unverschämt heiß wird.

Nur muss jetzt doch ein Case(ein Haufen Alu-Lochblech) drumrum, zwecks Lanparty.
 
Eben das ist auch so doof, dass man im Gehäuse nciht so einfach einen Lüfter befestigen kann, dass das NB usw. gekühlt werden.

Der macht einem entweder das Airflow kaputt, oder baumelt vor dem Window etc.

Ne, das liegt ganz einfach da, um den Anpressdruck zu erhöhen, habe nämlich keinen Bock bei den ständigen Kühlermontagen immer die Schrauben festzuziehen.

Zu Elektromagnetismus kann ich nichts sagen, lediglich das ich keine Kopfschmerzen bekomme, noch nicht impotent bin und alle Geräte (Telefon, DVB-T etc.) funktionieren wie sonst auch.

E:
Beim LANs wo ichn die TEilnehmer kenn, nehm ich das auch so mit, da such ich mir dann die Ecke in der am wenigsten los ist, und es passiert nichts.

Ansonsten bau ich es halt ein, geht dann nicht anders.

Wenn ich einen geilen Tower, das SilverStone TemJin 07 z.B. da hätte und ich den Rechner zu Hause einfach auf dem Mainboardschlitten betreiben könnte und für LANs infach reinstecken, das wäre ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema PC und Strahlung *HUST*

Denkt da mal lieber drüber nach wenn ihr euer handy etc. das nächstemal dank hosentasche in der nähe der familienplanung baumeln habt ;)
 
Hänger schrieb:
Ohne gehäuse is das ja ganz cool, aber das ist eben leider nix für LAN_partys :evillol:

Deswegen ist mein PC wieder im Thermaltake Gehäuse.

Hab schon überlegt ob ich es so lasse.. mein altes Caseverkaufe und auf so ne LAN Box mit Tragegriff spare.. und alles derweil ims chrank lasse nicht weil ich LAN Spiele aber ich geh öfter zu bekannten mit PC Problemen da wärs praktisch den eigenen PC dabei zu haben :d
Am besten nochn Display einbauen (Thermaltake hat da ja nette gehäuse :D)

Ernie123 schrieb:
Also mein Argument dagegen wäre EM-Abschirmung. Sprich Elektro-Magnetismus.

Also bisher sind meine Hanteln nochnicht in richtung Mainbord gerollt :D

Scherz beiseite, klar hat man bei Holz keinen Farradyschen käfig und es könnte zu EM Störungen kommen, da sollte man wirklich metall rundrum verbauen *zustimm*

Zum thema Temps und Airflow.. also den besten Airflow gibts wohl wenn alles offen im raum steht.. jede bewegung durchs zimmer oder nen offenes Fenster bewegt die gesamte Raumluft ;) Man kann auch nen 120cm Ventilator vorstellen :evillol:

Was ich aber bemerke wenn ich mein schrank hier zuhänge ist das die temps doch ansteigen... mangels airflow (kein ausgang... darum meinte ich ja, wenns so bleibt würden lüfteröffnungen mit lüftern dann rankommen ;) )

ne bekannte hat ihren Tower im Schrank stehen... wunder mich immer das des ding noch net weggeschmort iss so wie das riecht :D

Also einfach in einen Schrank ohne Belüftung iss wirklich ne schlechte idee da die Luft Steht!

Hatte 55°C Core Temp laut speedfan.. jetzt mit tür auf sinds 47 sinkend.
Durch die passiv gekühlte karte wirds natürlich besonders warm

(btw... nach 6x kühler hin und her gestern sollte ich wohl mal paste kaufen :D)
 
Die einzig überzeugenden Gründe für ein Gehäuse sind Ordnung und Platz u. Transport.
Das ein Gehäuse in nem Zimmer ordentlicher aussieht als mehr oder weniger "herumliegende" PC-Teile, ist doch klar.
Zusätzlich nimmt ein Gehäuse einfach weniger Platz in Beschlag. Man kann sogar noch was obendrauf stellen/legen.
Auch kann man den Platz auch viel einfacher wechseln. Man kann es unter den Tisch stellen (sehr platzsparend in Bezug auf den Schreibtisch). Ohne Gehäuse legt keiner seinen PC über längeren Zeitraum auf den Boden.

