WQHD 27 Zoll (oder UHD 32 Zoll)

Cappuccino

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
28
Hallo :-)


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500 für 27 Zoll WQHD

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll, nicht curved
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Ich denke IPS, kenne mich aber nicht gut aus.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync (mir ist AMD viel sympathischer, allerdings behalte ich meine Monitore recht lange (den aktuellen habe ich seit 15 Jahren, also wäre es wrsl nicht schlecht wenn er beides unterstützt)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) kA

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming, Büroarbeit, Ab und zu Grafikdesign/Filmschnitt und fürs Homerecording, Filme schauen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein, evtl. meine alte Gurke als Zweitmonitor

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Derzeit noch 3200g, werde mir aber demnächst eine kaufen, wrsl 6700XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Beleuchtung brauche ich nicht. Lege auf Ergonomiefunktionen wert (höhenverstellbar/neigung)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
die nächsten Monate

Bisher benutze ich einen alten Benq 22 Zoll FullHD Monitor (ca. 15 Jahre alt) an meinem AMD 3200g, das reicht für alte Spiele (borderlands 2, csgo oder AOE), möchte aber meinen PC demnächst aufrüsten. Außerdem ist mir 22 Zoll viel zu klein, auch für die anderen Sachen die ich im PC so mache.

Ich denke es ist für mich realistischer einen 27 Zoll WQHD-Monitor anzuschaffen, da ich realistisch betrachtet niemand bin, der sich jedes Jahr eine neue Grafikkarte kauft und ich denke ich auch nicht so viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben würde um einen UHD Monitor befeuern zu können (Plane in Richtung 6700XT oder evtl 6800(XT), wenn die Preise noch etwas runtergehen). Damit hätte ich dann auch noch ein bisschen Reserve für die nächsten Jahre.
Hier wird ja oft der Dell S2721DGFA empfohlen. Da habe ich eine Frage zu: Jetzt kommt ja bald der AW2723DF, lohnt sich da das warten? Ich denke dass mir 144 Hz eigentlich ganz gut reichen, habe aber keine Erfahrung das es sich lohnt. Ich frage v.a. deshalb weil der erstgenannte ja schon etwas älter ist.
Die zweite Frage wäre, ob es noch andere 27 Zoll 144 Hz alternativen mit gutem Panel gibt? Wie gesagt nutze ich meine Monitore recht lange, dass heißt wenn ich für ein bisschen mehr Geld viel mehr Qualität bekomme, würde ich das schon in betracht ziehen (billiger geht natürlich immer ;-) )

Die andere Überlegung die ich hatte (wiedermals: nutze meine Monitore recht lange) gleich in einen 32 Zoll UHD Monitor mit 144 Hz zu investieren. Da wollte ich nur mal fragen in welcher Preisklasse ich unterwegs wäre (in Qualität halbwegs vergleichbar mit dem Dell) und ob es dann sehr in den Augen schmerzt die Auflösung hochzuskalieren, wenn meine neue Grafikkarte das nicht schafft. Hintergrund dafür ist natürlich auch, dass Filme auf einem UHD Bildschirm besser dargestellt werden können oder?

Vielen Dank
 
Du könntest dir auch bei dem UHD Monitor überlegen, ihn für Büroarbeit in der UHD Auflösung zu betreiben und in Spielen auf FullHD gehen. Soweit ich weiß skaliert das ganz gut. Damit würdest du auch beim Gaming gut mit der Grafikkarte klar kommen.

Allerdings wird es mit 500 Euro eng bei UHD und 144hz, mit 700 Euro muss man schon mindestens rechnen.
Falls du einen Corporate Benefits Code hast, bei Dell gibt’s den G3223Q relativ günstig, mit dem Code ca 630 Euro.
 
Ich kann von so einem Hybrid-Gedanken nur abraten. Die eine Hälfte des Tages UHD und zum Spielen dann skalierten Brei? Tu's nicht. Kauf dir einen 27"-Eimer und gut ist's. Der wird dir von einem 22Zöller kommend eh die Hirnrinde wegbrutzeln aufgrund der Größe.

Und: ich glaube kaum, daß du mit den genannten Karte Reserven für die Zukunft hättest. Das ist so ein Trugschluß, den man sich gerne selber einredet. So Fisselspiele wie CoH³ wirst du in wqhd logischerweise/vermutlich auf maximalen Einstellungen spielen können (und da wäre ich mir heute schon bei UHD nicht sicher). Aber bei anderen Sachen wie Stalker², Atomic Heart etc. würde ich behaupten, die bringen die Karte selbst auf einem 27" Monitor an ihre Grenzen, wenn man die Einstellungen weit genug aufbläst. Und UE5-Spiele warten nach Corona jetzt auch darauf, langsam released zu werden, da würde ich von UHD eindeutig Abstand nehmen, auch wenn die engine sich bestimmt gut (runter-)regeln läßt für normale Karten abseits von highend.
 
Vielen Dank schonmal für die zwei Meinungen. Von dem Hochskallieren bin ich auch nicht so überzeugt @Biermaschine das deckt sich dann ganz gut mit meinem Gefühl, auch wenn @sOuLjA4eVeR s vorgeschlagener UHD Monitor bezüglich Filmeschauen und Non-Gaming-Aktivitäten natürlich sehr reizvoll ist :-)
Und ja, 22 Zoll ist glaube ich im Vergleich zu 27 echt schon winzig ^^

Bezüglich WQHD noch andere Vorschläge als der Dell oder macht es Sinn auf diesen neuen Dell-Alienware-Bildschirm zu warten?
 
Der neue OLED Alienware Bildschirm? Das wäre dann aber 34“ und UWQHD. Bild wird sicher klasse sein, allerdings ist das 21:9 Format nicht immer ideal für Filme.

Ich selbst haben einen UWQHD Monitor und warte tatsächlich auf den Alienware ohne G-Sync Modul.
 
Standardempfehlung 27GP850-B. Gibt es für ~350€ und wird in fast allen Belangen schon besser sein als eine 22"-Krücke von 2007. Ist mit das beste Gerät im Hochfrequenz-Billigsektor.
 
Zurück
Oben