Wozu eigentlich ein Gehäuse? :D

-=Ryo=-

Commodore
Nachdem mir mein neues MoBo gestern nach 3h betrieb den dienst verweigerte und sich ein kleiner kratzer zeigte (evtl. durchs ein oder ausbauen auf der unterseite entstanden) entschloss ich mich erstmal während ich auf ersatz warte den PC nicht wieder ins Gehäuse einzubauen ;)

Wozu auch, hat das irgendeinen Vorteil abgesehen von der Kompaktheit der Komponenten ;)

Ich habe jetzt meine PC Teile in den Schrank gestellt und so angeklemmt.

Gibts noch evtl. jemand der sein PC Innenleben in was anderes eingebaut hat als ein Standardgehäuse? Ich hab ja schon gehört manche legen ihre Hardware in Öl ein :eek:

---
PS: wenn es drinne bleiben sollte werd ich auf alle fälle das ganze ausbauen mit lüftungsöffnungen *G* (die schranktüren will ich seit monaten mal ranbauen... sollten eigentlich klamotten rein :D)

Anhänge

• 600_30052008.jpg
    600_30052008.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 999
Zuletzt bearbeitet:
Airflow->Man kann doch lüftungsöffnungen einbauen ;)
Lautstärke->stimmt ist leiser im Schrank
Staub->son Gehäuse staubt sehr ja :D
Statische Abschirmung->Das issn argument, wenn man wüsste woher statische entladungen kommen sollten. Holz, Kunstoff? ;)

Klar, wenn du ne Schublade belüftest haste n Airflow drin. Aber normalerweise sollte ein Gehäuse weit überlegen sein.
Normalerweise ist ein Gehäuse auch leiser als ein Schrank.
Staubfilter verhindern das einstauben des Cases, sowas gibts im Schrank erstmal nicht.
:)

klar kann man n PC in was andres bauen, gibts auch genug die das machen aber einfach in n Schrank legen ist Mist auf dauer.

Falls das in Richtung Modding gehen soll, gibt es weitaus kreativere Lösungen:D

Mein Rechner steht seit Monaten neben mir auf dem Schreibtisch, es gibt halt kein Gehäuse, was mir wirklich zusagt.

Außerdem kann ich so viel viel leichter ständige Hardwarewechsel vornehmen.

Bild mach ich jetzt.

muss schon sagen , das ist der genialste Thread seit Jahrzehnten! sowas unsinniges den PC einfach in den schrank zu legen! statische ladung entsteht da ganz gut am Kunsstoff Fournier der Schrankwände, und der beschichtung des Verpackungskarton's! und wie grandchef bereits gesagt hat, in sachen modding gibts sehr schöne Gehäusealternativen in Handmade!

Zuletzt bearbeitet:
So, das ist der aktuelle Zustand.

Alle hier immer mit ihrer statischen Aufladung und der Empfindlichkeit von Hardware, es ist immer total überzogen, was die Leute sich da für Sorgen machen, genauso mit dem WLP-Wahn.

Da elektronische Geräte gerne "Funken" könnte die BNetzA demnächst mal vor der Tür stehen und dann wird's teuer.

grandechef schrieb:
Falls das in Richtung Modding gehen soll, gibt es weitaus kreativere Lösungen:D

Ick hab nie gesagt das ich Kreativ bin :evillol:

pampelmuse schrieb:
Außerdem kann ich so viel viel leichter ständige Hardwarewechsel vornehmen.

Das war meine Haupt intention :)
Wenn ich mal was beim nachbarn testen will z.b. grafikkarte muss erstmal in 5-20min aktionen der pc vorgeholt werden vorsichtig mitden kabeln etc... nervig..

Gestern hab ich so 5-7x am pc rumgebaut zum mobo testen und das hat ma gereicht :D

Nette Bilder :D hab auch LG Laufwerk... ein Zeichen *G*

Viper83 schrieb:
statische ladung entsteht da ganz gut am Kunsstoff Fournier der Schrankwände, und der beschichtung des Verpackungskarton's!

Spanplatte hat kein kunststoff... und verpackung iss ne anstatische platte druff.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ist nicht jeder handwerklich so begabt eine eigene Lösung zu entwerfen :p ...

Handwerklich begabt?

Denkste ich hock mit Stunden da hin und bau nen eigenes Gehäuse?

Nein danke, geht ja so genauso gut.
Sogar noch besser, denn wie bereits gesagt, ich wechsle ständig Hardware.
Deshalb verstaubt auch nichts.

Während man testet ist das Zeug aufn Tisch stellen natürlich okay, aber irgendwann sollte man rein zu Kühlungszwecken ein Case verbauen.
Meine Graka ausbauen dauert naja 1Minute...Thumbscrews an der Seitenwand sind ja wirklich kein großes Hindernis:D
Beim Board isses schon was andres aber das baut man ja nich so oft ein und aus wenn man mal fertig ist:)

Kühlungszwecken?

Meine Hardware bleibt, wenn cih sie vernünftig auf den Schreibtisch stelle, deutlich kühler als in einem Gehäuse.

Und da lag es NICHT! an der Verkabelung, die war nämlich exterm gut verstaut und der Airflow war auch perfekt.

Wer redet von Graka wechseln, du schruabst sicherlich nicht einml pro Woche den CPU-Kühler ab, ruinierst dir dabei die Hände, wechselst die CPU samt WLP und setzt den Kühler dann wieder drauf.

Das Ganze natürlich im waagerechten, um den PC hinzulegen, muss man dann noch einige Kabel entfernen, ich habe nämlich kaum Meter unverstauter Kabel.

Nein danke, da lobe ich mr den Schreibtisch.

Ohne gehäuse is das ja ganz cool, aber das ist eben leider nix für LAN_partys :evillol:

Deswegen ist mein PC wieder im Thermaltake Gehäuse.

Jau, das ist auch mein einziges Problem.

Und wenn die Putzfrau kommt, bekomme ich auch leichten Bammel, das ist einfach so, wenn es um Hardware geht xD

Das Problem bei fertigen Gehäusen ist das sie entweder so übertrieben teuer sind oder nur Kompromisslösungen sind, als geeignetes Baumaterial hat sich für den Heimwerker meines Erachtens Holz durchgesetzt, bei einem Bastelrechner der gerade neben mir läuft habe ich einfach nen Brett über die PCI Steckplätze gesetzt worauf jetzt das Netzteil liegt, wenn man gut bauen/basteln kann, kann man auf der Größe eines ATX Boards eigentlich alles unterbringen, wobei in dem Fall habe ich keinerlei Wert auf Ordnung gelegt und das sieht man ziemlich schnell ;)

Bei nem anderen Projekt ist etwas mehr Ordnung geplant.

Anhänge

• Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 496
  • Bild 006.jpg
    Bild 006.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 446
  • Bild 008.jpg
    Bild 008.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 424
  • Bild 009.jpg
    Bild 009.jpg
    131 KB · Aufrufe: 527
Ich hab gesagt sobald ein System fertig is solls in n Case, nicht beim rumtesten. Zum Kühler wechseln hab ich bisher immer das Mainboard ausgebaut, hab einfach kein Platz auf nem Tisch frei*g*

@Kühlung: Wenn der Airflow perfekt ist wird dein Case vll 2-5°wärmer innendrin als das Zimmer (bei mir unter absoluter Stille mit unter 700rpm GEhäuselüfter hinten) dafür wird die Northbridge und andre Sys temps deutlich Kühler. Bei der CPU merkt man die 1-2°mehr aber naja das ist uninteressant und vorhersehbar.
Du hast bei dir Lüfter laufen dei überall drauf blasen, das ist natürlich mit nem guten Airflow vergleichbar, in nem Case hast ja keinen Lüfter der einfach mal so auf die Northbridge/GRaka bläst.

Also mein Argument dagegen wäre EM-Abschirmung. Sprich Elektro-Magnetismus.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben