WQHD, 144Hz, Allrounder für ca. 500,-EUR

Sandra86

Lt. Junior Grade
Hallo,

gesucht wird ein Monitor wie im Topic beschrieben.
Also am liebsten mit:
- WQHD
- 144Hz
- flicker free
-27"

Das ganze für um die 500,- EUR maximal.
Das Problem ist das ich nicht nur gerne spiele, sondern auch gerne Youtube schaue und Bilder in Lightroom bearbeite. Dabei habe ich die Befürchtung, dass in meinem Budget bzw. allgemein die Auswahl sehr dünn ist und man Kompromisse eingehen muss.

Hatte mir folgende Bildschirme ausgesucht:
iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2760qsu-b1-red-eagle-a1635009.html?hloc=at&hloc=de
BenQ Zowie XL2730
https://geizhals.de/benq-zowie-xl2730-9h-levlb-qbe-a1491748.html?hloc=at&hloc=de

Wobei ich den Red Eagle gerne mal ausprobieren würde.
Das Problem ist, ich hatte schon einmal einen 144Hz Monitor, aber aufgrund von PWM Dimming Augenprobleme bekommen, möchte die 144Hz aber selbst in Windows oder beim Surfen nicht mehr missen.
Auch hatte ich mal 27" FullHD probiert. Die Auflösung ist mir bei der Größe aber zu matschieg.

Der Monitor würde an einem Ryzen 7 1700 mit AMD R9 290X Tri-X OC,8Gb betrieben werden.
Grafikkarten upgrade steht noch aus, wenn die Preise wieder passen.

Welchen Monitor könnnt ihr mir empfehlen ?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wow Danke!
Das Modell kannte ich vorher nicht. Ist eine überlegung Wert.
Habe jetzt auch IPS, aber 60Hz ist ziemlich lahm, wenn man 144Hz kennt.

Der hat doch 144 Hz ;)
Ergänzung ()

Trifft also genau deine Beschreibung , habe ihn selber kann ich nur empfehlen :)

Viel Spaß mit der Panel-Lotterie. Die allermeisten haben Pixelfehler, schlimmeres Backlight bleeding und Staubeinschlüsse. Manche Leute stören sich aber nicht an solchen Dingen.

Ich kann dir auch den BenQ Zowie XL2730 empfehlen. Für Gamer ganz gut. Finde ich sogar besser, als die vergleichbaren Modelle von Acer, weil sie eine nette Fernbedienung dabei haben und die Menüführung leichter zu bedienen ist.

Schade, die Aussagen machen ist ja nicht leichter.
@blue-water, kannst du was zur Farbwiedergabe sagen ? Hattest du mal ein IPS Panel, wie ist es im Vergleich ?

LG

Also mein Monitor hatte keine Mängel wie Pixelfehler etc.

Die Farbwiedergabe ist, wie bei anderen TN Panels schlecht, der Blickwinkel ist auch eingeschränkt. Ich hatte schon viele Monitore, von Eizo mit Hardwarekaliebrierung bis zum halt einem 144Hz TN Panel. Diese sind halt fürs Gaming ausgelegt: schnelles flüssiges Bild und kaum Input-Lag. Das ist es mir wert, wenn ich Egoshooter spielen möchte
Ergänzung ()

Es gibt halt eben keinen perfekten Monitor, mit dem man sämtliche Bereiche abdecken kann...

Danke für die Rückmeldung. Muss ich mir mal Überlegen :o
Vielleicht behalte ich zum Fotoentwickeln einfach den 60Hz IPS

Dann gibt es Monitore, die ein Kompromiss zwischen gutem Bild und Zockereigenschaften haben: Es sind die, die den Inputlag bei ca 4-10 ms und leider dann nur 75-100 Hz haben.
Mir fällt gerade leider kein Beispiel ein, sry

MUKK86 schrieb:
Also mein Monitor hatte keine Mängel wie Pixelfehler etc.

Finde das echt interessant. Ich wollte mir einen gebraucht kaufen, da ich da die Aussage hatte, dass keine Pixelfehler erkennbar sind.

Habe mir glücklicherweise als ich in der Nähe war das Ding angesehen. Es hatte einen toten und 2 Subpixelfehler mit einem größeren Staubeinschluss und mehreren kleineren. Ich glaube dem Typen sogar, dass er das gar nicht gesehen hat.
Deswegen: Manche Leute stört sowas nicht.

Frage mich dann nur, warum man sich dann einen so teuren Monitor kauft... (wenn man nicht die besten Augen hat :D )

Hab mir vorgestern den von Mukk genannten IPS Monitor gekauft.
Bei Amazon für 525€, kam an ohne Pixel Fehler, nach kurzer Einstellung überagendes Bild. IPS bleeding war auch nur schwach an der linken Seite bei komplett schwarzen Bild sichtbar, bei Bildern etc nicht sichtbar.
Hat mir echt mega gefallen, einzigster Wehrmutstropfen, seit gestern bei Amazon für 505€ zu haben :(

Sandra86 schrieb:
Vielleicht behalte ich zum Fotoentwickeln einfach den 60Hz IPS

Je nachdem auf welchem Niveau die Fotoentwicklung/Fotobearbeitung stattfindet, ist das wahrscheinlich die beste Alternative.
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Habe einen Dell 2715H und bin der Meinung, dass die ganzen 900€ IPS 144Hz in Sachen Farbwiedergabe & Bildqualität nicht mit dem Dell mithalten können. Deshalb suche ich einen Gaming-Monitor als Ergänzung - finde aber keinen, der so wirklich passt. :D

Habe mich auch nun getraut den Acer zu ordern. Den Rückmeldungen nach scheint die Lotterie ja nicht soo schlecht zu laufen.

Habe den XF270HUA gerade angeschlossen und die Farben sind schon mal super ;)
Staubeinschlüsse konnte ich nicht direkt erkennen und rot leuchtende Pixel sind auf Anhieb auch nicht zu erkennen.

Jetzt geht es natürlich um die Einstellung des Monitors und irgendwie einen Pixeltest zu machen.
@MUKK86 @firevox24 Habt Ihr da vielleicht schon ein gutes Setting gefunden ?

Muss den ersten Eindruck aber auch erst einmal wirken lassen.

LG

und wie ist der eindruck heute so?

Zurück
Oben