Wozu sind die Molex ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahlzeit1

Cadet 2nd Year
Ich habe keine Molex-Teile in meinem PC, aber die Netzteil-Hersteller bieten die Netzteile mit mehr Molex- als SATA-Konektoren an. Die MB haben nur 1 IDE Port, d.h. man kann nur 2 HDD/DVDRW benutzen, aber bei jedem Netzteil gibt es 6-9 Molex, aber nur z.B. 3 SATA.

Damit sind die Netzteile nur zu 30% nutzbar !

Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Hersteller sind da etwas konservativer... außerdem werden neben IDE-Geräten auch teilweise Lüfter, Lüftersteuerungen, Beleuchtung usw. usf. via Molex angeschlossen.

kauf Dir nen Netzteil mit Kabelmanagement, dann kannste Dir selbst raussuchen ob Du mehr Molex oder mehr SATA-Stecker anklemmst.

Ich brauche zur Zeit noch mehr Molex als SATA, und mein System ist nicht gerade Uralt.

Creshal schrieb:
außerdem werden neben IDE-Geräten auch teilweise Lüfter, Lüftersteuerungen, Beleuchtung usw. usf. via Molex angeschlossen.
Und man kann aktuelle Netzteile auch noch in älteren Rechnern verwenden. Man mag es kaum glauben. :rolleyes:
Abwärtskompatibilität ist immer gut. Außerdem, wozu gibt es Molex-zu-SATA-Adapter?

HisN schrieb:
Ich brauche zur Zeit noch mehr Molex als SATA, und mein System ist nicht gerade Uralt.
Dito, abgesehen vom Alter. 6x Molex, 1x SATA.

btw gibt es Adapter auch andersrum: Link

Danke, aber das funktioniert nicht. Die MolexKabel haben andere Stecker als die SATAs. Das ist zumnindest bei meinem Netzteil Nexus MODULAR so /siehe mein Profil/. Die Molex haben nur 4 Kebel und die SATA 5.
EDIT---------------------
Gegenfrage: Wozu gibt es 5 Adern beim SATA ? Molex hat nur 4 !!
EDIT---------------------
Die Adapter sind nicht zu gebrauchen. Ich will alle 5 Kabel benutzen und die Adapters haben wie Molex nur 4. Das ist keine Alternative zum SATA, sondern nur eine schwache Alternative.

HisN: Edit-Button - und wo ist er und wie es funktioniert?

kennyalive: Ich habe stets vom Stromstecker gesprochen - Molex ist kei Datenstcker, weisst du?

Zuletzt bearbeitet: (Dreifachpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
HisN wollte sagen, dass du deine Posts editieren (ändern) sollst, anstatt neue zu erstellen. Den Ändern-Button hast du ja anscheinend schon gefunden. Denke beim nächsten Mal dran, Mehrfachposts mag hier keiner.

Mahlzeit1 schrieb:
Gegenfrage: Wozu gibt es 5 Adern beim SATA ? Molex hat nur 4 !!
Der SATA-Stromstecker hat sogar 15 Pole. Hier kannst du die Belegung nachschauen.

Mahlzeit1 schrieb:
Die Adapter sind nicht zu gebrauchen. Ich will alle 5 Kabel benutzen und die Adapters haben wie Molex nur 4. Das ist keine Alternative zum SATA, sondern nur eine schwache Alternative.
Der Adapter ist einfach nur dazu da, damit du ein Gerät, welches einen 4poligen Molex-Stromstecker benötigt, auch über einen 15poligen SATA-Stromstecker betreiben kannst. Das hat alleinig nur etwas mit der Stromversorgung des Gerätes zu tun und nicht mit der Datenübertragung. Letztere läuft weiterhin über das 7polige SATA-Datenkabel. Insofern ist der Stromadapter schon zu gebrauchen.

EDIT: Das war wohl ein Eigentor :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Enermax hat sowohl sechs SATA als auch sechs normale 4-Pin-Molex. Ich seh dein Problem nicht :)

Also mein Netzteil hat nicht genügend Molex Stecker. Ich nutze ein AmD S939 System mit 4 IDE Platten, 1 IDE Brenner, dazu kommen 2 Lüfter die mit 7v an einem Molex Stecken, sowie ein Molex für PCI-Express.

Ich weiss ja nicht @Mahlzeit, wie viele Computer du schon gehabt hast, aber mein System reicht mir grad noch und gehört mit IDE noch voll und ganz zur Molex-Generation. Wenn dies dein erster PC ist, ist es natürlich kein Wunder, das du solch eine Frage stellst. :P

gruß, fire

firexs schrieb:
Wenn dies dein erster PC ist, ist es natürlich kein Wunder, das du solch eine Frage stellst. :P
Ich bin also nicht der einzige, der dieses Gefühl hatte :D

nur zur Info, Molex ist eine Firma und stellt unter anderem auch die Sata Stecker her.

so gesehen hat dein Netzteil nur Molex Stecker.
oder vielleicht Tyco und was es nicht alles gibt. ;)

damit hat flo uns wohl alle übertrumpft *ggg*

mal abgesehen davon habe ich bis jetzt noch nicht eine einzige HDD gesehen, die neben dem SATA-stromstecker nicht auch noch nen 4pin-molex-stromstecker hatte :rolleyes:

Meine WD HDDs haben alle keinen 4 Pin Molex ... Ansonsten finde ich den Thread reichlich unsinnig. Es gibt auch noch andere Dinge für die man die Molexstecker gebraucht, nur weil du sie nicht nutzt heißt das nicht das sie unnötig wären und für alles andere gibt es Adapter. Die sind ebensowenig unsinnig sondern lediglich ein Upgrade für sein System.

hm hab grad nochmal nachgesehen...meine 6400AAKS haben den auch nicht mehr, meine alten 120er und 250er hingegen haben noch einen(ca 1.5 jahre alt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben