WPS über Handy ermöglichen?

Prätorianer

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
253
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte ein Gerät in das WLan einbinden, wobei das Gerät lediglich über eine WPS Taste verfügt. Ich selbst habe keine Möglichkeit über das Modem WPS zu starten. Ich habe die Zugangsdaten fürs WLAN und bin sowohl mit meinem Handy (WLAN) als auch PC (Ethernet) online.

Gibt es nun für mich die Möglichkeit mit meinem Handy den WPS Vorgang zu starten?
Oder gibt es die Möglichkeit das Ethernet Kabel an einen Router anschließen und dann ein neues WLAN zu erzeugen?

Danke schon mal und viele Grüße!
 
Prätorianer schrieb:
ch selbst habe keine Möglichkeit über das Modem WPS zu starten.
Und das unbekannte Modem unterstützt auch WPS? Dann sollte da eigentlich aussen auch irgendwo ein Knopf dafür sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätorianer
Welches Modem ist es denn? In der Regel haben alle Geräte seit vielen Jahren eine WPS-Taste,wenn es das auch unterstützt. Denn bei vielen Geräten die man ins Netzwerk einbinden will gibt es keine Möglichkeit eine ID einzugeben. Ist z.B. bei vielen Küchengeräten so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätorianer
Wenn der Router WPS unterstützt, dann sollte man das auch in der Konfigoberfläche einschalten können. Obgleich WPS Fähigkeit ohne WPS Button am Gerät ist eher ungewöhnlich. Soll die Sache ja vereinfachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätorianer
ich wohne in einem Wohnheim, darum habe ich auf das zentrale Modem leider keinen Zugriff. Man hat nur seine eigenen Zugangsdaten erhalten
 
Hallo.

ja, du kannst am LAN-Anschluss wieder einen Router oder AP anschließen, um neues WLAN zu machen. Wie du das machen musst, hängt vom ersten Router ab, ob der das überhaupt zulässt, MAC-Filter,...

Als Trick würde ich mit einem anderen Router/AP mit WPS das Netz mit SSID und Passwort nachbilden. Wenn das WPS-Gerät damit verbunden ist, könnte es sich auch mit dem eigentlichen WLAN verbinden.

PS: Du möchtest ein WLAN-Gerät einbinden, welches sich ausschließlich per WPS verinden lässt und selber keine Weboberfläche hat, oder? Sowas hatte ein Freund auch mal, das war eine Wireless Bridge, meine ich. Also eine Kiste, die LAN-Geräte per WLAN einbinden kann. Wie z.B. Spielekonsolen, TVs, die noch kein WLAN, aber schon LAN haben.

PPS: Die Idee, mit dem Smartphone ein Hotspot zu erstellen, der das eigentliche WLAN abbildet, hört sich gut an. Aber ich glaube, WPS geht da nicht, weil das seit Android 8 oder 9 abgeschafft wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätorianer
Geht aber mit einem Android Handy auch nur bis vor Android Pie. Mit Android Pie wurde die WPS-Funktion aus Sicherheitsgründen entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätorianer und Wilhelm14
Nein dafür gibt es keine Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätorianer
Mein Android hat leider schon eine neuere Version als Android Pie

" Du möchtest ein WLAN-Gerät einbinden, welches sich ausschließlich per WPS verinden lässt und selber keine Weboberfläche hat, oder? "
Korrekt

Dann werde ich das mit dem Lan Anschuss an einen Router probieren und das dann versuchen darüber zu machen. Die Nachbarn haben auch eigene WLan Netze, also müsste das damit funktionieren.
Falls jmd noch einen günstigen Router dafür empfehlen kann oder eine Anleitung zu sowas hat, freue ich mich natürlich über Vorschläge

Danke für die Antworten :)
 
Pauschal 4x Gigabit und dann TP-Link als Filter: Klick.
Vielleicht auch eine Fritzbox über ebaykleinanzeigen, falls die Features gewünscht sind: Klick.
Oder hast du vielleicht noch einen alten Router, Accesspoint, Speedport, Fritzbox, irgendwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätorianer
Manche würden über "nur" 2,4 GHz und fehlende 5 GHz und nur 100 MBit schimpfen. Aber einfach nur drahtlos Internet verteilen geht natürlich auch mit einem 20 EUR Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätorianer
Zurück
Oben