Transport ist denke ich auch klar und bedarf keiner weiteren Worte.
 
Hab jetzt nicht mehr alles durchgelesen und falls es schon mal geschrieben wurde sei mir hoffentlich verziehen.

Ohne Gehäuse hätte ich schon ein bissel bammel das, dass Zeug kaputt geht.
Ich hab leider mehrere Trampel im Freundeskreis...
Staub und Feuchtigkeit (wieder auf die Trampel) wären mir auch schon nen Graus.

Außerdem kann es sein das irgendwann mal die Post vor eurer Türe steht und sagt ihr Funkt denen
rein. Die hohen Taktraten von der CPU können durchaus von so nem Messwagen erfasst werden...
Ich glaub zwar kaum das es passiert... aber man muss ja auch nix provozieren ;)
 
Geiler Post towatai :daumen:


Zum Thema Ordnung und Platz, mehr Ordnung ja, mehr Platz zumindest bei mir, nein.

Wenn ich Gehäuse habe, dann große, und drauf kleb ich höchstens Zettel mit den zu erledigenden Dingen.

Unter den Schreibtisch geht bei mir nicht, habe lange Beine.
Außerdem bruache ich die Fläche, wo momentan der Rechner gammelt einfach nicht, habe genügend Bücherregale, wo man auch mal was anderes reinstellen kann und Schränke.


Man muss halt ein wenig aufpassen Palaber, aber es geht eigentlich doch ganz gut.
So wie ich das Erlebe, haben die meisten Schiss was kaputt zu mahcen und halten sich dem entsprechent fern.

Gibt natürlich Ausnahmen, aber die lassen sich kontrollieren :)
 
@palaber: klar mit Kindern oder schussels im haus sollte man alles gut verschliessen können sonst isses kaputt.

Wenn die Post kommt soll se doch :D

Aber wenn die Teile Funken sollten dann bekommt man das sicher eh mit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
cooler tread ..hab micht tot gelacht bei den bildern..endlich mal was anderes

lg jürgen
 
Ein weiterer Vorteil der noch nicht genannt wurde ist, dass die Cpu besser gekühlt wird da:

1.) ein höherer Anpressdruck und kein schiefer Anpressdruck vorhanden ist
und
2.) die Heatpipes (sofern der Kühler welche besitzt) besser arbeiten können, da sie durch das Aufsteigen der Wärme unterstützt werden, mein ich zumindest irgendwo mal so gelesen zu haben.

PS: Hab meine Hardware in nem Tower, weil's einfach wesentlich schicker und ordentlicher aussieht.
 
jungs ich finds geil. ICh basteln auch ständig son zeugs. Pc im koffer, Bierkasten, Aquarium, Holzgehäuse.

ICh finds viel toller wenn die hardware nict so eingeängt ist und nur von metall umgeben ist xDD
 
Ich würde dringend davon abraten den Rechner ohne Gehäuse zu betreiben.
Denn es geht hier um die Einhaltung der EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit).
Jeder der seinen PC ohne Gehäuse betreibt einen Störsender.
Wenn der Fernseher von deinem Nachbarn nicht mehr geht und sie dir draufkommen dann hast du ein richtig großes Problem.
 
ich kenne KEINEN bei dem n loser rechneraufbau dazu geführt hat, dass beim nachbarn die glotze nich mehr richtig wollte, der föhn explodiert ist oder die bohrmaschine plötzlich zur kettensäge wurde. genau so habe ich in noch keinem forum von leuten gelesen die persönlich damit erfahrungen gemacht haben geschweige denn verknackt wurden. etwas "risiko"-bereitschaft würde so manchem sicherlich n komplett neues lebensgefühl bescheren ;)
 
Wenn der Fernseher beim Nachbar nicht mehr geht wird er sich eher bedanken weil er seine Frau dann überzeugen kann wieso es besser wäre sich einen LCD Fernseher zu kaufen :evillol:
 
Also entweder ihr habt orkanartige zustände in euren zimmer oder euer airflow vorher war mist. der raum kann noch so groß sein, sobald kein richtiger luftstrom drinn herrscht wird sich die warme luft immer stauen. also ich bezweifel wirklich das hardware auf dem tisch kühler als im case sein soll. hardware wird nicht umsonst seit jahren in gehäusen verbaut
 
@ Towatai & RyoBerlin :daumen:

@Thomas, tja, ist aber tatsächlich so.

Meine CPU ist Kühler, weil der 12mm wahrscheinlich auch Board, RAM und Umgebung kühlt und dadurch die CPU Temp sinkt.

Meine Grakas sind kühler, weil sie einfach mehr Luft drumherum haben und ebenfalls von dem 120mm angeblasen werden.

Das Airflow ist vielleicht schlechter, die Temperaturen aber definitiv besser!

Außerdem kann man mit nicht verschraubtem Kühler viel besser testen, wie lang der Rechner anbleibt, wenn man den Kühler abhebt.
Das sieht dann so aus:



Sorry für die Wackelaktion, aber war etwas komopliziert mit Kühler in der Hand und recht langer Belichtungszeit.
 
Also entweder ihr habt orkanartige zustände in euren zimmer oder euer airflow vorher war mist. der raum kann noch so groß sein, sobald kein richtiger luftstrom drinn herrscht wird sich die warme luft immer stauen.

WO?? soll sich da die wärme stauen?
die warme luft düst bekanntlich nach oben und da ist nix im weg



meinen alten server hab ich damals auch einfach in meine schrankwand gesteckt
(hier maln link zu meiner alten, nicht mehr gepflegten webseite)
http://freenet-homepage.de/www.fritzler.de/page10b2e206241.html
(nicht das bild am ende der HP vergessen;))

serverinneresmini0ud.jpg



achja in dem schrank befanden sich noch der router und ein switch ;)

das DVd laufwerk da ist ein SCSI laufwerk
 
WO?? soll sich da die wärme stauen?
die warme luft düst bekanntlich nach oben und da ist nix im weg

Du hast also ne freiluftwohnung?
ne scherz beiseite ich habe im studium viel mit wärmelehre zu tun. Sobald das system mit einem lüfter gekühlt wird isses natürlich klar das die temps ganz gut sind. ich ging eher davon aus alles einfach ungekühlt aufn tisch zu stellen. könnt ihr ja mal spaßenthalber machen alles in eine ecke stellen paar stunden laufen lassen und dann mal im zimmer die verschiedenen tempzonen messen :D
 
Nabend

Ich finde die Punkte die purplet angesprochen hat genau ausschlaggebend für die Whal zu einem Gehäuse.

Wenn ich mir vorstelle meine Komponenten stehen offen aufm Tisch, ich auf der Arbeit und die Katze alleine zu Hause- ich hätt keine ruhige Minute:D

Also generell ist die Hardware in einem Gehäuse vor berührung durch Drittpersonen geschützt.

Weiter ist die Lautstärke, Staub und Kühlung wichtig. Ohne Gehäuse muss man etwa Doppelt so viele Lüfter haben als in einem Case, es wird schneller Staubig als in einem Gehäuse (das vergleichsweise einfach vor Staub zu schützen ist). Und man hat das Platzangebot das man voll ausnützen kann. Die Laufwerks- und HDD-Schächte beiten platz und kühlung. Und das auf engem Raum.

Natürlich sollte das Gehäuse in der Grösse verhältnissmässig zu den Komponenten entprechen. Denn ein zu grosser Tower kann sich bei der Kühlung schlecht auswirken. Man braucht mehr Lüfter und hat somit mehr "lärm".

Lieber ein guter Midi- oder Fulltower, als ein zu übertriebener Bigtower. Denn ein Bigtower ist eigentlich nur für Wakü geeignet da man jede Menge platz hat.

Ist doch recht viel Text geworen^^;)
 
Zurück
Oben